Eine Spiralfraktur ist ein Knochenbruch, der auftritt, wenn ein langer Knochen durch eine verdrehende Kraft gebrochen wird.

Um sich von einer Spiralfraktur zu erholen, ist normalerweise eine Kombination aus Operation, Ruhe und Physiotherapie erforderlich.

Was ist eine Spiralfraktur?

Eine Spiralfraktur entsteht, wenn ein langer Knochen durch eine verdrehende Kraft oder einen Aufprall in zwei Hälften zerrissen wird.

Die langen Knochen sind die Knochen des Körpers, die länger sind als sie breit sind. Die meisten Spiralfrakturen betreffen die langen Knochen der Beine, wie den Oberschenkelknochen, das Schienbein und das Wadenbein.

Die Verletzung kann auch die langen Knochen der Arme betreffen, einschließlich Oberarmknochen, Elle und Speiche.

Spiralfrakturen sind in der Regel schwere Verletzungen und bergen das Risiko von Komplikationen.

Wenn lange Knochen in einem Winkel gebrochen werden, trennen sie sich oft in zwei Teile, die nicht zueinander passen und raue, ungleiche Kanten haben. Diese Fraktur kann es schwierig machen, den Knochen wieder zusammenzusetzen.

Spiralfrakturen werden manchmal auch als Torsions- oder Verdrehungsfrakturen bezeichnet.

Verursacht

Alles, was einen langen Knochen stark verdreht oder belastet, kann eine Spiralfraktur verursachen. Aber ein paar spezifische Bewegungen, Aktivitäten und Umstände neigen dazu, mit dieser Verletzung in Verbindung gebracht zu werden.

Zu den Ursachen von Spiralfrakturen gehören:

  • Verletzungen beim Skifahren oder Snowboarden, wenn das Bein verdreht wird, indem es in einem Ski- oder Snowboardschuh eingeklemmt wird, während sich der Rest des Beins weiter bewegt.
  • Fußballverletzungen, vor allem wenn zwei Spieler ineinander laufen und sich dabei verwickeln oder verdrehen.
  • American Football-Verletzungen, insbesondere wenn ein Spieler in einen anderen hineinläuft, ein Spieler von einem anderen festgehalten oder zurückgehalten wird oder ein Spieler sich verdreht, um sich zu befreien.
  • Wrestling-Verletzungen an den Beinen oder Armen durch Verdrehungen.
  • Kraftfahrzeug- und Motorradunfälle.
  • Fahrradunfälle, typischerweise solche, an denen auch ein Kraftfahrzeug beteiligt ist.
  • Sturz, nachdem man versucht hat, einen Gleichgewichtsverlust durch Ausstrecken eines Arms oder schnelles Umstellen des Beins auszugleichen.
  • Kindesmisshandlung, wenn ein Arm oder ein Bein eines Kindes aggressiv geschüttelt wurde.
  • Sturz über eine Treppe oder einen Abhang mit festen Hindernissen wie Steinen oder Bäumen, die einen Arm oder ein Bein vom Rest des Körpers wegdrehen können.
  • Körperliche Gewalt, wenn der Arm oder das Bein einer Person gewaltsam verdreht wurde.
  • Verletzungen durch Maschinen, die die Gliedmaßen einer Person betreffen.

Symptome

Spiralfrakturen können extrem schmerzhaft sein. Weitere Symptome, die häufig mit der Verletzung einhergehen, sind:

  • Ohnmacht oder Verlust des Bewusstseins
  • Unfähigkeit, den betroffenen Knochen zu belasten
  • Verlust des Gefühls und der Kontrolle im Unterschenkel oder Arm, insbesondere in den Füßen und Händen
  • Knochenzerrung, bei der der gebrochene Knochen bereit ist, durch die Haut zu brechen
  • Unfähigkeit, das Bein oder den Arm zu strecken oder vollständig auszustrecken
  • Anzeichen eines Blutergusses
  • Entzündung oder Rötung und Schwellung
  • Verlust des Pulses im Knöchel oder Handgelenk
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Diagnose

Ein Arzt wird in der Regel damit beginnen, die Verletzung zu untersuchen und möglicherweise versuchen, den betroffenen Knochen zu strecken oder zu beugen. Er wird auch Fragen dazu stellen, wann und wie die Verletzung passiert ist und wie sie bisher behandelt wurde.

Andere Tests, die zur Diagnose von Spiralfrakturen verwendet werden, sind:

  • Röntgenaufnahmen
  • CT-Scans
  • Röntgenaufnahmen
  • Bluttests

Ohne die richtige Bildgebung kann eine Spiralfraktur mit einer anderen Art von Fraktur verwechselt werden, z. B. mit einer Schrägfraktur.

Auf Scans und Röntgenbildern ist eine Spiralfraktur daran zu erkennen, dass sie wie ein Korkenzieher aussieht.

Behandlung

Die Behandlung eines Spiralbruchs hängt von der Schwere des Bruchs und der Schädigung des umliegenden Gewebes und der Blutgefäße ab.

Unmittelbar nach der Verletzung ist darauf zu achten, dass der Bruch nicht belastet wird. Wenn möglich, sollte sie geschient werden, um weitere Schäden zu verhindern.

Die betroffene Gliedmaße sollte auf Herzhöhe angehoben und vereist werden, um den Blutfluss zu reduzieren und die Entzündung zu begrenzen. Das Eis sollte nicht länger als 10 Minuten am Stück angewendet werden.

Acetaminophen ist das einzige rezeptfreie Medikament, das bei der Erstbehandlung einer Fraktur empfohlen wird. Entzündungshemmende Medikamente schwächen die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und können die innere Blutung verschlimmern.

Unmittelbar nach der Fraktur sollte nichts gegessen oder getrunken werden, da eine Operation erforderlich sein kann.

Alle Frakturen erfordern eine sofortige medizinische Versorgung. Rufen Sie den Notruf 911 oder eine Notfall-Hotline an, um einen Krankenwagen anzufordern, damit Sie ohne weitere Verletzungen in ein Krankenhaus kommen.

Operation

Die meisten Spiralfrakturen erfordern eine Operation und eine Vollnarkose. Weniger schwere Fälle, bei denen der Knochen nicht vollständig durchtrennt ist, können unter lokaler Anästhesie operiert werden.

Wenn die beiden Enden des Knochens getrennt sind, ist eine offene Repositionsoperation erforderlich.

Bei diesem Verfahren schneiden die Chirurgen in der Regel die Haut auf, um die Fraktur freizulegen. Dann wird der gesamte Bereich untersucht, um nach verstreuten Knochenstücken, gebrochenen Blutgefäßen und Gewebeschäden zu suchen, bevor die gebrochenen Teile des Knochens neu ausgerichtet oder reduziert werden.

Falls erforderlich, wird der Knochen dann mit Stiften, Schrauben oder Stäben verstärkt, um sicherzustellen, dass der Knochen während der Heilung ausgerichtet bleibt. Wenn die Operation eine Verstärkung beinhaltet, wird sie als offene Reposition mit interner Fixierung bezeichnet.

Wenn der Knochen nicht durchtrennt ist, kann ein Arzt eine geschlossene Reposition durchführen. Die Chirurgen führen den Knochen von außen in die richtige Ausrichtung, indem sie den Knochen durch die Haut hindurch manipulieren.

Postoperative Behandlung

Nach einer Operation oder bei sauberen Brüchen wird häufig eine Schiene verwendet, um die richtige Positionierung der Knochenenden zu verstärken. Eine Schiene kann leicht angepasst werden, um Entzündungen zu berücksichtigen.

In den ersten Wochen der Heilung müssen die gebrochenen Knochen vollständig ruhiggestellt oder an der Bewegung gehindert werden. Sobald die Schwellung abgeklungen ist, wird in der Regel ein Gips angelegt.

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Ein Korsett kann den Gips nach ein paar Wochen ersetzen, da ein Korsett zur Reinigung, Physiotherapie und Untersuchung abgenommen werden kann. Ein Rollstuhl, Krücken oder eine Gehhilfe können ebenfalls notwendig sein, um die Belastung der Gliedmaße zu begrenzen.

In den ersten 48 Stunden nach dem Anlegen der Schiene und des Gipses sollte die Gliedmaße bis auf Herzhöhe hochgelagert werden. Je nach Bedarf oder auf Anweisung des Arztes sollte die Gliedmaße den ganzen Tag über regelmäßig gekühlt und hochgelagert werden.

Zur Schmerzbehandlung werden Medikamente verschrieben. In der Regel verschreibt der Arzt auch Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.

Allmählich belastende Aktivitäten können 4 bis 6 Wochen nach der Verletzung angemessen sein. Bei schweren Fällen dauert es jedoch oft 12 oder mehr Wochen, bis der Knochen wieder belastet werden kann. Verstärkungsvorrichtungen wie Stäbe und Stifte werden normalerweise zwischen 3 und 6 Monaten nach der Operation entfernt.

Auch nachdem der Gips oder die Bandage entfernt wurde, müssen die meisten Menschen die Bewegung der betroffenen Gliedmaße einschränken. Bei Beinverletzungen kann für einige Wochen oder Monate nach Entfernung des Gipses oder der Schiene eine Gehhilfe oder Krücken verwendet werden.

Insgesamt dauert es oft zwischen 4 und 6 Monaten bis zur vollständigen Genesung von einer Spiralfraktur. Bei schweren Verletzungen kann es bis zu 18 Monate dauern, bis sie richtig verheilt sind.

Komplikationen

Unbehandelt kann eine Fraktur lebensbedrohlich sein. Spiralfrakturen erhöhen auch das Risiko, weitere Gesundheitsstörungen zu entwickeln. Komplikationen können auch während der Operation auftreten.

Häufige Komplikationen im Zusammenhang mit Spiralfrakturen sind:

  • Kompartmentsyndrom, bei dem die Blutzufuhr zum Bein durch Entzündungen oder Schwellungen gestoppt wird
  • Blutgefäß- und Nervenschäden
  • Muskelschäden
  • Infektion, einschließlich Osteomyelitis oder eine chronische Infektion des tiefen Knochens
  • Sepsis, wenn das Immunsystem beginnt, das Gewebe zu schädigen, nachdem es durch eine schwere Infektion überstimuliert wurde
  • Nonunion oder Malunion, wenn der Knochen nicht oder nicht richtig heilt
  • Lungenembolie, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in die Lunge wandert

Vorbeugung und Risikofaktoren

Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, eine Spiralfraktur zu verhindern. Die meisten Menschen erleiden die Verletzung aufgrund eines Unfalls oder bei sportlichen Aktivitäten.

Es gibt jedoch Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen erhöhen.

Bekannte Risikofaktoren für Frakturen sind

  • Vorgeschichte von Knochenverletzungen
  • Knochenkrankheit
  • chronische Unterernährung
  • Alter
  • geringe körperliche Aktivität
  • Exposition gegenüber Gewalt oder Missbrauch
  • Nichttragen von Schutzausrüstung, z. B. Handgelenkschützer beim Fußball, Rugby und Snowboarding
  • Rauchen von Tabak
  • Nervenverletzungen oder -krankheiten
  • Muskelschäden
  • Neurologische Erkrankungen
  • Genetische Bedingungen, die die Knochenbildung und -stabilität beeinträchtigen, wie z. B. Osteogenesis imperfecta
  • Frühgeburt
  • Osteomyelitis oder Knocheninfektion
  • Vitamin-C-Mangel (Skorbut)
  • Vitamin-D-Mangel (Rachitis)
  • Kupfermangel oder Morbus Menkes, ein angeborener Zustand, der den Kupferstoffwechsel beeinträchtigt
  • Alkoholismus

Die Vermeidung, Vorbeugung oder Verringerung dieser Faktoren kann wiederum das Risiko für eine Spiralfraktur verringern.