Gestationsdiabetes ist eine vorübergehende Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftritt, wenn der Körper aufhört, Insulin zu produzieren oder adäquat darauf zu reagieren.

Wenn der Körper nicht in der Lage ist, angemessen auf Insulin zu reagieren, sammeln sich hohe Zuckermengen im Blutkreislauf an und verursachen die Symptome von Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes kann sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus einige Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Diese Gesundheitsrisiken umfassen:

  • höheres Geburtsgewicht des Babys
  • Frühgeburt
  • niedriger Blutzuckerspiegel des Babys bei der Geburt
  • ein Anstieg des Blutdrucks der Schwangeren
  • ein höheres Risiko, dass die Frau während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickelt

Schwangerschaftsdiabetes verschwindet normalerweise nach der Schwangerschaft. Der Arzt wird den Blutzuckerspiegel der Frau kurz nach der Entbindung und dann erneut innerhalb von 6 Wochen kontrollieren.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes und wie Ärzte ihn diagnostizieren.

Anzeichen und Symptome

Schwangerschaftsdiabetes zeigt möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome, da viele der Veränderungen denen ähnlich sein können, die während der Schwangerschaft auftreten.

Zu den möglichen Anzeichen und Symptomen gehören jedoch

  • Müdigkeit
  • verschwommenes Sehen
  • extremer Durst
  • Übelkeit
  • Häufige Blasen-, Vaginal- oder Hautinfektionen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Zucker im Urin

Jede Frau, die während der Schwangerschaft neue oder ungewöhnliche Symptome feststellt, sollte mit ihrem Arzt sprechen. Der Arzt kann möglicherweise feststellen, ob sie einen Schwangerschaftsdiabetes oder eine andere Erkrankung entwickelt hat.

Diagnose

Ein Arzt kann Schwangerschaftsdiabetes während einer Routineuntersuchung diagnostizieren. Typischerweise wird er eine schwangere Frau fragen, wie sie sich fühlt und eine Urinprobe anfordern.

Wenn eine signifikante Menge an Zucker im Urin vorhanden ist, kann er ein Screening auf Schwangerschaftsdiabetes durchführen.

Die meisten schwangeren Frauen werden zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Frauen, die ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes haben, müssen sich möglicherweise häufigeren Tests unterziehen.

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Es gibt zwei Arten von Screening-Tests:

Initialer Glukose-Challenge-Test

Beim initialen Glukose-Challenge-Test wird eine sirupartige Substanz getrunken, die Glukose enthält. Nach einer Stunde wird ein Arzt den Blutzuckerspiegel der Person testen. Bei Personen, deren Blutzuckerspiegel höher als normal ist, muss ein Folgetest durchgeführt werden, um festzustellen, ob sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.

Nachfolge-Glukose-Toleranztest

Für diesen Test wird eine Person über Nacht fasten. Am nächsten Tag wird eine Glukosemischung getrunken. Ein Arzt misst den Blutzucker dreimal innerhalb der nächsten 3 Stunden.

Wenn zwei der drei Messwerte zu hoch sind, diagnostiziert der Arzt in der Regel Schwangerschaftsdiabetes.

Prävalenz

Nach Angaben der Wohltätigkeitsorganisation March of Dimes entwickeln sieben von 100 Frauen in den Vereinigten Staaten während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes.

Mehrere Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt, unter anderem:

  • Gestationsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft gehabt zu haben
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Afroamerikanerin, Indianerin, Alaska-Ureinwohnerin, Hispanierin oder Pazifik-Insulanerin sein
  • ein enges Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • Prädiabetes haben
  • bei der Empfängnis älter sein
  • eine Mehrlingsschwangerschaft haben

Behandlung

Ein Arzt wird sich bei der Behandlung auf die Kontrolle des Blutzuckerspiegels konzentrieren. Er wird einer Frau mit Schwangerschaftsdiabetes erklären, wie sie ihre Blutzuckerwerte zu Hause überwachen kann. Er wird auch während der Praxisbesuche Messwerte erfassen.

Regelmäßige Blutzuckerkontrollen können helfen, sicherzustellen, dass die Bemühungen zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgreich sind.

Der Arzt wird auch die Gesundheit des sich entwickelnden Babys mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen überwachen. Oft wird er empfehlen, die Wehen vor der 40. Woche einzuleiten, um weitere Komplikationen für die Frau und das Baby zu vermeiden.

Ärzte raten oft zu einer Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Bewegung kann dem Körper helfen, die Insulinempfindlichkeit zu regulieren, während eine ausgewogene Ernährung helfen kann, Spitzen und Einbrüche des Blutzuckerspiegels zu vermeiden.

Zu den Nahrungsmitteln, die normalerweise Teil eines Diätplans für Schwangerschaftsdiabetes sind, gehören

  • magere Proteine
  • Gesunde Fette
  • Vollkornprodukte
  • fettarme Molkereiprodukte
  • nicht-stärkehaltiges Gemüse
  • Obst in Maßen
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Wenn eine Frau feststellt, dass Bewegung und Ernährungsumstellung nicht ausreichen, um Schwangerschaftsdiabetes erfolgreich zu behandeln, kann ein Arzt Medikamente wie Insulin verschreiben, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Vorbeugung

Schwangerschaftsdiabetes ist nicht immer vermeidbar. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die eine schwangere Frau ergreifen kann, um das Risiko der Entwicklung dieser Krankheit zu verringern:

  • das Erreichen und Halten eines gesunden Gewichts vor der Schwangerschaft
  • eine ausgewogene Ernährung
  • regelmäßige sportliche Betätigung
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit einem BMI von 25 oder mehr ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes durch eine Ernährungsumstellung verringern können.

Langfristige Auswirkungen

Frauen, die während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkranken, haben ein höheres Risiko, später im Leben einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Auch das Baby hat ein erhöhtes Risiko, übergewichtig zu sein oder in höherem Alter an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, sollten versuchen, nach der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht zu erreichen. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport und ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin können dabei helfen.

Außerdem sollten sie ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig von einem Arzt kontrollieren lassen, um sicherzustellen, dass sie kein Risiko für einen Typ-2-Diabetes haben. Manchmal führen die Ärzte zwischen 70 und 180 Tagen nach der Geburt einen oralen Glukosetoleranztest durch. Sie bitten die Frau, eine Glukoselösung mit 75 Gramm (g) Glukose zu trinken und testen dann nach 2 Stunden ihren Blutzuckerspiegel.

Zusammenfassung

Gestationsdiabetes kann für die Betroffenen schwer zu erkennen sein, da viele der Symptome denen einer normalen Schwangerschaft ähnlich sind.

Ein Arzt wird in der Regel den Blutzuckerspiegel einer schwangeren Frau testen und kann anhand der Ergebnisse einen Schwangerschaftsdiabetes diagnostizieren.

Ein gesundes Gewicht, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport können Frauen helfen, die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden oder das Risiko von Komplikationen zu verringern, wenn sie bereits daran erkrankt sind.