Gebärmutterhalskrebs ist eine Art von Krebs, der sich in den Zellen im unteren Teil der Gebärmutter entwickelt. Dieser Bereich wird als Gebärmutterhals bezeichnet.
Der Gebärmutterhals ist klein und schmal, und er verbindet die Gebärmutter mit der Vagina. Er bietet einen Eingang für Spermien, um in die Gebärmutter zu gelangen. Der Gebärmutterhals bietet auch einen Ausgang aus der Gebärmutter für den monatlichen Menstruationsblutfluss oder ein Baby während der Geburt.
Es gibt zwei Teile des Gebärmutterhalses, und zwei verschiedene Arten von Zellen kommen dort vor:
Endozervix: Dies ist der innerste Teil des Gebärmutterhalses. Er säumt den „Tunnel“, der von der Gebärmutter in die Vagina führt. Er enthält große, säulenartige Zellen, die für die Schleimabsonderung verantwortlich sind.
Ektozervix: Dies ist der äußere Teil des Gebärmutterhalses und ragt in die Vagina hinein. Die Ektozervix beherbergt Plattenepithelzellen, die unter dem Mikroskop wie Fischschuppen aussehen.
Dort, wo diese beiden Zelltypen zusammentreffen, bilden sich die meisten Gebärmutterhalskrebs- und Präkanzerosen.
Was ist ein Pap-Abstrich?
Ein Pap-Abstrich ist ein Screening-Instrument, das Ärzten helfen kann, abnorme Zellen und Krebs zu erkennen. Er funktioniert durch die Entnahme von Zellen aus dem Gebärmutterhals.
Die Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchung ist wichtig, um eine frühe Diagnose von Gebärmutterhalskrebs zu erhalten. Mit einer frühen Diagnose ist in der Regel eine effektive Behandlung möglich.
Ärzte empfehlen zu diesem Zweck zwei Tests:
- Den Pap-Abstrich, der auf abnorme Zellen untersucht.
- Der Test auf humane Papillomaviren (HPV), der die DNA von HPV nachweist, um sowohl das Vorhandensein als auch den Typ des Virus festzustellen.
Diese Informationen können einem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Person Gebärmutterhalskrebs hat oder ob sie ein erhöhtes Risiko hat, diese Krankheit zu entwickeln.
Diese Tests können nachweisen:
- präkanzeröse Zellveränderungen
- das Vorhandensein von HPV
- das Vorhandensein von Krebs
Wenn die Tests zu einer Diagnose führen, kann eine Person dann eine Behandlung in Anspruch nehmen.
Routineuntersuchungen umfassen nicht immer automatisch beide Tests gleichzeitig, aber eine Person kann gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich um einen HPV-Test bitten.
Laut der American Cancer Society (ACS) sind die Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs nach der Einführung des Pap-Abstrichs drastisch zurückgegangen.
Was geschieht bei einem Pap-Abstrich?
Ein Arzt führt einen Pap-Abstrich normalerweise während einer gynäkologischen Beckenuntersuchung durch. Er führt ein Spekulum in die Vagina ein, um den Gebärmutterhals zu untersuchen. Dann wird mit einem Pinsel oder Spatel eine Probe der Zellen des Gebärmutterhalses entnommen und zur Untersuchung eingeschickt.
Wenn möglich, ist es am besten, einen Pap-Abstrich während der Menstruation zu vermeiden, vor allem, wenn der Blutfluss stark ist, da dies die Ergebnisse des Tests beeinflussen kann. Wenn eine Person jedoch nur die Möglichkeit hat, den Test während der Menstruation zu machen, ist es immer noch besser, daran teilzunehmen als nicht.
Eine Person sollte vor dem Test keine Spülung machen oder etwas in die Vagina einführen, um sie zu reinigen. Ärzte raten davon ab, zu irgendeinem Zeitpunkt eine Spülung vorzunehmen.
Wann sollte ich einen Pap-Abstrich machen lassen?
Die Empfehlungen zur Häufigkeit des Pap-Abstrichs hängen von mehreren Faktoren ab.
Dazu gehören:
- Alter
- medizinische Vorgeschichte
- Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) im Mutterleib
- HIV-Status
- ob die Person ein geschwächtes Immunsystem hat, z. B. aufgrund von HIV
Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt, dass:
- Frauen im Alter von 21-29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test machen lassen.
- Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test oder alle 5 Jahre einen HPV-Test oder alle 5 Jahre einen Pap- und HPV-Ko-Test durchführen lassen.
Nach dem Alter von 65 Jahren benötigen die meisten Frauen keinen Pap-Abstrich mehr. Allerdings sind die Risikofaktoren jeder Person unterschiedlich.
Diejenigen, die in der Vergangenheit abnormale Testergebnisse hatten und diejenigen, die mit mehr als einem Partner sexuell aktiv sind, müssen möglicherweise häufiger getestet werden.
Nach einer totalen Hysterektomie, also der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, ist ein Pap-Abstrich nicht mehr notwendig.
Alle, die eine Hysterektomie hatten, weil sie Krebs oder Krebsvorstufen hatten, sollten weiterhin regelmäßige Tests durchführen lassen.
Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, daher ist es wichtig, dass die Betroffenen mit ihrem Arzt über ihre Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs und ihren Bedarf an Vorsorgeuntersuchungen sprechen.
Ergebnisse des Pap-Abstrichs
Es dauert in der Regel 1 bis 3 Wochen, bis die Testergebnisse zurückkommen. Die meisten Testergebnisse sind negativ, aber manchmal können sie auch positiv sein. Ein positives Ergebnis bestätigt nicht, dass eine Person Krebs hat, aber es zeigt an, dass weitere Untersuchungen notwendig sind.
Normal
Bei den meisten Pap-Abstrichen ist das Ergebnis normal und weist keine abnormen Zellen auf.
Unklar
Manchmal ist das Ergebnis unklar. Der Arzt kann die Person bitten, weitere Tests durchführen zu lassen, um auf Veränderungen zu achten. Diese zusätzlichen Tests werden wahrscheinlich entweder kurz nach dem ersten Test oder etwa 6 Monate später durchgeführt.
Abnormal
Manchmal ist das Ergebnis „abnormal“. Der Arzt kann weitere Tests sofort oder nach 6 Monaten empfehlen, je nach Ausmaß der Zellveränderungen.
Häufige Zellanomalien sind:
Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS): Dies sind leicht abnorme Zellen, die nicht die Kriterien für präkanzeröse Zellen erfüllen. Wenn HPV vorhanden ist, kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen.
Intraepitheliale Plattenepithel-Läsion: Diese Läsionen weisen auf mögliche präkanzeröse zelluläre Veränderungen hin, die wahrscheinlich weitere Tests erfordern.
Der Arzt wird in der Regel empfehlen, eine Kolposkopie mit oder ohne Biopsie durchzuführen.
Während einer Kolposkopie verwendet der Arzt ein Kolposkop, um den Gebärmutterhals, die Vulva und die Vagina vergrößert zu untersuchen. Eventuell wird eine Biopsieprobe zur Auswertung in einem Labor entnommen.
Sie werden in zwei Kategorien eingeteilt:
- Low-Grade: Eine niedriggradige Läsion hat ein geringes Risiko, sich in naher Zukunft zu Krebs zu entwickeln.
- Hochgradig: Eine hochgradige Läsion hat ein hohes Risiko, sich eher früher als später zu Krebs zu entwickeln.
- Atypische Drüsenzellen: Diese Diagnose deutet auf abnorme Zellen in der Endozervix hin. Diese erfordern weitere Tests.
- Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom: Diese Diagnose weist auf die Wahrscheinlichkeit von Krebs hin und hängt vom atypischen Zelltyp ab. Weitere Tests sind erforderlich.
Was bedeutet ein abnormales Ergebnis?
Es ist möglich, die Zellveränderungen wie folgt zu klassifizieren:
Niedriggradige Läsion: Das Risiko, dass sich eine niedriggradige Läsion unmittelbar zu Krebs entwickelt, ist minimal.
Hochgradige Läsion: Eine hochgradige Läsion hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, eher früher als später krebsartig zu werden.
Atypische Drüsenzellen: Es gibt abnorme Zellen in der Endozervix, die weitere Tests erfordern.
Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom: Abhängig von der Art der atypischen Zellen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs. Weitere Tests sind erforderlich.
Fakten zu Gebärmutterhalskrebs
Die ACS schätzt, dass es im Jahr 2019 in den USA etwa 13.170 neue Diagnosen von invasivem Gebärmutterhalskrebs und etwa 4.250 Todesfälle geben wird.
Durch Vorsorgeuntersuchungen und andere Arten der Prävention kann dieses Risiko drastisch gesenkt werden.
Oft gibt es keine Symptome bis zu den späteren Stadien, wenn es zu Blutungen oder Ausfluss aus der Vagina kommen kann. Deshalb ist es wichtig, zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs gehören:
- keine HPV-Impfung
- Nichtteilnahme an Routineuntersuchungen
- eine HPV-Infektion haben
- Rauchen
- Sex ohne Verwendung eines Kondoms
- mehrere Sexualpartner haben
- eine Chlamydien-Infektion haben
- ein geschwächtes Immunsystem haben, z. B. aufgrund von HIV
- zu wenig Obst und Gemüse auf dem Speiseplan
- Übergewicht
- Einnahme der Antibabypille über einen längeren Zeitraum
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) zur Verhütung
- mehrere voll ausgetragene Schwangerschaften
- bei der ersten Schwangerschaft unter 18 Jahre alt sein
- Einnahme des Hormonpräparats DES oder eine Mutter, die es eingenommen hat
Ärzte raten auch davon ab, die Scheide zu spülen, da dies die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion der Vagina erhöhen kann.
Was sind humane Papillomaviren?
HPV ist ein Virus, das in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann. Es gibt über 150 Typen von HPV. Einige Typen, zum Beispiel die Typen 16 und 19, können zu Gebärmutterhalskrebs führen.
Andere Typen können zu verschiedenen Komplikationen führen, z. B. zu nicht krebsartigen Warzen oder Papillomen.
HPV kann beim vaginalen, analen oder oralen Sex von einer Person auf die andere übertragen werden, wenn Haut-zu-Haut-Kontakt besteht.
Es gibt keine Heilung, aber die Infektion klingt oft mit der Zeit ab. Wenn HPV jedoch zu einer Langzeitinfektion wird, steigt das Krebsrisiko.
Für HPV-bedingte Warzen und Zellveränderungen gibt es eine Behandlung.
Zum Schutz vor einer HPV-Infektion ist eine Impfung erhältlich. Bis vor kurzem haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfohlen, dass junge Frauen den Impfstoff bis zum Alter von 26 Jahren und junge Männer bis zum Alter von 21 Jahren haben.
Im Jahr 2018 empfahl die Food and Drug Administration (FDA ) jedoch eine Form des Impfstoffs namens Gardasil 9, die vor HPV schützt, für Männer und Frauen im Alter von 27-45 Jahren.
Ausblick
Gebärmutterhalskrebs ist eine Art von Krebs, der sich im Gebärmutterhals entwickelt. Bevor er sich zu Krebs entwickelt, machen die Zellen des Gebärmutterhalses abnorme Veränderungen durch, die mit einem Pap-Test festgestellt werden können.
Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung sind die Chancen, Gebärmutterhalskrebs zu überleben, gut.
Wenn ein Arzt Gebärmutterhalskrebs in seinem frühesten Stadium diagnostiziert, hat die Person eine 93-prozentige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu überleben. Erfolgt die Diagnose jedoch, wenn sich der Gebärmutterhalskrebs im spätesten Stadium befindet, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf 15 Prozent.
Das Büro für Frauengesundheit merkt an, dass Gebärmutterhalskrebs der „am einfachsten zu verhindernde gynäkologische Krebs“ ist, solange eine Person an den Vorsorgeuntersuchungen teilnimmt und sich gegen HPV impfen lässt.
Medizinisch überprüft von Debra Rose Wilson, Ph.D., MSN, R.N., IBCLC, AHN-BC, CHT – Geschrieben von Lori Smith, BSN, MSN, CRNP am 18. Februar 2019