Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormone produziert, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Die Schilddrüse ist unteraktiv.

Das Gegenteil ist hyperthyroidism, wo die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Der Zusammenhang zwischen Hyperthyreose und Hypothyreose ist jedoch komplex, und das eine kann unter bestimmten Umständen zum anderen führen.

Schilddrüsenhormone regulieren den Stoffwechsel, also die Art und Weise, wie der Körper Energie verbraucht. Wenn der Thyroxinspiegel niedrig ist, verlangsamen sich viele Körperfunktionen.

Etwa 4,6 Prozent der Bevölkerung im Alter von 12 Jahren und älter in den Vereinigten Staaten haben eine Hypothyreose.

Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses unterhalb des Kehlkopfes oder des Kehlkopfes und hat zwei Lappen, einen auf jeder Seite der Luftröhre.

Sie ist eine endokrine Drüse, die aus speziellen Zellen besteht, die Hormone herstellen. Hormone sind chemische Botenstoffe, die Informationen an die Organe und Gewebe des Körpers weiterleiten und Prozesse wie Stoffwechsel, Wachstum und Stimmung steuern.

Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird durch das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) reguliert, das von der Hirnanhangsdrüse gebildet wird.

Dieses wiederum wird durch den Hypothalamus, eine Region des Gehirns, reguliert. TSH sorgt dafür, dass genügend Schilddrüsenhormone gebildet werden, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Schnelle Fakten zur Hypothyreose

  • Die Schilddrüse produziert zwei Schilddrüsenhormone, TS3 und TS4.
  • Diese Hormone regulieren den Stoffwechsel des Körpers.
  • Die häufigste Ursache einer Hypothyreose in den USA ist die Hashimoto-Krankheit.
  • Zu den Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion gehören Müdigkeit, Kälteunverträglichkeit sowie Gelenk- und Muskelschmerzen.

Symptome

Da die Schilddrüsenhormone mehrere Organsysteme beeinflussen, sind die Symptome der Hypothyreose weitreichend und vielfältig.

Die Schilddrüse bildet zwei Schilddrüsenhormone, Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese regulieren den Stoffwechsel, und sie beeinflussen auch folgende Funktionen

  • Gehirnentwicklung
  • Atmung
  • Herz- und Nervensystemfunktionen
  • Körpertemperatur
  • Muskelkraft
  • Hauttrockenheit
  • Menstruationszyklen
  • Gewicht
  • Cholesterinspiegel

Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören häufig, aber nicht ausschließlich

  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme
  • Kälteunverträglichkeit
  • Verlangsamte Herzfrequenz, Bewegungen und Sprache
  • Gelenk- und Muskelschmerzen, Krämpfe und Schwäche
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • dünne, brüchige Haare oder Fingernägel
  • Vermindertes Schwitzen
  • Kribbeln und Nadeln
  • Starke Periode oder Menorrhagie
  • Schwäche
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • geschwollenes Gesicht, Füße und Hände
  • Schlaflosigkeit
  • Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme
  • Verlust der Libido
  • Wiederkehrende Harnwegsinfekte und Infektionen der Atmungsorgane
  • Anämie
  • Depression

Unbehandelt können sich die folgenden Symptome manifestieren

  • Heiserkeit
  • Schwellungen im Gesicht
  • ausgedünnte oder fehlende Augenbrauen
  • langsame Herzfrequenz
  • Hörverlust

Wenn sie sich bei Kindern oder Jugendlichen entwickelt, sind die Anzeichen und Symptome im Allgemeinen die gleichen wie bei Erwachsenen.

Sie können jedoch zusätzlich auftreten:

  • schlechtes Wachstum
  • verzögerte Entwicklung der Zähne
  • schlechte geistige Entwicklung
  • verzögerte Pubertät

Eine Hypothyreose entwickelt sich langsam. Die Symptome können lange Zeit unbemerkt bleiben, und sie können vage und allgemein sein.

Die Symptome sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und werden auch von anderen Erkrankungen geteilt. Die einzige Möglichkeit, eine konkrete Diagnose zu erhalten, ist eine Blutuntersuchung.

Behandlung

Die Behandlung der Hypothyreose konzentriert sich auf die Ergänzung des Schilddrüsenhormons. Gegenwärtig können Ärzte die Hypothyreose nicht heilen, aber sie können den Betroffenen in den meisten Fällen helfen, sie zu kontrollieren.

Synthetisches Thyroxin

Um den Hormonspiegel wieder aufzufüllen, verschreiben Ärzte in der Regel synthetisches Thyroxin, ein Medikament, das mit dem T4-Hormon identisch ist. Die Ärzte empfehlen, dieses Medikament täglich morgens vor dem Essen einzunehmen.

Die Dosierung richtet sich nach der Krankengeschichte, den Symptomen und dem aktuellen TSH-Wert des Patienten. Die Ärzte werden das Blut des Patienten regelmäßig überwachen, um festzustellen, ob die Dosierung des synthetischen T4 angepasst werden muss.

Regelmäßige Kontrollen werden erforderlich sein, aber die Häufigkeit der Blutuntersuchungen wird mit der Zeit wahrscheinlich abnehmen.

Jod und Ernährung

Jod ist ein essentieller Mineralstoff für die Schilddrüsenfunktion. Jodmangel ist eine der häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines Kropfes oder einer abnormalen Vergrößerung der Schilddrüse.

Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Jodzufuhr ist für die meisten Menschen wichtig, aber Menschen mit einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse können besonders empfindlich auf die Auswirkungen von Jod reagieren, was bedeutet, dass es eine Hypothyreose auslösen oder verschlimmern kann.

Sie sollten ihren Arzt informieren, wenn sie empfindlich auf die Wirkungen von Jod reagieren.

Menschen mit Hypothyreose sollten alle größeren Ernährungsumstellungen mit ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn sie eine ballaststoffreiche Ernährung beginnen oder viel Soja oder Kreuzblütlergemüse essen.

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Die Ernährung kann die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Schilddrüsenmedikamente aufnimmt.

Während der Schwangerschaft steigt der Jodbedarf. Die Verwendung von Jodsalz in der Ernährung und die Einnahme von pränatalen Vitaminen können die erforderlichen Jodmengen aufrechterhalten.

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Eine Schilddrüsenunterfunktion kann in der Regel angemessen behandelt werden, indem man den Rat eines qualifizierten Arztes befolgt. Mit einer geeigneten Behandlung sollte sich der Schilddrüsenhormonspiegel wieder normalisieren.

In den meisten Fällen müssen Medikamente gegen Hypothyreose für den Rest des Lebens des Patienten eingenommen werden.

Vorbeugung

Es gibt keine Möglichkeit, einer Hypothyreose vorzubeugen, aber Menschen, die ein höheres Risiko für Schilddrüsenprobleme haben, z. B. Frauen während der Schwangerschaft, sollten mit ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer zusätzlichen Jodzufuhr sprechen.

Ein Screening wird nicht für Personen empfohlen, die keine Symptome haben, es sei denn, sie haben die folgenden Risikofaktoren:

  • eine Vorgeschichte mit einer Autoimmunerkrankung
  • vorherige Strahlenbehandlung des Kopfes oder Halses
  • ein Kropf
  • Schilddrüsenprobleme in der Familienanamnese
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion beeinflussen

Diese Personen können auf frühe Anzeichen der Erkrankung getestet werden. Wenn die Tests positiv sind, können sie Maßnahmen ergreifen, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Es gibt keine Beweise dafür, dass eine bestimmte Diät eine Schilddrüsenunterfunktion verhindert, und es gibt keine Möglichkeit, einer Schilddrüsenunterfunktion vorzubeugen, es sei denn, Sie leben in einer Region mit niedrigem Jodgehalt in der Nahrung, zum Beispiel in einigen Teilen Südostasiens und Afrikas.

Diät

Es wird keine spezielle Diät für Hypothyreose empfohlen, aber die Betroffenen sollten eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung einhalten, die nicht viel Fett oder Natrium enthält.

Darüber hinaus können Menschen mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto von einer glutenfreien Ernährung profitieren. Die Forschung deutet auf einen Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin, und beide haben entzündliche Komponenten. Der Verzicht auf Gluten kann bei Autoimmunerkrankungen ohne Zöliakie helfen, aber es ist wichtig, zuerst mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie glutenhaltige Lebensmittel weglassen.

Andere Lebensmittel und Nährstoffe können gefährlich sein, besonders wenn sie in großen Mengen verzehrt werden.

Dazu gehören:

  • Soja, da es die Thyroxinaufnahme beeinträchtigen kann
  • Jod, das in Seetang und anderen Meeresalgen sowie in Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich einiger Multivitamine, enthalten ist
  • Eisenpräparate, da sie die Thyroxinabsorption beeinträchtigen können
  • Kreuzblütler-Gemüse wie Blumenkohl, Grünkohl und Kohl können zu einem Kropf beitragen, aber nur in sehr großen Mengen

Der Verzehr von zusätzlichem Jod kann das Gleichgewicht bei der Behandlung stören. Wenn sich eine Hyperthyreose entwickelt, kann Jod gefährlich sein.

Jede Änderung der Ernährung oder Nahrungsergänzung sollte mit einem Arzt besprochen werden.

Ursachen

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) kann auftreten, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet oder wenn die Schilddrüse durch den Hypothalamus oder die Hypophyse nicht richtig stimuliert wird.

Hashimoto-Thyreoiditis

Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose in den USA ist die Hashimoto-Thyreoiditis, auch bekannt als chronische lymphozytäre Thyreoiditis oder Autoimmunthyreoiditis.

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, eine Störung, bei der das Immunsystem körpereigene Zellen und Organe angreift.

Die Erkrankung führt dazu, dass das Immunsystem die Schilddrüse angreift, was zu Entzündungen führt und die Fähigkeit der Schilddrüse, Schilddrüsenhormone zu produzieren, beeinträchtigt.

Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse. Sie führt dazu, dass Schilddrüsenhormone ins Blut austreten, was ihren Gesamtwert erhöht und zu einer Hyperthyreose führt. Nach 1 bis 2 Monaten kann sich daraus eine Hypothyreose entwickeln.

Eine Schilddrüsenentzündung kann durch eine virale oder bakterielle Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder nach einer Schwangerschaft verursacht werden.

Angeborene Hypothyreose

Bei einer angeborenen Hypothyreose funktioniert die Schilddrüse von Geburt an nicht richtig.

Dies kann zu körperlichen und geistigen Wachstumsproblemen führen, aber eine frühzeitige Behandlung kann diese Komplikationen verhindern. Die meisten Neugeborenen in den USA werden auf Hypothyreose untersucht.

Schilddrüsenoperationen und -behandlungen als Ursachen einer Hypothyreose

Schilddrüsenbehandlungen und -operationen können zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führen.

Verschiedene Erkrankungen wie Hyperthyreose, Kropf, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs können durch teilweise oder vollständige Entfernung der Schilddrüse behandelt werden. Dies kann zu einer Hypothyreose führen.

Auch eine Strahlenbehandlung der Schilddrüse kann zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Radioaktives Jod ist eine gängige Behandlung für Hyperthyreose. Es wirkt, indem es die Zellen der Schilddrüse zerstört und die Produktion von T4 vermindert.

Die Bestrahlung wird auch zur Behandlung von Menschen mit Kopf- und Halskrebs, Morbus Hodgkin und anderen Lymphomen eingesetzt, die zu einer Schädigung der Schilddrüse führen können.

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Medikamente

Eine Reihe von Medikamenten kann die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen. Dazu gehören Amiodaron, Interferon alpha, Interleukin-2, Lithium und Tyrosinkinaseinhibitoren.

Anomalien der Hirnanhangdrüse

Wenn die Hypophyse nicht mehr richtig funktioniert, kann die Schilddrüse nicht mehr die richtige Menge an Schilddrüsenhormonen produzieren.

Hypophysentumore oder Hypophysenoperationen können die Funktion der Hypophyse beeinträchtigen, und dies kann sich negativ auf die Schilddrüse auswirken.

Das Sheehan-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Hypophyse geschädigt ist.

Wenn eine Frau während oder nach der Geburt eine lebensbedrohliche Menge Blut verliert oder einen stark erniedrigten Blutdruck hat, kann die Drüse geschädigt werden, so dass sie eine Unterproduktion von Hypophysenhormonen verursacht.

Ungleichgewicht des Jods

Jod wird für die Produktion der Schilddrüsenhormone benötigt, aber der Spiegel muss ausgeglichen sein. Zu viel oder zu wenig Jod kann zu einer Hypothyreose oder Hyperthyreose führen.

Natürliche Heilmittel

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion werden einige natürliche Heilmittel vorgeschlagen, aber es ist wichtig, vorher mit einem Arzt zu sprechen, da die Behandlung von Schilddrüsenproblemen feinfühlig abgestimmt werden muss.

Selen: Menschen mit einigen Arten von Schilddrüsenproblemen können von der Einnahme von Selen profitieren, aber dies sollte nur nach Absprache mit einem Arzt erfolgen. Forscher stellen fest, dass „entweder der Mangel oder der Überschuss dieses Mikronährstoffs mit nachteiligen Ergebnissen verbunden sein kann.“ Selen-Ergänzungen, die nicht von einem Arzt empfohlen werden, könnten gefährlich sein.

Vitamin D: Ein Mangel wurde mit der Schwere der Erkrankung bei Hashimoto in Verbindung gebracht. Eine Supplementierung kann notwendig sein, um günstige Vitamin-D-Blutspiegel über 50 ng / dL zu erreichen.

Probiotika: Bei einigen Menschen mit Hypothyreose kann es zu Veränderungen im Dünndarm kommen, bei denen sich Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm ausbreiten, wo sie normalerweise nicht angesiedelt sind, was als Small Intestine Bacterial Overgrowth (SIBO) bekannt ist.

In einer Studie hatten 40 Patienten abnormale Ergebnisse bei einem Glukose-Atemtest. Nach einmonatiger Einnahme des Probiotikums Bacillus clausii war das Testergebnis bei 19 Teilnehmern normal. Sowohl Antibiotika als auch Probiotika haben sich bei SIBO als wirksam erwiesen.

Zusätzlich können bei Personen mit Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen Nahrungsergänzungsmittel wie Kurkuma (mit mindestens 500 mg Curcumin) und Omega-3-Fettsäuren helfen, die Entzündung zu verbessern.

Diagnose

Ärzte führen in der Regel eine körperliche Untersuchung durch, erheben eine Anamnese und schicken das Blut zur Analyse in ein Labor.

Die häufigste Blutuntersuchung ist der TSH-Test. Dieser ermittelt die Menge an TSH im Blut.

Wenn der TSH-Wert über dem Normalwert liegt, hat der Patient möglicherweise eine Hypothyreose. Wenn der TSH-Wert unter dem Normalwert liegt, kann der Patient eine Hyperthyreose oder Hypothyreose haben.

Die T3-, T4- und Schilddrüsen-Autoantikörper-Tests sind zusätzliche Bluttests, die zur Bestätigung der Diagnose oder zur Bestimmung ihrer Ursache verwendet werden.

Der Arzt kann ein komplettes Schilddrüsen-Panel durchführen, bei dem die Werte von T3 und T4, TSH und Schilddrüsen-Autoantikörpern getestet werden, um die Gesundheit und Aktivität der Schilddrüse vollständig zu bestimmen.

Es können auch Tests zur Überprüfung des Cholesterinspiegels, der Leberenzyme, des Prolaktins und des Natriums durchgeführt werden.

Risikofaktoren

Abgesehen von einigen Erkrankungen und Medikamenten gibt es weitere Risikofaktoren:

Menschen haben ein größeres Risiko, eine Schilddrüsenstörung zu entwickeln, wenn sie Bedingungen wie das Turner-Syndrom oder Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis haben.

Das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion ist bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen und bei Menschen über 60 Jahren höher.

Sie betrifft am häufigsten Frauen ab dem mittleren Alter, kann aber in jedem Alter auftreten.

Während und nach der Schwangerschaft

Erhöhte Anforderungen an den Stoffwechsel während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten Beanspruchung der Schilddrüse.

In einer Studie benötigten 85 Prozent der Frauen, die schwanger sind und Schilddrüsenhormonersatz einnehmen, während der Schwangerschaft eine zusätzliche Zufuhr von durchschnittlich 47 Prozent.

Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft auftritt, ist sie meist auf eine Hashimoto-Thyreoiditis zurückzuführen. Von dieser Erkrankung sind zwischen 3 und 5 von 1.000 Frauen während der Schwangerschaft betroffen.

Eine unkontrollierte Hypothyreose erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und eines Anstiegs des Blutdrucks in der Spätschwangerschaft, der sogenannten Präeklampsie.

Sie kann auch die Entwicklung des Gehirns und die Wachstumsrate beeinträchtigen.

Frauen, die innerhalb der letzten 6 Monate schwanger waren, haben ein höheres Risiko für Thyreoiditis und Hypothyreose.