Purpura tritt auf, wenn kleine Blutgefäße platzen, wodurch sich Blut direkt unter der Haut ansammelt. Sie erscheinen als kleine lila Flecken direkt unter der Hautoberfläche.

Purpura, auch bekannt als Hautblutungen oder Blutflecken, kann eine Reihe von medizinischen Problemen signalisieren, die von kleinen Verletzungen bis hin zu lebensbedrohlichen Infektionen reichen.

Purpura ist eher ein Symptom als eine Krankheit an sich, und es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen.

In diesem Artikel erklären wir, was Purpura ist, warum sie auftritt, ihre Diagnose und Behandlung.

Was ist Purpura?

Purpura ist gekennzeichnet durch kleine lila Flecken auf der Haut, typischerweise 4-10 Millimeter im Durchmesser. Manche Menschen entwickeln größere Flecken von 1 Zentimeter oder mehr. Diese werden als Ekchymosen bezeichnet.

Manchmal können die Flecken auch auf Schleimhäuten auftreten, zum Beispiel im Mund.

Purpura neigt dazu, in Clustern aufzutreten, die in einem einzigen Bereich zu finden sind oder einen großen Teil des Körpers bedecken. Je größer der Ausschlag ist, desto stärker sind oft die Blutungen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Hautausschlägen ändert Purpura nicht die Farbe oder wird bleich, wenn sie gedrückt wird. Der Ausschlag kann wie winzige Blutergüsse aussehen, aber die Haut sollte nicht jucken oder gereizt sein – dies würde auf eine andere Ursache als Purpura hindeuten.

Purpura selbst ist eher ein Symptom als eine Erkrankung. Um die Ursache zu bestimmen, müssen Ärzte eine Reihe von Tests durchführen. Bei diesen Tests werden die Ernährung des Patienten, die Thrombozytenwerte, die Entzündung, das Infektionspotenzial und die Gesundheit der Blutgefäße untersucht.

Die Behandlung von Purpura erfordert in der Regel die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Ausschlags.

Arten von Purpura

Ärzte unterteilen Purpura-Ausschläge in zwei Kategorien, basierend auf der Anzahl der Blutplättchen. Thrombozyten sind Zellfragmente, die das Blut effektiver gerinnen lassen und so gefährliche Blutungen verhindern.

  • Thrombozytopenische Purpura – die Anzahl der Blutplättchen ist niedrig, was auf eine zugrunde liegende Gerinnungsstörung hinweist.
  • Nicht-thrombozytopenische Purpura – die Thrombozytenwerte sind normal, was auf eine andere Ursache hindeutet.

Eine niedrige Thrombozytenzahl kann zu übermäßigen Blutungen und Blutergüssen führen und durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, z. B:

  • Krebs
  • Knochenmarkstransplantationen
  • HIV-Infektionen
  • Chemotherapie
  • Östrogentherapie
  • Hormonersatztherapie
  • einige Medikamente

Eine Reihe von medizinischen Grunderkrankungen kann beide Arten von Purpura verursachen.

Eine der am besten untersuchten Varianten der Purpura ist die Henoch-Schönlein-Purpura, eine nicht-thrombozytopenische Version der Purpura. Diese Art von Purpura tritt häufiger bei kleinen Kindern auf und ihr geht häufig eine Infektion der Atemwege voraus. Die Symptome verschwinden oft von selbst, aber einige Menschen mit Henoch-Schönlein-Purpura erleiden gefährliche Entzündungen, die zu Nierenproblemen führen.

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine Form der Purpura mit unbekannter Ursache. Bei Patienten mit ITP kommt es zu einer Zerstörung der Blutplättchen im Blutkreislauf. Dadurch sind sie anfälliger für Blutungen, die den für Purpura typischen Ausschlag verursachen.

Ursachen von Purpura

Um Purpura zu behandeln, müssen Ärzte die Ursache ermitteln. Purpura, bei der die Thrombozytenzahl nicht sinkt (Nicht-Thrombozytopenie), hat eine Reihe von Ursachen und Risikofaktoren, darunter:

  • Von Geburt an vorhandene Störungen und Infektionen, die Anomalien der Blutgefäße oder der Blutbildung verursachen, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom und Röteln.
  • Amyloidose, bei der sich Amyloid-Plaques im Körper ablagern.
  • Verschlechterung der Blutgefäße im Zusammenhang mit dem Alter.
  • Ein Mangel an Vitamin C, auch bekannt als Skorbut.
  • Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, die die Blutgefäße angreifen.
  • Einige Medikamente, wie Steroide und Sulfonamide.
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Purpura mit einer erniedrigten Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) hat eine Reihe von möglichen Ursachen:

  • Medikamente, die die Anzahl der Blutplättchen verringern
  • kürzliche Bluttransfusionen
  • Rocky-Mountain-Fleckfieber
  • Systemisches Lupus-Erythem
  • schwere Infektionen, einschließlich HIV und Hepatitis C

ITP tritt auf, wenn der Körper seine eigenen Blutplättchen angreift, was das Risiko von Blutungen und purpurnen Ausschlägen erhöht. Bei Neugeborenen, deren Mütter ITP haben, kann eine verminderte Thrombozytenzahl ebenfalls zu Purpura führen.

Krankheiten, die die Funktion des Knochenmarks beeinträchtigen, können die Fähigkeit des Körpers, Blutplättchen zu bilden, einschränken und das Knochenmark angreifen, wie z. B:

  • Leukämie
  • aplastische Anämie
  • Myelom
  • Knochenmarktumore

Symptome von Purpura

Das Hauptsymptom der Purpura ist ein purpurroter Ausschlag direkt unter der Hautoberfläche. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten, auch auf Schleimhäuten wie der Mundschleimhaut.

Die Symptome, die Purpura manchmal begleiten, können helfen, die Ursache zu identifizieren.

Patienten, bei denen eine Purpura mit einem der folgenden Symptome auftritt, sollten sich in ärztliche Behandlung begeben:

  • Niedrige Thrombozytenzahl, was zu verstärkten Blutungen nach einer Verletzung, Zahnfleisch- oder Nasenbluten oder Blut im Urin oder Stuhlgang führen kann.
  • Wunde, geschwollene Gelenke, insbesondere in den Knöcheln und Knien.
  • Darmprobleme wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Magenschmerzen.
  • Nierenprobleme, insbesondere Eiweiß oder Blut im Urin.
  • Übermäßige Müdigkeit.

Komplikationen der Purpura

Da Purpura ein Zeichen für ein zugrundeliegendes medizinisches Problem sein kann, kann es zu Komplikationen führen, wenn es unbehandelt bleibt. Wenn Purpura das Ergebnis einer Blutgerinnungsstörung ist, kann die unbehandelte Störung lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Eine schnelle Diagnose und Behandlung der zugrundeliegenden Ursache kann das Risiko ernsthafter Komplikationen für den Patienten verringern.

Bei Menschen mit Henoch-Schönlein Purpura können Nierenschäden auftreten, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen und unbehandelt lebensbedrohlich werden können.

Henoch-Schönlein Purpura kann auch einen seltenen Zustand verursachen, bei dem sich der Darm über sich selbst faltet; dadurch entsteht ein Darmverschluss, der die Verdauung einschränkt. Ein Darmverschluss kann tödlich sein, wenn er unbehandelt bleibt.

ITP verursacht gelegentlich Blutungen im Gehirn, die zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.

Risikofaktoren und Vorbeugung von Purpura

Purpura selbst ist keine Krankheit, sondern ein Symptom eines anderen Problems. Die einzige wirksame Methode zur Vorbeugung von Purpura ist die Vermeidung der Bedingungen, die sie verursachen. Da die meisten dieser Bedingungen nicht auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen sind, gibt es wenig, was eine Person tun kann, um das Risiko einer Purpura zu verringern.

Zu den Risikofaktoren für Purpura gehören:

  • Probleme mit der Blutgerinnung, die durch Medikamente oder Krankheiten verursacht werden
  • Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen
  • schlechte Ernährung, wenn sie zu einem Mangel an Vitamin C führt
  • einige Formen von Krebs, wie Leukämie und Myelom
  • entzündliche Zustände und Erkrankungen, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom
  • fortgeschrittenes Alter
  • schlechte Gesundheit der Blutgefäße

Diagnose von Purpura

Die violetten Flecken der Purpura sind relativ leicht von anderen Hautausschlägen zu unterscheiden. Purpura wird normalerweise nicht von Juckreiz oder anderen üblichen Hautproblemen begleitet. Die zugrundeliegende Ursache von Purpura zu finden, kann jedoch knifflig sein.

Ärzte stellen oft Fragen wie:

  • Haben Sie andere Symptome?
  • Hat jemand anderes in Ihrem Haushalt die gleichen Symptome?
  • Wie lange haben Sie den Ausschlag schon?
  • Hatten Sie diesen Ausschlag schon einmal?
  • Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ein?
  • Gibt es andere medizinische Probleme?

Eine Reihe von Routineuntersuchungen, beginnend mit einem vollständigen Blutbild (CBC), helfen, die Ursache der Purpura zu untersuchen. Ein CBC gibt Aufschluss darüber, ob der Patient niedrige Thrombozytenwerte hat und ob irgendwelche zugrunde liegenden Infektionen vorliegen.

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Wenn der Arzt eine ITP vermutet, kann er eine Knochenmarkuntersuchung anordnen. Eine Hautbiopsie kann ebenfalls wichtige Informationen liefern, insbesondere wenn der Arzt keine zugrunde liegende Ursache für die Purpura finden kann.

Einige Formen von Hautkrebs sehen ähnlich aus wie die violetten Flecken der Purpura. Eine Biopsie kann Hautkrebs ausschließen.

Wenn ein Arzt eine Henoch-Schönlein-Purpura vermutet, können Urintests die Nierenfunktion beurteilen, indem sie auf Eiweiß und Blut im Urin getestet werden.

Ärzte können auch andere Tests durchführen, die auf den Symptomen des Patienten und der vermuteten Diagnose basieren.

Behandlungen für Purpura

Nicht alle Fälle von Purpura erfordern eine sofortige Behandlung. Ärzte entscheiden sich oft dafür, den Patienten auf andere Symptome zu beobachten, um zu sehen, ob diese von selbst verschwinden. Bei Kindern mit Henoch-Schönlein-Purpura ist es oft wahrscheinlich, dass es ihnen ohne Behandlung besser geht.

Wenn eine Behandlung notwendig ist, liegt es nicht am Ausschlag selbst. Eine Behandlung ist bei Ursachen wie Leukämie oder bei Auswirkungen wie Nierenversagen erforderlich.

Behandlung von Henoch-Schönlein Purpura

Die Behandlung der Henoch-Schönlein-Purpura konzentriert sich auf die Verbesserung der Symptome. Ärzte können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) empfehlen, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Eine Steroidbehandlung kann Nierenschäden und Bauchschmerzen reduzieren. Bei schweren Nierenschäden können Ärzte Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems verschreiben.

Behandlung der ITP

Die Symptome der ITP reichen von leicht bis schwer, und manche Patienten benötigen überhaupt keine Behandlung. Diejenigen, bei denen dies der Fall ist, können von Medikamenten profitieren, die die Anzahl der Blutplättchen erhöhen, oder von der Entfernung der Milz.

Die Milz kann Thrombozyten zerstören oder festhalten, so dass durch ihre Entfernung die Thrombozytenzahl ansteigen kann.

Lebensstil-Behandlungen können ebenfalls helfen, da Medikamente wie Aspirin die Thrombozyten daran hindern, zu aggregieren und zu verklumpen.

Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie Prednison, können helfen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Bei Patienten, deren Thrombozytenzahl so niedrig ist, dass sie lebensbedrohlich ist, können Ärzte eine Behandlung mit Immunglobulinen anbieten.

Behandlung von anderen Formen der Purpura

Bei der Behandlung anderer Formen von Purpura geht es darum, die zugrunde liegende Ursache zu bekämpfen. Dies kann Optionen wie Chemotherapie, antivirale Medikamente, Steroid-Medikamente, Antibiotika und Operationen beinhalten.

Kortikosteroide – diese können helfen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen, indem sie die Aktivität des Immunsystems reduzieren. Das Medikament wird 2-6 Wochen lang angewendet, um sicherzustellen, dass die Thrombozyten wieder auf ein sicheres Niveau zurückkehren.

Zu den Nebenwirkungen einer längeren Anwendung von Kortikosteroiden gehören Katarakte, Knochenschwund und Gewichtszunahme.

Intravenöses Immunglobulin – wenn die Purpura erhebliche Blutungen verursacht, kann intravenöses Immunglobulin helfen, die Thrombozytenwerte zu erhöhen. Diese Behandlung ist normalerweise nur kurzfristig wirksam.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Fieber und Kopfschmerzen.

Romiplostim (Nplate) und Eltrombopag (Promacta) – dies sind die neuesten Medikamente, die bei der Behandlung von ITP eingesetzt werden. Beide regen das Knochenmark dazu an, mehr Blutplättchen zu produzieren.

Zu den Nebenwirkungen gehören Schwindel, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und akutes Atemnotsyndrom.

Rituximab (Rituxan) – hilft, die Immunreaktion zu senken. Wird vorwiegend zur Behandlung der thrombozytopenischen Purpura und bei Patienten eingesetzt, die nicht auf Kortikosteroide ansprechen. Zu den Nebenwirkungen gehören Halsschmerzen, niedriger Blutdruck, Fieber und Hautausschlag.

Wenn die Purpura durch eine nicht heilbare Erkrankung verursacht wird, kann eine ständige Kontrolle der Thrombozytenwerte und der Organfunktion notwendig sein.