Der Hirnstamm steuert wichtige Körperfunktionen wie Atmung, Schlucken und Gleichgewicht. Eine Blockade oder eine Blutung im Hirnstamm kann einen Hirnstammschlag verursachen, der diese lebenswichtigen Funktionen beeinträchtigen kann.

In diesem Artikel werfen wir einen genauen Blick auf den Hirnstamm-Schlaganfall, einschließlich der Symptome, der Diagnose, der Genesung und der Aussichten.

Was ist ein Hirnstamm-Schlaganfall?

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist der Schlaganfall weltweit die zweithäufigste Todesursache und die dritthäufigste Ursache für Behinderungen“.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns unterbrochen wird, entweder durch eine blockierte Arterie oder ein undichtes Blutgefäß.

Der Hirnstamm befindet sich an der Basis des Gehirns und ist für den Empfang und die Weiterleitung von Informationen im gesamten Körper verantwortlich.

Der Hirnstamm steuert wesentliche Körperfunktionen, wie z. B:

  • Atmung
  • Schlucken
  • Augenbewegung
  • Gesichtsbewegungen und -empfindungen
  • Hören
  • Herzfrequenz
  • Blutdruck

Hirnstamm-Schlaganfälle können die grundlegenden Körperfunktionen einer Person beeinträchtigen und zu langfristigen Komplikationen führen.

Arten von Schlaganfällen

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen, von denen beide den Hirnstamm betreffen können:

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Schlaganfälle treten auf, wenn sich Blutgerinnsel in den engen Arterien im Kopf oder Hals bilden und die Blutzufuhr zu einem Bereich des Gehirns abschneiden.

Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Form und machen 87 Prozent aller Schlaganfälle aus. Etwa 10 Prozent aller ischämischen Schlaganfälle betreffen den Hirnstamm.

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), auch Mini-Schlaganfall oder Warnschlag genannt, tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn kurzzeitig unterbrochen wird. TIAs verursachen mildere Symptome als vollständige ischämische Schlaganfälle, und die meisten Symptome verschwinden innerhalb einer Stunde.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagische Schlaganfälle oder Hirnblutungen treten auf, wenn ein schwaches Blutgefäß undicht wird oder aufbricht, wodurch Schwellungen und Druck entstehen. Dieser Druck schädigt Gewebe und Zellen im Gehirn.

Hämorrhagische Schlaganfälle sind seltener als andere Arten von Schlaganfällen, aber sie sind für 40 Prozent aller Schlaganfall-Todesfälle verantwortlich.

Symptome eines Hirnstamm-Schlaganfalls

Da der Hirnstamm eine Vielzahl von motorischen Funktionen steuert, verursachen Schlaganfälle in diesem Bereich des Gehirns eine Vielzahl von Symptomen.

Hirnstamm-Schlaganfälle können lebenswichtige Körperfunktionen stören, wie z. B:

  • Atmung
  • Schlucken
  • Herzschlag

Der Hirnstamm empfängt verschiedene Signale vom Gehirn und sendet sie an verschiedene Teile des Körpers. Ein Hirnstamm-Schlaganfall unterbricht diese Signale, weshalb die Betroffenen körperliche Symptome wie Taubheit oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen verspüren.

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Andere häufige Schlaganfall-Symptome sind:

  • Schwindel
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schwindel
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken
  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung

Diagnose eines Hirnstamm-Schlaganfalls

Wenn eine Person Symptome eines Schlaganfalls erfährt, wird ihr Arzt bildgebende Tests wie CT- und MRT-Scans verwenden, um festzustellen, ob der Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch ist.

Der Arzt kann auch zusätzliche Untersuchungen anordnen, wie z. B. Bluttests, Echokardiogramme, Karotis-Ultraschall und zerebrale Angiographie.

Komplikationen

Da der Hirnstamm für mehrere lebenswichtige Körperfunktionen verantwortlich ist, kann ein Schlaganfall in diesem Bereich des Gehirns verheerende Auswirkungen auf notwendige motorische Fähigkeiten und Prozesse haben, wie z. B. Augenbewegungen, Sprache und räumliches Vorstellungsvermögen.

Eine seltene, aber schwere Form des Hirnstamm-Schlaganfalls kann zu einem Locked-in-Syndrom führen, das eine Ganzkörperlähmung verursacht – mit Ausnahme der Muskeln, die die Augenbewegung kontrollieren.

Behandlung

Ein Hirnstamm-Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Er erfordert eine sofortige Behandlung, um Leben zu retten und das Risiko von bleibenden Komplikationen zu verringern.

Die Behandlung hängt von der Art, dem Ort und dem Schweregrad des Schlaganfalls ab:

Ischämischer Schlaganfall

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beinhaltet die Wiederherstellung des Blutflusses durch Beseitigung des Gerinnsels. Zu den Methoden gehören die folgenden:

  • Gerinnsel-auflösende Medikamente, wie z. B. Gewebe-Plasminogen-Aktivator (t-PA), die helfen, das Gerinnsel aufzulösen und den Blutfluss im betroffenen Bereich wiederherzustellen.
  • Thrombozytenaggregationshemmer, wie z. B. Warfarin. Ein Arzt kann Aspirin empfehlen, wenn eine Person ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall und ein geringes Risiko für Blutungen hat. Aktuelle Richtlinien empfehlen die regelmäßige Einnahme von Aspirin für die meisten Menschen nicht, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
  • Endovaskuläre Therapie, ein chirurgisches Verfahren, bei dem mechanische Geräte zur Entfernung von Blutgerinnseln eingesetzt werden.
  • Andere Geräte, wie Ballons oder Stents, die eingesetzt werden können, um verengte Blutgefäße zu öffnen und den Blutfluss zu verbessern.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Die Behandlung von hämorrhagischen Schlaganfällen konzentriert sich darauf, die Blutung zu kontrollieren und den Druck im Gehirn zu reduzieren. Zu den Behandlungsmethoden gehören:

  • Die Verabreichung von Medikamenten zur Kontrolle des Blutdrucks und zur Verhinderung von Krampfanfällen.
  • Coil-Embolisation, ein chirurgischer Eingriff, der hilft, ein Blutgerinnsel in dem geschwächten Gefäß zu bilden. Das Gerinnsel reduziert die Blutung und verhindert, dass das Blutgefäß wieder aufbricht.

Sobald die Blutung im Gehirn unter Kontrolle ist, können die Ärzte einen chirurgischen Eingriff durchführen, um das gebrochene Blutgefäß zu reparieren, damit es nicht erneut blutet.

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Risikofaktoren für einen Schlaganfall

Jeder kann einen Schlaganfall erleiden, aber bestimmte genetische Faktoren wie die Familiengeschichte, das Geschlecht, die Rasse und das Alter setzen einige Menschen einem höheren Schlaganfallrisiko aus als andere.

Nach Angaben der American Stroke Association erleiden Frauen mehr Schlaganfälle als Männer und haben ein höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Männer.

Einige Risikofaktoren, die nur für Frauen gelten, sind

  • die Verwendung von Hormonersatztherapien
  • Langzeiteinnahme von Antibabypillen in Kombination mit anderen Risikofaktoren, wie z. B. Rauchen
  • Schwangerschaft

Menschen afroamerikanischer und hispanischer Abstammung haben ebenfalls ein höheres Schlaganfallrisiko.

Die Mehrzahl der Schlaganfälle tritt bei Menschen über 65 Jahren auf. Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Rate der Schlaganfall-Krankenhauseinweisungen und das Vorhandensein von Schlaganfall-Risikofaktoren bei jüngeren Erwachsenen deutlich zugenommen hat.

Medizinische Bedingungen, die das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen, sind

  • Bluthochdruck
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Arterielles Vorhofflimmern (AFib)
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)
  • Lebensstil-Risikofaktoren

Menschen können genetische Faktoren nicht kontrollieren, aber sie können Lebensstilfaktoren kontrollieren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Verhaltensweisen, die den Bluthochdruck oder das Risiko der Gerinnselbildung erhöhen, können zu einem höheren Schlaganfallrisiko führen.

Zu den Verhaltensweisen, die das Schlaganfall-Risiko erhöhen können, gehören:

  • Rauchen von Tabak
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • illegaler Drogenkonsum
  • bewegungsarme Lebensweise
  • schlechte Ernährung

Vorbeugung

Schätzungsweise 80 Prozent der Schlaganfälle sind vermeidbar. Menschen können ihr Schlaganfallrisiko reduzieren, indem sie die folgenden Lebensstiländerungen vornehmen:

  • Überwachung der Lipid- und Cholesterinwerte
  • Kontrolle des Blutdrucks durch Medikamente und Verhaltensänderungen
  • Kontrolle von Krankheiten, wie z. B. Diabetes
  • mit dem Rauchen aufhören
  • fettarme, natriumarme Ernährung
  • Sicherstellen, dass die Ernährung viel frisches Obst und Gemüse enthält
  • mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensives aerobes Training oder mindestens 75 Minuten pro Woche starkes aerobes Training

Genesung und Ausblick

Ein Hirnstamm-Schlaganfall kann zu schweren Langzeitkomplikationen führen. Medikamente und Verhaltensänderungen können helfen, das Risiko für zukünftige Schlaganfälle zu verringern.

Physikalische Therapie kann die Muskelkraft und die Koordination verbessern und den Betroffenen helfen, verlorene motorische Fähigkeiten wiederzuerlangen.

Ergotherapie und Sprachtherapie können Menschen helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern, z. B. Gedächtnis, Problemlösung und Urteilsvermögen.

Einige Menschen, die einen Hirnstamm-Schlaganfall hatten und schwere Behinderungen haben, benötigen möglicherweise psychologische Beratung, um sich anzupassen.