Glomerulonephritis bezieht sich auf eine Reihe von entzündlichen Nierenerkrankungen der kleinen Blutgefäße in den Nieren, die als Glomeruli bekannt sind.

Sie kann akut sein, was bedeutet, dass sie plötzlich beginnt, oder chronisch, bei der der Beginn schleichend ist. Beide Arten können tödlich sein.

Nierenerkrankungen betreffen 4,9 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, das sind 1,9 Prozent der Bevölkerung.

Die Glomeruli fungieren als winzige Filter innerhalb der Nieren. Jede Niere enthält Millionen von Glomeruli.

Wenn die Glomeruli beschädigt werden, kann die Niere Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit nicht mehr effizient entfernen. Blut und Eiweiß können nicht mehr gefiltert werden und werden über den Urin ausgeschieden.

Primäre Glomerulonephritis bezieht sich auf das Auftreten von Glomerulonephritis ohne eine begleitende Erkrankung, während sekundäre Glomerulonephritis durch eine andere Erkrankung wie Diabetes, Lupus, Infektion oder Drogenkonsum verursacht wird.

Symptome

Die akute Glomerulonephritis kann plötzlich auftreten, nach einer Hals- oder Hautinfektion.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schwellungen im Gesicht beim Aufwachen
  • Brauner Urin oder Spuren von Blut
  • vermindertes Wasserlassen
  • Flüssigkeit in der Lunge, die zu Husten und Kurzatmigkeit führt
  • Hoher Blutdruck

Die chronische Glomerulonephritis entwickelt sich über einen langen Zeitraum, oft ohne offensichtliche Symptome. Es kann jedoch zu einem kompletten Nierenversagen kommen.

Bei Personen mit Glomerulonephritis können auftreten

  • Blut oder Eiweiß im Urin
  • Hoher Blutdruck
  • geschwollene Knöchel oder Gesicht aufgrund von Wassereinlagerungen
  • Häufiges Urinieren in der Nacht
  • Blasen oder Schaum im Urin, verursacht durch überschüssiges Eiweiß

Eine Person mit Nierenversagen kann unter Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen leiden. Sie können sich müde fühlen, weil ihr Schlafrhythmus gestört ist, und es können Muskelkrämpfe während der Nacht auftreten. Die Haut kann sich trocken und juckend anfühlen.

Manche Betroffene verspüren starke Schmerzen im oberen Rücken, hinter den Rippen, als Folge von Nierenschmerzen.

Ein gesunder Erwachsener uriniert etwa 2 bis 3 Liter täglich. Menschen mit schwerer Glomerulonephritis können 2 bis 3 Tage lang nicht urinieren.

Verursacht

Der Glomerulus ist eine winzige, kugelförmige Struktur, die Teil des Nephrons ist. Ein Nephron besteht aus einem Glomerulus und einem kleinen flüssigkeitssammelnden Rohr, dem Tubulus. Beide sind Schlüsselstrukturen in der Niere.

Die Glomeruli bestehen aus kapillaren Blutgefäßen, den sogenannten Glomeruli. Dies sind winzige Filter, die Abfallstoffe aus dem Blut entfernen. Der Abfall wird zu Urin.

Jedes Glomerulum ist mit der Öffnung eines Tubulus verbunden.

Das gefilterte Blut kehrt in den Blutkreislauf zurück. Der Urin, der die Verunreinigungen aus dem Blut enthält, wird in die Blase ausgeschieden.

Die Tubuli halten wichtige Stoffe, wie z. B. Eiweiß, zurück.

Der Urin gelangt von der Niere zur Blase durch ein Rohr, das Harnleiter genannt wird, und verlässt dann den Körper durch Wasserlassen.

Wenn sich diese Filter entzünden, hat die Person eine Glomerulonephritis.

Der durch die Glomerulonephritis verursachte Schaden reduziert die Fähigkeit der Nieren, das Blut richtig zu filtern. Abfallstoffe sammeln sich im Blutkreislauf an, und die Nieren können schließlich versagen.

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Die Erkrankung verursacht auch einen Mangel an Eiweiß im Blut, da es mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird, anstatt in den Blutkreislauf zu gelangen.

Risikofaktoren

Die Ursache ist oft unklar, aber es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Glomerulonephritis beeinflussen können.

Eine post-streptokokkale Glomerulonephritis kann durch eine Streptokokken-Infektion des Rachens oder, in selteneren Fällen, durch eine Impetigo, eine Hautinfektion, entstehen. Dank verbesserter Behandlungsmethoden für die meisten Streptokokken-Infektionen ist dies heute seltener der Fall.

Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose (TB) und Syphilis, können zu einer Glomerulonephritis führen. Das gilt auch für die bakterielle Endokarditis, eine Infektion der Herzklappen. Auch Virusinfektionen, wie HIV, Hepatitis B und Hepatitis C, erhöhen das Risiko.

Die akute Glomerulonephritis kann sich zu einer chronischen oder langfristigen Glomerulonephritis entwickeln.

Genetische Faktoren können eine Rolle spielen, aber Menschen mit Glomerulonephritis haben normalerweise kein Familienmitglied, das ebenfalls an der Krankheit leidet.

Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich nicht-steroidaler Antirheumatika (NSAIDS), wie Ibuprofen oder Aspirin, kann das Risiko erhöhen.

Menschen mit Morbus Hodgkin, Sichelzellenanämie und systemischen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, haben ein höheres Risiko.

Vernarbung

Eine Vernarbung der Glomeruli kann ebenfalls zu einer Glomerulonephritis führen.

Erkrankungen wie Lupus und Diabetes können eine Vernarbung der Glomeruli verursachen, die auch als Glomerulosklerose oder Sklerose der Glomeruli bezeichnet wird.

Die Vernarbung tritt auf, wenn Wachstumsfaktoren die glomerulären Zellen aktivieren, um Narbenmaterial zu produzieren.

Die Wachstumsfaktoren können von den glomerulären Zellen produziert oder durch das zirkulierende Blut übertragen werden. Dies kann zu Eiweiß im Urin und schließlich zu Nierenversagen führen.

Hoher Blutdruck kann die Nieren schädigen und eine normale Funktion verhindern. Gleichzeitig spielen die Nieren eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Eine Glomerulonephritis kann aufgrund der Schädigung der Nierenfunktion zu Bluthochdruck führen.

Die diabetische Nephropathie ist die Hauptursache für Nierenversagen in den USA.

Jeder mit Diabetes kann eine Nephropathie entwickeln. Es wird vermutet, dass ein hoher Blutzuckerspiegel dazu führt, dass das Blut mit höherer Geschwindigkeit in die Niere fließt, wodurch der Filterungsprozess belastet wird und der Blutdruck steigt. Die Kapillaren im Glomerulus kollabieren und können die Glomeruli mit Narbenbildung hinterlassen.

Menschen mit Diabetes sollten ihre Glukosezufuhr durch eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung kontrollieren und ihren Blutdruck unter 140 zu 90 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) halten, zum Beispiel durch die Einnahme von Medikamenten wie ACE-Hemmern. Dies kann helfen, Nierenkomplikationen, wie z. B. Glomerulonephritis, zu verhindern.

Die fokale segmentale Glomerulosklerose (FSGS) bezieht sich auf Vernarbungen in verstreuten Regionen der Niere, entweder aufgrund einer systemischen Erkrankung oder als eigenständige Erkrankung ohne bekannte Ursache. Sie schreitet normalerweise über 5 bis 20 Jahre zum Nierenversagen fort, in einigen Fällen auch früher.

Diagnose

Da viele Menschen keine Symptome haben, kann es eine Routineuntersuchung oder Tests im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Müdigkeit brauchen, um eine Glomerulonephritis zu erkennen. Die Diagnose kann schwierig sein, da die Ursachen oft unbekannt sind.

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Zu den Tests gehören eine Urinuntersuchung zum Nachweis von Blut oder Eiweiß im Urin sowie eine Untersuchung auf Antigene und Antikörper im Blut.

Bei Nierenfunktionstests werden Blut- und Urinproben untersucht, die zeigen, wie hoch der Gehalt an bestimmten Substanzen ist, die von den Nieren ausgeschieden werden, z. B. Natrium, Chlorid, Kalium und Harnstoff, und ob die Person weniger Urin als üblich produziert.

Bei einer Nierenbiopsie wird mit einer kleinen Nadel eine Probe des Nierengewebes entnommen. Dies wird zeigen, wie ernst der Zustand ist.

Bildgebende Untersuchungen können folgen, wenn es Anzeichen für eine Schädigung gibt, einschließlich möglicher Röntgenaufnahmen, Ultraschall oder CT-Scans.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, ob die Erkrankung akut oder chronisch ist, von der zugrundeliegenden Ursache und von der Schwere der Symptome.

Eine Glomerulonephritis nach einer Streptokokken-Infektion klärt sich normalerweise ohne Behandlung, aber der Arzt kann Antibiotika verschreiben, um die Erreger der Infektion abzutöten.

Der Betroffene muss wahrscheinlich die Flüssigkeitszufuhr reduzieren und alkoholhaltige Getränke oder Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Salz- oder Kaliumgehalt vermeiden.

Diuretika können helfen, den Bluthochdruck und die langsame Abnahme der Nierenfunktion zu reduzieren, und Blutdruckmedikamente entspannen die Blutgefäße. Kortikosteroide und immunsupprimierende Medikamente kontrollieren die Entzündung.

Bei einer akuten Glomerulonephritis kann eine vorübergehende Dialyse notwendig sein. Bei der Dialyse übernimmt eine Maschine die Aufgabe der Niere, Abfallprodukte aus dem Körper zu filtern. Die Dialyse hilft auch dabei, Bluthochdruck zu kontrollieren und überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Eine Person mit Autoimmunproblemen kann sich einer Plasmapherese unterziehen, einem mechanischen Verfahren, bei dem Plasma mit Antikörpern aus dem Blut entfernt und durch andere Flüssigkeit oder gespendetes Plasma ersetzt wird.

Eine Nierentransplantation kann möglich sein, wenn die Person ansonsten gesund ist. Für Menschen, die keine Transplantation erhalten können, kann die Dialyse die einzige Option sein.

Komplikationen

Eine Glomerulonephritis kann zu Bluthochdruck, Herzversagen, Lungenödemen und Schäden an anderen Organen führen.

Ohne Behandlung können die Nieren komplett versagen. Abfallprodukte sammeln sich schnell an und machen eine Notfalldialyse notwendig.

Wenn die Nierenfunktion auf weniger als 10 Prozent ihrer normalen Kapazität sinkt, wird eine Nierenerkrankung im Endstadium diagnostiziert und der Betroffene benötigt regelmäßige Dialysen oder eine Nierentransplantation, um am Leben zu bleiben.

Vorbeugung

Die meisten Formen der Glomerulonephritis können nicht verhindert werden, aber es gibt einige Möglichkeiten, das Risiko zu verringern:

  • Suchen Sie bei einer Streptokokkeninfektion, die Halsschmerzen oder Impetigo verursacht, einen Arzt auf.
  • Halten Sie Diabetes und Blutdruck unter Kontrolle.
  • Praktizieren Sie Safer Sex mit Kondomen.
  • Vermeiden Sie illegalen intravenösen Drogenkonsum und die gemeinsame Nutzung von Nadeln.

Die Wahl eines gesunden Lebensstils mit viel Bewegung, gutem Schlaf und einer ausgewogenen Ernährung kann das Risiko einer Glomerulonephritis sowie das Risiko anderer Infektionen und Bluthochdruck verringern.