Drüsenfieber, oder infektiöse Mononukleose, ist häufig bei Jugendlichen, jungen Erwachsenen und College-Studenten. Einige Symptome sind Fieber, Halsschmerzen, Müdigkeit und geschwollene Lymphknoten.

Drüsenfieber rührt in der Regel von einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) her, einem hochansteckenden Herpesvirus.

Experten gehen davon aus, dass mehr als 90 % der Menschen weltweit eine EBV-Infektion haben. Allerdings verursacht es nicht immer Symptome oder führt zu Drüsenfieber.

Es gibt keine Heilung für Drüsenfieber, das in der Regel ohne Behandlung vergeht. Die Müdigkeit kann jedoch lang anhaltend sein.

Cytomegalovirus-Infektionen und Röteln, auch bekannt als Röteln, können ebenfalls Drüsenfieber verursachen, während Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion, ähnliche Symptome hervorrufen kann.

Symptome

Wenn eine Person Drüsenfieber entwickelt, treten die Symptome normalerweise 4-6 Wochen nach der ersten Infektion auf.

Eine Person kann folgende Symptome haben:

  • grippeähnliche Symptome, einschließlich Körperschmerzen und Kopfschmerzen
  • eine Temperatur von 38°C (100,4°F) oder höher
  • ein ausgedehnter Ausschlag, der nicht juckt
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Unwohlsein, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schwäche
  • Schwellungen und Schwellungen um die Augen
  • eine Halsentzündung
  • Anschwellen der Lymphknoten
  • Schmerzen im Oberbauch, bedingt durch eine geschwollene Milz
  • Leberschmerzen und Gelbsucht

Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen ab, obwohl die Müdigkeit noch ein paar Wochen anhalten kann. Bei manchen Menschen bleiben die Symptome 6 Monate oder länger bestehen.

Manche Menschen haben EBV-Infektionen, aber keine Symptome. Dies ist häufiger bei jüngeren Kindern und Menschen über 40 Jahren der Fall.

Der Rachen

Die Schmerzen können leicht sein, sind aber oft schwer und treten mit Rötung und Schwellung auf, ähnlich wie bei einer Mandelentzündung. Das Schlucken ist oft schmerzhaft.

Wenn das, was wie eine schwere Mandelentzündung aussieht, länger als gewöhnlich anhält, kann die Person Drüsenfieber haben.

Die Lymphknoten und die Milz

Da das Immunsystem das Virus bekämpft, schwellen die Lymphknoten an. Die Schwellung kann in jedem Lymphknoten auftreten, aber die im Nacken und in den Achselhöhlen sind normalerweise am auffälligsten. Sie können empfindlich sein.

Die Milz ist Teil des Immunsystems und befindet sich unter den Rippen auf der linken Seite des Bauches.

Die Milz kann ebenfalls anschwellen, wenn der Körper das Virus bekämpft, und der Betroffene kann sie unter den Rippen spüren. Die Schwellung kann leichte Schmerzen im oberen linken Teil des Abdomens verursachen.

Die Leber

In seltenen Fällen kann das EBV eine leichte Entzündung der Leber verursachen, die als hepatitis bekannt ist. Sie tritt häufiger bei Menschen über 30 Jahren auf.

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Zu den Symptomen einer Hepatitis gehören:

  • Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und der Augen
  • Unverträglichkeit gegenüber Alkohol
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit

Die Gelbsucht und Hepatitis sollten verschwinden, wenn sich die Person vom Drüsenfieber erholt.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Drüsenfieber, und manche Menschen haben die Symptome für 6 Monate oder länger.

Aber auch ohne Behandlung verschwinden die Symptome bei den meisten Menschen innerhalb von 2-4 Wochen, obwohl die Müdigkeit länger anhalten kann. In der Tat haben Studien herausgefunden, dass 9-22% der Menschen noch 6 Monate nach der Infektion an Müdigkeit leiden.

Eine Person kann die folgenden Schritte unternehmen, um den Körper bei der Heilung zu unterstützen:

Ausruhen

Eine Person mit Drüsenfieber fühlt sich oft zu müde und unwohl, um mit ihrer normalen Routine fortzufahren, aber völlige Ruhe ist der Schlüssel, besonders im ersten Monat, nachdem die Symptome aufgetreten sind.

Während sich die Person erholt, kann leichte Bewegung helfen, die Muskelkraft wiederzuerlangen.

Trinken Sie viel Flüssigkeit

Dies hilft, eine Dehydrierung zu verhindern, vor allem, wenn Fieber vorhanden ist.

Eine Halsentzündung kann das Schlucken erschweren, aber es ist wichtig, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Schmerzlindernde Medikamente

Schmerzlindernde Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und Paracetamol (Tylenol) sind rezeptfrei undunter erhältlich. Sie können helfen, Fieber und Schmerzen in Schach zu halten.

Aspirin ist nicht geeignet, da es das Risiko von Blutungen erhöhen kann. Kinder unter 16 Jahren sollten es aufgrund des Risikos der Entwicklung des Reye-Syndroms ebenfalls nicht verwenden.

Gurgeln

Gurgeln mit Salzwasser oder einer Lösung aus der Apotheke kann helfen, eine Halsentzündung zu lindern.

Steroide

Wenn die Mandeln stark entzündet sind oder die Atmung anderweitig erschwert ist, kann ein Arzt eine kurze Kur mit Kortikosteroiden verschreiben.

Ursachen

Die meisten EBV-Infektionen treten in der frühen Kindheit auf. Wenn es dazu kommt, produziert das Immunsystem Antikörper, um das Virus zu bekämpfen.

Das Virus bleibt lebenslang im Körper und schlummert in den Rachen- und Blutzellen. Die Antikörper sorgen für eine lebenslange Immunität, und das Drüsenfieber kehrt selten ein zweites Mal zurück.

Manchmal wird das Virus jedoch wieder aktiv. Dies kann gelegentlich zu Symptomen führen, besonders bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem.

Eine EBV-Infektion führt jedoch nicht immer zu Drüsenfieber oder irgendwelchen Symptomen.

Eine Person, die sich die Infektion als Teenager oder junger Erwachsener zuzieht, entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit Drüsenfieber. Es tritt hauptsächlich bei Personen im Alter von 15-24 Jahrenauf .

Mindestens 1 von 4 jungen Erwachsenen mit EBV-Infektion entwickelt Drüsenfieber. Seltener tritt die Krankheit bei Menschen in anderen Altersgruppen auf.

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Wie verbreitet sie sich?

Eine Person, die eine EBV-Infektion hat, kann diese durch Körperflüssigkeiten, wie z. B. Speichel, weitergeben. Es ist möglich, die Infektion durch Husten, Niesen oder das Teilen von Gegenständen wie z. B. Geschirr und Tassen zu übertragen.

Es ist auch möglich, das Drüsenfieber oder die infektiöse Mononukleose durch Küssen weiterzugeben. Sie wird manchmal auch als „Kusskrankheit“ bezeichnet.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) weisen darauf hin, dass das Virus auch durch Kontakt mit Sperma oder Blut und durch eine Organtransplantation übertragen werden kann.

Durch strenge Tests von transfundiertem Blut und transplantierten Organen ist das Risiko, auf diesen Wegen an Drüsenfieber zu erkranken, jedoch sehr gering.

Wenn das EBV in den Körper eindringt, infiziert es zuerst die Auskleidung des Rachens. Dann können weiße Blutkörperchen, die B-Lymphozyten genannt werden, die Infektion auf andere Teile des Körpers, einschließlich Leber und Milz, übertragen.

Das Virus verbleibt auch nach Abklingen der Symptome im Körper und kann zu einem späteren Zeitpunkt reaktiviert werden.

Andere Ursachen für Drüsenfieber

Neben dem EBV können auch das Cytomegalovirus und Röteln, manchmal auch Röteln genannt, Drüsenfieber verursachen.

Auch eine Person kann ähnliche Symptome entwickeln, wenn sie Toxoplasmose, eine parasitäre Infektion, hat.

Cytomegalovirus, Röteln und Toxoplasmose können einen Fötus befallen. Wenn eine schwangere Frau eine dieser Infektionen entwickelt, kann eine Behandlung mit Antibiotika und Antikörpern notwendig sein.

Diagnose

Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um geschwollene Lymphknoten zu erkennen und die Mandeln, Leber und Milz zu beurteilen.

Wenn er den Verdacht auf Drüsenfieber hat, kann er auch einige Tests anordnen. Ein Antikörpertest kann Antikörper nachweisen, die speziell zur Bekämpfung des EBV entwickelt wurden.

Während der Schwangerschaft können Tests zeigen, ob Röteln oder Toxoplasmose vorhanden sind. Der EBV schadet einem Fötus oder einem Embryo nicht.

Komplikationen

Komplikationen des Drüsenfiebers sind selten, können aber schwerwiegend sein.

Sie umfassen:

  • eine Schädigung der Milz
  • eine Sekundärinfektion, wie z. B. Lungenentzündung, Meningitis oder eine, die eine Herzentzündung verursacht
  • Anämie
  • eine neurologische Erkrankung, wie das Guillain-Barre-Syndrom oder die Bellsche Lähmung
  • Obstruktion der oberen Atemwege

Sekundärinfektionen sind selten, aber es besteht ein Risiko für Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Wegen der Möglichkeit einer Milzschädigung ist es außerdem ratsam, Kontaktsportarten, wie z. B. Fußball, für 8 Wochen nach dem Drüsenfieber zu vermeiden.

Ausblick

Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von 2-4 Wochen besser, aber die Müdigkeit kann für mehrere Monate anhalten. Die meisten Menschen erholen sich vollständig.