Eine Leistenhernie tritt auf, wenn ein Teil der Bauchhöhle in einen Teil des Körpers drückt, der Leistenkanal genannt wird. Die Bauchhöhle ist der große Hohlraum im Körper, der viele wichtige Organe, wie den Magen und die Leber, enthält.

Es gibt zwei Leistenkanäle im Körper, einen auf jeder Seite der Leiste. Durch den Leistenkanal verlaufen je nach Geschlecht der Person unterschiedliche Strukturen des Körpers.

Bei Männern verläuft der Samenstrang durch den Kanal und verbindet sich mit den Hoden. Bei Frauen ziehen runde Bänder, die die Gebärmutter stützen, durch den Kanal.

Ein Leistenbruch betrifft meist entweder den Dünndarm oder das Fettgewebe im Bauchraum.

Ein indirekter Leistenbruch entsteht, weil eine Person eine vorbestehende Schwäche hat, oder sie kann damit geboren werden. Ein direkter Leistenbruch tritt nur bei Erwachsenen auf. Er entwickelt sich im Laufe der Zeit durch die wiederholte Belastung der Bauchmuskulatur.

Risikofaktoren

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) entwickeln etwa 25 Prozent der Männer irgendwann in ihrem Leben einen Leistenbruch, aber nur 2 Prozent der Frauen.

Direkte Leistenbrüche treten tendenziell später im Leben auf, da die Bauchmuskeln mit dem Alter schwächer werden. Leistenhernien können jedoch in jedem Alter auftreten. Indirekte Hernien treten eher bei jungen Kindern und Menschen unter 30 Jahren auf.

Menschen haben ein höheres Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln, wenn andere Mitglieder ihrer Familie einen Leistenbruch hatten. Auch das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko.

Vorbeugung

Die Bauchmuskeln werden mit dem Alter oft schwächer. Der Einzelne kann dies nicht verhindern, aber ein gesundes Gewicht und der Verzicht auf Zigaretten können dazu beitragen, dass Leistenbrüche nicht auftreten oder wiederkehren.

Das Vermeiden von schwerem Heben und das Heben von Gegenständen mit den Beinen (statt mit dem Rücken) kann helfen, die Belastung der Bauchdecke zu reduzieren.

Das Vermeiden von Verstopfung und das Vermeiden von Überanstrengung beim Toilettengang können ebenfalls dazu beitragen, dass sich Leistenbrüche nicht verschlimmern oder erneut auftreten.

Symptome

Das häufigste Symptom, das zuerst auftritt, ist eine kleine Vorwölbung in der Leiste. Diese Vorwölbung kann sich auf einer oder beiden Seiten der Leiste befinden. Sie verschwindet oft im Liegen.

Andere Symptome können sein:

  • ein geschwollener Hodensack
  • Schwäche, Schweregefühl oder Schmerzen in der Leistengegend
  • ein brennendes oder drückendes Gefühl in der Leiste

Es ist üblich, dass sich der Schmerz in Ruhe bessert und sich verschlimmert, wenn man etwas Schweres hebt, hustet oder sich anstrengt.

Komplikationen

Zwei Hauptkomplikationen können bei einem Leistenbruch auftreten:

  • Einklemmung
  • Abschnürung
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Ein eingeklemmter Darm ist im Leistenkanal eingeklemmt. Es ist dem medizinischen Personal nicht möglich, den eingeklemmten Teil des Darms oder des Fetts zurück in die Bauchhöhle zu bringen.

Ohne Behandlung kann aus einem eingeklemmten Leistenbruch ein eingeklemmter Bruch werden. In diesem Fall kann die Blutzufuhr zum Gewebe unterbrochen werden. Dies kann zum Absterben des Dünndarms führen. Dies ist ein Notfall und eine lebensbedrohliche Situation.

Zu den Symptomen einer Einklemmung oder Strangulierung gehören:

  • extreme Schmerzen an der Stelle der Ausstülpung, die sich durch Ruhe oder andere Maßnahmen nicht bessern
  • Übelkeit, Erbrechen oder Fieber
  • Unfähigkeit, den Darm zu bewegen oder Gas abzulassen

Jeder, der diese Symptome hat, sollte sofort einen Notarzt aufsuchen. Eine eingeklemmte Hernie muss notfallmäßig operiert werden.

Diagnose

Wenn jemand den Verdacht hat, dass er einen Leistenbruch hat, sollte er seinen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und eine Familien- und Krankengeschichte erheben.

Normalerweise reicht dies aus, um eine Hernie zu diagnostizieren.

Manchmal wird der Arzt zusätzliche Tests anordnen, um andere Erkrankungen oder Komplikationen auszuschließen.

Zu den Tests, die helfen können, die Diagnose zu bestätigen, gehören:

  • Röntgenaufnahmen
  • CAT-Scans
  • Ultraschalluntersuchungen des Abdomens

Behandlung

Die einzige Behandlung eines Leistenbruchs ist die chirurgische Reparatur der Bauchwand.

Ob eine Operation notwendig ist, entscheidet der Arzt, je nachdem wie stark die Symptome sind.

Wenn es keine starken Schmerzen oder andere medizinische Probleme im Zusammenhang mit dem Leistenbruch gibt, kann der Arzt eine „abwartende Haltung“ vorschlagen. In diesem Fall wird er die Person auffordern, jede Verschlechterung oder neue Symptome zu melden, sobald sie auftreten.

Wenn der Arzt eine Operation empfiehlt, gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen:

Offene Operation: Der Chirurg macht einen Schnitt in den Bauch und schiebt den Bruch zurück in den Bauchraum. Anschließend wird das Loch repariert.

Laparoskopische Operation: Der Chirurg macht mehrere kleine Schnitte und führt Instrumente in den Bauchraum ein. Mit diesen Instrumenten repariert er dann den Bruch.

Normalerweise verwendet der Arzt ein Netz, um die Stelle zu reparieren, aber manchmal werden auch Nähte verwendet.

Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile.

Beide Arten der Operation sind für manche Menschen nicht geeignet. Der Chirurg wird der Person helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Nach der Operation

Die Genesung hängt von der Art des Eingriffs sowie von der Schwere und Größe der Hernie ab.

In den Tagen nach der Operation kann es zu Unwohlsein oder Schmerzen kommen, aber die Erholungszeit nach einer laparoskopischen Operation ist in der Regel einfacher und kürzer als bei einer offenen Operation.

Normalerweise kann eine Person noch am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen, aber sie sollte mindestens 24 Stunden lang von einem Erwachsenen begleitet werden. Sie sollten jemanden finden, der sie nach Hause fährt.

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Die Person sollte mit ihrem Arzt über ihre Möglichkeiten der Schmerzbehandlung sprechen.

Nach der Operation sollte die Person auf unerwünschte Veränderungen achten, die auf eine sich entwickelnde Infektion hinweisen könnten.

Zu den Symptomen gehören:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Hitze
  • Drainage
  • sich verschlimmernde Schmerzen um die Inzision

Der Arzt wird die Person wissen lassen, wann sie wieder zur Arbeit gehen kann. Das hängt von der jeweiligen Person ab. Wenn der Job der Person kein Heben beinhaltet, kann sie laut einer 2012 veröffentlichten Übersichtsarbeit wahrscheinlich nach 1-2 Wochen zurückkehren, aber andere Gesundheitsfaktoren können auch eine Rolle spielen.

Sie werden auch spezifische Anweisungen geben, die sich auf den jeweiligen Fall beziehen. Dazu gehört in der Regel die Vermeidung von schwerem Heben und körperlicher Aktivität für ein paar Wochen.

Schmerzen und Taubheitsgefühle können im Bereich der Leiste auftreten, wenn der Chirurg während des Eingriffs einen Nerv beschädigt. Eine von 10 Personen wird nach der Operation weiterhin anhaltende Schmerzen haben.

Eine Behandlung mit schmerzlindernden Medikamenten oder Medikamenten zur Blockierung des Nervs kann helfen. Manchmal ist eine weitere Operation notwendig.

Leben mit einem Leistenbruch

Leistenbrüche sind relativ häufig, besonders bei älteren Männern, und die Operation ist ein Routineeingriff.

Ärzte in den Vereinigten Staaten führen jedes Jahr etwa 800.000 Reparaturen durch, obwohl eine Operation nicht immer notwendig ist.

Die Betroffenen sollten mit ihrem Arzt über alle Bedenken sprechen und alle verfügbaren Optionen mit ihm besprechen.

Wenn die Person und ihr Arzt entscheiden, dass eine Operation nicht die beste Option ist, sollte die Person die Empfehlungen des Arztes befolgen. Sie müssen bereit sein, alle neuen oder sich verschlimmernden Symptome zu melden.

Andere Arten von Hernien

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Hernien, je nachdem, welcher Teil des Körpers betroffen ist:

Inzision: Ein Körperteil ragt durch eine Operationswunde, die noch nicht vollständig geschlossen ist.

Femoral: Der Darm oder das Bauchfett drückt in den Oberschenkelkanal, der sich an der Oberseite des inneren Oberschenkels oder in der Leiste befindet. Diese Art von Hernie ist seltener als Leistenhernien und tritt häufiger bei Frauen auf. Um mehr über einen Oberschenkelbruch zu erfahren, klicken Sie hier.

Nabelbruch: Der Darm oder das Fettgewebe ragt durch den Bauchnabel, meist bei Säuglingen. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

Hiatal: Der Magen schiebt sich durch den Hiatus, eine kleine Öffnung im Zwerchfell an der Oberseite des Bauches. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.