Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die im vorderen Teil des Halses liegt. Die Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, haben einen Einfluss auf fast jedes einzelne Gewebe und Organ im Körper.

Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der ihre Periode ausbleibt und sie nicht mehr in der Lage ist, Kinder zu bekommen. Wenn Menschen über Wechseljahrsbeschwerden sprechen, beziehen sie sich oft auf Symptome, die mit der Perimenopause, der Zeit des Übergangs zur Menopause, verbunden sind.

Wenn die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produziert, kann dies viele verschiedene Symptome verursachen, von denen einige den Symptomen, die eine Frau in den Wechseljahren oder am Beginn der Wechseljahre erlebt, sehr ähnlich sind.

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen diesen beiden Zuständen, einschließlich der Frage, wie sich das eine auf das andere auswirken kann, und wie die Aussichten sind.

Östrogen und die Schilddrüse

Schilddrüsenprobleme sind bei Frauen deutlich häufiger, vor allem wenn sie im gebärfähigen Alter sind.

Dies kann an der Beziehung zwischen der Schilddrüsenfunktion und Östrogen, dem primären Sexualhormon der Frau, liegen.

Eine 2011 im Journal of Thyroid Research veröffentlichte Studie berichtet, dass es „Hinweise darauf gibt, dass Östrogen direkte Wirkungen in menschlichen Schilddrüsenzellen haben kann.“

In der Zeit vor der Menopause sinkt der Östrogenspiegel deutlich, was sich zweifellos auf die Schilddrüsenwerte auswirken würde. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um den Zusammenhang zu ermitteln.

Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und der Menopause

Es kann manchmal schwierig sein, die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und der Wechseljahre zu unterscheiden, da sie sich sehr ähnlich sind.

In der folgenden Tabelle werden die Symptome der Menopause und einer Schilddrüsenunterfunktion miteinander verglichen.

Menopause Unterfunktion der Schilddrüse
  • Hitzewallungen
  • Nachtschweiß
  • häufiges Wasserlassen
  • Veränderungen der Menstruation oder Libido
  • vaginale Trockenheit
  • Schlafschwierigkeiten
  • Stimmungsschwankungen
  • Vergesslichkeit
  • Gewichtsveränderungen
  • Kälteunverträglichkeit
  • trockene Haut
  • Verstopfung
  • Veränderungen des Menstruationszyklus oder der Libido
  • Stimmungsschwankungen
  • Vergesslichkeit oder Depression
  • Gewichtsveränderungen

Der Übergang zur Menopause beginnt oft, wenn eine Frau 45 bis 55 Jahre alt ist. Eine Schilddrüsenerkrankung kann in jedem Alter beginnen.

Überaktive Schilddrüse

Frauen in den Wechseljahren entwickeln auch eher eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose); diese ist jedoch seltener als eine Schilddrüsenunterfunktion.

Wie bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann es zu ähnlichen Symptomen wie in den Wechseljahren kommen, u. a:

  • Hitzewallungen
  • Wärmeunverträglichkeit
  • Herzklopfen
  • Tachykardie
  • Schlaflosigkeit

Andere häufige Symptome der Hyperthyreose sind Gewichtsverlust, eine vergrößerte Schilddrüse und hervortretende Augen. Zu den üblichen Behandlungen gehören Schilddrüsenmedikamente, radioaktive Schilddrüsentherapie und Operationen.

Risiken und Komplikationen

Schilddrüsenprobleme können das Risiko von Komplikationen erhöhen, die mit der Menopause einhergehen. Während der Menopause ist es zum Beispiel wahrscheinlicher, dass Frauen Osteoporose entwickeln – ein Zustand, bei dem die Knochendichte reduziert ist. Auch eine Schilddrüsenüberfunktion kann das Risiko für diese Erkrankung erhöhen.

In ähnlicher Weise steigt in den Wechseljahren das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Schilddrüsenerkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko. Auf diese Weise können Schilddrüsenprobleme zusammenwirken, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sich in den Wechseljahren Komplikationen entwickeln.

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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Eine Frau, die eines dieser Symptome verspürt, sollte ihren Arzt aufsuchen und nicht einfach davon ausgehen, dass sie auf die Menopause oder Perimenopause zurückzuführen sind.

Der Arzt kann Tests durchführen, um definitiv zu diagnostizieren, ob eine Frau unter Wechseljahrsbeschwerden leidet oder ob sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat.

Der Arzt wird Fragen zu den Symptomen stellen, z. B. wann sie begonnen haben, wie stark sie sind und wie lange sie schon andauern. Der Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und eventuell diagnostische Tests vorschlagen.

Sowohl die Menopause als auch eine Schilddrüsenunterfunktion können mit einem einfachen Bluttest diagnostiziert werden, bei dem die Werte der folgenden Dinge überprüft werden:

Follikel stimulierendes Hormon (FSH)

FSH ist das Hormon, das für die Auslösung der Reifung und des Eisprungs einer Eizelle im Eierstock verantwortlich ist.

Wenn eine Frau älter wird, benötigt ihr Körper mehr FSH, um dies zu tun.

Anhaltend erhöhte FSH-Werte – in der Regel über 30 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/mL) – können auf die Menopause hinweisen.

Luteinisierendes Hormon (LH)

Auch LH ist nach der Menopause dauerhaft erhöht.

Eine Frau hat mehr LH im mittleren Teil ihres Menstruationszyklus – die Freisetzung von LH löst den Eisprung aus – so dass ein einzelner erhöhter Wert nicht definitiv die Menopause diagnostiziert.

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Die Überprüfung der TSH-Werte ist oft der erste Test, den Ärzte durchführen, um zu sehen, wie die Schilddrüse arbeitet.

Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, produziert der Körper TSH, um die Schilddrüse zur Produktion von Schilddrüsenhormonen anzuregen. Ein hoher TSH-Wert kann auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hinweisen.

T3 und T4

Dies sind die beiden Haupthormone, die die Schilddrüse produziert.

Die Werte ändern sich bei einer Schilddrüsenunterfunktion nicht wesentlich, aber Ärzte führen den Test durch, um andere Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen.

Test auf Schilddrüsenantikörper

Die Schilddrüse enthält Zellproteine, und manchmal produziert der Körper Antikörper gegen diese Proteine. Wenn dies geschieht, kann es sowohl zu einer Schilddrüsenunterfunktion als auch zu einer Schilddrüsenüberfunktion kommen.

Wenn diese Antikörper bei jemandem mit einer Schilddrüsenunterfunktion vorhanden sind, kann ein Arzt eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostizieren.

Zusammenhang zwischen Menopause und Schilddrüsenerkrankungen

Einige Frauen nehmen eine Hormonersatztherapie (HRT) ein, um die mit der Perimenopause verbundenen Symptome zu lindern.

Die meisten Frauen haben nach Beginn der HRT keine Probleme mit ihrer Schilddrüse. Einige Frauen, die bereits Medikamente für eine Schilddrüsenunterfunktion einnehmen, müssen jedoch möglicherweise die Dosis ihrer Schilddrüsenmedikamente anpassen.

Es ist wichtig, den Schilddrüsenhormonspiegel von Zeit zu Zeit erneut zu überprüfen, insbesondere wenn eine Frau unter den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion oder der Menopause leidet.

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Soja-Ergänzungen

Es gibt auch einige Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Sojapräparaten bei Frauen im Übergang zur Menopause, da diese einen negativen Einfluss auf die Schilddrüsenfunktion haben können. Die British Thyroid Foundation weist darauf hin, dass es unwahrscheinlich ist, dass Soja Frauen mit normaler Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt.

Frauen mit einer grenzwertigen Schilddrüsenfunktion, die zu wenig Jod aufnehmen – die Schilddrüse wandelt Jod in T3 und T4 um -, können jedoch ein erhöhtes Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion haben, wenn sie viel Soja essen.

Frauen, die sich für die Einnahme von Soja entscheiden und eine Schilddrüsenunterfunktion haben, sollten darauf achten, dass sie genügend Jod zu sich nehmen, das in normalem Speisesalz enthalten ist.

Möglicherweise muss auch die Dosis der Schilddrüsenmedikamente angepasst werden, da es einige Hinweise darauf gibt, dass Soja die Aufnahme von Schilddrüsenmedikamenten blockieren kann.

Gesund bleiben

Einige gesundheitliche Probleme, die mit der Menopause und einer Schilddrüsenunterfunktion einhergehen, sind:

Osteoporose

Osteoporose ist ein Zustand, bei dem die Knochen einer Person schwächer und anfälliger für Schäden sind.

Sowohl Östrogen als auch die Schilddrüsenhormone können dazu beitragen, dass die Knochen stark und gesund bleiben. Sowohl die Menopause als auch eine Schilddrüsenunterfunktion führen zu einem Östrogenverlust, der das Risiko für Knochenbrüche erhöht.

Regelmäßige Untersuchungen der Knochendichte und Hormontests durch den Arzt können bei der Früherkennung von Osteoporose helfen.

Auch eine kalziumreiche Ernährung und bei Bedarf die Einnahme von Kalziumpräparaten können helfen, die Knochengesundheit zu fördern.

Gewichtszunahme

Frauen in den Wechseljahren, die eine Schilddrüsenunterfunktion haben, können eine Gewichtszunahme feststellen. Eine Gewichtszunahme ist auch mit zunehmendem Alter sehr häufig.

Es ist wichtig, die Aktivität zu erhöhen und die Nahrungsaufnahme zu reduzieren, um das Risiko einer zusätzlichen Gewichtszunahme zu verringern.

Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion

Unbehandelt kann eine Schilddrüsenunterfunktion zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen, einschließlich hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Depressionen.

Jeder, der diese Symptome verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen, um eine Beurteilung zu erhalten.

Ausblick

Mit der Behandlung und Regulierung der Schilddrüsenhormone sind die Aussichten für jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion ausgezeichnet. Dieser Zustand ist weit verbreitet und lässt sich mit Medikamenten gut kontrollieren.

Wechseljahrsbeschwerden können einige Jahre lang Beschwerden verursachen, aber es ist ein natürlicher Übergang, und die meisten Frauen haben keine Probleme, sobald er abgeschlossen ist.

Der Zusammenhang zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion und den Wechseljahren ist ziemlich kompliziert, und es spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Symptome der beiden Erkrankungen können sehr ähnlich sein, und manchmal interagieren die beiden in einer Weise, die ihre Schwere erhöhen kann.

Es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der zuhört und die nötige Beratung bieten kann, um eine genaue Diagnose und einen effektiven Behandlungsplan zu erhalten.