Die Dupuytren’sche Kontraktur ist ein Zustand, bei dem fibröses Gewebe in der Handfläche wächst und an den Sehnenscheiden ansetzt, wodurch die Finger in Richtung Handmitte gezogen werden.

Die Gewebeschicht, die unter der Haut in den Fingern und den Handflächen liegt, wird Faszie genannt. Wenn sich die Faszie verdickt und strafft, biegen sich die Finger zur Handfläche hin, und es wird unmöglich, sie vollständig zu strecken.

Das faserige Gewebe kann verdickte Stränge in der Handfläche bilden. Normalerweise sind der vierte und fünfte Finger, der Ringfinger und der kleine Finger, betroffen, aber die Verdickung kann sich auf alle Finger ausdehnen, auch auf den Daumen.

Andere Namen für die Dupuytren’sche Kontraktur sind Morbus Dupuytren, Dupuytren’sche Krankheit und Palmarfibromatose.

Bekannte Menschen mit Dupuytren’scher Kontraktur sind der verstorbene ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, Ronald Reagan, und der Pianist Misha Dichter.

Symptome

Eine Kontraktur ist eine abnorme Verkürzung von Gewebe, die den Bewegungsumfang beeinträchtigt.

Bei der Dupuytrenschen Kontraktur handelt es sich um eine Verkürzung der Palmarfaszie, einer dünnen, zähen Schicht aus faserigem Gewebe, die zwischen der Haut der Handfläche und den darunter liegenden Sehnen liegt, die es den Menschen ermöglichen, ihre Finger zu beugen.

Die Symptome dieser Erkrankung entwickeln sich allmählich über mehrere Jahre. Das erste Anzeichen ist oft eine schmerzhafte Beule in der Handfläche. Anfangs kann es zu Schmerzen kommen, die aber normalerweise wieder verschwinden.

Es können sich zähe Gewebebänder entwickeln, und es wird für den Betroffenen schwieriger, die Hand zu strecken. Obwohl die Bänder Strängen oder Sehnen ähneln können, sind die Sehnen nicht an der Erkrankung beteiligt.

In der Handfläche können ungewöhnliche Grübchen oder Klumpen entstehen, über denen sich die Haut zusammenzieht.

Die Kontraktur zieht normalerweise einen oder mehrere Finger in Richtung Handfläche und macht es dem Betroffenen unmöglich, sie zu strecken.

Die Dupuytren’sche Kontraktur kann eine oder beide Hände betreffen. Seltener können auch die Zehen betroffen sein, was als Ledderhose-Krankheit bekannt ist, oder der Penis, was als Peyronie-Krankheit bezeichnet wird.

Die Erkrankung ist in der Regel nicht schmerzhaft, aber sie erschwert die Benutzung der Finger. Die Symptome können von leicht bis schwer reichen.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Forscher wissen noch nicht genau, was die Dupuytren’sche Kontraktur verursacht, aber sie glauben, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen.

Studien haben ergeben, dass die Erkrankung häufig Menschen aus Nordeuropa betrifft.

Andere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Alkoholkonsum
  • höheres Lebensalter
  • bestimmte Gene, da die Erkrankung in Familien gehäuft auftritt

Menschen mit Diabetes und Menschen, die Medikamente gegen Epilepsie einnehmen, scheinen ebenfalls ein höheres Risiko zu haben.

Diagnose

Um die Dupuytren’sche Kontraktur zu diagnostizieren, wird ein Arzt die Hände auf Grübchen, löchrige Stellen, verdickte Haut, gekrümmte Finger und Knoten untersuchen.

Er kann die Person bitten, einen „Tischplatten-Test“ durchzuführen, bei dem sie ihre Hand flach auf die Oberfläche eines Tisches legen muss, wobei die Handfläche nach unten zeigt.

Wenn die Person ihre Hand nicht flach hinlegen kann, ist es wahrscheinlich, dass sie die Krankheit hat.

Behandlung

Es gibt keine dauerhafte Heilung für die Dupuytren’sche Kontraktur.

Eine Behandlung ist in der Regel unnötig, wenn die Kontraktur nur leicht ausgeprägt ist und die Betroffenen nicht an der Verrichtung alltäglicher Aufgaben hindert.

Es gibt jedoch Behandlungen für Menschen mit schwereren Symptomen. Diese umfassen:

Steroid-Injektionen

Die Injektion von Kortikosteroiden in einen Knoten kann Schmerzen und Entzündungen lindern und dazu beitragen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Kollagenase-Injektionen

Collagenase Clostridium histolyticum (CCH) Injektionen sind eine relativ neue Art der Behandlung.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat CCH 2010 unter dem Markennamen Xiaflex für die Behandlung der Dupuytrenschen Kontraktur zugelassen.

Bei dieser Behandlung injiziert ein Arzt das Enzym Kollagenase in die Sehnen, um sie zu schwächen. Anschließend werden die Stränge gezogen und gebrochen, so dass sich die Finger wieder aufrichten und die Person sie wieder benutzen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 mit 213 Personen, die eine CCH-Behandlung erhalten hatten, ergab, dass 73 Prozent sehr zufrieden oder zufrieden mit den Ergebnissen waren und 21 Prozent waren unzufrieden. Von den 78 Teilnehmern, die sich zuvor einer Operation unterzogen hatten, sagten 71 Prozent, dass sie CCH einer Operation vorziehen.

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Es ist noch nicht klar, wie wirksam diese Behandlung auf lange Sicht ist. Die Internationale Dupuytren-Gesellschaft weist jedoch darauf hin, dass die Rezidivrate in klinischen Studien niedrig ist: Weniger als 5 Prozent der Teilnehmer bekommen innerhalb von 4 Jahren erneut Symptome.

Chirurgie

Ein Arzt kann eine Operation zur Entfernung oder Lockerung der Sehnen empfehlen, wenn:

  • die Erkrankung die Nutzung der Hand einschränkt
  • das um Arterien und Nerven gewickelte Gewebe das Risiko einer Verletzung dieser erhöht

In einigen Fällen können die Chirurgen den Eingriff in örtlicher Betäubung durchführen, häufiger wird jedoch eine Regional- oder Vollnarkose verwendet. In jedem Fall ist die Operation in der Regel ein ambulanter Eingriff, d.h. der Patient muss nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) sind die beiden häufigsten chirurgischen Eingriffe bei Dupuytren’scher Kontraktur:

  • eine Fasziotomie
  • eine subtotale palmaren Fasziektomie

Fasziotomie

Der Chirurg schneidet das Bindegewebe durch, um die Spannung zu lösen. Er kann eine feine Nadel mit einem scharfen Schliff in die Haut und über die Kontraktur schieben, um sie als Messer zu verwenden.

Der Chirurg schneidet oder teilt das verdickte Gewebe unter der Haut, aber er entfernt es nicht.

Der Arzt lässt die Wunde offen, und die Person muss möglicherweise eine Schiene tragen, während die Wunde heilt.

Subtotale Palmar-Fasziektomie

Der Chirurg wird das Bindegewebe vollständig entfernen. Es kann sein, dass er mehrere Schnitte machen muss, die er oft in einem Zickzack-Muster anlegt.

Gelegentlich kann eine Hauttransplantation erforderlich sein, um die Wundheilung zu unterstützen.

Physikalische und Beschäftigungstherapie

Nach der Operation kann eine Kombination aus Physio- und Beschäftigungstherapie helfen, die Funktion der Hand wiederzuerlangen.

Zum Mitnehmen

Bei der Dupuytren’schen Kontraktur verdickt sich das Gewebe unter der Handfläche und zieht mindestens einen Finger in Richtung Handmitte.

Die Ursachen sind wahrscheinlich genetisch bedingt, und der Zustand schreitet in der Regel langsam voran. Die meisten Menschen benötigen keine Behandlung, aber für diejenigen, die eine benötigen, gibt es eine Operation und andere Optionen.