Die Leberzirrhose ist eines der Endstadien einer Lebererkrankung. Es ist eine ernste Erkrankung, die zu Narbenbildung und dauerhaften Schäden an der Leber führt. Die Lebenserwartung hängt vom Stadium und Typ ab.

Die Leber ist das zweitgrößte Organ im menschlichen Körper und eines der wichtigsten für die menschliche Gesundheit. Eine Leberzirrhose gefährdet sowohl die Leber als auch das Leben eines Menschen.

Trotz ihres Schweregrades ist die Erkrankung nicht selten. Das Department of Veterans Affairs schätzt, dass in den Vereinigten Staaten 4,9 Millionen Menschen mit Zirrhose leben.

Das National Institute for Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) gibt an, dass mindestens 1 von 400 Erwachsenen in den USA eine Zirrhose hat. Diese Zahl könnte sogar noch höher sein, da viele Menschen keine Diagnose erhalten, bis sie fortgeschrittene Symptome entwickeln.

Lesen Sie weiter, um die Lebenserwartung bei Zirrhose nach ihrem Stadium zu erfahren, einschließlich Informationen zur Diagnose und Tipps zur Bewältigung.

Was ist Zirrhose?

Zirrhose ist eine ernste Erkrankung, die zu Narbenbildung und dauerhaften Schäden an der Leber führt. Im Laufe der Zeit führt die Krankheit dazu, dass das Organ nicht mehr richtig funktioniert und schließlich versagt. Zirrhose setzt Menschen einem größeren Risiko aus für

  • Blutergüsse und leichte Blutungen
  • Bluthochdruck in der Leber (portale Hypertension), der zu erweiterten Venen und inneren Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum, Schwellungen in den unteren Extremitäten und Denkstörungen führen kann
  • Harnwegsinfektionen
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten
  • Gelbsucht, die zu einer Gelbfärbung der Augen führt – diese Verfärbung kann auch die Haut von Menschen mit heller Haut betreffen
  • Lungenentzündung
  • Leberkrebs
  • Osteoporose
  • Gallensteine
  • Typ-2-Diabetes

Lebenserwartung nach Stadium

Es gibt zwei Stadien der Zirrhose: kompensiert und dekompensiert.

Kompensierte Zirrhose: Menschen mit kompensierter Zirrhose zeigen keine Symptome, die Lebenserwartung beträgt etwa 9-12 Jahre. Eine Person kann über Jahre hinweg asymptomatisch bleiben, obwohl 5-7% der Betroffenen jedes Jahr Symptome entwickeln.

Dekompensierte Zirrhose: Menschen mit dekompensierter Zirrhose haben bereits Symptome und Komplikationen. Ihre Lebenserwartung ist deutlich geringer als die von Menschen mit kompensierter Zirrhose, und Experten empfehlen in diesen Fällen eine Überweisung für eine mögliche Lebertransplantation.

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Ärzte verwenden diagnostische Tests und Scoring, um das Stadium der Zirrhose einer Person zu bestimmen, was hilft, ihre Lebenserwartung zu prognostizieren. Das Child-Turcotte-Pugh (CTP) -System vergibt Punkte basierend darauf, ob eine Person Folgendes aufweist

  • eine abnorme Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum und wie diese auf die Behandlung anspricht
  • eine Funktionsstörung des Gehirns
  • normale Werte von Albumin, einem von der Leber hergestellten Protein
  • hohe Bilirubinwerte, was bedeuten kann, dass die Leber nicht richtig arbeitet
  • normale Blutgerinnungszeit oder internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Mit dem CTP-System steigt die Punktzahl einer Person je nach Anzahl und Schwere ihrer Symptome. Basierend auf diesen Punktzahlen ordnet das System die Menschen in verschiedene Klassen ein:

  • Klasse A: 5-6 Punkte
  • Klasse B: 7-9 Punkte
  • Klasse C: 10-15 Punkte

Das medizinische Fachpersonal wird die Lebenserwartung von Menschen mit Zirrhose anhand der CTP-Scores in der folgenden Tabelle hochrechnen:

CTP-Klasse 3-Monats-Überlebensrate 1-Jahres-Überlebensrate 2-Jahres-Überlebensrate
Klasse A 95.7% 95% 90%
Klasse B 88.8% 80% 70%
Klasse C 59.9% 45% 38%

Ärzte verwenden das Modell für Lebererkrankungen im Endstadium (Model for End-Stage Liver Disease, MELD), um die Lebenserwartung von Menschen mit Zirrhose abzuschätzen und Prioritäten für Lebertransplantationen zu setzen. Experten ermitteln den MELD-Score, indem sie die Werte einer Person messen:

  • Bilirubin
  • INR
  • Kreatinin, das auf Nierenschäden hinweisen kann

Je höher der MELD-Score einer Person ist, desto größer ist ihr Sterberisiko, wie die folgende Tabelle zeigt:

MELD-Score Risiko der Sterblichkeit
Weniger als 9 1.9%
10–19 6.0%
20–29 19.6%
30–39 52.6%
Mehr als 40 71.3%

Erhöhung der Lebenserwartung

Die Befolgung eines effektiven Behandlungsplans, der die Schädigung der Leber verlangsamen oder stoppen und Komplikationen in den Griff bekommen kann, ist die wichtigste Möglichkeit für Menschen mit Zirrhose, ihre Lebenserwartung zu erhöhen.

Auch die Behandlung der Ursache der Zirrhose ist entscheidend. Auch wenn nicht alle Fälle auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sind, können Menschen mit dieser Erkrankung davon profitieren, wenn sie komplett auf Alkohol verzichten, wie Experten empfehlen. Antivirale Medikamente können zusätzliche Leberschäden durch virale Hepatitis verhindern.

Menschen mit Leberzirrhose müssen regelmäßig zu ihrem medizinischen Team gehen, um zu überprüfen, wie ihr Zustand fortschreitet. Dies ermöglicht auch ein frühzeitiges Eingreifen und die Behandlung von Komplikationen, die auftreten können. Medikamente und Verfahren zur Behandlung von Zirrhose-Symptomen umfassen

  • Diuretika, um überschüssige Flüssigkeit zu reduzieren
  • Abführmittel, um das System von Giftstoffen zu befreien
  • Betablocker, um den portalen Bluthochdruck zu reduzieren
  • die Verwendung von Verhärtungsmitteln, um Blutungen zu stoppen
  • ein Shunt, um den Druck zu reduzieren
  • Lebertransplantation
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Der Umgang mit der Diagnose

Laut der VA ist die Zirrhose zwar fortschreitend, aber einige Betroffene können von der dekompensierten oder symptomatischen Phase wieder in das asymptomatische Stadium zurückkehren. Dies ist ein schwieriger Prozess, wobei einer der entscheidenden Schritte der Verzicht auf Alkohol jeglicher Art ist.

Um das Fortschreiten vom asymptomatischen zum symptomatischen Stadium zu verhindern, können Betroffene die folgenden Lebensstiländerungen vornehmen:

  • regelmäßig Sport treiben
  • ein moderates Gewicht zu halten
  • Behandlung von Krankheiten, die eine Zirrhose verursacht haben könnten, wie Hepatitis C oder B
  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen und schnelle Behandlung von Komplikationen
  • mit dem Rauchen aufhören

Von den Menschen, die an einer Zirrhose erkranken, entwickeln 20-60 % auch eine Mangelernährung, zusätzliche Komplikationen, längere Krankenhausaufenthalte und eine geringere Lebenserwartung.

Das bedeutet, dass eine gesunde Ernährung für Menschen mit dieser Erkrankung entscheidend ist. Die Zirrhose selbst kann die Ernährung und den Stoffwechsel beeinflussen, daher sollten die Betroffenen versuchen:

  • eine salzarme Ernährung zu konsumieren
  • die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken
  • kleinere, häufigere Mahlzeitenzu sich zu nehmen
  • viel Eiweiß zu essen
  • Zinkpräparate einnehmen
  • Vermeiden von zu viel Vitamin A und D
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Vitamin C, wenn der Eisenspiegel hoch ist

Zusammenfassung

Zirrhose ist eine schwere Erkrankung, die zu Narbenbildung und dauerhaften Schäden an der Leber führt. Sie kann tödlich sein.

Für Menschen mit Zirrhose besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung und der Anzahl der Symptome und Komplikationen, die sie erleben.

Ärzte verwenden CTP- und MELD-Scores zur Orientierung bei der Überweisung zur Lebertransplantation.

Obwohl diese Erkrankung die Lebenserwartung stark reduziert, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z. B. bestimmte Ernährungsumstellungen und die Vermeidung von Alkohol, die helfen können.