Colitis ulcerosa ist eine langfristige entzündliche Darmerkrankung, die die Beschaffenheit, Zusammensetzung und Häufigkeit des Stuhls beeinflussen kann.

Bei Menschen mit Colitis ulcerosa (UC) entzündet sich der Dickdarm (Colon) und es bilden sich kleine, Eiter produzierende Geschwüre. Diese Geschwüre können sich auch im Rektum entwickeln.

Die Art der Stuhlsymptome hängt von der Lokalisation der Entzündung und des Geschwürs im Dickdarm ab.

Dieser Artikel beschreibt die verschiedenen Stuhlsymptome der UC sowie die möglichen Behandlungsoptionen

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Ärzte können eine Bristol-Stuhltabelle verwenden, um einer Person zu helfen, gesunden Stuhlgang zu erkennen oder mögliche Probleme zu identifizieren.

Die Stuhlveränderungen, die bei UC auftreten, sind auf eine Entzündung zurückzuführen. Mit der Zeit kann die Entzündung die Auskleidung des Dickdarms schädigen.

Bristol stool chartBildnachweis: Kylet, 2011

Symptome beim Stuhlgang

Menschen mit UC können schmerzhafte Bauchkrämpfe und einen häufigen Drang zur Darmentleerung verspüren.

Laut der Crohn’s and Colitis Foundation (CFF) können bei einer Person mit UC auch die folgenden Symptome auftreten:

  • Durchfall
  • Schleim- oder bluthaltige Stühle
  • Schmerzen im Unterleib

Nach Angaben einer anderen Organisation haben 75 Prozent der Menschen mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) auch Darminkontinenz erlebt – das unbeabsichtigte Absetzen von Stuhl oder „einen Unfall haben“.

Außerdem erleben einige Menschen mit IBD Verstopfung anstelle von Durchfall.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die häufigsten Stuhlveränderungen:

Diarrhöe

Durchfall tritt auf, wenn der Darm so stark geschädigt ist, dass der Dickdarm seine Fähigkeit verliert, Wasser aus Abfallstoffen zu absorbieren.

Wenn Abfallstoffe zu viel Wasser zurückhalten, führt dies zu lockerem Stuhl.

Blut im Stuhl

Oft können die Geschwüre, die sich in der Auskleidung des Dickdarms bilden, bluten, was zu blutigem Stuhlgang führt.

Eine Person, die regelmäßig viel Blut im Stuhl verliert, kann eine Anämie entwickeln.

Verstopfung

Obwohl die Mehrheit der Menschen mit UC lockeren Stuhl hat, können einige auch Verstopfung haben.

Verstopfung tritt jedoch häufiger bei Menschen mit Proktitis auf, bei der die Entzündung und Ulzeration nur das Rektum betrifft.

Zu den Symptomen von Verstopfung gehören

  • verminderte Häufigkeit des Stuhlgangs
  • härterer Stuhlgang
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang
  • Blähungen
  • Krämpfe
  • Gefühl, dass der Darm auch nach dem Stuhlgang nicht leer ist

Stuhlinkontinenz

Die meisten Menschen mit CED neigen dazu, während eines Aufflackerns der Krankheit eine Darminkontinenz zu erleben.

Bei etwa 1 von 10 Menschen mit CED tritt die Darminkontinenz jedoch auch während einer Phase der Krankheitsremission auf.

Die folgenden Faktoren können eine Darminkontinenz verursachen:

Erhöhte Empfindlichkeit des Rektums

Wenn sich der Enddarm entzündet, wird er auch empfindlicher. Erhöhte Empfindlichkeit des Rektums kann dazu führen, dass es aktiver wird und den Stuhl herausdrückt, sobald er ankommt.

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IBD-Operation

Menschen mit schwerer UC können sich einer Operation unterziehen, um den gesamten Dickdarm oder einen Teil davon zu entfernen.

Bei der „Pouch-Chirurgie“ ersetzt der Chirurg den Dickdarm durch einen internen Pouch. Einige Menschen, die sich diesem Eingriff unterziehen, können eine Darminkontinenz entwickeln.

Schwere Verstopfung

Eine Ansammlung von Stuhl kann die Schleimhaut des Enddarms reizen und eine Überproduktion von Schleim verursachen.

Wenn der Enddarm ständig Stuhl enthält, entspannen sich die Muskeln des Anus, wodurch der Schleim austreten kann.

Wie man die Stuhlsymptome reduziert

Die folgenden Behandlungen für UC reduzieren die Entzündung, die zu Stuhlsymptomen führt:

  • Aminosalicylate, das sind Medikamente, die auf die Entzündung der Dickdarmschleimhaut abzielen.
  • Kortikosteroide, die starke, schnell wirkende Entzündungshemmer sind und zur Behandlung von UC-Schüben eingesetzt werden.
  • Immunmodulatoren, das sind Medikamente, die das Immunsystem regulieren.
  • Biologika, die auf Entzündungen im Darm abzielen.

Behandlung von Durchfall

Menschen mit IBD sollten die Einnahme von Medikamenten gegen Durchfall vermeiden.

Durchfallhemmende Medikamente können das Risiko einer Komplikation namens Megakolon erhöhen, bei der Verdauungsgase im Dickdarm eingeschlossen werden, wodurch dieser anschwillt. In einigen Fällen kann dies tödlich sein.

Der sicherste Weg, Durchfall zu behandeln, ist eine Umstellung der Ernährung. Bei vielen Menschen mit UC tritt Durchfall nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf.

Das Führen eines Ernährungstagebuchs zusammen mit einer täglichen Aufzeichnung der Stuhlsymptome kann den Betroffenen helfen, diese auslösenden Lebensmittel zu identifizieren und zu eliminieren.

Reduzieren von Blut im Stuhl

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass ein präbiotisches Präparat helfen kann, blutige Stühle und andere Symptome von UC zu reduzieren.

Die Teilnehmer, die das Präbiotikum einnahmen, hatten deutlich weniger Bauchschmerzen und Krämpfe. Sie berichteten auch über weniger Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blut im Stuhl, obwohl diese Effekte statistisch nicht signifikant waren.

Die Studie war klein, daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den besten Weg zur Reduzierung von Blut im Stuhl zu finden.

Wenn eine Person häufig blutigen Stuhl hat, kann ein Arzt Eisenpräparate verschreiben, um eine Anämie zu verhindern.

Behandlung von Verstopfung

Die International Foundation for Gastrointestinal Disorders (IFFGG) empfiehlt die folgenden Behandlungen bei leichter Verstopfung:

  • viel Flüssigkeit trinken
  • Essen von faserhaltigen Lebensmitteln, wie ungekochtes Obst und Gemüse
  • Essen von Vollkornbrot und -getreide

Viele Menschen mit UC stellen jedoch fest, dass faserhaltige Lebensmittel und Vollkornprodukte andere Symptome auslösen. Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann den Betroffenen helfen, herauszufinden, welche Lebensmittel welche Symptome verursachen.

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Andere Methoden zur Linderung von Verstopfung sind:

  • Indie Hocke gehen, während man Stuhlgang hat: Das Sitzen mit den Knien höher als die Hüften, wenn Sie die Toilette benutzen, kann helfen, das Rektum auszurichten, wodurch der Stuhlgang leichter wird.
  • Sport treiben: Bewegung hilft, die Bewegung des Stuhls durch den Dickdarm zu beschleunigen.
  • Einnahme von Abführmitteln: Ärzte können osmotische Abführmittel für Menschen mit IBD empfehlen. Diese erhöhen die Wasserverfügbarkeit im Dickdarm, was hilft, den Stuhl weicher zu machen.

Menschen mit UC sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, bevor sie Abführmittel einnehmen, da diese Medikamente Blähungen und Magenkrämpfe verstärken können.

Umgang mit Stuhlinkontinenz

Viele Menschen, die unter Darminkontinenz leiden, finden es schwierig, das Problem mit einem Arzt zu besprechen.

Ein Arzt kann jedoch die zugrundeliegende Ursache eines undichten Darms identifizieren und kann Ratschläge zur Kontrolle und Bewältigung dieses Symptoms geben.

Einige Vorschläge zur Behandlung von Darminkontinenz sind

Stuhlgangstraining

Menschen, die ein Gefühl von Dringlichkeit verspüren, können von einer Verzögerung des Stuhlgangs profitieren. Diese Technik wird Stuhlgangstraining genannt.

Obwohl das Darmtraining anfangs schwierig sein kann. Mit der Zeit werden jedoch Kraft und Kontrolle über das Rektum und die Schließmuskeln aufgebaut.

Beckenbodenübungen

Die Beckenbodenmuskeln stützen die Beckenorgane, zu denen Blase und Darm sowie bei Frauen auch die Gebärmutter gehören.

Beckenbodenübungen können helfen, die Muskeln um den Anus zu stärken und so die Inkontinenz zu verringern. Um die Beckenbodenmuskulatur zu finden, stellen Sie sich vor, einen Urinstrahl zu stoppen oder üben Sie beim Urinieren.

Um die Beckenbodenübungen auszuführen, ziehen Sie die Beckenbodenmuskeln zusammen und halten sie bis 3, dann entspannen Sie die Muskeln, während Sie langsam bis 3 zählen. Vermeiden Sie es, den Muskel während der Entspannungsphase herauszudrücken.

Wiederholen Sie diesen Vorgang 15 Mal, um einen Satz Übungen zu absolvieren. Versuchen Sie, jeden Tag drei Sätze zu absolvieren.

Zusammenfassung

Menschen mit UC können unangenehme, lästige und manchmal auch quälende Stuhlsymptome erleben. Diese können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen, die Menschen mit UC helfen können, weniger und weniger schwere Symptome zu erleben.

Eine Person sollte die Optionen mit ihrem Arzt besprechen, um den effektivsten Behandlungsplan zu erstellen.