Mastitis ist eine Infektion des Gewebes einer oder beider Milchdrüsen in den Brüsten. Sie betrifft in der Regel Frauen, die Milch produzieren und stillen.

Oft ist eine harte, wunde Stelle im Inneren der Brust zu sehen. Dies kann von einem verstopften Milchgang herrühren oder weil Bakterien durch einen Riss in der Haut in die Brust gelangen.

Mastitis, die während des Stillens auftritt, wird auch als Laktationsmastitis bezeichnet. Es wird angenommen, dass etwa 10 Prozent aller stillenden Mütter davon betroffen sind. Die Studienergebnisse variieren jedoch erheblich, von einem sehr geringen Prozentsatz der Fälle bis hin zu 33 Prozent.

Sie entwickelt sich häufig in den ersten 3 Monaten nach der Geburt, kann aber auch bis zu 2 Jahre später auftreten.

Einige Mütter entwöhnen ihre Säuglinge fälschlicherweise, wenn sie eine Mastitis entwickeln. In den meisten Fällen sollte das Stillen während der Mastitis fortgesetzt werden. Mastitis betrifft normalerweise nur eine Brust.

Manchmal kann sie auch Frauen betreffen, die nicht stillen, aber das ist ungewöhnlich. In sehr seltenen Fällen kann sie auch Männer betreffen.

Schnelle Fakten zur Mastitis

Hier sind einige wichtige Punkte über Mastitis. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Mastitis befällt selten mehr als eine Brust auf einmal.
  • In sehr seltenen Fällen kann Mastitis auch Männer betreffen.
  • Mastitis beginnt oft mit einem verstopften Milchgang.
  • Zu den Symptomen können Schüttelfrost, Müdigkeit und eine geschwollene Brust gehören.

Anzeichen

Anzeichen oder Symptome können sich schnell entwickeln. Sie können umfassen:

  • ein Bereich der Brust, der rot und geschwollen ist
  • der betroffene Bereich der Brust schmerzt bei Berührung
  • die betroffene Stelle fühlt sich bei Berührung heiß an
  • ein brennendes Gefühl in der Brust, das immer vorhanden sein kann oder nur beim Stillen
  • Grippeähnliche Symptome

Die folgenden Symptome können vorhanden sein

  • Angstzustände und Stressgefühle
  • Frösteln und Schüttelfrost
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Müdigkeit
  • allgemeine Beschwerden und Schmerzen
  • ein Gefühl des Unwohlseins

Behandlung

Die erste Behandlungslinie sind Selbsthilfemaßnahmen, wie z. B. die Sicherstellung, dass die Brust während des Fütterns richtig entleert wird.

Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu behandeln. Er wird auch Techniken zur Behandlung des verstopften Milchgangs empfehlen, wenn dies die Ursache ist.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Antibiotika nicht helfen und während der Stillzeit möglicherweise nicht angebracht sind. Nicht-medikamentöse Mittel sollten zuerst ausprobiert werden.

Wenn Komplikationen auftreten und der Zustand schnell fortschreitet und wahrscheinlich ernster wird, kann ein Krankenhausaufenthalt und eine Antibiotikabehandlung empfohlen werden.

Fragen Sie den Arzt nach der Behandlung von Symptomen wie Schmerzen und Fieber mit Paracetamol oder Tylenol.

Wenn die Mastitis nicht besser wird, sollte die Person erneut einen Arzt aufsuchen.

Ursachen

Eine Mastitis in der Stillzeit resultiert in der Regel aus einem blockierten oder verstopften Milchgang. Die Verstopfung verursacht einen Milchstau, wenn die produzierte Milch beim Stillen nicht austritt und in der Brust verbleibt.

Dies kann passieren, wenn der Säugling

  • nicht richtig an der Brust anliegt
  • Schwierigkeiten hat, die Milch aus der Brust zu saugen
  • unregelmäßig stillt
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Die Milchgänge können auch durch Druck auf die Brust, z.B. durch enge Kleidung, blockiert werden.

Oft legen Mütter jeden Tag einen Finger auf die gleiche Stelle, um die Brust aus dem Weg der Nase des Babys zu bewegen. Dies führt später zu einem verstopften Milchgang.

Alles, was die Milch daran hindert, richtig ausgedrückt zu werden, führt in der Regel zu einem Milchstau, und dieser führt oft zu einer Verstopfung der Milchgänge.

Bakterien gedeihen im Allgemeinen nicht in frischer Muttermilch. Wenn jedoch die Milchkanäle blockiert sind und die Milch stagniert, ist eine Infektion wahrscheinlicher.

Bakterien auf der Hautoberfläche können durch kleine Risse oder Brüche in die Brust gelangen.

Mastitis, wenn nicht gestillt wird

Frauen, die nicht laktieren, d. h. keine Milch produzieren und nicht stillen, können eine Mastitis entwickeln.

Dies ist nicht häufig und wird als periduktale Mastitis bezeichnet. Diejenigen, die eine nicht stillende infektiöse Mastitis entwickeln, sind in der Regel regelmäßige Raucherinnen und in ihren späten 20ern bis frühen 30ern.

Experten gehen davon aus, dass Rauchen die Milchgänge schädigen kann und diese dadurch anfälliger für Infektionen werden.

Mastitis nach Brustwarzenpiercing

Wenn das Brustwarzenpiercing in nicht-professionellen, nicht registrierten Piercing-Studios durchgeführt wird, kann dies das Risiko einer Mastitis erhöhen.

Hausmittel

Die folgenden Selbsthilfemaßnahmen können einen verstopften Milchgang während der Stillzeit oft beheben:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.
  • Stillen Sie häufig oder drücken Sie die Milch ab, wenn das Stillen nicht möglich ist.
  • Beginnen Sie mit dem Stillen an der betroffenen Brust, damit diese regelmäßiger entleert wird.
  • Drücken Sie nach dem Füttern die restliche Milch vorsichtig ab.
  • Überprüfen Sie mit einer medizinischen Fachkraft, ob das Baby richtig an der Brust anliegt.
  • Probieren Sie verschiedene Stillpositionen aus, um diejenige zu finden, die die Brust am effektivsten entleert.
  • Wechseln Sie häufig die Position.
  • Wärmen Sie die Brust vor dem Füttern mit einer Wärmekompresse an, da dies dem Baby manchmal den Milcheinschuss erleichtern kann.
  • Legen Sie nach dem Füttern kühle Kompressen an, um die Beschwerden zu lindern, z. B. gefrorene Erbsenbeutel.
  • Verwenden Sie Streicheltechniken, um den Milchfluss zu unterstützen, und massieren Sie den verstopften Milchkanal während des Fütterns.
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung.
  • Richten Sie das Kinn des Babys in Richtung des verstopften Gangs, um den besten Abfluss zu ermöglichen.
  • Legen Sie ein mit warmem Wasser getränktes Tuch auf die Brust, um den Schmerz zu lindern.

Wenn die Probleme andauern, können verschiedene Selbsthilfegruppen helfen. Sie bieten Ratschläge von zertifizierten Stillberaterinnen an. Die United States Lactation Consultant Association (USLCA) kann helfen.

Die lokalen Treffen derLa Leche League bieten die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern zu treffen.

Vorbeugung

Es ist wichtig, nach der Abheilung auf verstopfte Milchgänge zu achten, da verstopfte Milchgänge und Mastitis dazu neigen, wieder aufzutreten.

Es können Schritte unternommen werden, um zu verhindern, dass sich eine Mastitis entwickelt, wenn ein verstopfter Milchkanal gefühlt wird.

  • Stillen Sie häufig, besonders wenn die Brüste voll sind.
  • Wenn möglich, ernähren Sie den Säugling etwa 6 Monate lang ausschließlich durch Stillen.
  • Stellen Sie frühzeitig fest, ob der Säugling richtig anlegt.
  • Lösen Sie den Säugling nicht während des Fütterns, sondern warten Sie, bis er sich entspannt und loslässt.
  • Vermeiden Sie enge BHs und andere Kleidung.
  • Variieren Sie die Stillpositionen.
  • Wenn es Zeit zum Abstillen ist, reduzieren Sie die Fütterungen schrittweise, nicht plötzlich.
  • Prüfen Sie jeden Tag unter der Dusche, ob sich hinter den Brustwarzen Klumpen bilden.
  • Bleiben Sie in einer heißen Dusche und lassen Sie sie über die betroffene Brust laufen.
  • Wenden Sie vor dem Füttern Wärme an und massieren Sie den Ductus.
  • Üben Sie sanften Druck auf die Brust aus, wenn das Reiben der Haut schmerzhaft ist.
  • Pumpen Sie nach dem Füttern ab, um eine Schwellung zu reduzieren, bis die Mastitis abgeheilt ist.
  • Wenn eine Blase als kleiner weißer Punkt auf der Brustwarze erscheint, wenden Sie Wärme an und versuchen Sie, die Pore der Brustwarze vorsichtig aufzukratzen.
  • Sprechen Sie mit einem Arzt über eine Lecithin-Ergänzung, da dies ein erneutes Auftreten verhindern kann.
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Wenn der Milchgang frei wird, kann die Milch in einem Schwall herauskommen, aber die Erleichterung wird sofort eintreten. Wenn der Ausführungsgang schon eine Weile verstopft ist, kann die Milch dicker herauskommen, eher wie ein Stück Käse.

Die Milch selbst wird nicht verunreinigt sein. Es ist keine gute Idee, mit dem Stillen aufzuhören, wenn der Milchkanal verstopft ist, da dies zu Verstopfung und Mastitis führen kann.

Ruhe ist wichtig, denn sie hilft, die Immunfunktion zu verbessern, so dass sie jede aufkeimende Infektion besser bekämpfen kann.

Es ist wichtig, alle Stillprobleme so bald wie möglich mit einem Arzt zu besprechen, um die Entstehung von Problemen zu verhindern.

Diagnose

Mastitis ist relativ einfach zu diagnostizieren. Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und nach den Symptomen fragen.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder wenn die Frau nicht auf die Behandlung anspricht, kann der Arzt eine kleine Probe der Muttermilch zur Untersuchung entnehmen.

Dies dient dazu:

  • feststellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt
  • die Art der Bakterien identifizieren, um dem Arzt zu helfen, die beste Behandlung auszuwählen

Wenn ein Stillproblem als Ursache vermutet wird, kann die Frau aufgefordert werden, zu demonstrieren, wie sie stillt.

Es ist wichtig, dass die Mutter nicht das Gefühl hat, dass sie getadelt oder beurteilt wird. Das Stillen erfordert oft Übung, um es zu perfektionieren.

Entzündlicher Brustkrebs, eine seltene Form von Brustkrebs, kann ebenfalls ähnliche Symptome wie Rötung und Schwellung aufweisen. In einigen seltenen Fällen kann eine Biopsie entnommen werden, um Brustkrebs auszuschließen.

Komplikationen

Eine unbehandelte Mastitis kann manchmal zu Komplikationen führen.

  • Rezidiv: Wenn eine Mastitis einmal aufgetreten ist, ist es wahrscheinlicher, dass sie erneut auftritt. Ein Wiederauftreten resultiert oft aus einer späten oder unzureichenden Behandlung.
  • Abszess: Ohne angemessene Behandlung kann sich in der Brust eine Eiteransammlung, ein Abszess, bilden. Dieser muss in der Regel chirurgisch drainiert werden.
  • Septikämie oder Sepsis: Dies sind lebensbedrohliche Zustände, die entstehen können, wenn eine Infektion nicht behandelt wird.

Schmerzen, Fieber, Entzündungen und alle anhaltenden Schwierigkeiten beim Stillen sollten mit einem Arzt besprochen werden.