Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft. Sie unterbricht den Informationsfluss innerhalb des Gehirns und zwischen dem Gehirn und dem Körper.

Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem (ZNS) an. Wenn dies weiter geschieht, verschlimmern sich die Symptome.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von MS, die Menschen betreffen können, und wie sich ihre Symptome voneinander unterscheiden.

Typen

Es gibt vier Haupttypen oder Krankheitsverläufe von MS.

Durch die Bestimmung des spezifischen Typs von MS, den eine Person hat, können Ärzte und Forscher ihre Behandlungen und Studien so ausrichten, dass sie bessere Ergebnisse erzielen.

Die Symptome treten bei jedem Typ anders auf und verlaufen anders, und bei einigen Typen gibt es lange Phasen der Remission, in denen die Symptome für eine Weile verschwinden.

Die Behandlung und die Aussichten können je nach Typ unterschiedlich sein.

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

Dies wird als der erste der MS-Typen angesehen. Um mit CIS diagnostiziert zu werden, müssen die neurologischen Symptome, die durch eine Entzündung oder den Verlust von Myelin verursacht werden, 24 Stunden andauern. CIS kann zu anderen MS-Typen führen, aber manche Menschen mit CIS entwickeln sich nie weiter.

Schubförmig-remittierende MS (RRMS)

Dies ist die häufigste Form der MS und macht etwa 80 bis 85 Prozent der Erstdiagnosen von MS aus. RRMS beinhaltet klare Episoden von Entzündungsaktivität und klar definierte Schübe von neuen oder wiederkehrenden neurologischen Symptomen. Eine Person mit RRMS erfährt typischerweise eine vollständige oder teilweise Genesung zwischen den Schüben.

Bei RRMS schreitet die Krankheit zwischen den Schüben nicht fort.

Primär-progressive MS (PPMS)

Diese Form der MS ist weniger häufig, sie macht etwa 10 bis 15 Prozent aller Fälle aus. Bei PPMS ist die neurologische Funktion beeinträchtigt und verschlechtert sich mit dem Fortschreiten der Krankheit. Menschen mit PPMS erleben gelegentliche Plateaus beim Fortschreiten der Krankheit. Während des Fortschreitens kann es zu vorübergehenden, geringfügigen Verbesserungen der Symptome kommen, aber es gibt keine Rückfälle.

In der Vergangenheit verwendeten Ärzte eine andere Kategorie, die progressiv-rezidivierende MS (PRMS), um eine Form der MS zu beschreiben, die von Anfang an fortschreitet und deutliche, akute Schübe aufweist. Dies fällt jedoch jetzt unter PPMS, da es einem ähnlichen Muster folgt.

Sekundär-progressive MS (SPMS)

SPMS wird normalerweise als das nächste Stadium der Krankheit für Menschen gesehen, die bereits RRMS haben. Etwa 50 Prozent der Menschen mit RRMS entwickeln innerhalb von 10 Jahren SPMS, und fast 90 Prozent tun dies nach 25 Jahren.

SPMS ist ähnlich wie RRMS, aber es kann auch gelegentliche Schübe, kleinere Remissionen und Plateaus geben.

Symptome

Die Symptome variieren von Person zu Person. Selbst wenn Menschen den gleichen MS-Typ haben, können sich die Symptome unterschiedlich darstellen.

Es gibt jedoch einige Symptome, die bei allen MS-Typen vorkommen.

Dazu gehören:

  • Taubheitsgefühl und Kribbeln
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Sehstörungen
  • Schwindel oder Koordinationsprobleme

Während Menschen mit verschiedenen MS-Typen ähnliche Symptome zeigen können, weisen Menschen mit einem bestimmten Typ der Krankheit wahrscheinlich spezifische Symptome auf.

Zum Beispiel haben Menschen mit RRMS oft Kribbeln oder Taubheit, Episoden von Sehverlust auf einem oder dem anderen Auge, Harndrang, Doppeltsehen, Müdigkeit, Schwäche und Gleichgewichtsprobleme.

Im Gegensatz dazu verursacht PPMS typischerweise weniger Schäden im Gehirn, hat aber mehr Auswirkungen auf das Rückenmark. Menschen mit dieser Art der Erkrankung können Probleme beim Gehen, steife Beine und Gleichgewichtsprobleme haben.

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Anders als bei RRMS verschlimmern sich diese Symptome schrittweise und es gibt keine Perioden mit Schüben dazwischen. SPMS zeichnet sich durch weniger ausgeprägte Phasen des Rückfalls aus. Eine Person mit SPMS kann Symptome wie Darm- und Blasenprobleme, Schwäche und Koordinationsprobleme, steife und angespannte Beine, Depressionen, Müdigkeit und Probleme beim Denken haben.

MS diagnostizieren

Eine Person, die CIS hat, kann ähnliche Symptome haben wie jemand mit MS, aber sie wird die Symptome nur einmal erlebt haben.

Um die Diagnose MS zu erhalten, muss eine Person Anzeichen für eine Schädigung in mindestens zwei separaten Bereichen des ZNS, wie dem Gehirn, dem Rückenmark und den Sehnerven, aufweisen. Die Probleme müssen im Abstand von mindestens einem Monat aufgetreten sein. Andere Erkrankungen können ähnliche Symptome haben, daher muss ein Arzt alle anderen möglichen Diagnosen ausschließen.

Behandlung

Die häufigste Behandlung ist eine medikamentöse Therapie.

Neue Medikamente, so genannte krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), erweisen sich als erfolgreich bei der Verlangsamung des Krankheitsverlaufs und der Stabilisierung des Zustands.

Ein Arzt kann die Anwendung einer DMT in den frühen Stadien der MS vorschlagen, da sie dazu beitragen können, eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern.

Die National Muliple Sclerosis Society (Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose) listet eine Reihe von DMTs auf, die von der FDA zur Veränderung des Krankheitsverlaufs von MS zugelassen wurden.

Klinische Studien haben gezeigt, dass DMTs:

  • die Anzahl der Schübe verringern
  • das Auftreten von Behinderungen verlangsamen
  • neue Krankheitsaktivität einschränken

Die Behandlung mit einer DMT ist langfristig angelegt. Es ist wichtig zu verstehen, dass man sich zu einer regelmäßigen und kontinuierlichen Behandlung verpflichten muss, damit sie wirksam ist.

DMTs können, wie alle Medikamente, einige Nebenwirkungen haben. Der Arzt wird mit dem Patienten über die verfügbaren Optionen und die damit verbundenen Risiken sprechen. Er wird der Person helfen, die beste Option zu wählen.

Häufige Risiken von DMTs sind:

  • Leberprobleme
  • ein erhöhtes Risiko für Infektionen
  • mögliche Probleme während der Schwangerschaft

Menschen sollten auch mit einem Arzt sprechen, bevor sie versuchen, schwanger zu werden oder sobald sie feststellen, dass sie schwanger sind, da das Medikament das ungeborene Kind beeinträchtigen kann.

Die Risiken sind von Medikament zu Medikament unterschiedlich. Es ist wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man eines dieser Medikamente einnimmt und auf unerwünschte Veränderungen während der Einnahme zu achten. Wenn eine Person die Einnahme eines DMT beenden möchte, sollte sie vorher mit ihrem Arzt sprechen.

Die Einnahmeschemata sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bei einigen DMTs wird der Arzt das Medikament als Injektion oder Infusion über eine Nadel verabreichen, andere können als Tablette eingenommen werden. Die Dosierung kann täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgen.

Das Medikament hängt auch von der Art der MS ab, die eine Person hat.

Beispiele für diese Art von Medikamenten sind:

  • Alemtuzumab (Campath)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Mitoxantron (kein Markenname in den Vereinigten Staaten)
  • Ocrelizumab (Ocrevus)

In der Vergangenheit gab es nur wenige Optionen für Menschen mit MS, aber jetzt wächst die Palette der Medikamente. Wenn eine Person ein älteres DMT, wie z. B. Mitoxantron, eingenommen hat, kann ein Arzt den Wechsel zu einem neueren Medikament empfehlen, da die neueren möglicherweise weniger Risiken haben.

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Behandlung von Schüben und anderen Symptomen

DMTs sind wichtig, um das Fortschreiten der MS zu verlangsamen, aber Schübe können trotzdem auftreten.

Ein Arzt kann injizierbare oder orale Kortikosteroide verschreiben, um Schübe zu kontrollieren, wenn sie auftreten.

Andere Behandlungen können helfen, bestimmte Symptome wie Blasenprobleme, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Juckreiz und Schmerzen zu behandeln.

Andere Möglichkeiten

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass ein Mangel an Vitamin D ein möglicher Faktor für das Fortschreiten der MS sein könnte.

Ärzte können Menschen mit PPMS empfehlen, sich sportlich zu betätigen, auf eine gesunde Ernährung zu achten und Physiotherapie zu machen.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige progressive Formen der MS auf eine hohe Zufuhr von Biotin, einem B-Vitamin, ansprechen können.

Menschen mit MS können feststellen, dass diese alternativen Behandlungen die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern können.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Jeder, der eines der Symptome von MS verspürt, sollte einen Arzt aufsuchen.

Eine frühe Diagnose von MS kann zu einer effektiveren Behandlung der Symptome führen. Ein frühes Erkennen der Krankheit kann sogar den Verlauf der Krankheit verlangsamen.

Ursachen

Die Ursachen von MS sind nach wie vor unbekannt, aber bestimmte Umwelt- und genetische Faktoren scheinen die Krankheit auszulösen.

Zu den Risikofaktoren, die das Risiko, an MS zu erkranken, erhöhen, gehören:

  • Alter: Die Symptome der schubförmigen Formen von MS treten normalerweise bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren auf. Progressive Formen neigen dazu, etwa 10 Jahre später aufzutreten als schubförmige Formen.
  • Geschlecht: Bei schubförmigen Formen sind Frauen 2 bis 3 Mal häufiger betroffen als Männer. Die Verlaufsformen treten jedoch bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.
  • Familienanamnese: Personen, die einen nahen Verwandten haben, der an MS erkrankt ist, haben ein höheres Risiko, ebenfalls daran zu erkranken.
  • Ort: MS tritt häufiger bei Menschen auf, die in einem gemäßigten Klima leben.
  • Infektionen: Eine Reihe von Viren wurde als mögliche Ursache von MS identifiziert.
  • Persönliche Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen: Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen, Typ-1-Diabetes und entzündlichen Darmerkrankungen haben ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.

Ausblick

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich jeder MS-Typ direkt auf eine Person auswirken wird oder welcher Typ die besten Aussichten hat.

RRMS hat tendenziell bessere Aussichten, da zwischen den Schüben Jahre vergehen können und die Krankheit zwischen den Episoden nicht fortschreitet.

Menschen mit RRMS entwickeln jedoch in der Regel SPMS, die progredient ist und im Vergleich zu anderen Typen weniger gut auf Medikamente anspricht.

Aufgrund der Art und Weise, wie sich PPMS entwickelt, neigen sie dazu, schwächer zu sein. Die Symptome schreiten auch während eines Schubs fort, der auftreten kann oder auch nicht.

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen, die eine ähnliche Art von MS haben. MS Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit Menschen bietet, die die Krankheit haben. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.