Vorzeitige Ejakulation ist eine Form der sexuellen Dysfunktion, die die Qualität des Sexuallebens eines Mannes beeinträchtigen kann. Es ist, wenn ein Orgasmus oder „Höhepunkt“ früher als gewünscht auftritt.

Es kann gelegentlich zu Komplikationen bei der Fortpflanzung kommen, aber die vorzeitige Ejakulation (PE) kann auch die sexuelle Befriedigung beeinträchtigen, sowohl für Männer als auch für ihre Partnerinnen.

In den letzten Jahren hat sich das Erkennen und Verstehen der männlichen sexuellen Dysfunktion verbessert, und es gibt ein besseres Verständnis für die Probleme, die daraus resultieren können.

Die folgenden Informationen sollen die Ursachen von PE entmystifizieren und effektive Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Schnelle Fakten zur vorzeitigen Ejakulation

Hier sind einige wichtige Punkte zur vorzeitigen Ejakulation.

  • In den meisten Fällen ist die Unfähigkeit, die Ejakulation zu kontrollieren, nur selten auf eine medizinische Erkrankung zurückzuführen, obwohl Ärzte dies ausschließen müssen.
  • PE kann zu sekundären Symptomen wie Verzweiflung, Verlegenheit, Angst und Depression führen.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von der Beruhigung durch den Arzt, dass sich das Problem mit der Zeit bessern könnte, bis hin zu Heimmethoden, mit denen der Zeitpunkt der Ejakulation „trainiert“ werden kann.

Behandlung

In den meisten Fällen liegt eine psychologische Ursache vor, und die Prognose ist gut.

Wenn das Problem zu Beginn einer neuen sexuellen Partnerschaft auftritt, lösen sich die Schwierigkeiten oft im Laufe der Beziehung auf.

Wenn das Problem jedoch hartnäckiger ist, können Ärzte eine Beratung durch einen Therapeuten empfehlen, der auf sexuelle Beziehungen spezialisiert ist, oder eine „Paartherapie“.

In den USA gibt es keine offiziell zugelassenen Medikamente zur Behandlung von PE, aber es wurde festgestellt, dass einige Antidepressiva einigen Männern helfen, die Ejakulation zu verzögern.

Ein Arzt wird keine Medikamente verschreiben, bevor er nicht eine detaillierte Sexualanamnese erstellt hat, um eine eindeutige Diagnose der PE zu stellen. Medikamentöse Behandlungen können unerwünschte Wirkungen haben, und Patienten sollten immer mit einem Arzt sprechen, bevor sie ein Medikament einnehmen.

Dapoxetin (Markenname Priligy) wird in vielen Ländern zur Behandlung einiger Arten von primärer und sekundärer PE eingesetzt. Dies ist ein schnell wirkender SSRI, der auch für die Behandlung von PE zugelassen ist. Allerdings müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Es kann verwendet werden, wenn:

  • der vaginale Geschlechtsverkehr weniger als 2 Minuten dauert, bevor es zur Ejakulation kommt
  • die Ejakulation anhaltend oder wiederkehrend nach sehr geringer sexueller Stimulation und vor, während oder kurz nach der ersten Penetration auftritt und bevor er zum Höhepunkt kommen möchte
  • Es besteht ein ausgeprägter persönlicher Leidensdruck oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten aufgrund der PE
  • es besteht eine schlechte Kontrolle über die Ejakulation
  • die meisten Versuche des Geschlechtsverkehrs in den letzten 6 Monaten mit einer vorzeitigen Ejakulation verbunden waren
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Zu den Nebenwirkungen von Dapoxetin gehören Übelkeit, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen.

Topische Medikamente

Einige topische Therapien können vor dem Sex auf den Penis aufgetragen werden, mit oder ohne Kondom. Diese lokalanästhetischen Cremes reduzieren die Stimulation.

Beispiele sind Lidocain oder Prilocain, die die Zeit bis zur Ejakulation verlängern können.

Bei längerer Anwendung von Anästhetika kann es jedoch zu Taubheitsgefühlen und zum Verlust der Erektion kommen. Die verminderte Empfindung, die durch die Cremes erzeugt wird, ist für den Mann möglicherweise nicht akzeptabel, und die Taubheit kann auch die Frau beeinträchtigen.

Hausmittel

Zwei Methoden, die für Männer hilfreich sein können, sind:

  • Die Start-und-Stopp-Methode: Diese zielt darauf ab, die Kontrolle des Mannes über die Ejakulation zu verbessern. Entweder der Mann oder seine Partnerin stoppt die sexuelle Stimulation an dem Punkt, an dem er das Gefühl hat, kurz vor dem Orgasmus zu stehen, und nimmt sie wieder auf, sobald das Gefühl des bevorstehenden Orgasmus abgeklungen ist.
  • Die Squeeze-Methode: Dies ist ähnlich, aber der Mann drückt das Ende seines Penis sanft zusammen, oder sein Partner tut dies für ihn, für 30 Sekunden, bevor er die Stimulation wieder aufnimmt.

Ein Mann versucht, dies drei- oder viermal zu erreichen, bevor er sich erlaubt, zu ejakulieren.

Übung ist wichtig, und wenn das Problem weiterhin besteht, kann es sich lohnen, mit einem Arzt zu sprechen.

Übungen

Forscher haben herausgefunden, dass Kegel-Übungen, die auf die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur abzielen, Männern mit lebenslanger PE helfen können.

Vierzig Männer mit dieser Erkrankung unterzogen sich einer Physiotherapie:

  • Physio-Kinesiotherapie, um eine Muskelkontraktion zu erreichen
  • Elektrostimulation des Dammfußbodens
  • Biofeedback, das ihnen half zu verstehen, wie sie die Muskelkontraktionen im Dammbereich kontrollieren können

Außerdem befolgten sie eine Reihe von individualisierten Übungen.

Nach 12 Wochen Behandlung hatten über 80 Prozent der Teilnehmer einen gewissen Grad an Kontrolle über ihren Ejakulationsreflex. Sie konnten die Zeit zwischen Penetration und Ejakulation um mindestens 60 Sekunden verlängern.

Ursachen

Eine Reihe von Faktoren kann beteiligt sein.

Psychologische Faktoren

Die meisten Fälle von PE hängen nicht mit einer Krankheit zusammen, sondern sind auf psychologische Faktoren zurückzuführen, z. B:

  • sexuelle Unerfahrenheit
  • Probleme mit dem Körperbild
  • Neuartigkeit einer Beziehung
  • Übererregung oder zu viel Stimulation
  • Beziehungsstress
  • Ängste
  • Schuld- oder Unzulänglichkeitsgefühle
  • Depression
  • Probleme in Bezug auf Kontrolle und Intimität

Diese häufigen psychologischen Faktoren können auch Männer betreffen, die zuvor eine normale Ejakulation hatten. Diese Fälle werden oft als sekundäre oder erworbene PE bezeichnet.

Die meisten Fälle der selteneren, hartnäckigeren Form – der primären oder lebenslangen PE – werden ebenfalls durch psychologische Probleme verursacht.

Der Zustand kann oft auf ein frühes Trauma zurückgeführt werden, wie z. B.:

  • strenger Sexualunterricht und -erziehung
  • traumatische Erfahrungen mit Sex
  • Konditionierung, z. B. wenn ein Teenager lernt, schnell zu ejakulieren, um nicht beim Masturbieren erwischt zu werden
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Medizinische Ursachen

Seltener kann auch eine biologische Ursache vorliegen.

Die folgenden sind mögliche medizinische Ursachen für PE:

PE kann ein Zeichen dafür sein, dass eine Grunderkrankung behandelt werden muss.

Symptome

Medizinisch gesehen ist die hartnäckigere Form der PE, die primäre oder lebenslange PE, durch das Vorhandensein der folgenden drei Merkmale definiert:

  • Die Ejakulation erfolgt immer oder fast immer vor der sexuellen Penetration oder innerhalb von etwa einer Minute nach der Penetration.
  • Es besteht eine Unfähigkeit, die Ejakulation jedes Mal oder fast jedes Mal, wenn die Penetration stattfindet, hinauszuzögern.
  • Es kommt zu negativen persönlichen Konsequenzen, wie z. B. Verzweiflung und Frustration oder Vermeidung von sexueller Intimität.

Die psychologischen Symptome sind sekundär zu den körperlichen Ejakulationsereignissen. Der Mann, seine Partnerin oder beide können sie erleben.

Zu den sekundären Symptomen gehören:

  • vermindertes Vertrauen in die Beziehung
  • zwischenmenschliche Schwierigkeiten
  • psychische Belastung
  • Angstzustände
  • Peinlichkeit
  • Depression

Männer, die zu früh ejakulieren, können psychischen Stress erleben. Die Ergebnisse einer Studie mit 152 Männern und ihren Partnerinnen deuten jedoch darauf hin, dass die Partnerin tendenziell weniger besorgt über PE ist als der Mann, der sie hat.

Diagnose

Das Handbuch, das von Psychiatern und Psychologen zur Erstellung einer klinischen Diagnose verwendet wird (bekannt als DSM-V), definiert PE nur dann als eine sexuelle Störung, wenn die folgende Beschreibung zutrifft:

Ejakulation mit minimaler sexueller Stimulation vor oder kurz nach der Penetration und bevor die Person es wünscht. Der Zustand ist anhaltend oder tritt häufig auf und verursacht erheblichen Leidensdruck.“

Eine eher locker definierte Form der PE ist jedoch eine der häufigsten Arten der sexuellen Dysfunktion.

Ein Arzt wird bestimmte Fragen stellen, die ihm helfen sollen, die Symptome einzuschätzen, z. B. wie lange es dauert, bis es zur Ejakulation kommt. Dies wird als Latenzzeit bezeichnet.

Zu den Fragen könnten gehören:

  • Wie oft erleben Sie PE?
  • Wie lange haben Sie dieses Problem schon?
  • Tritt es bei jeder sexuellen Begegnung auf, oder nur zu bestimmten Zeiten?
  • Wie viel Stimulation löst eine Ejakulation aus?
  • Wie hat sich PE auf Ihre sexuelle Aktivität ausgewirkt?
  • Können Sie Ihre Ejakulation bis nach der Penetration hinauszögern?
  • Fühlen Sie oder Ihr Partner sich belästigt oder frustriert?
  • Wie wirkt sich PE auf Ihre Lebensqualität aus?

Ergebnisse von Umfragen legen nahe, dass zwischen 15 und 30 Prozent der Männer von PE betroffen sind. Allerdings gibt es weitaus weniger medizinisch diagnostizierte und diagnostizierbare Fälle. Diese statistische Diskrepanz schmälert in keiner Weise die Beschwerden von Männern, die nicht die strengen Kriterien für eine Diagnose erfüllen.

Man geht davon aus, dass etwa 2 Prozent der Männer von primärer oder lebenslanger PE betroffen sind.