Rheumatoide Arthritis ist eine langfristige, progressive und behindernde Autoimmunerkrankung. Sie verursacht Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen in und um die Gelenke und andere Körperorgane.

Die rheumatoide Arthritis (RA) betrifft in der Regel zuerst die Hände und Füße, sie kann aber in jedem Gelenk auftreten. In der Regel sind die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen.

Zu den häufigen Symptomen gehören steife Gelenke, besonders beim morgendlichen Aufstehen oder nach längerem Sitzen. Manche Menschen leiden auch unter Müdigkeit und einem allgemeinen Gefühl des Unwohlseins.

Das Rheumatoid Arthritis Support Network schätzt, dass RA bis zu 1 Prozent der Weltbevölkerung und über 1,3 Millionen Menschen in Amerika betrifft.

Was ist rheumatoide Arthritis?

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Sie ist auch eine systemische Erkrankung, das heißt, sie betrifft den ganzen Körper.

Sie tritt auf, wenn das Immunsystem eines Menschen das gesunde Gewebe des Körpers mit fremden Eindringlingen verwechselt.

Wenn das Immunsystem reagiert, kommt es zu einer Entzündung im Zielgewebe oder -organ.

Im Fall von RA können dies die Gelenke, die Lunge, die Augen und das Herz sein.

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Symptome

Zu den Symptomen von RA gehören:

  • Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in mehr als einem Gelenk
  • symmetrische Gelenkbeteiligung
  • Deformierung der Gelenke
  • Unsicheres Gehen
  • ein allgemeines Unwohlsein
  • Fieber
  • Verlust von Funktion und Beweglichkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwäche

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betreffen die Symptome in der Regel die gleichen Gelenke auf beiden Seiten des Körpers

Die Symptome neigen dazu, zu kommen und zu gehen. Während einer Remission können sie verschwinden, oder sie können mild sein. Während eines Schubs können sie jedoch schwerwiegend sein.

Verursacht

Niemand weiß, was die Ursache für eine Fehlfunktion des Immunsystems ist.

Manche Menschen scheinen genetische Faktoren zu haben, die dies wahrscheinlicher machen. Eine Theorie ist, dass Bakterien oder ein Virus die RA bei Menschen auslösen, die dieses genetische Merkmal haben.

Bei RA greifen die Antikörper des Immunsystems die Synovia an, die glatte Auskleidung eines Gelenks. Wenn dies geschieht, kommt es zu Schmerzen und Entzündungen.

Die Entzündung führt zu einer Verdickung der Synovialis. Bleibt sie unbehandelt, kann sie schließlich in den Knorpel eindringen und ihn zerstören – das Bindegewebe, das die Knochenenden abpolstert.

Die Sehnen und Bänder, die das Gelenk zusammenhalten, können ebenfalls schwächer werden und sich dehnen. Das Gelenk verliert schließlich seine Form und Konfiguration. Die Schäden können schwerwiegend sein.

Risikofaktoren

Die CDC merkt an, dass Menschen mit einem höheren Risiko, RA zu entwickeln, zu denjenigen gehören, die:

  • 60 Jahre alt oder älter sind
  • weiblich sind
  • bestimmte genetische Merkmale haben
  • noch nie ein Kind geboren haben
  • Fettleibigkeit haben
  • Tabak rauchen oder deren Eltern in der Kindheit geraucht haben

Komplikationen

Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für einige andere Erkrankungen, darunter

  • Herzkrankheiten
  • Fettleibigkeit

Menschen mit Fettleibigkeit und RA haben auch ein höheres Risiko für Diabetes und Bluthochdruck.

Die Gelenkschäden, die bei RA auftreten, können es schwierig machen, tägliche Aktivitäten auszuführen. RA kann auch unvorhersehbar sein. Oft weiß eine Person nicht, wann ein Schub auftreten wird.

Diese Ungewissheit kann zu:

  • Depressionen, Angstzuständen und Stress
  • Schwierigkeiten bei der Arbeit

Außerdem besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung der folgenden Erkrankungen:

Karpaltunnelsyndrom: Dies ist eine Art von Nervenschaden, der durch Kompression und Reizung eines Nervs im Handgelenk entsteht. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Taubheit und Kribbeln in den Fingern, dem Daumen und einem Teil der Hand.

Entzündungen: Dies kann die Lunge, das Herz, die Blutgefäße, die Augen und andere Teile des Körpers betreffen.

Sehnenabriss: Eine Entzündung in den Sehnen kann zu einer Ruptur führen, insbesondere an den Fingerrücken.

Zervikale Myelopathie: Eine Verlagerung der Gelenke im Hals oder der Halswirbelsäule kann Druck auf das Rückenmark ausüben. Dies kann zu einer verminderten Beweglichkeit und Schmerzen bei Bewegung führen. Mit dem Fortschreiten der RA steigt das Risiko einer zervikalen Myelopathie.

Vaskulitis: Eine Entzündung der Blutgefäße kann dazu führen, dass diese geschwächt, verdickt, verengt und vernarbt werden. Dies kann die Durchblutung des Gewebes beeinträchtigen und die Organfunktion kann beeinträchtigt werden.

Anfälligkeit für Infektionen: Es besteht ein höheres Risiko, an Erkältungen, Grippe, Lungenentzündung und anderen Krankheiten zu erkranken, insbesondere wenn die Person immunsuppressive Medikamente zur Behandlung der RA einnimmt. Menschen mit RA sollten sicherstellen, dass ihre Impfungen, wie z. B. Grippeimpfungen, auf dem neuesten Stand sind.

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Diagnose

Im Frühstadium kann es für einen Arzt schwierig sein, RA zu diagnostizieren, da sie anderen Erkrankungen ähneln kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist jedoch wichtig, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Die CDC empfiehlt, die Diagnose und eine wirksame Behandlungsstrategie innerhalb von 6 Monaten nach Auftreten der Symptome zu beginnen.

Ein Arzt wird sich die klinischen Entzündungszeichen der Person ansehen und fragen, wie lange sie schon bestehen und wie stark die Symptome sind. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Schwellungen, Funktionseinschränkungen oder Verformungen zu suchen.

Sie können einige Tests empfehlen.

Blutuntersuchungen

Erythrozytensedimentationsrate (ESR oder Sedimentationsrate): Dieser Test bewertet den Grad der Entzündung im Körper. Er misst, wie schnell sich die roten Blutkörperchen in einem Reagenzglas über einen bestimmten Zeitraum vom Blutserum trennen. Wenn sich die roten Blutkörperchen schnell als Sediment absetzen, sind die Entzündungswerte hoch. Dieser Test ist nicht spezifisch für RA und ist ein nützlicher Test für andere Entzündungszustände oder Infektionen.

C-reaktives Protein (CRP): Die Leber produziert CRP. Ein höherer CRP-Wert deutet auf eine Entzündung im Körper hin. Dieser Test ist nicht spezifisch für RA und CRP kann auch bei anderen entzündlichen Zuständen oder Infektionen auftreten.

Anämie: Viele Menschen mit RA haben auch eine Anämie. Eine Anämie liegt vor, wenn sich zu wenig rote Blutkörperchen im Blut befinden. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den Geweben und Organen des Körpers.

Rheumafaktor: Wenn ein Antikörper, der als Rheumafaktor bekannt ist, im Blut vorhanden ist, kann dies auf das Vorliegen einer RA hinweisen. Allerdings testet nicht jeder mit RA positiv auf diesen Faktor.

Bildgebende Scans und Röntgenaufnahmen

Eine Röntgen- oder MRT-Aufnahme eines Gelenks kann dem Arzt helfen, die Art der Arthritis festzustellen und das Fortschreiten der RA im Laufe der Zeit zu überwachen.

Diagnostische Kriterien

Im Jahr 2010 empfahl das American College of Rheumatology die folgenden Kriterien für die Diagnose von RA:

  • Die Schwellung ist in mindestens einem Gelenk vorhanden, und sie hat keine andere Ursache
  • Die Ergebnisse von mindestens einem Bluttest weisen auf das Vorhandensein von RA hin
  • die Symptome sind seit mindestens 6 Wochen vorhanden

Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen

Der Arzt muss RA von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen abgrenzen, wie z. B:

  • Gicht
  • Osteoarthritis
  • Lupus
  • psoriatische Arthritis

Behandlung

Wenn eine Person die Diagnose RA erhält, kann der Arzt sie an einen Spezialisten, einen Rheumatologen, überweisen, der sie über Behandlungsmöglichkeiten berät.

Es gibt derzeit keine Heilung für RA, aber die Behandlung kann helfen,:

  • die Entzündung in den Gelenken zu reduzieren
  • die Schmerzen zu lindern
  • Funktionsverluste, die durch Schmerzen, Gelenkschäden oder Deformierungen verursacht werden, zu minimieren
  • Schäden an den Gelenken zu verlangsamen oder zu verhindern

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, Physiotherapie, Ergotherapie, Beratung und Operation.

Medikamente

Einige Medikamente können helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): Diese sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Beispiele sind Advil, Motrin und Aleve. Langfristiger Gebrauch und hohe Dosen können zu Nebenwirkungen wie Blutergüssen, Magengeschwüren, Bluthochdruck sowie Nieren- und Leberproblemen führen.

Kortikosteroide: Diese Medikamente reduzieren Schmerzen und Entzündungen und können eine Rolle bei der Verlangsamung von Gelenkschäden spielen, aber sie können RA nicht heilen. Wenn NSAIDs nicht wirken, kann ein Arzt ein Steroid in das Gelenk injizieren. Die Linderung tritt in der Regel schnell ein, aber die Wirkung ist unterschiedlich. Sie kann einige Wochen oder Monate anhalten, je nach Schwere der Symptome.

Kortikosteroide können bei akuten Symptomen oder kurzfristigem Aufflackern helfen. Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann ernste Nebenwirkungen haben. Dazu gehören Katarakte, Osteoporose, Glaukom, Diabetes mellitus und Adipositas.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)

DMARDs können das Fortschreiten der RA verlangsamen und dauerhafte Schäden an den Gelenken und anderen Geweben verhindern, indem sie in das überaktive Immunsystem eingreifen. Ein DMARD wird in der Regel lebenslang eingenommen.

Es ist am effektivsten, wenn eine Person es in den frühen Stadien einnimmt, aber es kann 4 bis 6 Monate dauern, bis die Vorteile voll zum Tragen kommen.

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Manche Menschen müssen verschiedene Arten von DMARDs ausprobieren, bevor sie das am besten geeignete finden.

Beispiele sind Leflunomid (Arava), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), Sulfasalazin (Azulfidin), Minocyclin (Dynacin, Minocin) und Hydroxychloroquin (Plaquenil).

Zu den Nebenwirkungen können Leberschäden und immunologische Probleme gehören, wie z. B. Knochenmarksuppression und ein höheres Risiko für schwere Lungeninfektionen.

Andere Arten von Immunsuppressiva sind Cyclosporin (Neoral, Sandimmune, Gengraf), Azathioprin (Imuran, Azasan) und Cyclophosphamid (Cytoxan).

Tumor-Nekrose-Faktor-alpha-Hemmer (TNF-alpha-Hemmer)

Der menschliche Körper produziert Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-alpha), eine entzündliche Substanz.

TNF-alpha-Hemmer verhindern die Entzündung. Sie können Schmerzen, Morgensteifigkeit und geschwollene oder empfindliche Gelenke reduzieren. Die Menschen bemerken in der Regel eine Verbesserung 2 Wochen nach Beginn der Behandlung.

Beispiele sind (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Adalimumab (Humira).

Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • ein erhöhtes Infektionsrisiko
  • Blutstörungen
  • kongestives Herzversagen
  • Demyelinisierende Erkrankungen, bei denen es zu einer Erosion der Myelinscheide kommt, die normalerweise die Nervenfasern schützt
  • Lymphknotenkrebs

Beschäftigungstherapie

Ein Beschäftigungstherapeut kann dem Betroffenen helfen, neue und effektive Wege zu erlernen, um tägliche Aufgaben zu erledigen. Dadurch kann die Belastung der schmerzhaften Gelenke minimiert werden.

Zum Beispiel könnte eine Person mit schmerzhaften Fingern lernen, ein speziell entwickeltes Greifwerkzeug zu benutzen.

Operation

Wenn Medikamente und Physiotherapie nicht helfen, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um:

  • beschädigte Gelenke zu reparieren
  • Deformitäten zu korrigieren
  • Schmerzen zu reduzieren

Die folgenden Eingriffe sind möglich:

  • Arthroplastik: Bei einem totalen Gelenkersatz entfernt der Chirurg die beschädigten Teile und setzt eine Prothese aus Metall und Kunststoff ein, also ein künstliches Gelenk.
  • Sehnenreparatur: Wenn sich Sehnen um das Gelenk gelockert haben oder gerissen sind, kann eine Operation helfen, sie wiederherzustellen.
  • Synovektomie: Bei diesem Eingriff wird die Gelenkinnenhaut entfernt, wenn sie entzündet ist und Schmerzen verursacht.
  • Arthrodese: Der Chirurg verschmilzt einen Knochen oder ein Gelenk, um die Schmerzen zu verringern und das Gelenk neu auszurichten oder zu stabilisieren.

Hausmittel

Eine Reihe von Strategien kann einer Person helfen, die RA zu bewältigen.

Ausruhen

Wenn ein Schub auftritt, sollte sich die betroffene Person so viel wie möglich ausruhen. Eine Überanstrengung der geschwollenen und schmerzhaften Gelenke kann die Symptome verschlimmern.

Sport treiben

In Zeiten der Remission, wenn die Symptome gering sind, sollte der Betroffene regelmäßig Sport treiben, um seine allgemeine Gesundheit und Mobilität zu fördern und die Muskeln um das Gelenk herum zu stärken.

Die besten Übungen sind solche, die die Gelenke nicht belasten, wie z. B. Schwimmen.

Ernährung

Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse kann dem Betroffenen helfen, sich besser zu fühlen und ein gesundes Gewicht zu halten.

Wärme- oder Kälteanwendung

Verspannte und schmerzhafte Muskeln können von der Anwendung von Wärme profitieren.

Versuchen Sie es:

  • ein 15-minütiges heißes Bad oder eine Dusche nehmen
  • eine heiße Packung oder ein elektrisches Heizkissen, auf niedrigster Stufe

Kälteanwendungen können den Schmerz dämpfen und Muskelkrämpfe reduzieren, aber Menschen mit schlechter Durchblutung oder Taubheit sollten keine kalten Mittel anwenden.

Beispiele sind:

  • Kältepackungen oder Eis in einem Tuch, aber niemals Eis direkt auf die Haut legen
  • Eintauchen des betroffenen Gelenks in kaltes Wasser

Manche ziehen es vor, beides zu tun:

  1. Legen Sie die Gelenke für einige Minuten in warmes Wasser und tauchen Sie sie dann für eine Minute in kaltes Wasser.
  2. Wiederholen Sie dies für etwa eine halbe Stunde.
  3. Beenden Sie die Behandlung mit einem warmen Bad.

Entspannung

Wege zu finden, mentalen Stress abzubauen, kann helfen, den Schmerz zu kontrollieren. Beispiele hierfür sind Meditation, geführte Bilder, tiefe Atmung und Muskelentspannung.

Ergänzende Therapien

Einige Menschen mit RA wenden die folgenden Therapien an, aber es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise für ihre Wirkung:

  • Akupunktur
  • Chiropraktik
  • Elektrotherapie
  • Hydrotherapie
  • Massage
  • Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Fischöl
  • Osteopathie

Vorbeugung

Es ist nicht möglich, RA zu verhindern, aber die CDC empfiehlt Folgendes

  • das Rauchen zu vermeiden oder aufzugeben
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts

Zum Mitnehmen

RA ist eine schmerzhafte und chronische Erkrankung, die zu Gelenkschäden führen kann und es einer Person schwer macht, ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen.

Jeder, der Schmerzen und Schwellungen in zwei oder mehr Gelenken hat, sollte einen Arzt aufsuchen, da eine frühzeitige Behandlung das Risiko langfristiger Probleme verringern kann.