Die bipolare Störung ist eine psychische Gesundheitsstörung, die dramatische Veränderungen der Stimmung und des Energieniveaus verursachen kann. Die Symptome können das tägliche Leben stark beeinträchtigen. Das Erkennen der Anzeichen einer bipolaren Störung kann einer Person helfen, sich behandeln zu lassen.

Die Stimmung der Person kann von Gefühlen des Hochgefühls und hoher Energie bis hin zu Depressionen reichen. Es können auch Störungen im Schlaf und Denkmuster und andere Verhaltenssymptome auftreten.

Die Extreme der Stimmung sind als manische Episoden und depressive Episoden bekannt.

Hypomanie weist Symptome einer manischen Episode auf, die weniger schwerwiegend sind.

Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) erhalten Menschen die Diagnose im Durchschnitt im Alter von 25 Jahren, die Symptome können jedoch auch schon im Teenageralter und seltener in der Kindheit auftreten.

Anzeichen und Symptome

Die bipolare Störung ist ein Zustand mit Stimmungsschwankungen, die von Euphorie bis hin zu Depression reichen können.

Für die Diagnose einer bipolaren I-Störung muss eine Person jedoch nur eine manische Episode haben.

In der Tat kann eine Person mit bipolarer I-Störung nie eine schwere depressive Störung erleben, trotz des Namens bipolar.

Anzeichen einer Manie

Wenn jemand eine Manie hat, fühlt er sich nicht nur sehr glücklich. Sie fühlen sich euphorisch.

Eine Person mit Manie kann:

  • eine Menge Energie haben
  • sich fähig fühlen, alles zu tun und zu erreichen
  • Schwierigkeiten beim Schlafen haben
  • schnelles Sprechen, das zwischen Themen und Ideen hin- und herspringt
  • sich aufgeregt, nervös oder „aufgedreht“ fühlen
  • sich auf riskante Verhaltensweisen einlassen, wie z. B. rücksichtslosen Sex, viel Geld ausgeben, gefährliches Autofahren oder unkluger Konsum von Alkohol und anderen Substanzen
  • glauben, dass sie wichtiger sind als andere oder wichtige Beziehungen haben
  • Wut oder Aggression zeigen, wenn andere ihre Ansichten oder ihr Verhalten in Frage stellen

Schwere Manie kann mit einer Psychose einhergehen, mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Halluzinationen können dazu führen, dass eine Person Dinge sieht, hört oder fühlt, die nicht da sind.

Menschen können Wahnvorstellungen und verzerrtes Denken haben, die sie glauben lassen, dass bestimmte Dinge wahr sind, obwohl sie es nicht sind.

Sie können z. B. glauben, dass sie wichtige Freunde haben (z. B. den Präsidenten der Vereinigten Staaten) oder dass sie von Königen abstammen.

Eine Person, die sich in einem manischen Zustand befindet, bemerkt vielleicht nicht, dass ihr Verhalten ungewöhnlich ist, aber andere können eine Veränderung im Verhalten bemerken. Einige mögen die Einstellung der Person als gesellig und lebenslustig ansehen, während andere sie ungewöhnlich oder bizarr finden.

Die Person erkennt vielleicht nicht, dass sie sich unangemessen verhält oder ist sich der möglichen Konsequenzen ihres Verhaltens nicht bewusst.

Sie brauchen möglicherweise Hilfe, um sich zu helfen und in Sicherheit zu bleiben.

Hypomanie

Nicht jeder wird eine schwere manische Episode haben. Eine weniger schwere Manie wird als Hypomanie bezeichnet. Die Symptome ähneln denen der Manie, aber die Verhaltensweisen sind weniger extrem, und die Betroffenen können oft gut in ihrem täglichen Leben funktionieren.

Wenn eine Person die Anzeichen einer Hypomanie nicht behandelt, kann sie zu einem späteren Zeitpunkt in eine schwerere Form des Zustands übergehen.

Depressionen

Die Anzeichen für eine depressive Episode sind die gleichen wie die Symptome einer schweren depressiven Episode.

Sie können umfassen:

  • sich niedergeschlagen oder traurig fühlen
  • sehr wenig Energie zu haben
  • Schlafprobleme oder viel mehr Schlaf als gewöhnlich
  • Gedanken an den Tod oder Selbstmord
  • Vergessen von Dingen
  • sich müde fühlen
  • Verlust der Freude an täglichen Aktivitäten
  • eine „Gefühlsverflachung“, die sich in der Mimik der Person zeigen kann

In schweren Fällen kann eine Person eine Psychose oder eine katatonische Depression erleben, in der sie nicht in der Lage ist, sich zu bewegen, zu sprechen oder etwas zu unternehmen.

Obwohl selten, kann eine bipolare Störung bei kleinen Kindern und Jugendlichen auftreten.

Bei Kindern

Die bipolare Störung ist ein lebenslanger Zustand. Sie kann bereits bei Kleinkindern auftreten, obwohl sie oft erst später, oft im späten Teenageralter oder frühen Erwachsenenalter, auftritt.

Dies kann passieren, wenn ein Auslöser deutliche Anzeichen einer Manie oder Depression hervorruft, aber oft gibt es keinen eindeutigen Auslöser.

Es kann schwierig sein, eine bipolare Störung bei Kleinkindern oder jungen Kindern zu erkennen, da Kinder in diesem Alter oft unkontrolliertes Verhalten zeigen, bis sie neue Verhaltensweisen lernen. Dies hat zu einer Kontroverse über die Diagnose der bipolaren Störung bei Kleinkindern geführt.

Kinder mit bipolarer Störung können schwere Wutanfälle haben, die stundenlang andauern können, möglicherweise mit Anzeichen von Aggression. Diese bessern sich möglicherweise nicht mit dem Alter, da es bei einer bipolaren Störung schwieriger ist als bei anderen, alternative Verhaltensweisen zu erlernen.

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Eltern können auch Perioden extremer Fröhlichkeit und alberner Stimmungen bei ihrem Kind feststellen.

In diesem Alter können die Anzeichen einer bipolaren Störung denen einer anderen Erkrankung ähneln, z. B. einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Teenager

Teenager können einige der häufigeren Anzeichen einer bipolaren Störung zeigen, insbesondere eine Zunahme riskanter Verhaltensweisen, wie z. B.:

  • rücksichtslose sexuelle Aktivitäten, Drogen- oder Alkoholkonsum
  • schlechte Leistungen in der Schule
  • Kämpfen
  • vermehrte Gedanken an Tod oder Selbstmord

Es ist wichtig, dass jeder junge Mensch, der diese Symptome zeigt, eine psychiatrische Fachkraft aufsucht.

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie sich eine bipolare Störung auf Jugendliche auswirken kann.

Ursachen

Die Ärzte wissen nicht genau, was eine bipolare Störung verursacht, aber die folgenden Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen:

Genetische Faktoren: Eine Person mit bipolarer Störung kann einen Elternteil mit der Erkrankung haben. Allerdings bedeutet das Vorhandensein eines Elternteils oder sogar eines Zwillings mit bipolarer Störung nicht, dass eine Person es haben wird.

Stress: Jemand, der eine genetische Veranlagung hat, kann seine erste Episode von Depression oder Manie während oder nach einer Zeit von schwerem Stress erleben, z. B. dem Verlust eines Arbeitsplatzes oder eines geliebten Menschen.

Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Es ist immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen, wenn man sich Sorgen über schwere Stimmungsschwankungen macht, die scheinbar kommen und gehen oder die Arbeit erschweren.

Am besten wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Dieser wird jedoch wahrscheinlich jemanden mit diesen Symptomen an einen Psychiater oder einen Spezialisten überweisen, der sich um Menschen mit psychischen Störungen kümmert.

Jemand, der diese Symptome bei einem Freund oder einem nahestehenden Menschen bemerkt, kann auch mit seinem Arzt über seine Bedenken sprechen. Der Arzt kann helfen, lokale Selbsthilfegruppen oder andere Ressourcen für psychische Gesundheit zu finden.

Selbstmordrisiko

Risikobereitschaft und Selbstmordgedanken können für eine Person mit bipolarer Störung eine echte Gefahr darstellen.

Wann immer die Möglichkeit einer Verletzung oder eines Selbstmordes besteht, ist es wichtig, die Bedenken schnell und direkt anzusprechen.

Wenn eine unmittelbare Gefahr besteht, sollte sofort die örtliche Polizei oder eine Suizid-Krisenhotline kontaktiert werden.

Suizidprävention

  • Wenn Sie jemanden kennen, der unmittelbar gefährdet ist, sich selbst zu verletzen, Selbstmord zu begehen oder eine andere Person zu verletzen:
  • Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Medikamente oder andere potenziell gefährliche Gegenstände.
  • Hören Sie der Person zu, ohne sie zu beurteilen.
  • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Selbstmordgedanken hat, kann eine Präventionshotline helfen. Die National Suicide Prevention Lifeline ist 24 Stunden am Tag unter 1-800-273-8255 erreichbar.

Verwandte Erkrankungen

Bipolare Störung hat eine Reihe von Komorbiditäten, oder Bedingungen, die oft neben ihr auftreten.

Andere psychische Gesundheitszustände, die Menschen erleben können, sind

  • Angstzustände
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • ADHS
  • Missbrauch von Alkohol und anderen Substanzen

Diese können die Diagnose erschweren.

Es kann einige Zeit dauern, bis eine korrekte Diagnose der bipolaren Störung gestellt wird, da ein Arzt stattdessen eine dieser Erkrankungen oder eine Persönlichkeitsstörung identifizieren kann.

Wenn die Person eine Psychose erlebt, kann dies manchmal zu einer Fehldiagnose von Schizophrenie führen, einer psychischen Störung, die durch anhaltende Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist.

Die Behandlung dieser Zustände kann die Diagnose oder Behandlung einer bipolaren Störung erschweren. Es kann auch Zeit in Anspruch nehmen, ein geeignetes Medikament und die richtige Dosis für die Person zu finden.

Sobald jedoch eine Person eine korrekte Diagnose und eine geeignete Behandlung erhält, können Medikamente helfen, die Symptome der bipolaren Störung zu kontrollieren, und diese verwandten Bedingungen verbessern sich in der Regel ebenfalls.

Arten der bipolaren Störung

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fifth Edition (DSM-5) beschreibt vier Arten von bipolarer Störung.

1. Bipolare Störung I

Hierbei handelt es sich um Perioden der Manie, die mindestens 7 Tage dauern, oder eine beliebige Dauer, wenn die Person stationär behandelt wird.

Wenn eine Person schwere manische oder depressive Episoden erlebt, benötigt sie möglicherweise eine Notfallbehandlung im Krankenhaus, um Schaden für sich selbst oder andere zu verhindern, zum Beispiel durch rücksichtsloses Verhalten.

2. Bipolare II-Störung

Eine Person mit einer bipolaren II-Störung hat Episoden von Depression und Hypomanie. Hypomanie ist weniger extrem als eine vollständige manische Episode.

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Menschen mit einer bipolaren II-Störung neigen dazu, keine vollständige Manie zu haben.

Erfahren Sie hier mehr über die Unterschiede zwischen bipolarer Störung Typ I und II.

3. Zyklothymische Störung

Jemand mit einer zyklothymischen Störung hat ebenfalls abwechselnde Perioden von Hypomanie und Depression, die mindestens 2 Jahre lang andauern.

Der Hauptunterschied zwischen der zyklothymen Störung und Bipolar II besteht darin, dass die Symptome einer Person mit Zyklothymie tendenziell weniger schwerwiegend sind und nicht die Kriterien für Hypomanie und Depression erfüllen.

4. Andere spezifizierte und nicht spezifizierte bipolare Störungen

Eine Person kann eine bipolare Störung haben, die nicht in die oben genannten Muster passt. Sie können je nach ihren Symptomen entweder die Diagnose „andere spezifizierte bipolare Störung“ oder „nicht spezifizierte bipolare Störung“ erhalten.

Diagnose

Um eine bipolare Störung zu diagnostizieren, sollte ein Gesundheitsdienstleister mit einem vollständigen medizinischen Interview und einer körperlichen Untersuchung beginnen, um eine körperliche Ursache für das Verhalten der Person auszuschließen.

Es gibt derzeit keinen Bluttest oder bildgebende Verfahren, mit denen der Zustand diagnostiziert werden kann, aber ein Arzt kann Tests vorschlagen, um andere medizinische Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben könnten.

Wenn keine medizinischen Bedingungen oder Medikamente die Symptome verursachen, wird der Gesundheitsdienstleister eine bipolare Störung in Betracht ziehen. Sie können die Person an einen Spezialisten für psychische Gesundheit überweisen.

Die beste Person, um zu diagnostizieren, bipolare Störung ist ein Psychiater oder psychiatrische Krankenschwester Praktiker, spezialisiert auf die Pflege von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Behandlung

Ärzte behandeln die bipolare Störung in der Regel mit einer Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie, oder Psychotherapie.

Da die bipolare Störung eine lebenslange Erkrankung ist, sollte auch die Behandlung lebenslang sein.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung umfassen:

  • Stimmungsstabilisatoren, wie z. B. Lithium und einige Medikamente gegen Anfallsleiden
  • Antipsychotika, um Manie und psychotische Symptome zu behandeln
  • Antidepressiva können in einigen Fällen verwendet werden, abhängig von den Symptomen der Person und anderen Überlegungen

Es kann einige Zeit dauern, bis ein geeignetes Medikament und eine geeignete Dosis für die jeweilige Person gefunden sind.

Manche Menschen setzen ihr Medikament ab, weil es unerwünschte Wirkungen hat. Wenn unerwünschte Wirkungen auftreten, ist es wichtig, mit dem behandelnden Arzt zu sprechen, der möglicherweise die Dosis oder die Behandlung ändern kann. Das Absetzen von Medikamenten für die bipolare Störung kann zu einer Rückkehr der Symptome führen.

Manche Menschen setzen die Medikamente ab, weil sie die „Hochs“ vermissen, die die bipolare Störung mit sich bringt. Sie haben vielleicht das Gefühl, nicht mehr „sie selbst“ zu sein. Menschen mit dieser Erkrankung können während einer manischen oder hypomanischen Phase sehr kreativ sein, und sie können diesen Aspekt ihrer Persönlichkeit vermissen.

Menschen mit einer bipolaren Störung wenden sich mit einer Depression eher an einen Arzt als mit einer Manie.

Einige Behandlungen für Depressionen können eine anfängliche manische Phase bei einer Person auslösen, die die Bedingung hat. Diese erste Erfahrung der Manie kann das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Person eine bipolare Störung hat.

Gesprächstherapie

Beratung oder kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann einer Person mit bipolarer Störung helfen, da sie sich der negativen Aspekte ihres Verhaltens und der Auslöser, die ihre Behandlung sabotieren könnten, wie z. B. Drogenkonsum, bewusster wird.

Das Erlernen von Tipps für ausreichenden Schlaf, den Umgang mit Stress und die Herstellung eines stabilen Gleichgewichts zwischen Beruf und Privatleben kann ebenfalls dazu beitragen, Stimmungsschwankungen zu kontrollieren.

Elektrokonvulsionstherapie

Wenn Medikamente und Gesprächstherapie bei der Behandlung der Symptome einer bipolaren Störung nicht wirksam sind, kann ein Psychiater eine Elektrokrampftherapie (EKT) in Betracht ziehen.

Bei der EKT gibt ein Arzt einen kontrollierten elektrischen Schock an bestimmte Bereiche des Gehirns, um einen Krampfanfall auszulösen. Die Ärzte wissen nicht genau, wie sie funktioniert, aber es gibt Hinweise darauf, dass die EKT helfen kann, die Stimmung und andere Symptome zu regulieren.

Ein Arzt wird sie nur empfehlen, wenn die Symptome schwerwiegend sind, wenn Medikamente und Beratung nicht wirken oder wenn die Person nicht in der Lage ist, Medikamente einzunehmen oder zu vertragen.

Leben mit bipolarer Störung

Die bipolare Störung ist eine lebenslange Störung, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Person und ihre Familie und Freunde haben kann.

Frühzeitige Hilfe und aktive Teilnahme an der Behandlung sind der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit dieser Erkrankung.