Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine psychische Erkrankung, die die Stimmung, das Verhalten und das Selbstbild beeinflusst.

BPD ist eine Art von Persönlichkeitsstörung. Eine Person mit BPD erlebt intensive Emotionen, ein schlechtes Selbstbild und impulsive Verhaltensweisen. Ein weiteres charakteristisches Symptom der Erkrankung ist ein Mangel an Stabilität in persönlichen Beziehungen.

Der Begriff Borderline kam ursprünglich auf, als Kliniker die Person als an der Grenze zwischen einer Neurose und einer Psychose stehend betrachteten, da Menschen mit der Diagnose BPD Elemente von beidem erleben.

Das National Institute of Mental Health (NIMH) geht davon aus, dass etwa 1,4 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine BPD haben.

Historisch gesehen ist die BPD schwer zu behandeln. Die NIMH sagt jedoch, dass neue evidenzbasierte Behandlungen die Symptome reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern können.

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die BPD, einschließlich ihrer Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist BPD?

Die BPD ist eine komplexe psychische Erkrankung, die durch Schwierigkeiten mit Emotionen und dem Selbstbild, instabile persönliche Beziehungen und impulsive Verhaltensweisen gekennzeichnet ist.

BPD ist eine Cluster-B-Persönlichkeitsstörung. Dies ist eine Gruppe von Störungen, die das emotionale Funktionieren einer Person beeinträchtigen und zu Verhaltensweisen führen, die andere als extrem oder irrational ansehen.

Häufige Herausforderungen bei BPD sind:

  • Instabilität in Beziehungen zu anderen
  • intensive Emotionen, wie Wut und schlechte Laune
  • plötzliche Veränderungen des Selbstbildes (z. B. in Bezug auf Werte oder Karrierepläne)
  • impulsives und schädigendes Verhalten, das Drogenmissbrauch oder impulsives Geldausgeben einschließen kann
  • Selbstverletzungen und bei manchen Menschen auch Selbstmordgedanken oder -handlungen

Die Art und Weise, wie eine Person mit BPD mit anderen interagiert, ist eng mit ihrem Selbstbild und ihren frühen sozialen Interaktionen verbunden.

Fast 75 % der Menschen mit BPD sind Frauen. Männer können ebenso betroffen sein, aber bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie eine Fehldiagnose wie posttraumatische Belastungsstörung oder Depression erhalten.

In den meisten Fällen beginnt die BPD im frühen Erwachsenenalter. Bei Kindern und Jugendlichen wird es in der Regel nicht diagnostiziert, da sich ihre Persönlichkeit in diesen Jahren noch entwickelt. Symptome, die wie die einer BPD aussehen, können sich mit zunehmendem Alter wieder zurückbilden.

Anzeichen und Symptome

Kliniker verwenden das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), um psychische Erkrankungen, einschließlich BPD, zu diagnostizieren. Auch die Krankenkassen verwenden das DSM-5 , um die Kosten für die Behandlung dieser Erkrankung zu erstatten.

Laut DSM-5 sind die folgenden Anzeichen und Symptome charakteristisch für BPD:

  • verzweifelte Bemühungen, nicht von Freunden oder Familie verlassen zu werden
  • instabile und intensive persönliche Beziehungen, die zwischen extremer Verehrung und extremer Abneigung schwanken
  • ein anhaltend instabiles Selbstbild oder Selbstverständnis, wie z. B. plötzliche Veränderungen der Werte, des beruflichen Werdegangs, der Art der Freunde oder der Sexualität
  • impulsives, schädliches Verhalten, wie z. B. Drogenmissbrauch, sexuelle Aktivitäten, unsicheres Autofahren oder Fressattacken
  • Selbstverletzendes Verhalten und bei manchen Menschen auch Selbstmordgedanken oder -handlungen
  • Starke Stimmungsschwankungen, wie z. B. extreme Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit oder Angstzustände, die einige Stunden bis einige Tage andauern
  • chronische Gefühle der Leere
  • extreme Wut
  • Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren
  • Schwere Dissoziationsgefühle, d. h. das Gefühl, abgeschnitten zu sein
  • stressbedingte paranoide Gedanken

Die Symptome der BPD treten in einer Vielzahl von unterschiedlichen Situationen auf. Sie stehen nicht im Einklang mit dem Entwicklungsstand oder der Stellung des Betroffenen in der Gesellschaft und sind nicht allein auf den Konsum von Drogen oder das Vorliegen einer Erkrankung zurückzuführen.

In den folgenden Abschnitten werden einige der signifikanten Symptome der BPD genauer betrachtet.

Emotionale Symptome

Ein Hauptsymptom der BPD ist die Schwierigkeit, Emotionen zu regulieren. Die Person kann Emotionen intensiv und über lange Zeiträume empfinden, und sie kann es schwieriger finden, nach emotionalem Stress zu einer Basisemotion zurückzukehren.

Die Person kann auch Gefühle von intensiver Wut oder Schwierigkeiten haben, ihre Wut zu kontrollieren. Dies wird oft von Scham oder Schuldgefühlen begleitet, die das Selbstbild der Person beeinträchtigen können. Diese Wut ist oft eine Reaktion auf die Angst vor Vernachlässigung, Gefühllosigkeit oder Verlassenheit.

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Selbstverletzung ist ein weiteres häufiges Symptom. Menschen mit BPD können dies als Mittel zur Regulierung ihrer Emotionen, zur Selbstbestrafung oder zum Ausdruck ihres inneren Schmerzes nutzen.

Ein weiteres Symptom der BPD sind wiederkehrende Gedanken an Selbstmord. Manche Menschen begehen auch selbstmörderische Handlungen. Die Raten von Selbstverletzungen und Selbstmord sind bei Menschen mit BPD höher als bei Menschen ohne BPD.

Eine wirksame Behandlung kann den Betroffenen helfen, mit ihren Emotionen umzugehen und die Häufigkeit oder Schwere von selbstverletzendem Verhalten und Selbstmordgedanken zu reduzieren.

Impulsive Verhaltensweisen

Ein weiteres charakteristisches Symptom der BPD ist das Auftreten von impulsivem Verhalten, das Folgendes beinhalten kann

  • riskante sexuelle Aktivitäten
  • Substanzmissbrauch
  • exzessives Geldausgeben
  • Glücksspiel
  • unsicheres Fahren
  • Essanfälle

Die Betroffenen fühlen sich möglicherweise auch oft gelangweilt und haben ein ständiges Bedürfnis, etwas zu tun zu haben.

Beziehungsschwierigkeiten

Menschen mit BPD haben oft Muster von intensiven oder instabilen Beziehungen. Dies kann einen Wechsel von extremer Verehrung zu extremer Abneigung beinhalten, bekannt als Wechsel von Idealisierung zu Entwertung.

Beziehungen können von Versuchen geprägt sein, reale oder eingebildete Verlassenheit zu vermeiden. Die wahrgenommene Bedrohung, verlassen zu werden, kann einen bedeutenden Einfluss auf das Selbstbild, die Stimmungen, Gedanken und Verhaltensweisen der Person haben.

Zum Beispiel kann die Person bei kleinen Trennungen von Menschen, denen sie sich nahe fühlt, in Panik geraten oder wütend werden.

Suizidprävention

Wenn Sie jemanden kennen, der unmittelbar gefährdet ist, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Stellen Sie die schwierige Frage: „Ziehen Sie Selbstmord in Betracht?“
  • Hören Sie der Person zu, ohne zu urteilen.
  • Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, oder senden Sie eine SMS an 741741, um mit einem geschulten Krisenberater zu sprechen.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Versuchen Sie, alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände zu entfernen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken haben, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 800-273-8255 erreichbar. Während einer Krise können Menschen, die schwerhörig sind, die Nummer 800-799-4889 wählen.

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Ursachen

Manche Menschen haben eine genetische Veranlagung für die Entwicklung einer BPD, wobei bestimmte Umweltfaktoren das Risiko erhöhen.

Experten haben drei Faktoren identifiziert, die wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von BPD spielen: Genetik, Umweltfaktoren und neurologische Faktoren.

In den folgenden Abschnitten wird auf jeden dieser Faktoren näher eingegangen.

Genetik

Es gibt eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von BPD, wobei Zwillingsstudien eine Vererbbarkeit von über 50% für die Erkrankung nahelegen.

Viele Menschen mit BPD haben einen unmittelbaren Verwandten, der an einer psychischen Erkrankung leidet, z. B. an einer bipolaren Störung, einer Depression, einer Substanzkonsumstörung oder einer antisozialen Persönlichkeitsstörung.

Umweltfaktoren

Viele Menschen mit BPD haben traumatische Erfahrungen gemacht, wie Missbrauch oder Verlassenheit in der Kindheit, feindselige Konflikte oder instabile Beziehungen.

Einige Quellen sagen, dass 70 % der Menschen mit BPD in der Kindheit Misshandlungen wie körperliche Misshandlung, sexuellen Missbrauch oder Vernachlässigung erlebt haben.

Neurologische Faktoren

Einige Studien haben strukturelle und funktionelle Unterschiede im Gehirn von Menschen mit BPD gefunden – insbesondere in Hirnarealen, die mit der Emotionsregulation verbunden sind.

Experten wissen jedoch nicht, ob diese Unterschiede Risikofaktoren sind oder durch die Erkrankung selbst entstanden sind.

Diagnose

Die BPD ist schwer zu diagnostizieren, da sich die Symptome mit denen anderer psychischer Erkrankungen überschneiden. Einzelne Fälle können auch stark variieren.

Psychologisches Fachpersonal kann die BPD nach einer gründlichen psychologischen Beurteilung diagnostizieren, bei der sie die klinische Vorgeschichte der Person und ihre Symptome erfragen.

Da die BPD einige Symptome mit anderen Erkrankungen gemeinsam hat, muss das psychologische Fachpersonal diese ausschließen, bevor es eine eindeutige BPD-Diagnose stellen kann.

Darüber hinaus tritt BPD oft zusammen mit anderen psychischen Erkrankungen auf, wie z. B:

  • Major Depressive Störung
  • bipolare Störung
  • Angststörungen
  • Substanzmissbrauch
  • Essstörungen
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Aufgrund der Schwierigkeiten, die BPD zu diagnostizieren, wird sie oft unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert.

Behandlung

Menschen mit BPD, die effektiv behandelt werden, haben weniger und weniger schwere Symptome, eine bessere Funktionsfähigkeit und eine verbesserte Lebensqualität.

Einige Behandlungsmöglichkeiten für BPD umfassen:

Psychotherapie

Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, ist die erste Wahl bei der Behandlung von BPD.

Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie, die die Auswirkungen der BPD verringern können, darunter

  • Kognitive Verhaltenstherapie: In Zusammenarbeit mit einem Therapeuten können sich Betroffene negativer oder ineffektiver Denkweisen bewusst werden, wodurch sie herausfordernde Situationen klarer sehen können.
  • Dialektische Verhaltenstherapie: Mit einem kompetenzbasierten Ansatz sowie körperlichen und meditativen Übungen können Betroffene lernen, wie sie ihre Emotionen am besten regulieren und Belastungen ertragen können.
  • Schema-fokussierte Therapie (SFT): Basierend auf der Idee, dass die BPD von einem dysfunktionalen Selbstbild herrührt, konzentriert sich die SFT darauf, die Sichtweise der Person auf sich selbst neu zu gestalten.
  • Mentalisierungsbasierte Therapie: Dies ist eine Form der Gesprächstherapie, die Menschen hilft, ihre eigenen Gedanken zu identifizieren und sie von denen der Menschen in ihrer Umgebung zu trennen.
  • Übertragungsfokussierte Psychotherapie: Dieser Ansatz nutzt die sich entwickelnde Beziehung zwischen der Person und ihrem Therapeuten, um der Person zu helfen, ihre Emotionen und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten zu verstehen.
  • Systemisches Training für emotionale Vorhersagbarkeit und Problemlösung: Dies ist eine Form der Gruppentherapie, die von einem Sozialarbeiter geleitet wird und andere Behandlungsformen ergänzen soll.

Medikation

Es gibt derzeit keine Medikamente, die den Zustand selbst heilen können, aber Kliniker können bestimmte Medikamente verschreiben, um Probleme zu behandeln, die neben BPD auftreten.

Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer: Diese Praxis wird nicht durch klinische Studien unterstützt, aber ein Arzt kann diese Klasse von Medikamenten empfehlen, wenn die Person auch gleichzeitig eine Angststörung oder eine depressive Störung hat.
  • Antipsychotika der zweiten Generation und Stimmungsstabilisatoren: Es gibt einige Hinweise darauf, dass diese helfen, einige Symptome der BPD zu behandeln.
  • Omega-3-Fettsäuren: Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren, von denen eine Quelle Fischöl ist, helfen können, Symptome von Aggression und Depression bei Frauen mit BPD zu reduzieren. Allerdings sind weitere Studien notwendig.

Vorläufige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Medikamente, die glutamaterge, opioide und oxytocinerge Neurotransmittersysteme modifizieren, bei der Behandlung der BPD eine Rolle spielen könnten.

Krankenhausaufenthalt

In einigen Fällen, z. B. bei Selbstmordversuchen, kann eine Behandlung in spezialisierten Einrichtungen wie Krankenhäusern und psychiatrischen Kliniken notwendig sein.

Oft besteht die stationäre Behandlung aus einer Kombination von Medikamenten und Psychotherapiesitzungen. Es ist selten, dass eine Person mit BPD für längere Zeit stationär behandelt werden muss. Die meisten Menschen brauchen nur eine teilstationäre Behandlung oder ein Tagesprogramm.

Ausblick

Nach dem DSM-5 sind die Auswirkungen der BPD und das Suizidrisiko im frühen Erwachsenenalter am höchsten. Sie nehmen jedoch mit dem Alter allmählich ab. Die meisten Menschen erreichen in ihren 30er und 40er Jahren eine größere Stabilität in ihren Beziehungen und im Beruf.

Obwohl die BPD schwer zu behandeln ist, können neue evidenzbasierte Therapien die Symptome reduzieren und die Lebensqualität der Betroffenen verbessern.

Menschen, die therapeutisch behandelt werden, erleben oft schon im ersten Jahr Verbesserungen. Studien haben berichtet, dass nach etwa 10 Jahren bis zu 91% der Menschen eine Remission der BPD erreichen.

Zusammenfassung

Die BPD ist eine komplexe psychische Erkrankung, die durch eine Instabilität der Stimmungen, des Verhaltens und der persönlichen Beziehungen einer Person gekennzeichnet ist.

Eine wirksame Behandlung, wie z.B. Psychotherapie und soziale Unterstützung, kann die Häufigkeit und den Schweregrad der Symptome einer Person reduzieren.

Die National Alliance on Mental Illness (Nationale Allianz für psychische Erkrankungen ) bietet Ratschläge für Familienmitglieder und Betreuer, wie sie andere Menschen mit einer psychischen Erkrankung unterstützen und gleichzeitig auf sich selbst aufpassen können.