Die Frozen Shoulder ist eine häufige Erkrankung, bei der die Schulter versteift und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist.

Sie ist auch als adhäsive Kapsulitis bekannt.

Der Begriff „Frozen Shoulder“ wird oft fälschlicherweise für Arthritis verwendet, aber diese beiden Bedingungen sind nicht verwandt.

Die Frozen Shoulder bezieht sich speziell auf das Schultergelenk, während sich die Arthritis auf andere oder mehrere Gelenke beziehen kann.

Es betrifft häufig Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren, und es ist wahrscheinlicher bei Frauen als bei Männern. Es wird geschätzt, dass etwa 3 Prozent der Menschen davon betroffen sind.

Sie kann eine oder beide Schultern betreffen.

Übungen

Häufiges, sanftes Üben kann einer Schultersteife vorbeugen und sie möglicherweise rückgängig machen.

Die American Association of Orthopaedic Surgeons (AAOS) schlägt einige einfache Übungen vor. Eine davon ist die überkreuzte Armdehnung.

Überkreuzte Armstreckung: Halten Sie den Oberarm der betroffenen Seite und ziehen Sie den Arm unter dem Kinn vorsichtig quer vor sich her. Halten Sie die Position für 30 Sekunden. Entspannen und wiederholen.

Die Übungen sollten von einem Arzt, einem Osteopathen oder einem Physiotherapeuten angeleitet werden.

Wer eine Steifheit im Schultergelenk verspürt, sollte lieber früher als später einen Arzt aufsuchen, um eine dauerhafte Versteifung zu verhindern.

Die Harvard Medical School empfiehlt die folgenden Übungen zur Linderung einer eingefrorenen Schulter.

Pendel-Stretch

Stellen Sie sich mit entspannten Schultern hin. Lehnen Sie sich nach vorne, wobei die Hand des nicht betroffenen Arms auf einem Tisch ruht. Lassen Sie den betroffenen Arm senkrecht nach unten hängen und pendeln Sie in einem kleinen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 1 Fuß. Vergrößern Sie den Durchmesser über mehrere Tage, wenn Sie an Kraft gewinnen.

Handtuch-Stretch

Fassen Sie beide Enden eines Handtuchs hinter Ihrem Rücken. Ziehen Sie mit dem guten Arm das Handtuch und den betroffenen Arm nach oben in Richtung Schulter. Wiederholen Sie dies 10 bis 20 Mal am Tag.

Es gibt noch mehr Übungen, die Sie ausprobieren können.

Symptome

Eine Person mit einer Frozen Shoulder hat ein anhaltend schmerzhaftes und steifes Schultergelenk.

Die Anzeichen und Symptome entwickeln sich allmählich und klingen in der Regel von selbst wieder ab.

Ursachen

Die Schulter setzt sich aus drei Knochen zusammen: Dem Schulterblatt, dem Schlüsselbein und dem Oberarmknochen, dem Humerus.

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Die Schulter hat ein Kugelgelenk. Der runde Kopf des Oberarmknochens passt in diese Pfanne.

Bindegewebe, die so genannte Schulterkapsel, umgibt dieses Gelenk. Die Gelenkflüssigkeit ermöglicht die reibungsfreie Bewegung des Gelenks.

Man geht davon aus, dass eine Schultersteife entsteht, wenn sich Narbengewebe in der Schulter bildet. Dies führt dazu, dass sich die Kapsel des Schultergelenks verdickt und verengt, so dass weniger Platz für Bewegungen bleibt. Die Bewegung kann steif und schmerzhaft werden.

Die genaue Ursache ist nicht vollständig geklärt, und sie kann nicht immer identifiziert werden.

Die meisten Menschen mit Frozen Shoulder haben jedoch aufgrund einer kürzlichen Verletzung oder eines Bruchs eine Bewegungsunfähigkeit erlebt.

Die Erkrankung tritt häufig bei Menschen mit Diabetes auf.

Risikofaktoren

Häufige Risikofaktoren für eine Frozen Shoulder sind:

  • Alter: Über 40 Jahre alt sein.
  • Geschlecht: 70 Prozent der Menschen mit Frozen Shoulder sind Frauen.
  • Kürzliches Trauma: Eine Operation oder ein Armbruch kann zu einer Unbeweglichkeit während der Genesung führen, und dies kann eine Versteifung der Schulterkapsel verursachen.
  • Diabetes: 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Diabetes entwickeln eine Schultersteife, und die Symptome können stärker ausgeprägt sein. Die Gründe sind unklar

Andere Erkrankungen, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Schlaganfall
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
  • Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Parkinson-Krankheit

Stadien

Die Symptome werden in der Regel in drei Stadien eingeteilt, da sie sich allmählich verschlimmern und dann innerhalb eines Zeitraums von 2 bis 3 Jahren abklingen.

Die AAOS beschreibt drei Stadien:

  • Einfrieren, oder schmerzhaftes Stadium: Der Schmerz nimmt allmählich zu und macht die Bewegung der Schulter immer schwieriger. Der Schmerz ist nachts tendenziell schlimmer. Dieses Stadium kann zwischen 6 Wochen und 9 Monaten andauern.
  • Eingefroren: Der Schmerz verschlimmert sich nicht, und er kann in diesem Stadium abnehmen. Die Schulter bleibt steif. Es kann 4 bis 6 Monate andauern, und die Bewegung kann eingeschränkt sein.
  • Auftauen: Die Bewegung wird leichter und kann schließlich zur Normalität zurückkehren. Der Schmerz kann abklingen, aber gelegentlich wieder auftreten. Dies dauert zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Über 90 Prozent der Betroffenen stellen fest, dass sich die Symptome mit einfachen Übungen und Schmerzkontrolle verbessern. Eine eingefrorene Schulter erholt sich normalerweise, aber es kann 3 Jahre dauern.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren eine Schultersteife meist anhand von Anzeichen, Symptomen und einer körperlichen Untersuchung, wobei sie besonders auf die Arme und Schultern achten.

Der Schweregrad der Schultersteife wird durch einen einfachen Test bestimmt, bei dem ein Arzt bestimmte Teile des Arms und der Schulter drückt und bewegt.

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Strukturelle Probleme können nur mit Hilfe von bildgebenden Untersuchungen, wie einer Röntgenaufnahme oder einer Magnetresonanztomographie (MRT), festgestellt werden.

Behandlung

Ziel ist es, die Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit und Flexibilität der Schulter zu erhalten. Mit der Zeit und der Behandlung erfahren 9 von 10 Patienten eine Linderung.

Die Genesung kann jedoch langsam verlaufen, und die Symptome können mehrere Jahre andauern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und den Zustand zu verbessern.

Schmerztabletten: Nichtsteroidale Antirheumatika(NSAIDs), wie Ibuprofen, sind rezeptfrei oderonline unter erhältlich und können die Entzündung reduzieren und leichte Schmerzen lindern.

Acetaminophen (Paracetamol, Tylenol) wird bei längerem Gebrauch empfohlen und ist ebenfallsonline unter erhältlich.

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, wie z. B. Codein, ein Schmerzmittel auf Opiatbasis, können Schmerzen lindern.

Nicht alle Schmerzmittel sind für jeden Patienten geeignet, daher ist es wichtig, die Optionen mit dem Arzt zu besprechen.

Heiße oder kalte Kompressionspackungen: Diese können helfen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren. Ein Wechsel zwischen beiden kann helfen. Diese sindonline unter erhältlich.

Kortikosteroid-Injektionen:

Von wiederholten Kortikosteroid-Injektionen ist jedoch abzuraten, da sie unerwünschte Wirkungen haben können, einschließlich weiterer Schäden an der Schulter.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS): Dies funktioniert durch Betäubung der Nervenenden im Rückenmark, die den Schmerz kontrollieren. Das TENS-Gerät sendet kleine elektrische Impulse an Elektroden oder kleine elektrische Pads, die auf der Haut der betroffenen Schulter angebracht werden. Verschiedene TENS-Geräte von unterschiedlichen Marken sindonlineunter erhältlich.

Physikalische Therapie: Diese kann Übungen anbieten, um so viel Mobilität und Flexibilität wie möglich zu erhalten, ohne die Schulter zu belasten oder zu starke Schmerzen zu verursachen.

Schultermanipulation: Das Schultergelenk wird sanft bewegt, während der Patient unter Vollnarkose steht.

Schulter-Arthroskopie: Eine minimal-invasive Art der Operation, die in einem kleinen Prozentsatz der Fälle angewendet wird. Ein kleines Endoskop oder ein Schlauch wird durch einen kleinen Schnitt in das Schultergelenk eingeführt, um Narbengewebe oder Verklebungen zu entfernen.

Je nach Schweregrad der Anzeichen und Symptome wird der Arzt eine geeignete Option vorschlagen.

Vorbeugung

Einer Schultersteife kann nur vorgebeugt werden, wenn sie durch eine Verletzung verursacht wird, die die Bewegung der Schulter erschwert. Wer eine solche Verletzung hat, sollte mit einem Arzt über Übungen zum Erhalt der Beweglichkeit und Flexibilität des Schultergelenks sprechen.