Schluckauf passiert, wenn die Luftzufuhr einer Person kurzzeitig blockiert wird. Es kann ohne ersichtlichen Grund passieren. Normalerweise ist es ein kleines Ärgernis, aber anhaltender Schluckauf kann auf ein ernstes medizinisches Problem hinweisen.
Ein Schluckauf entsteht durch eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion des Zwerchfells, die gleichzeitig mit einer Kontraktion des Kehlkopfes und einem vollständigen Verschluss der Stimmritze einhergeht. Dies führt zu einem plötzlichen Einströmen von Luft in die Lunge und dem bekannten „hic“-Geräusch.
Die Stimmritze (Glottis) ist der mittlere Teil des Kehlkopfes, in dem sich die Stimmbänder befinden.
Schluckauf wird medizinisch als synchrones Zwerchfellflattern oder Singultus (SDF) bezeichnet. Sie können einzeln oder in Schüben auftreten. Sie sind oft rhythmisch, d. h. das Intervall zwischen jedem Schluckauf ist relativ konstant.
Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schluckauf, der in der Regel ohne Behandlung innerhalb weniger Minuten abklingt.
In seltenen Fällen kann es zu anhaltendem oder chronischem Schluckauf kommen, der einen Monat oder länger andauern kann. Schluckauf, der länger als 2 Monate andauert, wird als hartnäckiger Schluckauf bezeichnet.
Wenn ein Anfall länger als 48 Stunden andauert, wird dies als hartnäckiger Schluckauf bezeichnet, und die Person sollte einen Arzt aufsuchen. Es könnte ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Schluckauf tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
Der längste aufgezeichnete Fall von Schluckauf dauerte 60 Jahre.
Schnelle Fakten über Schluckauf
- Die genaue Ursache des Schluckaufs ist nach wie vor unklar, aber chronischer Schluckauf wird mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht, darunter Schlaganfall und Magen-Darm-Probleme.
- Die meisten Fälle klingen ohne Behandlung ab, aber anhaltender Schluckauf kann zu Komplikationen wie Schlaflosigkeit und Depression führen.
- Wenn der Schluckauf länger als 48 Stunden anhält, sollte der Betroffene einen Arzt aufsuchen, der möglicherweise Muskelrelaxantien verschreibt.
- Der Verzicht auf Alkohol und das Vermeiden von zu schnellem Essen können helfen, das Risiko von Schluckauf zu verringern.
Ursachen
Die National Organization for Rare Diseases (NORD) beschreibt Schluckauf als „eine unwillkürliche, krampfartige Kontraktion des Muskels an der Basis der Lunge (Zwerchfell), gefolgt von einem schnellen Schließen der Stimmbänder“.
Eine breite Palette von Grunderkrankungen kann chronischen oder anhaltenden Schluckauf auslösen.
Wie oder warum genau es zu kurzen Schluckaufanfällen kommt, ist noch unklar, aber einige Faktoren wurden mit einem höheren Risiko in Verbindung gebracht.
Lebensstil-Faktoren
Folgendes kann Schluckauf auslösen:
- scharfes oder würziges Essen, das den Zwerchfellnerv reizt, der in der Nähe der Speiseröhre liegt
- Gas im Magen, das gegen das Zwerchfell drückt
- zu viel Essen, das den Magen aufbläht
- das Trinken von Limonaden, heißen Flüssigkeiten oder alkoholischen Getränken, insbesondere von kohlensäurehaltigen Getränken
- Erleben von Stress oder starken Emotionen
Einige Medikamente, wie Opiate, Benzodiazepine, Anästhetika, Kortikosteroide, Barbiturate und Methyldopa sind dafür bekannt, Schluckauf zu verursachen.
Medizinische Bedingungen
Oft tritt der Schluckauf unerwartet auf und weder der Patient noch der Arzt können die wahrscheinliche Ursache identifizieren.
Es gibt jedoch eine Reihe von medizinischen Bedingungen, die mit chronischem Schluckauf in Verbindung gebracht werden.
Dazu gehören:
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), eines Dünndarmverschlusses oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
- Erkrankungen der Atemwege, wie Zwerchfellrippenfellentzündung, Lungenentzündung oder Asthma
- Übermäßiger und gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum
- Erkrankungen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) beeinträchtigen, wie z. B. eine traumatische Hirnverletzung (TNI), Enzephalitis, ein Hirntumor oder ein Schlaganfall
- Erkrankungen, die den Vagusnerv reizen, wie z. B. Meningitis, Pharyngitis oder Kropf
- Psychische Reaktionen, einschließlich Trauer, Aufregung, Angst, Stress, hysterisches Verhalten oder Schock
- Erkrankungen, die den Stoffwechsel beeinflussen, wie Hyperglykämie, Hypoglykämie oder Diabetes
- Leber- und Nierenprobleme
- Krebs, entweder als Folge von Schäden, die durch die Erkrankung verursacht wurden, oder als Nebenwirkung einer Behandlung, z. B. einer Chemotherapie.
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems, die sich auch auf Atmung, Schwitzen, Herzschlag, Schluckauf und Husten auswirken
Andere Erkrankungen sind Blasenreizung, Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Schwangerschaft und Hepatitis. Operationen, Tumore und Läsionen können ebenfalls Risikofaktoren sein.
Behandlung
Die meisten Fälle von Schluckauf verschwinden nach ein paar Minuten oder Stunden ohne medizinische Behandlung. Wenn sie andauern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Einige Tipps können helfen, aber ihre Wirksamkeit ist ungewiss.
Tipps zur Beseitigung des Schluckaufs
Die folgenden Schritte können helfen, den Schluckauf loszuwerden:
- Schlürfen Sie langsam eiskaltes Wasser oder gurgeln Sie mit sehr kaltem Wasser.
- Halten Sie kurz den Atem an, atmen Sie aus und wiederholen Sie dies drei- bis viermal, und zwar alle 20 Minuten.
- Üben Sie während des Schluckens sanften Druck auf Ihre Nase aus.
- Üben Sie sanften Druck auf Ihr Zwerchfell aus.
- Beißen Sie auf eine Zitrone.
- Schlucken Sie etwas körnigen Zucker.
- Nehmen Sie eine winzige Menge Essig, gerade genug, um zu schmecken.
- Atmen Sie in eine Papiertüte ein und aus, aber niemals in eine Plastiktüte und bedecken Sie niemals Ihren Kopf mit der Tüte.
- Setzen Sie sich hin und drücken Sie Ihre Knie für kurze Zeit so nah wie möglich an Ihre Brust.
- Beugen Sie sich nach vorne, so dass Sie Ihren Brustkorb leicht zusammendrücken.
- Alternative Therapien können Akupunktur und Hypnose umfassen.
- Ziehen Sie sanft an der Zunge.
- Reiben Sie die Augäpfel.
- Stecken Sie den Finger in den Rachen, um einen Würgereflex aus zulösen.
Viele dieser Tipps sind über Generationen weitergegeben worden. Sie mögen wirksam sein, aber es gibt nur wenig Forschung, die ihre Anwendung unterstützt.
Medikamente
Wenn eine Person eine zugrundeliegende Erkrankung hat, wird die Behandlung der Erkrankung wahrscheinlich den Schluckauf beheben.
Wenn anhaltender Schluckauf die Lebensqualität einer Person beeinträchtigt, kann der Arzt ein Medikament verschreiben.
Die folgenden Medikamente können helfen, wenn anscheinend keine Grunderkrankung vorliegt:
- Baclofen (Lioresal), ein Muskelrelaxans
- Gabapentin, ein Medikament gegen Krampfanfälle, das häufig bei neuropathischen Schmerzen verschrieben wird, kann helfen, die Symptome des Schluckaufs zu lindern
Wenn diese nicht wirken, werden folgende Mittel empfohlen
- Chlorpromazin oder Haloperidol, antipsychotische Medikamente, die den Schluckauf lindern können
- Metoclopramid (Reglan), ein Medikament gegen Übelkeit, das manchen Menschen mit Schluckauf helfen kann
Ephedrin oder Ketamin können Schluckauf im Zusammenhang mit einer Anästhesie oder Operation behandeln.
Der Arzt verschreibt in der Regel eine niedrig dosierte, zweiwöchige Medikation. Er kann die Dosis schrittweise erhöhen, bis der Schluckauf verschwunden ist.
Der Verlauf und die Dosierung hängen von der Schwere des Schluckaufs, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und seinem Alter ab.
Operation
In schweren Fällen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, kann ein Chirurg Medikamente in den Zwerchfellnerv injizieren, um die Wirkung des Nervs vorübergehend zu blockieren, oder den Zwerchfellnerv im Hals durchtrennen.
Komplikationen
Anhaltender Schluckauf kann zu Komplikationen führen, wie z. B:
- Gewichtsverlust und Dehydrierung: Wenn der Schluckauf dauerhaft ist und in kurzen Abständen auftritt, kann es schwierig werden, richtig zu essen.
- Schlaflosigkeit: Wenn anhaltender Schluckauf während der Schlafenszeit auftritt, kann es schwierig sein, einzuschlafen oder durchzuschlafen.
- Müdigkeit: Anhaltender Schluckauf kann anstrengend sein, besonders wenn er das Schlafen oder Essen erschwert.
- Kommunikationsprobleme: Es kann für die Person schwierig sein, zu sprechen.
- Depressionen: Lang anhaltender Schluckauf kann das Risiko für die Entwicklung einer klinischen Depression erhöhen.
- Verzögerte Wundheilung: Anhaltender Schluckauf kann die Heilung von postoperativen Wunden erschweren und das Risiko von Infektionen oder Blutungen nach der Operation erhöhen.
Weitere Komplikationen sind unregelmäßiger Herzschlag und gastroösophagealer Reflux (GERD).
Diagnose
Schluckauf, der weniger als 48 Stunden anhält, erfordert in der Regel keine ärztliche Behandlung, da er sich von selbst zurückbildet.
Wenn er länger anhält, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Der Arzt wird fragen, wann der Schluckauf begonnen hat, wie oft er auftritt, wie häufig er ist, ob er ständig auftritt und was die Person vor dem Beginn des Schluckaufs getan hat.
Er wird wahrscheinlich eine allgemeine körperliche Untersuchung und eine neurologische Untersuchung durchführen, um die Reflexe der Person zu überprüfen:
- Reflexe
- Gleichgewicht
- Koordination
- Sehvermögen
- Tastsinn
- Muskelkraft
- Muskeltonus
Wenn eine zugrundeliegende Erkrankung die Ursache sein könnte, können die folgenden Tests angeordnet werden:
- Bluttests, um nach Infektionen, Nierenerkrankungen oder Diabetes zu suchen
- Bildgebende Tests, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, ein CT oder ein MRT, um nach anatomischen Anomalien zu suchen, die den Phrenicus- oder Vagusnerv oder das Zwerchfell beeinträchtigen könnten
- endoskopische Untersuchung, bei der ein Endoskop, ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende, in den Rachen des Patienten eingeführt wird, um die Luft- oder Speiseröhre zu untersuchen
- Elektrokardiogramm (EKG), um durch Messung der elektrischen Aktivität des Herzens nach Herzerkrankungen zu suchen
Vorbeugung
Einige Ursachen des Schluckaufs sind vermeidbar.
Zu den Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, gehören:
- Vermeiden von plötzlichen Temperaturschwankungen
- keinen Alkohol oder Limonaden trinken
- mäßig und nicht zu schnell essen
Die meisten Schluckaufsymptome sind kurz und gehen nach kurzer Zeit wieder weg, aber wenn sie anhalten oder wenn Sie sich wegen anderer Symptome Sorgen machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Zuletzt medizinisch überprüft am 13. Februar 2018