Paraplegie und Tetraplegie sind zwei Arten von Lähmungen, die häufig aus Rückenmarksverletzungen resultieren.

Nach Schätzungen aus dem Jahr 2013 leben fast 5,4 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit einer Lähmung.

Paraplegie bezieht sich auf den Verlust von Bewegungen und Empfindungen in beiden Beinen und manchmal auch in einem Teil des Unterleibs. Die Tetraplegie betrifft alle vier Gliedmaßen und bei manchen Menschen auch Teile der Brust, des Bauches und des Rückens.

In diesem Artikel beschreiben wir beide Arten von Lähmungen, einschließlich ihrer Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Querschnittslähmung vs. Tetraplegie

Paraplegie und Tetraplegie sind Formen der Lähmung, d. h. der teilweise oder vollständige Verlust der Bewegung in einem oder mehreren Körperteilen. Es gibt zahlreiche Ursachen für Lähmungen, darunter neuromuskuläre Krankheiten, Rückenmarksverletzungen und Schlaganfälle.

Lähmungen können in vielen verschiedenen Formen auftreten, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Schädigung. Zu den Arten von Lähmungen gehören:

  • partielle
  • vollständig
  • vorübergehend
  • dauerhaft
  • lokalisiert
  • generalisiert

Paraplegie bezieht sich auf eine vollständige oder teilweise Lähmung in beiden Beinen und, bei manchen Menschen, in Teilen des Unterkörpers.

Manchmal wird der Begriff „Paraplegie“ synonym mit „Paraparese“ verwendet, was eine teilweise Lähmung des Unterkörpers aufgrund von Muskelschwäche und -steifheit bedeutet.

Quadriplegie, die von manchen Menschen auch als Tetraplegie bezeichnet wird, ist eine Lähmung, die zum Verlust von Bewegung und Gefühl in allen vier Gliedmaßen führt. Sie kann auch die inneren Organe im Rumpf betreffen.

Andere Formen der Lähmung sind die Monoplegie, bei der nur ein Arm betroffen ist, und die Hemiplegie, bei der ein Bein und ein Arm auf der gleichen Körperseite betroffen sind.

Ursachen

Eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks kann eine Paraplegie oder Quadriplegie verursachen.

Rückenmarksverletzung

Jedes Jahr treten weltweit 250.000-500.000 Rückenmarksverletzungen auf. Das Rückenmark ist eine lange, schlauchartige Struktur. Es besteht aus Bündeln von Nervenfasern, die Signale zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers weiterleiten.

Die Knochen der Wirbelsäule – die Wirbel – schützen das Rückenmark vor physischen Verletzungen. Ein Schlag oder ein Sturz kann jedoch einen Wirbel brechen oder verrenken und so ein Segment des Rückenmarks beschädigen.

Die daraus resultierende Entzündung kann die Myelinscheide zerstören, die die Nervenfasern umgibt. Nerven mit beschädigten Hüllen können elektrische Signale nicht mehr so schnell oder effizient wie gewohnt übertragen.

Die Auswirkungen einer Rückenmarksverletzung variieren je nachdem, wo der Schaden auftritt. Zum Beispiel kann eine Verletzung im Sakral- oder Lendenbereich des unteren Rückens zu Lähmungen in den Beinen und im unteren Teil des Bauches führen.

Eine Verletzung der thorakalen Spinalnerven im oberen Rücken kann Lähmungen oder Schwäche in Brust, Bauch und Beinen verursachen.

Der Begriff „zervikales Rückenmark“ bezieht sich auf das Rückenmark im Nacken. Verletzungen in diesem Bereich können zu Lähmungen des gesamten Körpers unterhalb des Halses führen.

Kraftfahrzeugunfälle und Stürze sind in der Regel für Traumata verantwortlich, die die Wirbel brechen oder quetschen und das Rückenmark verletzen.

Wenn stattdessen ein gesundheitliches Problem, wie z. B. ein Schlaganfall, Arthritis, Krebs, eine Infektion oder eine Bandscheibendegeneration, die Ursache für eine Schädigung des Rückenmarks ist, sprechen Ärzte von einer nicht-traumatischen Rückenmarksverletzung.

Schlaganfall

Laut Zahlen von 2017 bzw. 2013 war der Schlaganfall die fünfthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Lähmungen in den USA.

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Ein Schlaganfall tritt auf, wenn verengte, blockierte oder gebrochene Blutgefäße die Blutzufuhr zum Gehirn und seltener zum Rückenmark unterbrechen. Ohne eine ausreichende Menge an sauerstoffreichem Blut beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was zu Lähmungen führt.

Lähmungen durch einen Schlaganfall betreffen meist eine Körperseite. Eine Schädigung des unteren Teils des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist, kann jedoch Muskelschwäche oder Lähmungen auf beiden Seiten verursachen.

Einige andere Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verwirrung

Zerebrale Lähmung

Zerebralparese bezieht sich auf eine Gruppe von neurologischen Störungen, die die äußere Schicht des Gehirns, die so genannte Großhirnrinde, betreffen, die die Muskelbewegungen steuert.

In den meisten Fällen ist die Zerebralparese von Geburt an vorhanden. Einige Kinder entwickeln sie jedoch, nachdem eine Kopfverletzung oder eine Infektion eine Entzündung im Gehirn verursacht hat.

Je nach Ort und Schwere der Schädigung kann die Zerebralparese Folgendes verursachen

  • Koordinationsprobleme
  • Muskelsteifheit
  • unwillkürliche Bewegungen, wie Zittern oder Krämpfe
  • Querschnittslähmung oder Tetraplegie

Multiple Sklerose (MS)

MS ist eine entzündliche Erkrankung, die die Myelinscheide angreift, die die Nervenfasern in Gehirn, Rückenmark und Sehnerven umhüllt.

MS verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die von leichten Taubheitsgefühlen bis zu erheblicher Muskelschwäche reichen, die den Gang einer Person verändert.

Andere Symptome sind:

  • chronische Schmerzen
  • Muskelkrämpfe in den Beinen
  • Kribbeln oder ein Nadelstichgefühl im Gesicht, am Körper oder in den Gliedmaßen
  • das Gefühl eines elektrischen Schlags, der vom Nacken in die Arme oder Beine läuft, was als Lhermitte-Zeichen bezeichnet wird
  • Verlust der Koordination oder Schwindelgefühl

Schwere Formen von MS können zu teilweiser oder vollständiger Lähmung führen, obwohl dies nur in etwa einem Drittel der MS-Fälle auftritt. Die meisten Menschen mit MS können gehen, obwohl viele ein Hilfsmittel, wie einen Stock oder Krücken, benötigen.

Andere Ursachen

Andere mögliche Ursachen für Lähmungen sind:

  • ein Blutgerinnsel oder ein Tumor am Rückenmark
  • rheumatoide Arthritis, die eine Entzündung im oberen Bereich der Wirbelsäule verursacht
  • Infektionen des Rückenmarks, zum Beispiel durch Polio, HIV, West-Nil-Virus oder Syphilis
  • Erbkrankheiten, wie z. B. die hereditäre spastische Paraplegie oder das Andersen-Tawil-Syndrom
  • neurodegenerative Erkrankungen, wie z. B. die amyotrophe Lateralsklerose – auch bekannt als Motoneuronenkrankheit oder Lou-Gehrig-Krankheit

Herausforderungen bei Lähmungen

Lähmungen können erhebliche langfristige Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, die Unabhängigkeit und die allgemeine Lebensqualität eines Menschen haben.

Herausforderungen einer Querschnittslähmung

Eine Person mit Querschnittslähmung kann eine eingeschränkte Beweglichkeit und Empfindung in den Beinen haben. Sie behalten jedoch ihre neurologische Funktion im Oberkörper.

Eine Person mit dieser Form der Lähmung kann oft unabhängig leben und Aufgaben wie Essen und Anziehen ohne Hilfe ausführen.

Einige Menschen mit Querschnittslähmung können mit Beinschienen und Krücken gehen, während andere manuelle Rollstühle benutzen. Manuelle Mobilitätshilfen belasten jedoch den Oberkörper, was mit der Zeit die Gelenke in den Handgelenken und Schultern schädigen kann.

Eine Querschnittslähmung kann die sensorischen Nerven beeinträchtigen und Taubheit oder Überempfindlichkeit verursachen. Infolgedessen kann eine Person mit Querschnittslähmung Verletzungen an ihren Beinen nicht bemerken, oder sie kann schmerzhafte brennende oder kribbelnde Empfindungen in ihrem Unterkörper verspüren.

Jemand mit Querschnittslähmung kann auch folgende Beschwerden haben

  • chronische Schmerzen
  • einen schnellen Herzschlag
  • hohen Blutdruck
  • eingeschränkte Blasen- und Darmfunktion
  • sexuelle Funktionsstörung
  • Gewichtszunahme

Herausforderungen der Tetraplegie

Eine Tetraplegie betrifft den Körper vom Hals abwärts, was die Unabhängigkeit einer Person erheblich einschränken kann.

Je nach Ausmaß der Lähmung kann eine Person mit Tetraplegie Folgendes erleben

  • Eingeschränkte oder vollständige Abwesenheit von Arm- und Handfunktionen
  • Probleme beim Sprechen, Schlucken oder Atmen ohne Hilfe
  • Schwierigkeiten bei der Verrichtung alltäglicher Aufgaben, wie Baden, Anziehen und Essen
  • Schwierigkeiten beim Verlassen eines Bettes oder Rollstuhls ohne Hilfe oder die Verwendung einer Vorrichtung
  • Druckgeschwüre, auch bekannt als Dekubitus oder Wundliegen
  • Knochen- und Muskelschwund
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Behandlungen

Lähmungen sind nicht heilbar, aber es ist möglich, dass manche Menschen mit der Zeit die teilweise oder vollständige Kontrolle über die betroffenen Bereiche wiedererlangen.

Verfügbare Behandlungen können derzeit:

  • die langfristigen Auswirkungen der Schädigung des zentralen Nervensystems reduzieren
  • ein Fortschreiten der Krankheit verlangsamen
  • zusätzliche Komplikationen verhindern und beherrschen
  • die Lebensqualität der Betroffenen verbessern

Medizinische Behandlungen für Querschnittslähmung und Tetraplegie umfassen:

Chirurgische Eingriffe

Ärzte können chirurgische Notfalleingriffe durchführen, um primäre Ursachen für Schäden am zentralen Nervensystem zu behandeln, wie z. B:

  • verstopfte oder blutende Arterien
  • Schwellungen um das Gehirn oder Rückenmark
  • gebrochene oder ausgerenkte Wirbel
  • Tumore am Rückenmark

Ärzte können eine Operation empfehlen, wenn eine Person Komplikationen einer Lähmung entwickelt, wie z. B. Druckgeschwüre, Muskelschäden oder chronische Schmerzen.

Medikamente

Ärzte können die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Antibiotika, um das Risiko einer Infektion zu senken
  • Kortikosteroide, um die Entzündung der Nerven zu reduzieren
  • Blutverdünner, um Blutgerinnsel zu verhindern

Rehabilitation

Die Rehabilitation ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses.

Die Physiotherapie konzentriert sich auf die Wiedererlangung der Muskelfunktion und -kraft durch sich wiederholende Bewegungen. Physiotherapeuten können spezifische Übungen und Strategien empfehlen, um körperlich aktiv zu bleiben.

Die Logopädie kann Menschen helfen, ihre Sprachfähigkeit wiederzuerlangen oder zu erhalten, während die Beschäftigungstherapie das Erlernen eines Gleichgewichts zwischen Selbstversorgung und Arbeit beinhaltet.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Lähmung kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen. In einer Studie aus dem Jahr 2016 untersuchten Forscher die Lebensqualität von 84 Menschen mit traumatischer Querschnittslähmung. Sie führten mit jedem Teilnehmer ein persönliches Interview und baten sie, einen Fragebogen auszufüllen.

Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung hatten die Studienteilnehmer niedrigere Werte für die körperliche Gesundheit, das psychische Wohlbefinden und die sozialen Beziehungen. Allerdings war die Studienkohorte nicht repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung, da mehr als 90 % der Teilnehmer männlich waren.

Menschen mit Querschnittslähmung oder Tetraplegie können davon profitieren:

  • sich über die verschiedenen Behandlungs- und Rehabilitationsmöglichkeiten zu informieren
  • Veränderungen vorzunehmen, die die Mobilität erhöhen, wie z. B. das Anbringen von Hilfsmitteln im Haus
  • ohne zu zögern um Hilfe von Familie, Freunden und medizinischem Fachpersonal zu bitten
  • Regelmäßiges Üben von Übungen
  • einer Online- oder persönlichen Selbsthilfegruppe beitreten, um sich mit anderen Menschen mit Lähmungen auszutauschen

Zusammenfassung

Eine Querschnittslähmung bezieht sich auf den Verlust von Bewegungen und Gefühlen in beiden Beinen und manchmal auch in einem Teil des Unterleibs. Die Tetraplegie betrifft alle vier Gliedmaßen und manchmal auch Teile des Brustkorbs, des Unterleibs und des Rückens.

Beides sind Formen der Lähmung, die oft durch eine Verletzung des Rückenmarks entstehen. Die Ursache kann ein Trauma sein – z. B. bei einem Autounfall – oder ein gesundheitliches Problem, wie z. B. ein Schlaganfall.

Lähmungen können dauerhafte, weitreichende Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität einer Person haben.

Sie ist nicht heilbar, aber durch eine Reihe von Behandlungen und Managementstrategien ist es für manche Menschen möglich, die teilweise oder vollständige Kontrolle über die betroffenen Bereiche wiederzuerlangen.