Die Symptome und Risikofaktoren für Lungenkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich, aber die Raten unterscheiden sich.

Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsart bei Männern und Frauen, Hautkrebs nicht mitgerechnet. Bei beiden Geschlechtern ist er die führende Ursache für krebsbedingte Todesfälle.

Die American Lung Association berichtet, dass die Lungenkrebsraten bei Männern in den letzten 41 Jahren um 35 % ges unken sind, die Raten bei Frauen jedoch um 87 % angestiegen sind.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Auswirkungen von Lungenkrebs bei Frauen, sowie mit Risikofaktoren, Behandlungen und den Aussichten.

Symptome

Bei Männern und Frauen treten sehr ähnliche Symptome von Lungenkrebs auf, die Folgendes umfassen können:

  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Heiserkeit
  • Müdigkeit
  • Anhaltender, sich verschlimmernder Husten
  • Schluckbeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Anhaltende Schmerzen in der Brust
  • Abhusten von Blut
  • Wiederkehrende Lungeninfektionen, wie Lungenentzündung oder Bronchitis

Jeder, bei dem diese Symptome auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen.

Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für Lungenkrebs sind bei Männern und Frauen ähnlich. Sie umfassen:

  • Zigarettenrauchen
  • Belastung durch Passivrauchen
  • Exposition gegenüber Asbest, Rauch oder Radon
  • Lungenkrebs in der Familiengeschichte
  • eine persönliche Vorgeschichte von Lungenkrankheiten, einschließlich Lungenkrebs
  • eine schlechte Ernährung

Rauchen und Passivrauchen bleiben die wichtigsten Risikofaktoren für Lungenkrebs.

Genetische und hormonelle Unterschiede

Eine 2014 in Seminars in Thoracic and Cardiovascular Surgery veröffentlichte Übersichtsarbeit geht davon aus, dass bestimmte Gene und Hormone zu einer erhöhten Lungenkrebs-Sterblichkeitsrate bei Frauen beitragen.

Genetik

Die Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die die unterschiedlichen Raten von Lungenkrebs bei Frauen und Männern erklären könnten. Einige dieser Gene können vererbt werden, andere werden durch die Tabakexposition aktiviert.

KRAS

KRAS ist ein Gen, und jede Mutation in ihm kann dazu führen, dass Krebstumore schneller wachsen. Eine Mutation kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Tumore ausbreiten.

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Die Übersichtsarbeit legt nahe, dass KRAS-Mutationen das Wachstum von Lungenkrebs nach Exposition gegenüber Östrogen, einem weiblichen Sexualhormon, sowie anderen Hormonen aggressiver machen können.

GRPR

Der Bericht bringt die Aktivität des gastric-releasing peptide receptor (GRPR) mit dem Wachstum von Krebszellen in Verbindung.

Dieser Rezeptor ist bei Frauen aktiver, und die Exposition gegenüber Östrogen kann seine Wirkung verstärken.

EGFR

Der epidermale Wachstumsfaktor (EGFR) ist ein Protein, das häufig bei Menschen mit Lungenkrebs vorhanden ist. Mutationen in dem Gen, das EGFR produziert, sind bei Frauen deutlich häufiger als bei Männern.

HER2 ist ein Teil der EGFR-Gruppe von Genen, die in vielen Fällen von Adenokarzinom vorhanden sind. HER2 steht in Verbindung mit schlechteren Überlebensraten bei Frauen mit Lungenkrebs.

Östrogen

Forscher haben Östrogenrezeptoren auf Lungenkrebszellen von Männern und Frauen gefunden.

Die gleiche Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2014 über Gene und Hormone bei der Entwicklung von Lungenkrebs legt nahe, dass Östrogen das Wachstum von Tumorzellen fördert. Sie hat auch die krebsunterdrückende Wirkung von Behandlungen gezeigt, die Östrogen blockieren.

Eine langfristige Exposition gegenüber Östrogen kann das Lungenkrebsrisiko beeinflussen. Zu den Faktoren, die den Östrogenspiegel beeinflussen können, gehören:

  • die Anzahl der Schwangerschaften, falls vorhanden
  • das Alter bei der ersten Menstruation
  • das Alter, in dem die Menopause begann

Behandlung

Die richtigen Behandlungen für Lungenkrebs hängen vom Stadium des Krebses bei der Diagnose ab.

Ein Chirurg kann oft kleine Tumore entfernen, die sich nicht ausgebreitet haben. Einige Ärzte können eine Chemo- oder Strahlentherapie empfehlen, um die Operation zu unterstützen und sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben.

Wenn sich der Lungenkrebs stark ausgebreitet hat, ist eine Operation normalerweise keine Option. In diesem Stadium kann ein Arzt immer noch eine Strahlentherapie empfehlen, um Komplikationen zu kontrollieren und Schmerzen und Beschwerden zu reduzieren.

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Traditionell gab es keinen Unterschied in der Art und Weise, wie Ärzte Lungenkrebs bei Männern und Frauen behandelten.

Die Forschung, die hormonelle und genetische Aspekte von Lungenkrebs untersucht, hat jedoch zu neuen Therapien geführt, die bei Frauen wirksamer sein können als bei Männern.

Außerdem scheinen Medikamente, die auf bestimmte Proteine oder Rezeptoren abzielen, bei der Behandlung von Lungenkrebs bei Frauen, die nicht rauchen, effektiver zu sein.

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Ausblick

Während die Symptome ähnlich sind, sind die Raten von Krebs und krebsbedingten Todesfällen bei Männern und Frauen unterschiedlich. Es ist mehr Forschung notwendig, um das Risiko der Erkrankung zu verringern.

Lungenkrebs hat eine schlechte Prognose.

Die ACS verwendet 5-Jahres-Überlebensraten, um die Lebenserwartung einer Person nach der Diagnose zu schätzen. Diese Zahl gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass eine Person mit einer bestimmten Art und einem bestimmten Stadium von Krebs mindestens 5 Jahre nach der Diagnose leben wird.

Für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs beträgt die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate 23 %. Für Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs liegt die Gesamtüberlebensrate bei 6 %.

Die Beibehaltung eines gesunden Lebensstils und die Vermeidung von Rauchexposition kann jedem helfen, sein Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu reduzieren.