Eine Person mit Erotomanie hat die wahnhafte Überzeugung, dass eine andere Person in sie verliebt ist, obwohl es klare Beweise dagegen gibt.

Das Objekt der Wahnvorstellungen der Person ist oft eine Berühmtheit oder eine Person mit einem höheren sozialen Status. Die Person kann glauben, dass diese Person mit ihr kommuniziert und ihre Liebe bestätigt, indem sie geheime Botschaften verschickt.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diese seltene Störung und ihre Begleiterscheinungen.

Was ist Erotomanie?

Erotomanie ist eine ungewöhnliche Form des paranoiden Wahns. Die betroffene Person glaubt fest daran, dass eine andere Person in sie verliebt ist.

Diese Wahnvorstellung entwickelt sich und bleibt trotz eindeutiger Gegenbeweise bestehen. Der Zustand ist selten, und Erotomanie betrifft Frauen häufiger als Männer.

Erotomanie kann plötzlich beginnen, und die Symptome sind oft lang anhaltend. Das Objekt der Zuneigung ist typischerweise eine ältere, unzugängliche Person mit höherem sozialem Status, die möglicherweise wenig oder keinen vorherigen Kontakt mit der wahnhaften Person hatte.

Erotomanie wird manchmal auch als De Clerambault-Syndrom bezeichnet, nach dem französischen Psychiater, der sie 1921 erstmals als eigenständige Störung beschrieb. Erotomanie ist oft mit anderen psychiatrischen Störungen verbunden, kann aber auch allein auftreten.

Ursachen

Erotomanie kann ein Symptom einer psychiatrischen Erkrankung sein, z. B. einer Schizophrenie, einer schizo-affektiven Störung, einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Zügen, einer bipolaren Störung oder der Alzheimer-Krankheit.

Erotomanie ist eine Form der wahnhaften Störung. Andere Arten sind Verfolgungswahn, Grandiosität oder Eifersucht.

Fallberichte deuten darauf hin, dass soziale Mediennetzwerke wahnhafte Überzeugungen, die mit Erotomanie verbunden sind, verschlimmern oder sogar auslösen können.

Soziale Medien beseitigen einige der Barrieren zwischen unbekannten Menschen und können leicht dazu genutzt werden, Menschen zu beobachten, zu kontaktieren, zu stalken und anderweitig zu belästigen, die zuvor völlig unerreichbar gewesen wären. Social-Media-Plattformen können die Privatsphäre einschränken, was Stalking-Verhalten sehr erleichtern kann.

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Einige Studien deuten darauf hin, dass sich Wahnvorstellungen als eine Möglichkeit zur Bewältigung von extremem Stress oder Trauma entwickeln können. Auch die Genetik kann zur Entwicklung von wahnhaften Störungen beitragen.

Symptome

Das Schlüsselsymptom der Erotomanie ist die entschiedene und wahnhafte Überzeugung einer Person, dass eine andere Person in sie verliebt ist.

Zu den Verhaltensweisen, die mit Erotomanie in Verbindung gebracht werden, gehören hartnäckige Bemühungen um Kontaktaufnahme durch Stalking, schriftliche Kommunikation und andere belästigende Verhaltensweisen.

Dies kann von dem Glauben begleitet sein, dass das Objekt der Zuneigung geheime, persönliche und bestätigende Nachrichten zurückschickt. Paradoxerweise kann dieser Glaube dadurch ausgelöst werden, dass die Zielperson zu verstehen gibt, dass die Aufmerksamkeit unerwünscht ist.

Menschen mit Erotomanie können eine Bedrohung für ihr Zuneigungsobjekt darstellen. Dies wird als Risikofaktor bei der Beurteilung der Erkrankung oft unterschätzt.

Diagnose

Die Diagnose von Erotomanie kann schwierig sein, weil es sich um eine so seltene Erkrankung handelt. Einige Psychiater sehen in der klinischen Praxis keine Fälle von Erotomanie und erkennen die Symptome möglicherweise nicht einmal, wenn sie ihnen begegnen.

Die folgenden Bedingungen müssen erfüllt sein, bevor eine eigenständige Diagnose von Wahn gestellt werden kann:

  • Die Wahnvorstellungen müssen sich auf mögliche Ereignisse beziehen, auch wenn diese sehr unwahrscheinlich sind.
  • Der Wahn muss sich nur auf das betreffende Thema beziehen, wobei alle anderen Aspekte des Lebens des Betroffenen funktional und normal sind.
  • Wenn auch Stimmungstiefs oder manische Episoden vorhanden sind, muss die Dauer der wahnhaften Periode länger sein als die Stimmung oder die manische Episode.
  • Schizophrenie, Stimmungsstörungen und Intoxikation müssen ausgeschlossen werden.

Behandlung

Die Behandlung einer wahnhaften Störung kann schwierig sein, weil die Betroffenen nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass ihre Überzeugungen unbegründet sind.

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Vergleichsweise wenige Betroffene suchen von sich aus eine Behandlung auf, und es kann ihnen schwerfallen, sich erfolgreich auf eine Therapie einzulassen.

Die Behandlung sollte auf die Bedürfnisse der einzelnen Betroffenen zugeschnitten sein. Die Prioritäten sollten sich auf die Aufrechterhaltung der sozialen Funktion, die Minimierung des Risikos von problematischem Verhalten und die Verbesserung der Lebensqualität des Betroffenen konzentrieren.

Es kann auch hilfreich sein, soziale Fähigkeiten zu trainieren und praktische Hilfe im Umgang mit Problemen, die aus der Erotomanie resultieren, anzubieten.

Behandlung

Ein erfolgreiches Symptommanagement konzentriert sich auf die Behandlung der zugrundeliegenden Störung und kann Medikamente, Therapie und Krankenhausaufenthalt beinhalten. Je nach Betroffenem und den zugrundeliegenden Ursachen können einzelne oder alle dieser Ansätze angewandt werden.

Die Therapie soll dem Betroffenen helfen, einen vereinbarten Behandlungsplan einzuhalten und ihn über seine Krankheit aufzuklären.

Eine Einweisung in ein Krankenhaus kann erforderlich sein, wenn der Betroffene zu einer Gefahr für sich selbst, das Objekt seiner Zuneigung oder für andere Personen wird.

Antipsychotische Medikamente können die Symptome wirksam kontrollieren und können für die zugrunde liegende Störung verschrieben werden. Medikamente und Psychotherapie können gemeinsam eingesetzt werden.

Die Rolle, die soziale Medien bei einem problematischen Verhalten spielen, sollte bei der Entwicklung eines Behandlungsplans berücksichtigt werden.

Ausblick

Die Diagnose und Symptomkontrolle ist entscheidend, um einer Person mit Erotomanie zu helfen, ihren Zustand zu überwinden.

Es ist selten, dass Erotomanie erneut auftritt, und die Behandlung ist oft erfolgreich, insbesondere bei Personen mit bipolarer Störung oder ohne andere Grunderkrankungen.