Manchmal können Rückenschmerzen und Inkontinenz als zwei Symptome desselben Zustands auftreten, wie z. B. beim Cauda-Equina-Syndrom (CES). Zu anderen Zeiten können sie sich gleichzeitig entwickeln, aber auf andere, nicht miteinander verbundene Bedingungen zurückzuführen sein.
Inkontinenz ist ein Zustand, bei dem eine Person nicht kontrollieren kann, wie oder wann ihr Körper Stuhl (Stuhlinkontinenz) oder Urin (Urininkontinenz) abgibt.
Wenn Rückenschmerzen und Inkontinenz plötzlich zur gleichen Zeit auftreten, deutet dies in der Regel auf ein ernsthaftes Problem hin. Aus diesem Grund sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen, um die wahrscheinliche Ursache herauszufinden und eine angemessene Behandlung zu erhalten.
In diesem Artikel behandeln wir einige der Bedingungen, die das gleichzeitige Auftreten beider Symptome verursachen können. Außerdem werden die möglichen Ursachen von Rückenschmerzen und Inkontinenz getrennt voneinander untersucht und die Behandlungsmöglichkeiten für beide untersucht.
Erkrankungen, die beide gleichzeitig verursachen können
CES ist ein seltenes Syndrom, das zu Rückenschmerzen und Inkontinenz führt.
Das Syndrom entwickelt sich aufgrund einer Kompression der Cauda equina, einem Nervenbündel im unteren Rücken, das für die Versorgung der Leistengegend mit Gefühlen verantwortlich ist.
Laut einem Artikel in der Europäische Wirbelsäulenzeitschriftwurde bei einer Untersuchung von 75 Menschen mit CES festgestellt, dass bei 92 % von ihnen eine Störung des Harnverhaltens ein Symptom war. In mehr als der Hälfte dieser Fälle äußerte sich die Harnfunktionsstörung in Form eines verminderten Gefühls beim Wasserlassen oder leichter Inkontinenz.
Etwa 74 % der Befragten gaben an, unter fäkalen Funktionsstörungen zu leiden, zu denen auch Inkontinenz gehören kann.
Die häufigste Ursache für CES ist ein Bandscheibenvorfall. Ein Bandscheibenvorfall kann auftreten, wenn die schützende Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern oder Wirbelsäulenknochen verrutscht.
Im Folgenden finden Sie einige weitere mögliche Ursachen für CES, die das gleichzeitige Auftreten von Rückenschmerzen und Inkontinenz verursachen können:
- Abszess: Ein Abszess ist eine Eitertasche, die sich in den epiduralen oder spinalen Räumen um das Rückenmark herum entwickeln kann. Mehrere Gewebeschichten schützen das Rückenmark, und die Zwischenräume sind anfällig für Infektionen.
- Epidurales Hämatom: Dies ist eine Ansammlung von Blut im Epiduralraum der Wirbelsäule. Das Blut kann sich ansammeln und auf die Nerven drücken. Dies tritt in der Regel nach einer Epiduralanästhesie bei der Entbindung auf.
- Wirbelsäulentumor: Ein Wirbelsäulentumor ist ein unkontrolliertes Wachstum von Zellen, das sich in oder um die Wirbelsäule herum entwickelt. Manchmal sind die Tumore krebsartig.
Andere Erkrankungen, die gleichzeitig zu Rückenschmerzen und Inkontinenz führen können, sind
- Nierensteine
- eine geplatzte Arterienwand im Bauchraum
- Verletzung des Rückenmarks
Das plötzliche Auftreten von Inkontinenz und Schmerzen im unteren Rücken ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Untersuchung und Behandlung erfordert. Wenn eine Person nicht sofort behandelt wird, besteht ein größeres Risiko einer dauerhaften Nervenschädigung.
Häufige Ursachen für Rückenschmerzen
Der Rücken wird durch das Drehen, Heben und Tragen des Körpergewichts stark beansprucht.
Es gibt viele mögliche Ursachen für Rückenschmerzen. Sie können gleichzeitig mit Harninkontinenz auftreten, obwohl die beiden Symptome nicht immer miteinander verbunden sind.
Einige häufige Ursachen für Rückenschmerzen sind:
- Fibromyalgie, ein chronisches Schmerzsyndrom
- Entzündliche Erkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis oder Spondylitis ankylosans
- Fettleibigkeit
- Osteoporose, eine Erkrankung, bei der die Knochendichte abnimmt
- Körperliche Inaktivität
- schlechte Körperhaltung
- Schwangerschaft
- Skoliose, ein Zustand, bei dem sich die Wirbelsäule seitwärts krümmt
Manche Menschen haben eine Familiengeschichte von Wirbelsäulenproblemen und -störungen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person selbst an Rückenschmerzen leidet.
Erfahren Sie hier mehr über Schmerzen im unteren Rückenbereich und deren Ursachen.
Häufige Ursachen für Inkontinenz
Inkontinenz kann den Darm, die Blase oder beides betreffen.
Manchmal tritt Inkontinenz auf, wenn die Nerven, die spüren, wann der Körper Urin oder Stuhl abgeben sollte, nicht so funktionieren, wie sie sollten.
In anderen Fällen ist die Inkontinenz auf beschädigte oder überaktive Muskeln und Bänder zurückzuführen, die die Blase und die sie umgebenden Strukturen bilden.
Einige häufige Ursachen für Inkontinenz sind:
- Älter werden
- Fettleibigkeit
- Überaktive Blase
- Prostataprobleme, wie Prostatakrebs oder eine vergrößerte Prostata
- Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Blutdruckmedikamente oder Muskelrelaxantien
- Harnwegsinfektionen
- Geburten
Der Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken, die die Blase reizen, kann ebenfalls das Risiko einer Inkontinenz erhöhen. Beispiele hierfür sind Koffein und Alkohol.
Erfahren Sie hier mehr über die Ursachen von Harninkontinenz und Stuhlinkontinenz.
Hausmittel
Wenn Inkontinenz und Rückenschmerzen aufgrund einer einzigen Grunderkrankung auftreten, handelt es sich in der Regel nicht um Symptome, die eine Person zu Hause behandeln kann.
Eine Person kann jedoch die folgenden Schritte ausprobieren, um zu versuchen, ihre Symptome zu verbessern:
- Vermeiden Sie Substanzen, die die Inkontinenz verschlimmern. Dazu gehören Koffein, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
- Versuchen Sie es mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Dazu gehören Ibuprofen und Naproxen. NSAIDs können helfen, Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu reduzieren, die zu Unbehagen führen kann.
- Legen Sieeinen mit einem Tuch bedeckten Eisbeutel für jeweils 10 Minuten auf den Rücken. Dies kann helfen, Reizungen und Schwellungen zu lindern, die zu Rückenschmerzen und Unwohlsein führen können.
- Vermeiden Sie das Rauchen. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor für Inkontinenz und kann auch zur Entwicklung von Bedingungen beitragen, die Rückenschmerzen verursachen.
Eine Person kann auch die Medikamente, die sie derzeit einnimmt, mit ihrem Arzt besprechen. Sie sollten jedoch keine Medikamente ohne die Zustimmung des Arztes absetzen.
Wenn jemand einen Bandscheibenvorfall hat, gibt es einige Übungen, die helfen können, die Schmerzen zu lindern. Sanfte Aktivitäten, wie Schwimmen und Yoga, können ebenfalls hilfreich sein.
Erfahren Sie hier mehr über sichere Übungen bei einem Bandscheibenvorfall.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
In vielen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall ein fortschreitender Zustand sein. Eine Person kann für einige Zeit Rückenschmerzen haben. Wenn die Bandscheibe beginnt, deutlich zu verrutschen, kann es zu Inkontinenz kommen.
Daher kann das plötzliche Auftreten von unerklärlicher Harninkontinenz darauf hinweisen, dass eine Person sofort einen Arzt aufsuchen muss.
Die folgenden Anzeichen können auch darauf hinweisen, dass Rückenschmerzen und Inkontinenz zusammen einen medizinischen Notfall darstellen könnten:
- Fieber über 103°F (39,4 °C)
- Verlust der Fähigkeit, die Beine zu bewegen oder den Unterkörper zu spüren
- starke Schmerzen
- Kribbeln oder Taubheit in beiden Beinen
In den meisten Fällen sind Inkontinenz und Rückenschmerzen ein medizinischer Notfall, wenn sie plötzlich zusammen auftreten.
Wenn eine Person eines der beiden Symptome separat erlebt, sollte sie mit ihrem Arzt sprechen. Sowohl für Inkontinenz als auch für Rückenschmerzen gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten.
Zusammenfassung
Inkontinenz und Rückenschmerzen können beunruhigende Symptome sein, die, wenn sie zusammen auftreten, oft einen medizinischen Notfall darstellen, wie z. B. ein epidurales Hämatom oder einen schweren Bandscheibenvorfall.
Es ist möglich, dass beide Symptome aufgrund separater und nicht zusammenhängender Bedingungen gleichzeitig auftreten. Wenn dies der Fall ist, erfordert jede Erkrankung eine separate Behandlung.
Eine ärztliche Behandlung kann sicherstellen, dass eine Person keine dauerhaften Schäden durch die Nervenkompression erleidet.
Zuletzt medizinisch geprüft am 8. Juli 2019