Periphere Gefäßerkrankung ist eine Krankheit, die einen eingeschränkten Blutfluss in den Armen, Beinen oder anderen Körperteilen verursacht. Sie tritt auf, wenn sich Arterien oder Venen verengen, blockiert werden oder krampfen.
Wenn die periphere Gefäßerkrankung (PVD) nur in den Arterien auftritt, wird sie als periphere Arterienerkrankung (PAD) bezeichnet. Die meisten Fälle von PVD betreffen die Arterien, daher werden die Begriffe oft synonym verwendet.
In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf PVD, einschließlich Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungen.
Schnelle Fakten über PVD:
- PVD betrifft schätzungsweise 1 von 20 Amerikanern im Alter von über 50 Jahren.
- Zu den häufigen Risikofaktoren gehören ein Alter von über 50 Jahren, Zigarettenrauchen, Bluthochdruck oder ein hoher Cholesterinspiegel.
- Häufige Symptome sind Schmerzen und Krämpfe in den Beinen, Hüften und im Gesäß.
- Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft PVD Männer und Frauen gleichermaßen.
- Arteriosklerose und Atherosklerose gehören zu den häufigsten Ursachen von PVD.
Arten der peripheren Gefäßerkrankung
Es gibt zwei Haupttypen von PVD:
- Organische PVD resultiert aus Veränderungen in den Blutgefäßen, die durch Entzündungen, Plaque-Ablagerungen oder Gewebeschäden verursacht werden.
- Funktionelle PVD tritt auf, wenn der Blutfluss als Reaktion auf etwas abnimmt, das die Blutgefäße in ihrer Größe verändert, wie z. B. Gehirnsignale oder Veränderungen der Körpertemperatur. Bei der funktionellen PVD liegt keine physische Schädigung der Blutgefäße vor.
Anzeichen
Die Anzeichen und Symptome einer PVD treten oft schleichend auf. Sie treten häufiger in den Beinen als in den Armen auf, weil die Blutgefäße in den Beinen weiter vom Herzen entfernt sind.
Schmerzen, Wehwehchen oder Krämpfe beim Gehen sind typische Symptome einer PVD. Allerdings haben bis zu 40 Prozent der Menschen mit PVD oder PAD keine Schmerzen in den Beinen.
Schmerzen, Schmerzen und Krämpfe im Zusammenhang mit dem Gehen, die als Claudicatio bezeichnet werden, können in folgenden Bereichen auftreten
- Gesäß
- Wade
- Hüfte
- Oberschenkel
Die Symptome der Claudicatio treten oft auf, wenn jemand schnell oder über längere Strecken geht. Die Symptome verschwinden normalerweise mit Ruhe. Wenn die PVD jedoch fortschreitet, können sich die Symptome verschlimmern und häufiger auftreten. Schmerzen in den Beinen und Müdigkeit können auch im Ruhezustand bestehen bleiben.
Andere Symptome von PVD sind:
- Beinkrämpfe beim Liegen
- blasse oder rötlich-blaue Beine oder Arme
- Haarausfall an den Beinen
- Haut, die sich kühl anfühlt
- dünne, blasse oder glänzende Haut an den Beinen und Füßen
- Langsam heilende Wunden und Geschwüre
- Kalte, brennende oder taube Zehen
- Verdickte Zehennägel
- Langsamer oder fehlender Puls in den Füßen
- Schwere- oder Taubheitsgefühle in den Muskeln
- Absterben der Muskulatur (Atrophie)
Ursachen
Die Ursachen der PVD sind unterschiedlich und hängen vom Typ ab, den eine Person hat.
Ursachen für organische PVD
Arteriosklerose, die durch Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße verursacht wird, ist eine häufige Ursache für organische PVD.
Atherosklerose, eine spezielle Form der Arteriosklerose, tritt auf, wenn sich Plaque (Fette und andere Substanzen) in den Blutgefäßen ablagert. Atherosklerose kann den Blutfluss einschränken und, wenn sie unbehandelt bleibt, Gerinnsel verursachen. Gerinnsel verstopfen die Arterien und verursachen den Verlust von Gliedmaßen oder Organschäden.
Häufige Risikofaktoren für Atherosklerose sind:
- hoher Blutdruck (Hypertonie)
- hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride
- Entzündungen durch Arthritis, Lupus oder andere Erkrankungen
- Insulinresistenz
- Rauchen
Die folgenden Erkrankungen können strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen verursachen:
- Buerger-Krankheit
- chronisch venöse Insuffizienz
- tiefe Venenthrombose (DVT)
- Raynaud-Syndrom
- Thrombophlebitis
- Krampfadern
Verletzungen, Entzündungen oder Infektionen in den Blutgefäßen können ebenfalls strukturelle Veränderungen in den Blutgefäßen verursachen.
Ursachen der funktionellen PVD
Funktionelle PVD tritt auf, wenn die Blutgefäße verstärkt auf Gehirnsignale und Umweltfaktoren reagieren. Häufige Ursachen hierfür sind
- kalte Temperaturen
- Drogenkonsum
- sich gestresst fühlen
- Verwendung von Maschinen oder Werkzeugen, die den Körper in Schwingungen versetzen
Risikofaktoren
Im Allgemeinen sind die Risikofaktoren für PVD ähnlich denen für Arteriosklerose. Sie umfassen:
- Alter. Menschen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko, an PVD und PAD zu erkranken.
- Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für Arteriosklerose, PVD und andere kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Lebensstil. Menschen, die rauchen, Drogen konsumieren, Sport vermeiden oder sich ungesund ernähren, haben ein höheres Risiko, an PVD zu erkranken.
- Medizinische und familiäre Vorgeschichte. Das PVD-Risiko steigt bei Menschen, die eine Vorgeschichte von zerebrovaskulären Erkrankungen oder Schlaganfällen haben. Personen mit einem hohen Cholesterinspiegel, Bluthochdruck oder PVD in der Familiengeschichte haben ebenfalls ein höheres Risiko.
- Andere medizinische Bedingungen. Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, eine PVD zu entwickeln.
- Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Afroamerikanische Menschen neigen dazu, häufiger eine PVD zu entwickeln.
Diagnose
Wenn eine Person vermutet, dass sie eine PVD hat, sollte sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Aussichten für die Krankheit verbessern und das Auftreten schwerer Komplikationen verhindern.
Ein Arzt wird PVD diagnostizieren, indem er
- Eine vollständige medizinische und familiäre Anamnese erheben, die Details über Lebensstil, Ernährung und Medikamenteneinnahme enthält.
- Durchführung einer körperlichen Untersuchung, die die Überprüfung der Hauttemperatur, des Aussehens und des Vorhandenseins von Pulsen in den Beinen und Füßen beinhaltet.
Sie können auch Tests anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen. Mehrere andere Erkrankungen können die Symptome von PVD und PAD imitieren.
Zu den diagnostischen Tests, die zur Diagnose von PVD verwendet werden, gehören:
- Angiographie. Bei der Angiographie wird ein Farbstoff in die Arterien injiziert, um eine verstopfte oder blockierte Arterie zu identifizieren.
- Knöchel-Brachial-Index (ABI). Dieser nicht-invasive Test misst den Blutdruck in den Knöcheln. Der Arzt vergleicht dann diesen Wert mit den Blutdruckwerten in den Armen. Der Arzt nimmt Messungen nach Ruhe und körperlicher Aktivität vor. Ein niedriger Blutdruck in den Beinen deutet auf eine Verstopfung hin.
- Bluttests. Obwohl Bluttests allein keine PVD diagnostizieren können, können sie dem Arzt helfen, das Vorhandensein von Bedingungen zu überprüfen, die das Risiko einer Person, eine PVD zu entwickeln, erhöhen können, wie z. B. Diabetes und hoher Cholesterinspiegel.
- Computertomographische Angiographie (CTA). Ein CTA-Bildgebungstest zeigt dem Arzt ein Bild der Blutgefäße, einschließlich der Bereiche, die sich verengt haben oder blockiert sind.
- Magnetresonanz-Angiographie (MRA). Ähnlich wie bei einer CTA zeigt die Magnetresonanz-Angiographie Verstopfungen der Blutgefäße auf.
- Ultraschall. Mit Hilfe von Schallwellen kann der Arzt bei der Ultraschalluntersuchung die Blutzirkulation in den Arterien und Venen sehen.
Behandlung
Eine wirksame PVD-Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, Schmerzen und andere Symptome zu lindern und das Risiko für schwerwiegende Komplikationen zu verringern.
PVD-Behandlungspläne beinhalten in der Regel Änderungen des Lebensstils. Manche Menschen benötigen auch Medikamente, und schwere Fälle können eine chirurgische Behandlung erfordern.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen der Lebensweise umfassen:
- regelmäßige Bewegung, einschließlich Gehen
- eine ausgewogene Ernährung
- Gewichtsabnahme, falls erforderlich
- Mit dem Rauchen aufhören
Medikation
Zu den Medikamenten zur Behandlung von PVD gehören
- Cilostazol zur Reduzierung von Claudicatio
- Pentoxifyllin zur Behandlung von Muskelschmerzen
- Clopidogrel oder Aspirin zur Verhinderung der Blutgerinnung
Gleichzeitig auftretende Erkrankungen können ebenfalls Medikamente erfordern, um die Symptome unter Kontrolle zu halten. Manche Menschen benötigen zum Beispiel:
- Statine (wie Atorvastatin und Simvastatin) zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels
- Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE)-Hemmer gegen Bluthochdruck
- Metformin oder andere Diabetes-Medikamente, um den Blutzucker zu kontrollieren
Chirurgie
Menschen mit schwerer PVD müssen möglicherweise operiert werden, um Arterien zu weiten oder Verstopfungen zu umgehen. Chirurgische Optionen sind:
- Angioplastie. Dabei wird ein Katheter mit einem Ballon in die beschädigte Arterie eingeführt und der Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu weiten. Manchmal setzt der Arzt einen kleinen Schlauch (Stent) in die Arterie ein, um sie offen zu halten.
- Vaskuläre Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren werden die Blutgefäße wieder miteinander verbunden, um einen engen oder blockierten Teil eines Gefäßes zu umgehen. Dadurch kann das Blut leichter von einem Bereich in einen anderen fließen.
Komplikationen
Wenn eine PVD nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt, kann sie schwere oder lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, wie z. B.:
- Gangrän (Gewebetod), die eine Amputation der betroffenen Gliedmaße erforderlich machen kann
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Impotenz
- starke Schmerzen, die die Beweglichkeit einschränken
- Langsam heilende Wunden
- potenziell tödliche Infektionen der Knochen und des Blutes
Vorbeugung
Eine Person kann ihr Risiko, eine PVD zu entwickeln, reduzieren, indem sie:
- mit dem Rauchen aufhören bzw. nicht damit beginnen
- mindestens 150 Minuten Herz-Kreislauf-Aktivität pro Woche, z. B. Gehen oder Laufen
- sich ausgewogen ernähren
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
- Kontrolle von Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckwerten
Ausblick
Bei frühzeitiger Diagnose ist die PVD oft leicht mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten zu behandeln.
Ein Arzt kann die Verbesserung des Zustands einer Person überwachen, indem er die Strecke misst, die sie ohne Claudicatio gehen kann. Wenn die Behandlung wirksam ist, sollten die Betroffenen allmählich in der Lage sein, längere Strecken ohne Schmerzen zu gehen.
Ein frühzeitiges Eingreifen kann ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und hilft, Komplikationen zu vermeiden. Jeder, der eines der Symptome einer PVD feststellt, sollte einen Arzt aufsuchen.
Das plötzliche Auftreten von blassen, kalten und schmerzenden Gliedmaßen mit Pulsverlust ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.
Zuletzt medizinisch überprüft am 19. Juni 2018