Brustkrebs im Stadium Null ist das früheste Stadium von Brustkrebs. Die Erkrankung hat sich noch nicht über die Stelle, an der sie begonnen hat, hinaus auf andere Teile der Brust ausgebreitet. Ärzte können Brustkrebs im Stadium Null früh behandeln, wenn er eine gute Prognose hat.

Ärzte verwenden das Staging, um festzustellen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Stadieneinteilung gibt auch Auskunft darüber, wie schnell der Krebs wächst und wie schwer er ist.

Brustkrebs im Stadium Null (Stadium 0) wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet. Nach Angaben der American Cancer Society haben Menschen mit einer Art von Brustkrebs, der sich nicht über das Brustgewebe hinaus ausgebreitet hat, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 99 %.

Diese Überlebensrate bedeutet, dass 99 % der Frauen mit Brustkrebs im Stadium 0 mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben.

In diesem Artikel sehen wir uns die Arten von Brustkrebs im Stadium 0 an und wie die Krankheit behandelt wird.

Was ist Brustkrebs im Stadium 0?

Das Stadium von Brustkrebs gibt Auskunft darüber, wie invasiv und aggressiv er ist. Es zeigt auch, ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat oder wahrscheinlich ausbreiten wird.

Brustkrebs im Stadium 0 ist nicht invasiv, d. h., er hat sich nicht über den Entstehungsort hinaus auf andere Teile der Brust oder andere Organe ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 0 verursacht normalerweise keine anderen Symptome. In einigen Fällen entdeckt ein Arzt Brustkrebs im Stadium 0 zufällig, z. B. nach einer Biopsie oder bei der Durchführung einer bildgebenden Untersuchung eines anderen Knotens. Bei einigen Menschen kann der Arzt die Diagnose nach dem Ertasten eines Knotens oder nach einer Routineuntersuchung stellen.

Der Begriff „Metastase“ bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. Auch wenn der Brustkrebs im Stadium 0 noch nicht gestreut hat, kann eine Behandlung erforderlich sein, um eine zukünftige Metastasierung zu verhindern.

Die Wahl der richtigen Behandlung bzw. die Frage, ob eine Behandlung notwendig ist, hängt davon ab, welche Art von Brustkrebs im Stadium 0 vorliegt, sowie von anderen Faktoren wie Alter und Familiengeschichte.

Typen

Es gibt zwei Arten von Brustkrebs im Stadium 0.

Lobuläres Karzinom in situ

Das lobuläre Karzinom ist ein Krebs der Drüsen, die Brustmilch produzieren. Diese Drüsen werden Läppchen oder Lobuli genannt.

Das lobuläre Karzinom in situ (LCIS) ist ein Stadium von lobulärem Krebs, das sich normalerweise nicht ausbreitet. Es erhöht jedoch das Risiko einer Person, andere Arten von Brustkrebs zu entwickeln. Die meisten Frauen bekommen ein lobuläres Karzinom vor der Menopause, wenn sie zwischen 40 und 50 Jahre alt sind.

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Weniger als 1 von 10 Frauen erkrankt nach der Menopause an dieser Art von Krebs.

Aus diesem Grund kann die Diagnose LCIS bedeuten, dass eine Frau in Zukunft häufiger Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen benötigt.

Duktales Karzinom in situ

Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist Brustkrebs der Milchgänge. Die Milchgänge sind Kanäle, die Milch von den Milchdrüsen zur Brustwarze leiten.

Ohne Behandlung kann sich DCIS ausbreiten und aggressiver werden. In etwa der Hälfte aller Fälle kann DCIS zu invasivem Krebs werden.

Andere Stadien von Brustkrebs

Ein Arzt kann eine MRT-Untersuchung oder eine Mammographie und eine Biopsie empfehlen, um Brustkrebs zu diagnostizieren und sein Stadium zu bestimmen.

Ein Krebs wird in ein Stadium von 0 bis 4 eingeteilt, wobei ein höheres Stadium auf eine fortgeschrittene Erkrankung hinweist.

Um das Stadium von Brustkrebs zu bestimmen, berücksichtigen Ärzte drei Faktoren:

  • T, oder die Größe des Brusttumors.
  • N, oder die Ausbreitung des Krebses auf Lymphknoten, und wie viele davon befallen sind.
  • M, oder die Ausbreitung des Krebses in andere Bereiche des Körpers, was als Metastasierung bezeichnet wird.

Es gibt vier Stadien von Brustkrebs nach Stadium 0:

  • Stadium 1: Die Tumore sind klein und haben sich, wenn überhaupt, nur wenig ausgebreitet.
  • Stadium 2: In diesem Stadium sind die Tumore etwas größer und haben sich auf nahe gelegenes Gewebe, aber nicht auf andere Organe ausgebreitet. Sie können eine kleine Anzahl von Lymphknoten oder einen begrenzten Abschnitt des umliegenden Gewebes befallen.
  • Stadium 3: Diese Krebsarten sind größer und haben sich weiter ausgebreitet als die Tumore im Stadium 2. Sie können größere Bereiche des Brustgewebes oder mehrere nahe gelegene Lymphknoten befallen, aber keine anderen Organe.
  • Stadium 4: Die Krebszellen haben sich auf andere Organe im Körper ausgebreitet.

Ärzte können jedes Stadium in die Kategorien A und B einteilen.

Krebserkrankungen, die sie als B einstufen, sind weiter fortgeschritten als A. Brustkrebs im Stadium 1B hat sich zum Beispiel weiter ausgebreitet oder ist größer geworden als Brustkrebs im Stadium 1A.

Wird er sich ausbreiten?

LCIS breitet sich normalerweise nicht auf andere Bereiche aus. Es erfordert jedoch eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung, da es ein Risikofaktor für andere Brustkrebsarten ist.

Ärzte können nicht vorhersagen, welche Formen von DCIS aggressiver werden und sich ausbreiten werden. Bei niedriggradigen Tumoren oder solchen mit gut definierten Grenzen und langsamem Wachstum ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie invasiv werden und sich ausbreiten, jedoch geringer.

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie sich Brustkrebs in die axillären Lymphknoten ausbreitet.

Behandlung

In den letzten Jahren hat die Behandlung dieser nicht-invasiven Form von Brustkrebs zu einigen Kontroversen geführt.

Da DCIS nicht in jedem Fall Symptome hervorruft oder sich ausbreitet, können einige Frauen die Nebenwirkungen einer Behandlung erfahren, die sie als unnötig oder schädlich empfinden.

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Eine Studie aus dem Jahr 2015 verstärkte die Kritik an der DCIS-Behandlung, als sie keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen behandelten und unbehandelten Frauen fand. Ärzte, die eine frühzeitige Behandlung befürworten, kontern dieses Argument jedoch mit Daten, die zeigen, dass es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, ob ein DCIS invasiv werden wird oder nicht.

Jede Behandlung muss die Vorgeschichte der Patientin, die Bedürfnisse und Ziele der Behandlung und alle anderen Brustkrebs-Risikofaktoren berücksichtigen, die möglicherweise vorhanden sind, z. B. wenn ein Elternteil oder Großelternteil an Brustkrebs erkrankt ist.

Zu denBehandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Brustoperation: Ein Chirurg kann eine oder beide Brüste in einem Verfahren entfernen, das Mastektomie genannt wird, oder einen Teil der Brust mit einer Lumpektomie entfernen.
  • Strahlentherapie: Die Brust und manchmal auch die Lymphknoten werden mit Strahlen behandelt, die Krebszellen angreifen und abtöten.
  • Hormonelle Therapie: Ärzte empfehlen eine Hormontherapie für Menschen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs. Dabei werden hormonelle Medikamente eingenommen, die den Krebs behandeln und auch verhindern können, dass er zurückkehrt.

Ein Arzt kann auch regelmäßigere Vorsorgeuntersuchungen für Frauen mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs im Stadium 0 empfehlen.

Ausblick

Die Diagnose Brustkrebs im Stadium 0 kann Ängste auslösen, aber die 5-Jahres-Überlebensrate ist extrem hoch. Eine Behandlung kann Leben retten, insbesondere wenn das Risiko besteht, dass der Krebs zurückkehrt oder sich ausbreitet. Manche Menschen brauchen vielleicht nicht einmal eine Behandlung.

Frauen, die unsicher sind, ob bei ihrem Brustkrebsbild eine Behandlung notwendig ist, sollten mit einem Arzt ihres Vertrauens sprechen. Wenn sie immer noch unsicher sind, können sie erwägen, eine zweite Meinung einzuholen.

Q:

Woher weiß ich, ob ich eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium 0 benötige?

A:

Ob ein Arzt eine Behandlung für Brustkrebs im Stadium 0 empfiehlt, hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. dem Alter bei der Diagnose, der Familienanamnese, genetischen Mutationen, dem Subtyp des Krebses und wie wahrscheinlich es ist, dass der Krebs invasiv wird oder wiederkehrt.

In den meisten Fällen ist eine Operation die Behandlung, die Ärzte empfehlen, um das DCIS zu entfernen.

Manche Patientinnen erhalten auch eine Strahlen- und Hormontherapie. Ihr Arzt kann Ihnen die für Sie besten Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Yamini Ranchod, PhD, MS Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.