Taubheit in den Händen beim Schlafen kann auftreten, wenn eine Person in einer Position einschläft, die die Blutgefäße oder Nerven in den Händen komprimiert. Diese Art von Taubheit in den Händen sollte sich auflösen, wenn die Person ihre Schlafposition ändert. Taubheitsgefühle in den Händen während des Schlafs können jedoch auf eine Nervenschädigung aufgrund eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands hinweisen.
In diesem Artikel werden die möglichen Ursachen für Taubheitsgefühle in den Händen während des Schlafens sowie die Ursachen, Behandlung und Diagnose besprochen.
Schlafposition
Bestimmte Schlafhaltungen können Druck auf die Nerven in den Armen und Händen ausüben.
Wer auf dem Bauch schläft, kann Taubheitsgefühle in den Händen bekommen, wenn er mit den Händen unter dem Kopf schläft.
Wer auf der Seite schläft, kann die Arme oder Handgelenke so abknicken, dass der Blutfluss zu den Händen eingeschränkt wird.
Wer auf dem Rücken schläft, kann mit tauben Händen aufwachen, wenn er den Hinterkopf auf den Arm legt.
Behandlung
Taubheitsgefühle in den Händen, die auf eine schlechte Schlafposition zurückzuführen sind, verschwinden in der Regel, wenn die Person eine Position einnimmt, die keinen Druck auf die Arme oder Hände ausübt.
Menschen, die nachts häufig Taubheitsgefühle in den Händen verspüren, sollten vielleicht eine andere Schlafposition ausprobieren.
Ulnartunnelsyndrom des Handgelenks
Der Ulnarisnerv ist einer von drei Nerven, die das Gefühl in der Hand vermitteln. Das Ulnar-Tunnel-Syndrom (UTS) entsteht durch die Kompression des Ulnar-Nervs am Handgelenk.
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) gibt an, dass die häufigste Ursache eine Ganglienzyste am Handgelenk ist, die ein gutartiger Weichteiltumor ist.
Andere Ursachen sind wiederholte Traumata und chronischer Druck.
Die Symptome können sich langsam entwickeln. Eine Person kann Taubheitsgefühle und Schwäche auf der Außenseite der Hand verspüren, aber nicht immer Schmerzen haben.
Behandlung
Die Behandlung hängt typischerweise von der Ursache ab. Entzündungshemmende Medikamente können jedoch helfen, die Symptome zu lindern. Eine Person kann auch eine Handgelenksschiene verwenden.
Wenn die Ursache auf eine Wucherung am Handgelenk zurückzuführen ist, kann ein Chirurg diese entfernen. Nach Angaben der AAOS kann es mehrere Monate dauern, bis sich der Nerv erholt.
Karpaltunnelsyndrom
Der Karpaltunnel ist ein enger Durchgang, der sich im Handgelenk befindet. Der Medianusnerv und die Sehnen der Finger verlaufen durch den Karpaltunnel.
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) entsteht durch eine Kompression des Medianusnervs im Karpaltunnel.
Nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) resultiert das CTS oft aus Problemen mit dem umgebenden Bindegewebe und nicht mit dem Medianusnerv.
Verletzungen durch wiederholte Bewegungen, Frakturen und Verstauchungen im Handgelenk können zu Schwellungen führen, die den Druck auf den Medianusnerv erhöhen.
Andere mögliche Ursachen für CTS sind Ödeme oder Schwellungen, rheumatoide Arthritis und hormonelle Veränderungen.
NINDS gibt an, dass CTS-Symptome eher in der Nacht auftreten. Menschen mit CTS können mitten in der Nacht oder beim Aufwachen am Morgen Taubheitsgefühle oder Schmerzen in ihren Fingern, ihrer Hand oder ihrem Handgelenk verspüren. Mit der Zeit können diese Symptome auch tagsüber anhalten.
Zu den Symptomen des CTS gehören:
- Taubheitsgefühl in Daumen, Zeige- und Mittelfinger
- Schmerzen oder Taubheitsgefühl, das sich allmählich auf die Hand und das Handgelenk ausbreitet
- Schwäche in den Fingern und Händen
NINDS erwähnt auch, dass ein unbehandeltes CTS zum Verlust von Muskelgewebe an der Daumenbasis, zum Verlust der Griffkraft und zu einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen in Daumen und Fingern führen kann.
Behandlung
Menschen können die CTS-Symptome mit Ruhe, Handgelenkschienen und rezeptfreien Schmerzmitteln behandeln.
Eine Person kann auch operiert werden.
Die Karpaltunnelentlastung ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Karpalband an der Basis der Handfläche durchtrennt wird, um den Druck auf den Medianusnerv zu verringern.
Diabetische Neuropathie
Diabetische Neuropathie bezieht sich auf Nervenschäden aufgrund von Diabetes.
Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ist Diabetes eine chronische Erkrankung, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Insulin zu produzieren oder zu verwenden. Infolgedessen kann der Körper Blutzucker nicht richtig verarbeiten.
Laut NIDDK kann ein hoher Blutzuckerspiegel mit der Zeit die Nerven und die Blutgefäße, die sie versorgen, schädigen.
Es gibt ein paar verschiedene Arten von diabetischer Neuropathie:
- Periphere: Dies betrifft typischerweise die Hände und Füße.
- Autonom: Hier sind die inneren Organe betroffen.
- Fokal: Dies ist eine Schädigung einzelner Nerven, typischerweise in der Hand, dem Rumpf, dem Bein und dem Kopf.
- Proximal: Dies ist selten und betrifft die Hüfte, das Gesäß und den Oberschenkel.
Menschen, die eine periphere Neuropathie haben, können die folgenden Symptome in den Händen, Füßen, Beinen oder Armen haben
- Schwäche
- Schmerzen
- Kribbeln
- Taubheit
- Brennen
- Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Schmerz oder Temperatur in dem betroffenen Körperteil
Diejenigen, die eine fokale Neuropathie in den Händen haben, können erfahren:
- CTS, das Taubheitsgefühl, Schmerzen und Kribbeln in den Fingern verursacht
- Ulnareinklemmung, die Schmerzen, Taubheit und Kribbeln im Klein- und Ringfinger verursacht
Behandlung
Leider können Ärzte Nervenschäden nicht rückgängig machen. Die Behandlung der diabetischen Neuropathie konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der Symptome und die Vermeidung weiterer Nervenschäden.
Beispiele für Behandlungen bei diabetischer Neuropathie sind:
- OTC-Schmerzmittel
- Antidepressiva und Antikonvulsiva gegen Nervenschmerzen
- topische Cremes, Pflaster oder Sprays, die Lidocain enthalten
- OTC- oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Verdauungsproblemen
- Antibiotika für Blasen- oder Hautinfektionen
- das Tragen einer Schiene oder eines Korsetts
Chirurgie kann eine Option für fokale Neuropathie sein.
Zervikale Spondylose
Die zervikale Spondylose ist ein altersbedingter Zustand, der die Wirbel im Nacken betrifft. Die AAOS gibt an, dass sie am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auftritt.
Mit der Zeit verändert die altersbedingte Degeneration die Struktur der Wirbelsäule.
In einigen Fällen beginnt die Knorpelscheibe, die den Wirbel abpolstert, sich abzunutzen, bis die beiden Wirbel aneinander reiben. Diese Degeneration kann den Druck auf das Rückenmark erhöhen und zu Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Fingern führen, obwohl viele Menschen keine spürbaren Symptome verspüren.
Andere Symptome sind:
- Schmerzen oder Steifheit im Nacken
- eingeschränkte Beweglichkeit im Nacken
- Schmerzen, die vom Hinterkopf bis in den oberen Rücken ausstrahlen
- Schwäche in den Armen, Händen oder Fingern
- Verlust der Griffkraft
- Schwierigkeiten beim Ausführen alltäglicher Aufgaben, z. B. beim Binden von Schnürsenkeln, beim Zuknöpfen eines Hemdes oder beim Greifen von kleinen Gegenständen
- Verminderte Stabilität beim Gehen
Behandlung
Nach Angaben der AAOS umfassen die Behandlungsmöglichkeiten für zervikale Spondylose
- Physiotherapie zur Stärkung der oberen Rücken- und Nackenmuskulatur
- Schmerzmittel, wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antidepressiva oder Muskelrelaxantien
- Speziell entwickelte Nackenstützen und Nackenkissen können Nackenschmerzen lindern
- Triggerpunkt-Injektionen (TPIs) bei Nacken-, Schulter- oder Oberarmschmerzen
- Steroidinjektionen in den Raum um das Rückenmark
- Zervikale Diskektomie, bei der ein Bandscheibenvorfall entfernt wird, der das Rückenmark einklemmt oder komprimiert
Alkoholkonsumstörung
Das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus ) gibt an, dass die Alkoholgebrauchsstörung (AUD) aus der Unfähigkeit resultiert, den Alkoholkonsum zu kontrollieren oder zu beenden.
Übermäßiger Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum kann zu nachteiligen sozialen, psychologischen und körperlichen Folgen führen.
Die alkoholische Neuropathie ist eine der vielen gesundheitlichen Folgen, die mit chronischem Alkoholkonsum verbunden sind. Bis zu 66 % der Menschen mit AUD entwickeln eine Form der Neuropathie.
Alkoholische Neuropathie kann die folgenden Symptome hervorrufen:
- Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln in den Händen, Armen und Beinen
- Muskelkrämpfe, Spasmen oder Kontraktionen
- Muskelschwäche
- Veränderungen der Blase und des Darms
- Blähungen im Bauchraum
- Übelkeit oder Erbrechen
- Überempfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen
- Sexuelle Dysfunktion
Behandlung
Laut einem Artikel aus dem Jahr 2020 sind die Aussichten günstig, wenn eine Person aufhört, Alkohol zu trinken.
Dort heißt es, dass die meisten Menschen mit Alkoholneuropathie ihre volle Funktion wiedererlangen, wenn sie mit dem Trinken aufhören.
Physikalische Therapie und Ergotherapie können ebenfalls hilfreich sein.
Mehr über die Behandlung von AUD erfahren Sie hier.
Andere Ursachen
Andere mögliche Ursachen für Taubheit der Hand beim Schlafen sind:
- Medikamentennebenwirkungen
- Schlaganfall
- Multiple Sklerose (MS)
- Fibromyalgie
- Lupus
- Raynaud-Krankheit
Vorbeugung
Die folgenden Tipps können helfen, Taubheitsgefühle in den Händen beim Schlafen zu verhindern oder zu bewältigen:
- vermeiden Sie es, mit angewinkelten Armen, Ellenbogen oder Handgelenken zu schlafen
- Vermeiden Sie es, auf den Armen oder Händen zu schlafen
- Behandeln Sie alle zugrundeliegenden Gesundheitszustände, die zur Taubheit der Hände beitragen können
- Machen Sie häufige Pausen von sich wiederholenden Aktivitäten am Handgelenk
Diagnose
Wenn eine Person während der Nacht oder beim Aufwachen am Morgen ein Taubheitsgefühl in den Händen verspürt, kann sie ihre Hände massieren oder ausschütteln, um zu versuchen, das Taubheitsgefühl selbst zu beheben.
Taubheitsgefühle in den Händen, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden, deuten typischerweise darauf hin, dass ein eingeklemmter Nerv oder ein Blutgefäß die Taubheitsgefühle verursacht hat. Menschen können ihre Schlafposition ändern, um diese Art von Taubheitsgefühl zu verhindern.
Ein medizinischer Betreuer kann Taubheitsgefühle im Zusammenhang mit einer zugrundeliegenden Erkrankung diagnostizieren. Er kann seine Diagnose auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Krankengeschichte einer Person stellen.
Ein medizinischer Betreuer kann bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen, MRT- oder CT-Scans anordnen, um seine Diagnose zu bestätigen. Er kann auch Nerventests durchführen, um Bereiche mit Nervenschäden zu identifizieren.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn das Taubheitsgefühl in der Hand trotz des Ausprobierens von Behandlungen zu Hause, wie z. B. dem Ändern der Schlafposition oder dem Tragen einer Schiene in der Nacht, anhält.
Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn das Taubheitsgefühl in den Händen tagsüber anhält oder sich auf den Arm, die Schulter oder den Nacken ausbreitet.
Zusammenfassung
Mitten in der Nacht mit tauben Händen aufzuwachen, kann ein Zeichen für eine schlechte Schlafhaltung sein. Taubheitsgefühle in den Händen, die unabhängig von der Schlafposition anhalten, können jedoch auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen.
Zu den Erkrankungen, die zu nächtlichem Taubheitsgefühl der Hände führen können, gehören CTS, diabetische Neuropathie, zervikale Spondylose und AUD.
Ein medizinischer Betreuer kann die zugrundeliegende Ursache des Taubheitsgefühls in der Hand diagnostizieren. Er kann auf der Grundlage seiner Diagnose auch wirksame Änderungen des Lebensstils und Behandlungsoptionen empfehlen. Die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankungen sollte auch die damit verbundenen Taubheitsgefühle beseitigen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 10. September 2020