Das Diogenes-Syndrom tritt auf, wenn eine Person sich nicht um sich selbst oder ihre Umgebung kümmert, was zu schlechter Hygiene und möglicherweise einigen gesundheitlichen und sozialen Problemen führt. Es tritt oft zusammen mit anderen Bedingungen auf, wie z. B. Demenz.

Menschen mit dieser Erkrankung zeigen oft Anzeichen von schwerer Selbstvernachlässigung, sozialer Isolation und Horten. Sie können in unhygienischen Verhältnissen leben. Die Person trifft keine bewusste Entscheidung, dies zu tun.

Die Ansichten über Selbsthygiene und Sicherheit variieren zwischen Menschen und Kulturen. Daher können viele der Symptome des Diogenes-Syndroms auch schwer zu beurteilen und objektiv zu behandeln sein.

Eine Person mit dieser Erkrankung kann jedoch durch mangelnde Hygiene oder Selbstvernachlässigung gefährdet sein.

Diogenes war ein griechischer Philosoph, der im 4. Jahrhundert in einem Fass lebte.

Da das Diogenes-Syndrom in der Regel zusammen mit anderen Erkrankungen auftritt und es nur wenig Forschung darüber gibt, wird es im aktuellen Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5th Edition, (DSM V) nicht als psychiatrische Erkrankung aufgeführt.

Was ist das Diogenes-Syndrom?

Männer und Frauen jeden Alters und sozioökonomischen Status können das Diogenes-Syndrom haben, aber es tritt normalerweise als Verhaltensstörung bei älteren Menschen auf.

Untersuchungen legen nahe, dass es am häufigsten bei Menschen mit durchschnittlicher Intelligenz auftritt, die über 60 Jahre alt sind und allein leben.

Etwa 0,05 Prozent der Menschen im Alter von 60 Jahren und älter können das Diogenes-Syndrom haben. Es wird als selten angesehen, aber es gibt einen Mangel an Forschung über seine Prävalenz.

Das Diogenes-Syndrom kann primär oder sekundär sein.

Primär: Keine andere bestehende Erkrankung löst den Zustand aus.

Sekundär: Das Syndrom resultiert aus einer anderen psychischen Störung.

Andere Bezeichnungen für das Diogenes-Syndrom sind z. B. Syndrom des senilen oder schweren sozialen Zusammenbruchs, Syndrom der Selbstvernachlässigung, Syndrom der senilen Verwahrlosung und Syndrom des unordentlichen Hauses.

Symptome

Die Symptome variieren, aber eine Reihe von gemeinsamen Merkmalen kann vorhanden sein, einschließlich Anzeichen von Selbstverwahrlosung.

Dazu gehören:

  • mangelnde Einsicht oder Verständnis für Selbsthygiene, öffentliche Gesundheit oder Sicherheit
  • Misstrauen gegenüber der Gesellschaft oder Fremden
  • Paranoia oder allgemeines Misstrauen
  • Unnahbarkeit oder Abgehobenheit
  • extreme soziale Ängstlichkeit
  • Zwanghafte Tendenzen
  • exzessives Horten oder Sammeln von Haushaltsgegenständen und Abfall
  • Unhygienische oder unsichere Lebensbedingungen
  • schlechte Ernährung oder Diät
  • mangelnde Bereitschaft, Hilfe oder Intervention von außen anzunehmen
  • Angst oder Misstrauen gegenüber medizinischen Fachkräften und Einrichtungen
  • Feindseligkeit und Aggression gegenüber anderen
  • eine verzerrte Vorstellung von der Realität
  • Hauterkrankungen aufgrund mangelnder Hygiene, wie z. B. Dermatitis passivata

Eine Person mit Diogenes-Syndrom kann eine Hauterkrankung namens Dermatitis passivata entwickeln, bei der sich eine hornige Kruste über der Haut bildet. Dies ist normalerweise auf einen Mangel an regelmäßigem Waschen zurückzuführen.

Eine weitere Komplikation, die Ärzte festgestellt haben, ist eine schlechte Mundhygiene, die zu Zahnverfall und Mundgeruch führen kann.

Horten und Diogenes-Syndrom

Forscher haben das Diogenes-Syndrom als „eine spezielle Ausprägung der Hortungsstörung“ beschrieben.

Die Wohnung einer Person mit Diogenes-Syndrom kann so unsauber und unhygienisch werden, dass andere Menschen aus einem ähnlichen Kulturkreis es für notwendig erachten würden, die Umgebung zu reinigen und aufzuräumen.

Hoarding kann eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellen, da es Insekten und Nagetiere anzieht. Die Anhäufung von Besitztümern und Müll kann auch eine Brandgefahr darstellen und es der Person erschweren, im Falle eines Brandes zu entkommen.

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Was hat Diogenes zu Alexander dem Großen gesagt?

Antike Erzählungen erklären, dass, als Alexander der Große Korinth besuchte, der griechische minimalistische Philosoph Diogenes die einzige Person war, die nicht hinging, um ihm die Ehre zu erweisen.

Alexander fand ihn in der Sonne liegend. Er fragte, was er für ihn tun könne. Diogenes antwortete: „Ich möchte, dass du zwischen mir und der Sonne stehst.“

Alexander war beeindruckt von der Größe des Diogenes und soll später gesagt haben, dass er, wenn er nicht Alexander wäre, sich dafür entscheiden würde, Diogenes zu sein.

Diogenes‘ Zeitgenossen beschrieben ihn jedoch als einen „Mangel an Schamgefühl“ und „Verachtung für soziale Organisation“.

Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen

Das Diogenes-Syndrom betrifft häufig ältere Menschen. Forschungen deuten darauf hin, dass bei 15 Prozent der Betroffenen eine Demenz vorliegen könnte, aber dies ist nicht die einzige Ursache.

Die Anzeichen und Symptome des Diogenes-Syndroms sind oft schwer von denen anderer Erkrankungen zu unterscheiden, wie z. B:

  • Horten
  • Schizophrenie
  • Manie
  • Frontotemporale Demenz
  • Depression
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Alkoholmissbrauchsstörung

Manche Menschen haben psychotische Symptome oder schwere Persönlichkeitsmerkmale, die Anzeichen für eine Persönlichkeitsstörung sein können.

Ursachen

Es wird immer noch geforscht, um das Verständnis des Diogenes-Syndroms zu verbessern. Das meiste, was man über diese Erkrankung weiß, stammt aus psychologischen Fallstudien.

Fallstudien konzentrieren sich auf Einzelpersonen und nicht auf große Gruppen von Menschen, so dass sie eine kleine Stichprobengröße bieten. Dies kann in der Forschung ein Nachteil sein, da das, was für eine Person zutrifft, nicht unbedingt auch für eine andere gilt.

Einige Quellen schätzen, dass mindestens die Hälfte aller Fälle bei Menschen ohne psychische Vorerkrankungen auftritt.

Wenn keine andere medizinische Erkrankung vorliegt, vermuten Wissenschaftler, dass es sich beim Diogenes-Syndrom um eine Stressreaktion handeln könnte, die aus einem traumatischen Ereignis resultiert, wie z. B. dem Tod eines geliebten Menschen.

In Zeiten von Kummer und Trauer können alltägliche Aktivitäten wie die Körperpflege gestört werden, oder eine Person kann sie übersehen. Mangelnde Selbstfürsorge, extreme soziale Isolation und Vernachlässigung unterscheiden das Diogenes-Syndrom vom Horten.

Aufgrund des Mangels an spezifischer Forschung gibt es ein geringes Verständnis der gesundheitlichen, sozialen und psychischen Komplikationen, die mit dem Diogenes-Syndrom verbunden sind.

Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass Menschen mit dem Syndrom ein Risiko für eine kürzere Lebenserwartung haben.

Behandlung

Es gibt keine formale Diagnose oder einen Behandlungsplan für das Diogenes-Syndrom.

Einige Studien empfehlen, eine vollständige medizinische und psychologische Anamnese der Person zu erstellen und eine körperliche Untersuchung, ein Blutscreening und Organfunktionstests durchzuführen, um eine Basislinie des Gesundheitszustandes zu erarbeiten.

Es kann auch sein:

  • Bildgebende Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können
  • Persönlichkeitsbeurteilungen, die Aufschluss über die Grundursache des Syndroms geben können

Medikamente und Beratung

Derzeit gibt es keine Medikamente oder Therapieoptionen speziell für die Behandlung des Diogenes-Syndroms.

Medikamente für andere Erkrankungen können helfen, die Symptome zu lindern, z. B. Paranoia oder Manie.

Psychologische Faktoren sind ebenfalls wichtig zu berücksichtigen, da sie das Syndrom auslösen oder dessen Fortbestehen verursachen können. Intensive psychologische Therapie oder Beratung kann manchen Menschen helfen.

Soziale Unterstützung

Diese Behandlungen funktionieren am besten zusammen mit anderen Unterstützungssystemen, die helfen können, die zugrunde liegende Ursache des Syndroms zu behandeln.

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Zum Beispiel können Reinigungs- und Pflegedienste helfen, den Schweregrad der Symptome zu verringern.

Menschen mit Diogenes-Syndrom haben oft Angst vor Krankenhäusern und Behörden. Die Person will oder sieht möglicherweise nicht, dass sie Hilfe braucht.

Sie verweigern möglicherweise medizinische Interventionen. Dies kann zu ethischen und rechtlichen Komplikationen führen.

Wer auch immer an der Hilfe für die Person beteiligt ist, muss jeden Fall mit äußerster Sensibilität behandeln. Mitarbeiter der häuslichen Krankenpflege oder der Gemeindepflege sind möglicherweise am besten in der Lage, Hilfe zu leisten.

Es ist jedoch wichtig, sensibel auf die Bedürfnisse und Gefühle der Person einzugehen. Wenn die Person das Gefühl hat, dass das Gesundheitspersonal oder andere Personen sie angreifen oder beurteilen, oder wenn sie sich durch die Intervention unsicher fühlt, ist es wahrscheinlicher, dass sie weitere Hilfe ablehnt und zu früheren Verhaltensweisen zurückkehrt.

Tipps für Pflegekräfte

Einer Person mit Diogenes-Symptom zu helfen, kann eine Herausforderung sein. Die meisten Betroffenen lehnen Hilfe ab, selbst von Familienmitgliedern und engen Freunden.

Die Tendenz zur Isolation und sozialen Ängstlichkeit bedeutet, dass es in vielen Fällen des Diogenes-Syndroms lange dauert, bis es erkannt und behandelt wird.

Menschen mit unmittelbaren oder erzwungenen Interaktionen sind oft die ersten, die Fälle der Erkrankung erkennen. Dazu gehören Nachbarn, enge Familienangehörige und Mitarbeiter der psychologischen Versorgung.

Sie können möglicherweise helfen, indem sie die Hilfe des örtlichen Sozialdienstes in Anspruch nehmen, aber jedes Eingreifen muss mit Sorgfalt und Feingefühl erfolgen.

Zum Mitnehmen

Eine Person mit Diogenes-Syndrom neigt dazu, ihre eigenen körperlichen Bedürfnisse, einschließlich Gesundheit und Hygiene, zu vernachlässigen. Sie können auch ein Hortverhalten an den Tag legen.

Die Person ist oft nicht daran interessiert, einen Arzt aufzusuchen oder Hilfe zu suchen, aber Familie und Freunde können sie ermutigen, dies zu tun. Dies muss jedoch mit Feingefühl geschehen.

Q:

Ich habe mich mit einer Dame angefreundet, von der ich glaube, dass sie an dieser Krankheit leidet. Sie spricht mit mir und scheint mir zu vertrauen, und ich höre einfach zu. Ich bemerke jedoch, dass sie Angst bekommt, wenn jemand versucht, ihr zu helfen, weil sie denkt, man wolle sie in eine Falle locken. Ich mache mir Sorgen um ihre geistige und körperliche Gesundheit. Was kann ich tun, um zu helfen?

A:

Die wichtigste Frage, die man sich stellen muss, ist, ob die Person sicher ist oder ob ihr Verhalten ihre Gesundheit und Sicherheit oder die Gesundheit und Sicherheit anderer gefährdet, z. B. indem es ein Problem für die öffentliche Gesundheit verursacht.

Sie sollten in Erwägung ziehen, Familienmitglieder um Unterstützung zu bitten. Wenn die Dame keine Familie hat, können die Strafverfolgungsbehörden in den meisten Staaten Personen, die klare und zwingende Beweise dafür liefern, dass sie eine Gefahr für sich selbst oder andere sind, in eine örtliche Notaufnahme zur psychiatrischen Beurteilung bringen. Dies kann eine Option sein.

Obwohl die meisten Menschen Bedenken hätten, dies zu tun, müssen Sie das Gesamtbild betrachten. Wäre es Ihnen lieber, die Dame wäre wütend auf Sie oder krank oder sogar möglicherweise tot aufgrund ihrer Krankheit?

Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.