Hospizpflegeteams bieten Menschen eine komfortable Betreuung, wenn sie eine lebensbegrenzende Krankheit haben.

Wenn eine Krankheit nicht heilbar ist, wird die Hospizpflege zu einer Pflegeoption. Wenn Menschen am Ende ihres Lebens stehen, kann die Umstellung von heilenden Behandlungen herausfordernd und belastend sein.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Hospizversorgung zu erfahren und wie sie sich von der Palliativversorgung unterscheidet.

Was ist das?

Hospizpflege ist für Menschen, die sich im Endstadium einer unheilbaren Krankheit befinden. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass sie sich wohl fühlen und ihre letzten Tage so vollständig wie möglich leben können.

Hospizbegleiter heilen keine Krankheiten. Stattdessen behandeln sie die Symptome eines Menschen, um seine Lebensqualität zu verbessern. Sie sind auch bestrebt, Familienmitglieder und Betreuer in Entscheidungen einzubeziehen, die die Pflege eines Menschen betreffen.

Menschen können in den folgenden Bereichen Hospizpflege erhalten:

  • zu Hause
  • im Krankenhaus
  • in einer Pflegeeinrichtung, wie z. B. einem Pflegeheim
  • in einem spezialisierten Hospizzentrum

Am häufigsten findet die Hospizpflege jedoch zu Hause statt.

Hospizpflege ist nicht nur für Menschen mit unheilbarem Krebs geeignet. Sie kann auch Menschen mit Nieren-, Lungen- und Herzerkrankungen im Spätstadium sowie Menschen mit fortgeschrittenen neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer helfen.

Wann sollte sie beginnen?

Die Hospizbetreuung beginnt, wenn eine Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie nicht mehr heilbar ist, und es nicht möglich ist, sie zu kontrollieren.

Ein qualifizierter Hospizarzt und der Hausarzt einer Person müssen bescheinigen, ob sie die Kriterien für eine Hospizversorgung erfüllt. Es kann Zeit für eine Hospizversorgung sein, wenn eine Person:

  • weniger als 6 Monate zu lebenhat
  • sich ihr Gesundheitszustand nach der Behandlung nicht verbessert und ihre Lebensqualität rapide abnimmt
  • beschließt, Behandlungen zur Lebensverlängerung abzubrechen
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Eine Person kann länger als 6 Monate leben und weiterhin Hospizpflege erhalten, wenn ein Arzt sie neu zertifiziert.

Laut der American Cancer Society erhalten die Menschen oft nicht früh genug eine Hospizversorgung.

Eine Studie aus dem Jahr 2007 fand heraus, dass 10 % der Menschen die Hospizversorgung zu spät erhalten. Späte Überweisungen führen oft zu Unzufriedenheit der Patienten und anderen unerfüllten Bedürfnissen.

Forscher weisen auch darauf hin, dass die Familien derjenigen, die einen kürzeren Aufenthalt im Hospiz haben, tendenziell ein höheres Maß an Unzufriedenheit mit der Pflege berichten.

Was es umfasst

Die Hospizversorgung umfasst Folgendes:

  • Symptomkontrolle und -management, auch bekannt als Palliativmedizin
  • Schmerzbehandlung
  • Stressbewältigung und andere Unterstützung der psychischen Gesundheit
  • spirituelle Unterstützung
  • familiäre Unterstützung

Bei der Symptomkontrolle geht es nicht um die direkte Behandlung der Krankheit, wie z.B. die Anwendung einer Chemotherapie zur Behandlung von Krebs. Stattdessen hilft die Hospizpflege, die Symptome zu lindern, um sicherzustellen, dass die Person in ihren letzten Tagen bequem leben kann.

Hospizbetreuer unterstützen auch die Familien. Sie halten sie über den Zustand ihres Familienmitglieds auf dem Laufenden und informieren sie darüber, was sie erwarten können. Dazu können auch Informationen über den Sterbeprozess gehören.

Eine Studie über Menschen mit Demenz aus dem Jahr 2011 ergab, dass Familien, deren Angehörige in einem Hospiz betreut werden, eher mit der Qualität der Betreuung zufrieden sind.

Hospizteams bieten auch eine 24/7-Betreuung. Sie bieten direkte Pflege an und organisieren die Pflege durch andere medizinische Fachkräfte. Sie können auch die Kommunikation mit Geistlichen und Bestattern koordinieren und bieten Trauerbegleitung für trauernde Angehörige.

In Fällen, in denen das Hospiz zu Hause stattfindet, bietet die Kurzzeitpflege den nicht-professionellen Pflegekräften eine Pause von ihren Pflichten.

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Hospiz vs. Palliativversorgung

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2019 haben viele Menschen falsche Vorstellungen darüber, was Palliativ- und Hospizversorgung beinhaltet. Während es einige Überschneidungen zwischen den beiden gibt, sind sie nicht dasselbe.

Beide Arten der Pflege behandeln Symptome und gehen auf andere wichtige psychosoziale Bedürfnisse ein, um die Lebensqualität einer Person zu verbessern.

Während die Palliativversorgung jedoch oft mit einer kurativen Behandlung einhergeht, ist dies bei der Hospizversorgung nicht der Fall. Wenn eine Person eine schwere Krankheit hat, kann sie manchmal palliative Pflege erhalten.

Hospizpflege findet statt, wenn sich jemand mit einer schweren Krankheit dem Ende seines Lebens nähert. Die Pflege, die sie erhalten, ist ausschließlich darauf ausgerichtet, ihre Symptome zu lindern und die Komplikationen der Krankheit zu minimieren.

Außerdem sind die Palliativpflege-Teams von dem leitenden medizinischen Pflegeteam getrennt, das die Behandlung der Krankheit einer Person übernimmt. Hospizpflegeteams hingegen koordinieren den Großteil der Pflege eines Menschen.

Erfahren Sie hier mehr über Palliativmedizin.

Zusammenfassung

Für Menschen, die sich im Endstadium einer unheilbaren Krankheit befinden, kann die Hospizpflege helfen, Schmerzen, Beschwerden und andere Symptome zu lindern. Diese Art der Pflege kann Menschen helfen, ihre letzten Tage so vollständig und angenehm wie möglich zu leben.

Während sie die Symptome behandeln, kommunizieren die Hospiz-Teams auch mit den Familienmitgliedern und bieten rund um die Uhr Unterstützung. Sie helfen auch unheilbar kranken Menschen und ihren Angehörigen, schwierige Entscheidungen bezüglich der Versorgung am Lebensende zu treffen.

Hospizmitarbeiter bieten unheilbar kranken Menschen und ihren Familien emotionale Unterstützung vor und nach ihrem Tod.