Neue Forschung findet ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen, die Statine einnehmen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken und Herzkrankheiten in Schach zu halten.

Viele Menschen nehmen Statine ein, um ihren Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von kardiovaskulären Ereignissen wie koronarer Herzkrankheit und Herzinfarkt zu reduzieren. In den Vereinigten Staaten nehmen etwa 83 % der Menschen zwischen 40 und 59 Jahren, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen, Statine ein.

Obwohl Statine wirksam gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind, haben einige frühere Studien darauf hingewiesen, dass sie das Risiko für Diabetes erhöhen können.

Eine neue Studie unter der Leitung von Victoria Zigmont, einer Wissenschaftlerin im Bereich Public Health an der Ohio State University in Columbus, untersucht diesen Zusammenhang weiter. Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift Diabetes-Stoffwechselforschung und Reviews,erscheinen, legen nahe, dass Statine tatsächlich das Risiko für diese chronische Erkrankung erhöhen können.

Statine und ein erhöhtes Diabetes-Risiko

Zigmont und sein Team untersuchten die Gesundheitsakten von 4.683 Männern und Frauen, die zu Beginn der Studie diabetesfrei waren, aber ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen aufwiesen. Von der Gesamtzahl der Teilnehmer nahmen 16 % – oder 755 Personen – zu Beginn der Studie, im Jahr 2011, verschreibungspflichtige Statine ein. Die Studie endete im Jahr 2014.

Zigmont und Team berücksichtigten Störfaktoren wie Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Cholesterin- und Triglyceridwerte, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang und wie oft die Teilnehmer ihre Ärzte aufsuchten.

Die Analyse ergab, dass Menschen, die Statine einnahmen, mehr als doppelt so häufig eine Diabetes-Diagnose erhielten als diejenigen, die das Medikament nicht einnahmen. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, bei Personen, die Statine länger als 2 Jahre einnahmen, mehr als dreimal so hoch.

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„Die Tatsache, dass eine längere Einnahmedauer von Statinen mit einem erhöhten Diabetes-Risiko verbunden war – etwas, das wir als dosisabhängige Beziehung bezeichnen – lässt uns vermuten, dass es sich wahrscheinlich um eine kausale Beziehung handelt“, erklärt Zigmont.

Darüber hinaus ergab die Analyse, dass diejenigen, die Statine einnahmen, ein um 6,5 % höheres Risiko für erhöhte Blutzuckerwerte hatten, die anhand der HbA1c-Werte überprüft wurden.

Abgesehen davon sind Statine sehr effektiv bei der Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ich würde nie empfehlen, dass Menschen aufhören, die statin, die sie verschrieben wurden, basierend auf dieser Studie, aber es sollte öffnen, weitere Diskussionen über diabetes-Prävention und Patienten und Anbieter Bewusstsein für das Thema.“

Victoria Zigmont

Stärken und Grenzen der Studie

Die Forscher weisen auf einige Stärken ihrer Studie hin, wie z. B. eine große Stichprobe von fast 5.000 Personen und die Verwendung von „realen“ Daten von Ärzten. Außerdem konnten die Forscher durch den Zugang zu biometrischen Messungen die Werte vor der Einnahme von Statinen berücksichtigen und anpassen.

Die Verwendung von Apothekendaten erlaubte es den Forschern, „die Statinklasse und -intensität genau zu messen“, aber eine Schwäche der Studie ist, dass die Forscher die Einhaltung der Verschreibungen durch die Teilnehmer nicht berücksichtigen konnten.

Außerdem beschränkt sich die Studie auf „versicherte Personen, die routinemäßig von einem Gesundheitsdienstleister überwacht werden“, so dass die Forscher ihre Ergebnisse nicht über diese Gruppe hinaus verallgemeinern können. Außerdem waren alle Teilnehmer weiß.

Schließlich konnten die Forscher weder andere Medikamente berücksichtigen, die die Teilnehmer eingenommen haben könnten, noch haben sie andere Gesundheitsgewohnheiten berücksichtigt, wie z. B. den Raucherstatus oder Alkoholkonsum. Ebenso wussten die Forscher nicht, ob die Teilnehmer zu Beginn der Studie Prädiabetes hatten oder nicht.

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