Ein Differential-Bluttest ermöglicht es einem Arzt zu bestimmen, wie viele weiße Blutkörperchen im Körper sind. Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen, und der Test zeigt auch, wie viele von jeder Art vorhanden sind.

Die Ergebnisse liefern Informationen über den Zustand des Immunsystems einer Person und wie es auf Krankheiten und andere Bedrohungen reagiert.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Ärzte den Differentialblut-Test verwenden und wie sie seine Ergebnisse interpretieren.

Wer braucht einen Differentialblutbild-Test?

Ein Arzt wird diesen Test oft anordnen, wenn er versucht, eine Diagnose zu bestätigen.

Er kann nach Anzeichen für eine akute Krankheit suchen, wie z. B. eine Grippe oder eine Harnwegsinfektion (UTI).

Oder er sucht nach einer chronischen Erkrankung, wie z. B. einer Autoimmunerkrankung oder einer Erkrankung des Knochenmarks.

Das Knochenmark ist für die Produktion weißer Blutkörperchen verantwortlich, so dass Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen anzeigen können, wie gut das Knochenmark funktioniert.

Ein Arzt kann eine Differentialblutuntersuchung anordnen, wenn eine Person Symptome hat, wie z. B:

  • Körperschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen, insbesondere in den Knochen

Während ein Differentialblutbild auf Probleme mit den weißen Blutkörperchen hinweisen kann, wird es nicht der einzige Test sein, den Ärzte verwenden, um eine Diagnose zu stellen.

Um den Test durchzuführen, entnimmt eine Krankenschwester oder eine medizinische Fachkraft eine Blutprobe aus einer Arm- oder Fingervene. Wenn ein Säugling getestet wird, entnimmt ein Arzt Blut aus der Ferse.

Für eine Differentialblutuntersuchung ist kein Fasten oder eine besondere Vorbereitung erforderlich.

Arten von Zellen in einem Differentialblutbild

Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen im Körper:

  • Neutrophile: Nach Angaben der American Association for Clinical Chemistry sind Neutrophile die häufigste Art von weißen Blutkörperchen. Sie sind für die Zerstörung von Bakterien in verletztem oder infiziertem Gewebe verantwortlich.
  • Monozyten: Monozyten sind den Neutrophilen ähnlich. Sie zerstören Bakterien, aber normalerweise solche, die chronische Infektionen verursachen. Monozyten spielen auch eine Rolle bei der Reparatur von beschädigtem Gewebe.
  • Eosinophile: Diese sind für die Behandlung von Infektionen verantwortlich, die durch Parasiten verursacht werden. Eosinophile steuern auch die Reaktion des Immunsystems auf allergische Reaktionen.
  • Basophile: Basophile sind der am wenigsten verbreitete Typ von weißen Blutkörperchen. Ihre Funktion ist noch unklar, aber sie spielen möglicherweise eine Rolle bei allergischen Reaktionen.
  • Lymphozyten: Es gibt drei Arten von Lymphozyten. B-Lymphozyten produzieren Antikörper, um bestimmte Viren, Bakterien und andere fremde Eindringlinge anzugreifen. T-Lymphozyten helfen dabei, Zellen zu identifizieren, die eine Immunreaktion erfordern. Natürliche Killerzellen, der dritte Typ, zerstören Krebszellen und Viren.
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Jeder Typ von weißen Blutkörperchen spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem.

Normale Bereiche

Wenn eine Person die Ergebnisse ihrer Differentialblutuntersuchung erhält, sollte sie auch einen Referenzbereich von Normalwerten vom Labor erhalten.

Anhand dieses Referenzbereichs kann eine Person erkennen, ob ihre Leukozytenwerte niedrig, normal oder hoch sind.

Insgesamt kann eine überdurchschnittlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf eine Infektion hindeuten.

Einige Labore geben einen Prozentsatz der vorhandenen Zellen an. Verschiedene Labore haben unterschiedliche Bereiche, aber das Folgende ist ein Beispiel für einen normalen Bereich:

  • Basophile: 0,5-1,0 Prozent
  • Eosinophile: 1-4 Prozent
  • Lymphozyten: 20-40 Prozent
  • Monozyten: 2-8 Prozent
  • Neutrophile: 40-60 Prozent

Andere Labore geben die Anzahl der einzelnen Typen von weißen Blutkörperchen an. Die Labore geben diese Zahlen normalerweise in Tausend an.

Normale Werte für Neutrophile liegen typischerweise zwischen 2.500 und 6.000 Zellen. Eine Person mit einer sehr niedrigen Neutrophilenzahl wird weniger als 1.000 dieser Zellen haben. Mediziner nennen dies Neutropenie.

Der Normalwert hängt auch von Geschlecht, Alter und Schwangerschaft ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Laborergebnisse sorgfältig zu untersuchen, um festzustellen, ob die Werte hoch oder niedrig sind.

Verstehen der Ergebnisse

Während die Ergebnisse eines Differentialblutbildes Aufschluss über alle fünf Arten von weißen Blutkörperchen geben, konzentriert sich der Arzt in der Regel nur auf einen oder zwei Typen.

Je nach Zelltyp können hohe oder niedrige Werte auf verschiedene Probleme hinweisen, wie z. B.:

Basophile

  • Hoch: Eine hohe Anzahl von Basophilen kann auf bestimmte Arten von Leukämie hinweisen, einschließlich chronischer myeloischer Leukämie. Eine hohe Anzahl kann auch darauf hinweisen, dass eine Person schwere allergische Reaktionen hat. Menschen mit entzündlichen Erkrankungen, wie z. B. rheumatoide Arthritis oder Colitis ulcerosa, können ebenfalls hohe Basophilenzahlen aufweisen.
  • Niedrig: Eine niedrige Basophilenzahl deutet normalerweise nicht auf eine Erkrankung hin. Stress, allergische Reaktionen, die Einnahme von Steroiden und eine Schilddrüsenüberfunktion können jedoch eine niedrige Basophilenzahl verursachen.
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Eosinophile

  • Hoch: Eine hohe Eosinophilenzahl resultiert in der Regel aus einer allergischen Reaktion, wie z. B. Asthma, Ekzem oder einer Reaktion auf ein Medikament. Entzündliche Erkrankungen, wie Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankungen (IBD), können ebenfalls hohe Eosinophilenzahlen verursachen.
  • Niedrig: Eosinophile sind in der Regel in so geringen Mengen vorhanden, dass niedrige Messwerte in der Regel nicht auf Probleme hinweisen. Allerdings können auch Stress oder die Einnahme von Steroiden eine niedrige Eosinophilenzahl verursachen.

Lymphozyten

  • Hoch: Ein hoher Lymphozytenwert kann auf eine akute Virusinfektion hinweisen, z. B. Windpocken, Herpes oder Hepatitis. Eine hohe Lymphozytenzahl kann aber auch auf eine bakterielle Infektion, wie z. B. Tuberkulose oder Keuchhusten, oder auf eine Erkrankung, wie z. B. eine lymphozytäre Leukämie oder ein Lymphom, hinweisen.
  • Niedrig: Ein niedriger Lymphozytenwert kann auf eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoide Arthritis hinweisen. Auch das Vorhandensein von HIV, Tuberkulose, Hepatitis oder einer Grippe kann einen niedrigen Lymphozytenwert verursachen.

Monozyten

  • Hoch: Eine hohe Monozytenzahl kann durch eine chronische Infektion, wie z. B. Tuberkulose, oder eine Pilzinfektion verursacht werden. Das Vorhandensein einer Erkrankung wie Endokarditis (bakterielle Entzündung des Herzens), IBD, monozytäre Leukämie, juvenile myelomonozytäre Leukämie, Sklerodermie oder rheumatoide Arthritis kann ebenfalls einen hohen Wert verursachen.
  • Niedrig: Die meisten Ärzte betrachten eine einzelne niedrige Monozytenzahl nicht als signifikant. Niedrige Monozytenwerte bei mehreren Tests können jedoch auf eine Haarzellenleukämie oder eine Knochenmarkschädigung hinweisen.

Neutrophile

  • Hoch: Ein hoher Neutrophilenspiegel kann auf eine akute bakterielle Infektion, eine Entzündung, einen Gewebetod (z. B. nach einem Herzinfarkt), Stress für den Körper oder eine chronische Leukämie hinweisen. Ein hoher Wert kann auch darauf hinweisen, dass sich eine Person im letzten Trimester der Schwangerschaft befindet.
  • Niedrig: Eine niedrige Neutrophilenzahl kann nach einer unerwünschten Arzneimittelreaktion oder Chemotherapie-Behandlung auftreten. Krankheiten wie das myelodysplastische Syndrom, Autoimmunerkrankungen, Knochenmarkskrebs und aplastische Anämie können ebenfalls niedrige Neutrophilenzahlen verursachen.

Ausblick

Ein Differentialblutbild ist einer von vielen Labortests, die ein Arzt verwenden kann, um die Diagnose einer Infektion oder Krankheit zu bestätigen.

Die Werte können von Labor zu Labor variieren, und eine Person sollte ihre Ergebnisse sorgfältig mit dem Arzt besprechen.