Brustverkalkungen sind kleine Ablagerungen von Kalzium im Brustgewebe. Sie zeigen sich oft in Mammographien und sind am häufigsten bei Frauen über 50. Brustverkalkungen sind in der Regel nicht krebserregend, also gutartig. Einige Formen können jedoch gelegentlich auf Brustkrebs hinweisen.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen von Brustverkalkungen und besprechen, was passieren kann, wenn sie bei einem Screening-Test auftauchen.

Was sind Brustverkalkungen?

Verkalkungen sind kleine Kalkablagerungen, die sich in den Brüsten bilden. Sie verursachen keine Symptome und es ist nicht möglich, dass ein Arzt sie bei einer Routineuntersuchung der Brust diagnostiziert.

Stattdessen erscheinen sie typischerweise auf einem Mammogramm – einer Röntgenaufnahme der Brüste – als weiße Punkte. Bei anderen Brustuntersuchungen, wie Ultraschall oder MRT, werden Verkalkungen nicht angezeigt.

Verkalkungen treten eher nach der Menopause auf.

Die meisten Brustverkalkungen sind gutartig, aber Ansammlungen von Kalkablagerungen können auf frühen Brustkrebs hinweisen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Ärzte bei 12,7 bis 41,2 % der Frauen in Screening-Programmen Brustverkalkungen als einziges Warnzeichen für Krebs erkennen.

Verkalkungen entwickeln sich zwar nicht zu Krebs, können aber auf einen zugrunde liegenden Prozess hindeuten, der mit Brustkrebs in Verbindung stehen kann.

Arten

Zwei Arten von Brustverkalkungen können auf Mammographien erscheinen – Makroverkalkungen und Mikroverkalkungen. Manche Frauen haben eine Mischung aus beiden.

Makroverkalkungen

Makroverkalkungen erscheinen als große weiße Punkte, die zufällig im gesamten Brustgewebe vorkommen. Sie sind größer als 0,5 Millimeter (mm) im Durchmesser.

Makroverkalkungen sind sehr häufig und werden von Ärzten in der Regel als gutartig eingestuft. Daher sind bei Menschen mit Makroverkalkungen in der Brust in der Regel keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Mikroverkalkungen

Mikroverkalkungen erscheinen als winzige weiße Flecken oder Körner. Viele Fälle von Mikroverkalkungen sind gutartig. Wenn sie jedoch bestimmte Merkmale aufweisen, können sie auf Brustkrebs hinweisen.

Ärzte betrachten Mikroverkalkungen in der Regel als verdächtig und benötigen weitere Untersuchungen, wenn sie die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Sie sind kleiner als 0,5 mm im Durchmesser.
  • Sie treten gehäuft in einem Bereich der Brust auf.
  • Sie unterscheiden sich in Größe und Form.

Ein Cluster besteht im Allgemeinen aus fünf oder mehr Verkalkungen, obwohl diese Zahl nicht endgültig ist. Lose Ansammlungen sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gutartig als kompakte Ansammlungen.

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Verkalkungen außerhalb des Hauptbrustgewebes

Gelegentlich können auf einer Mammographie Verkalkungen außerhalb des Hauptbrustgewebes sichtbar werden. Diese können sich auf der Haut oder innerhalb der Blutgefäße befinden.

Diejenigen auf der Haut können durch Deodorant- oder Puderrückstände verursacht werden, die weiße Punkte auf den Röntgenergebnissen erscheinen lassen.

Wenn der Radiologe bestätigt, dass die Stelle außerhalb des Brustgewebes selbst liegt, sind bei dieser Art von Verkalkungen keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

Ursachen und Risikofaktoren

Verkalkungen im Brustgewebe können auftreten als Folge von:

  • Trauma durch Verletzung oder Operation
  • Infektion
  • Kalkablagerungen in der Brust, ähnlich wie bei Atherosklerose in den Blutgefäßen
  • Zysten, flüssigkeitsgefüllte Säcke in der Brust
  • Ektasie der Milchgänge, oder verstopfte Milchkanäle
  • Fettnekrose, oder abgestorbene Fettzellen
  • Fibroadenom, ein gutartiger Brusttumor
  • Strahlentherapie bei Brustkrebs
  • Duktales Karzinom in situ, ein Krebs der Zellen, die die Milchgänge auskleiden
  • invasiver Brustkrebs

Jeder der oben genannten Faktoren kann zur Entstehung von Brustverkalkungen führen. Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind

  • eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
  • eine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs
  • eine genetische Veranlagung für Brustkrebs, wie z. B. das Vorliegen einer BRCA1- und BRCA2-Mutation

Deodorant, Lotionen oder Puder können sich auf einer Mammographie als Verkalkungen zeigen. Aus diesem Grund sollte man es vermeiden, vor dem Screening irgendwelche Hautprodukte aufzutragen.

Der Verzehr von kalziumreichen Nahrungsmitteln verursacht keine Brustverkalkungen.

Diagnose und Zeitpunkt des Arztbesuches

Wenn Verkalkungen auf einer Mammographie erscheinen, wird der Radiologe entscheiden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Im Allgemeinen betrachtet er Makroverkalkungen nicht als verdächtig.

Wenn jedoch große Verkalkungen in Gruppen oder neben Mikroverkalkungen auftreten, kann der Radiologe zu weiteren Untersuchungen raten.

Wenn er die Verkalkungen für verdächtig hält, kann er:

  • eine weitere Mammographie durchführen, um die Verkalkungen genauer zu betrachten
  • frühere Mammographie-Aufnahmen auf Veränderungen der Verkalkungscharakteristika hin überprüfen
  • den Fall an einen Arzt überweisen

Ein Arzt kann:

  • die Röntgenbilder und den radiologischen Bericht überprüfen
  • eine Biopsie durchführen, um das Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen
  • eine MRT-Untersuchung der Brust empfehlen
  • eine Vorsorgeuntersuchung alle 6 Monate empfehlen, um auf Veränderungen der Verkalkungen zu achten

Menschen, die eine Vorgeschichte von Brustkrebs haben oder ein hohes Risiko für die Entwicklung von Krebs haben, sollten ihren Arzt aufsuchen, wenn Verkalkungen auf einer Mammographie erscheinen. Der Arzt wird diese Risikofaktoren bei der Entscheidung über weitere Tests berücksichtigen.

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Was geschieht bei einer Brustbiopsie?

Bei einer Brustbiopsie wird ein kleines Stück Brustgewebe entnommen, um es genau zu untersuchen.

Die beiden Arten von Biopsien zur Untersuchung von Brustverkalkungen sind die stereotaktische Kernnadelbiopsie und die chirurgische Biopsie.

Stereotaktische Kernnadelbiopsie

Bei einer stereotaktischen Kernnadelbiopsie wird der Arzt ein lokales Betäubungsmittel auf die Brust auftragen. Dann macht er einen kleinen Schnitt in die Haut und führt eine Nadel ein.

Mit Hilfe von Computerbildern führt er die Nadel zu dem Bereich des Gewebes, in dem sich die Verkalkungen befinden.

Anschließend wird ein kleines Stück dieses Gewebes entfernt und die Nadel aus der Haut gezogen.

Chirurgische Biopsie

Bei einer chirurgischen Biopsie wird ein Chirurg ein lokales Betäubungsmittel auf die Haut auftragen. Manchmal ist auch eine Vollnarkose erforderlich. Der Chirurg entnimmt die abnorme Gewebeprobe und schickt sie zur Untersuchung unter dem Mikroskop in ein Labor.

Ärzte führen normalerweise nur dann eine chirurgische Biopsie durch, wenn eine Kernnadelbiopsie erfolglos war oder die Ergebnisse nicht schlüssig sind.

Vor einer chirurgischen Biopsie sollten Sie mit Ihrem Chirurgen alle Bedenken bezüglich Narbenbildung, Anästhesie oder Heilung besprechen.

Behandlung

Gutartige Verkalkungen bedürfen keiner Behandlung. Wenn die Verkalkungen jedoch auf eine andere Erkrankung hindeuten – wie z. B. eine Brustdrüsengangsektasie -, wird der Arzt der betroffenen Person weitere Informationen über die Erkrankung und die verfügbaren Behandlungen geben.

Wenn die Verkalkungen auf Brustkrebs hinweisen, benötigt die Person eine Behandlung, um die Ausbreitung des Krebses zu stoppen und die Krebszellen abzutöten. Die Art der Behandlung, die eine Person benötigt, hängt von der Art des Brustkrebses, seiner Größe und seinem Stadium sowie von anderen Faktoren ab.

Mögliche Behandlungen für Brustkrebs sind:

  • Operation
  • Chemotherapie
  • Bestrahlung
  • Hormontherapie

Zusammenfassung

Verkalkungen in der Brust können auf Brustkrebs im Frühstadium hinweisen, was die Wichtigkeit regelmäßiger Screening-Mammographien unterstreicht. Die meisten Verkalkungen sind jedoch gutartig und bedürfen keiner weiteren Untersuchungen oder Behandlung.

Wenn ein Radiologe die Verkalkungen als verdächtig einstuft, wird er eine weitere Mammographie durchführen und möglicherweise eine Biopsie empfehlen.