Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die sich auf der Schilddrüse entwickeln können. Diese Knoten kommen relativ häufig vor und sind in der Regel harmlos, aber es besteht ein sehr geringes Risiko für Schilddrüsenkrebs.
Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse im vorderen Teil des Halses, die Hormone produziert, um den Stoffwechsel des Körpers zu regulieren. Auf dieser Drüse können sich Knötchen durch das Wachstum von Schilddrüsengewebe oder eine Zyste bilden.
In diesem Artikel untersuchen wir, was hypoechoische Knoten sind und ob ein Krebsrisiko besteht. Wir besprechen auch die Ursachen und was passiert, nachdem ein Arzt einen hypoechoischen Knoten entdeckt hat.
Was ist ein hypoechoischer Knoten?
Wenn ein Schilddrüsenknoten groß genug ist, kann er einen Klumpen oder eine Schwellung im Hals verursachen, die eine Person möglicherweise ertasten kann. Ein Arzt kann Schilddrüsenknoten auch während einer Routineuntersuchung oder einer bildgebenden Untersuchung von Kopf und Hals einer Person entdecken.
Ärzte bewerten Schilddrüsenknoten typischerweise mit einer Ultraschalluntersuchung oder einem Sonogramm.
Schilddrüsenknoten weisen spezifische Merkmale auf, die es dem Arzt ermöglichen, das potenzielle Risiko für Schilddrüsenkrebs zu beurteilen. Zum Beispiel sind zystische oder mit Flüssigkeit gefüllte Schilddrüsenknoten oft gutartig, das heißt, sie sind nicht krebsartig.
Die Echogenität bezieht sich auf die Helligkeit eines Schilddrüsenknotens im Verhältnis zum restlichen Schilddrüsengewebe. Hypoechoische Knoten sind dunkler als das umgebende Schilddrüsengewebe, was darauf hindeutet, dass die Knoten fest und nicht mit Flüssigkeit gefüllt sind.
Besteht ein Krebsrisiko?
Die meisten Schilddrüsenknötchen sind gutartig. Nach Angaben der American Thyroid Association (ATA) entwickeln sich etwa 5 % der Schilddrüsenknoten zu Schilddrüsenkrebs.
Die ATA weist auch darauf hin, dass solide, hypoechoische Schilddrüsenknoten im Vergleich zu zystischen oder flüssigkeitsgefüllten Läsionen ein höheres Risiko haben, krebsartig zu werden. Allerdings können auch andere Merkmale, wie z. B. die Größe, einen Hinweis auf das potenzielle Risiko eines Knotens geben, sich zu Schilddrüsenkrebs zu entwickeln. Die Ärzte werden bei Bedarf weitere Tests empfehlen.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Knoten krebsartig ist, kann er eine Feinnadelbiopsie durchführen, um eine kleine Zellprobe für weitere Analysen zu entnehmen.
Ursachen
Nach Angaben der ATA haben etwa 50 % der Menschen im Alter von 60 Jahren einen nachweisbaren Schilddrüsenknötchen. Viele Menschen wissen jedoch nicht, dass sie einen Schilddrüsenknoten haben.
Die Ärzte sind sich nicht genau sicher, was die meisten Schilddrüsenknoten verursacht. Bestimmte Bedingungen können jedoch das Risiko für die Entwicklung von Schilddrüsenknoten erhöhen, darunter:
- Hashimoto-Thyreoiditis, die eine Autoimmunerkrankung ist und die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) darstellt.
- Jodmangel, der ebenfalls zu einer vergrößerten Schilddrüse (Struma) führen kann. Allerdings ist Jodmangel in entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten sehr selten anzutreffen.
Wie geht es weiter?
Wenn ein Arzt bei einer Ultraschalluntersuchung einen hypoechoischen Schilddrüsenknoten feststellt, kann er empfehlen, dass sich die Person weiteren Tests oder einer Operation unterzieht. Wir besprechen diese Optionen im Folgenden.
Blutuntersuchung
Ein Arzt kann Bluttests anordnen, um zu überprüfen, ob die Schilddrüse normal funktioniert. Bluttests können die Werte des schilddrüsenstimulierenden Hormons und des Thyroxins messen, die anzeigen können, ob eine Person eine Hypothyreose oder Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) hat.
Nukleare Schilddrüsenuntersuchung
Seltener kann ein Arzt eine Kernspintomographie der Schilddrüse empfehlen. Dieser Test kann helfen, Knoten zu beurteilen, die eine Hyperthyreose verursachen.
Feinnadelbiopsie
Eine Feinnadelbiopsie ist ein schnelles Verfahren, das Ärzte oft in ihrer Praxis oder Klinik durchführen können. Dabei wird eine feine Nadel durch die Haut am Hals des Patienten in den Knoten eingeführt, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Der Arzt kann die Nadel mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung führen.
Ein Wissenschaftler untersucht dann die Gewebeprobe unter dem Mikroskop, um zu prüfen, ob Krebszellen vorhanden sind.
Operation
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist, wird er in der Regel eine Thyreoidektomie empfehlen, einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird. Nach einer totalen Thyreoidektomie müssen die Betroffenen für den Rest ihres Lebens Hormonersatztabletten einnehmen, um Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion zu vermeiden.
Wenn der Schilddrüsenkrebs klein und auf die Schilddrüse begrenzt ist, kann eine Operation ausreichen, um den Krebs ohne weitere Behandlung zu heilen. Wenn sich der Krebs jedoch auf die Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausbreitet, kann eine Person zusätzliche Behandlungen benötigen.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten können sein:
- radioaktive Jodtherapie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- gezielte Therapien
Ärzte können auch eine Operation für Menschen mit nicht krebsartigen Schilddrüsenknoten empfehlen, die Symptome wie Stimmveränderungen und Schluck- oder Atembeschwerden verursachen.
Zusammenfassung
Schilddrüsenknoten entwickeln sich auf der Schilddrüse. Diese Knötchen sind weit verbreitet, aber die meisten sind gutartig.
Ärzte bewerten Schilddrüsenknoten typischerweise mit Ultraschalluntersuchungen. Hypoechoische Schilddrüsenknoten erscheinen dunkel im Vergleich zum umgebenden Gewebe. Diese Art von Knoten ist in der Regel solide und keine flüssigkeitsgefüllte Läsion.
Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass es sich bei einem Schilddrüsenknoten um Krebs handeln könnte, wird er zusätzliche Untersuchungen empfehlen, wie z. B. Bluttests und Biopsien.
Die Hauptbehandlung für krebsartige Knoten ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse. Ein Arzt kann auch die Entfernung von nicht krebsartigen Knoten empfehlen, die Probleme verursachen.
Medizinisch überprüft von Elaine K. Luo, M.D. – Geschrieben von Shannon Johnson am 28. Mai 2019