Eine trimalleoläre Fraktur tritt auf, wenn die drei Malleoli-Knochen, aus denen der Knöchel besteht, gleichzeitig brechen.

Die Malleoli sind bestimmte Teile des Schien- und Wadenbeins, die den Knöchel bilden. Sie bestehen aus dem lateralen Malleolus, der sich am Ende des Wadenbeins befindet, dem medialen Malleolus, der sich an der Innenseite des Schienbeins (Tibia) befindet, und dem hinteren Malleolus, der sich an der Rückseite des Schienbeins befindet.

Alle drei Knochen sind wichtig für die Verankerung der Bänder, die Bewegung, Kontrolle und Stabilität in Fuß und Knöchel unterstützen.

Da bei einer trimalleolären Fraktur drei Knochen gebrochen sind, betrachten Ärzte sie als instabiler als andere Frakturen, und sie kann zu weiteren Bandverletzungen oder Verrenkungen führen.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie diese Fraktur behandelt wird, wie lange die Genesung dauert und welche Ursachen und Symptome eine trimalleoläre Fraktur hat.

Chirurgische Behandlung

Da trimalleoläre Frakturen oft instabil sind, wird ein Arzt in der Regel eine Operation als Behandlung empfehlen.

Jede Fraktur erfordert ein spezifisches Reparaturverfahren während der Operation.

Laterale Malleolusfraktur

Zunächst richtet der Chirurg die Knochenfragmente neu aus und bringt sie in ihre ursprüngliche Position zurück.

Anschließend bringt der Chirurg Schrauben und Metallplatten an der Außenfläche des Knochens an, um sie zu fixieren.

Bei einigen Patienten kann der Chirurg eine Schraube oder einen Stab in den Knochen einbringen, um die Knochenfragmente während der Heilung zusammenzuhalten.

Fraktur des Innenknöchels

Ein chirurgischer Eingriff am Innenknöchel kann die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung verbessern und es dem Betroffenen ermöglichen, seine normalen Bewegungen früher wieder aufzunehmen.

Manchmal kann eine Malleolus medialis-Fraktur zu einer Impaktion des Knöchelgelenks führen, d. h. wenn ein Knochen mit Gewalt in einen anderen getrieben wird. Wenn dies geschieht, muss der Chirurg möglicherweise ein Knochentransplantat einsetzen, das als Gerüst dient, auf dem neuer Knochen wachsen kann. Eine Knochentransplantation kann das Risiko einer Arthritis verringern.

Ein Chirurg kann Knochenfragmente mit Schrauben, Platten und Verdrahtungstechniken fixieren.

Hintere Malleolusfraktur

Es gibt verschiedene Optionen für die Operation an diesem Malleolus. Eine Option beinhaltet das Einsetzen von Schrauben, die von der Vorderseite zur Rückseite des Knöchels oder andersherum verlaufen.

Die andere Option beinhaltet das Einsetzen von Platten und Schrauben entlang der Rückseite des Schienbeins.

Nicht-operative Behandlung

Obwohl Ärzte nach einer trimalleolären Fraktur häufig eine Operation empfehlen, ist ein chirurgischer Eingriff möglicherweise nicht für alle Menschen geeignet.

Menschen mit ernsthaften Gesundheitsproblemen, für die das Risiko einer Operation zu groß wäre, oder solche, die nicht laufen können, erhalten oft eine nicht-chirurgische Behandlung.

Die sofortige Behandlung umfasst in der Regel das Anlegen einer Schiene zur Stabilisierung des Knöchels, bis die Schwellung zurückgeht. Der Arzt kann dann einen kurzen Gips anlegen, der mit abnehmender Schwellung durch kleinere Gipsverbände ersetzt wird.

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Der Betroffene muss regelmäßig geröntgt werden, um sicherzustellen, dass der Knöchel stabil bleibt.

Es kann sein, dass der Betroffene den Knöchel für etwa 6 Wochen nicht belasten kann. Nach dieser Zeit kann der Patient eine abnehmbare Schiene tragen, während der Knöchel weiter heilt.

Genesung

Nach einer Operation kann der Patient den Knöchel für einige Zeit nicht belasten.

Wie lange das dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Stabilität der Knochen und davon, wie stark die Verletzung die umliegenden Gelenke beeinträchtigt hat.

Häufig kommt es zu einer starken Schwellung um die Fraktur herum. Diese Schwellung kann die Genesung auf folgende Weise beeinträchtigen:

  • weitere Operationen verzögern
  • Blasen auf der Haut verursachen
  • das Risiko einer Infektion erhöhen
  • den Heilungsprozess verlängern.

Eine physiotherapeutische Routine ist für eine vollständige Genesung unerlässlich.

Ursachen und Symptome

Eine trimalleoläre Fraktur des Sprunggelenks ist häufig die Folge einer Verletzung mit hoher Stoßeinwirkung, z. B. durch einen Sport- oder Autounfall. Aber auch ein einfacher Stolperer oder Sturz kann die Verletzung verursachen.

Eine schwere Verstauchung kann sich oft genauso anfühlen wie ein Bruch, aber die folgenden Symptome sind häufig bei einem gebrochenen Knöchel:

  • sofortige und starke Schmerzen
  • Schwellung
  • Bluterguss
  • Schmerzhaftigkeit bei Berührung
  • Unfähigkeit, den verletzten Knöchel zu belasten

Der Knöchel kann auch deformiert erscheinen oder eine Deformierung aufweisen.

Diagnose

Eine Knöchelverletzung muss umgehend von einem Arzt untersucht werden. Nachdem er die Krankengeschichte und die Symptome der Person sowie die Ereignisse, die zu der Verletzung geführt haben, untersucht hat, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch.

Wenn der Arzt eine Fraktur vermutet, wird er zusätzliche Tests durchführen, um mehr Informationen zu erhalten. Zu den Tests gehören:

  • Röntgenaufnahmen: Dies ist der häufigste Weg, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Ein Röntgenbild kann alle Brüche oder Verschiebungen in einem Knochen zeigen. Es kann auch feststellen, wie viele Knochenbruchstücke sich im Bereich des Bruchs befinden.
  • Belastungstest: Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme, um zu prüfen, ob eine Operation notwendig ist
  • Ein CT-Scan: Dies kann einem Arzt helfen, die Verletzung weiter zu beurteilen. Sie ist besonders nützlich, wenn sich der Bruch auf das Sprunggelenk ausgedehnt hat.
  • Ein MRI-Scan: Dieser Test erzeugt hochauflösende Bilder der Knöchel und Weichteile. Sie kann dem Arzt auch helfen, eventuelle Schäden an den Bändern zu beurteilen.

Hier erfahren Sie mehr über MRI-Scans.

Komplikationen

Bei Knöchelbrüchen können einige Komplikationen auftreten. Eine Komplikation ist die Malunion, bei der sich die Knochen während der Heilung bewegen und nach der Heilung nicht mehr an ihrem Platz sind.

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Eine Malunion tritt in der Regel nur nach einer nicht-operativen Behandlung auf. Sie kann den Knöchel instabil machen und schließlich zu einer Arthritis führen.

Andere Komplikationen sind:

  • Infektion
  • Blutungen
  • Schmerzen
  • Blutgerinnsel im Bein
  • Schäden an Blutgefäßen, Sehnen oder Nerven
  • Probleme mit der Knochenheilung, wie z. B. Nonunion, bei der sich die Knochen nach der Heilung nicht verbinden
  • Arthritis

Ähnliche Verletzungen

Die drei Malleolus-Knochen können alle separate Brüche erleiden, ohne dass die anderen in der Gruppe betroffen sind.

Eine bimalleoläre Fraktur, bei der zwei der drei Malleolen brechen, kann ebenfalls auftreten. Bei den meisten Menschen mit bimalleolären Frakturen brechen der laterale und der mediale Malleolus.

Bei manchen Menschen kommt es auch zu einer bimalleolaren Äquivalenzfraktur. Diese tritt auf, wenn neben einem der Malleoli auch die Bänder an der Innenseite des Knöchels Schaden nehmen. Bei vielen bimalleolären Äquivalenten bricht das Wadenbein und es kommt zu einer Verletzung der medialen Bänder.

Ärzte empfehlen in der Regel sowohl bei bimalleolären Frakturen als auch bei bimalleolären Äquivalentfrakturen eine Operation, da sie das Sprunggelenk instabil machen und zu einer Verrenkung führen können.

Ausblick

Eine trimalleoläre Fraktur ist eine schwerwiegende Verletzung, die die Mobilität und Lebensqualität einer Person während der Heilung der Verletzung drastisch einschränken wird.

Es ist wichtig, dass die Betroffenen bei der Rehabilitation helfen, indem sie Physiotherapie machen und zu Hause Übungen zur Stärkung des Knöchels durchführen. Selbst nachdem der Bruch verheilt ist, kann es Monate dauern, bis die Muskeln wieder so stark sind, dass eine Person richtig gehen kann.

Bei vollständiger Rehabilitation kann eine Person nach einem Knöchelbruch ihre volle Mobilität wiedererlangen. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons kann dies jedoch bis zu 2 Jahre dauern.

Q:

Wie lindert man am besten die Schmerzen nach einem trimalleolären Bruch?

A:

Zunächst ist die beste Art, den Schmerz zu lindern, die Einhaltung des RICE-Protokolls. Das Ruhen des Knöchels bedeutet, dass Sie den Knöchel nicht belasten und die Bewegung einschränken. Vereisung hilft, den Schmerz zu lindern und die Schwellung zu reduzieren.

Kompression hilft weiter, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren. Eine Person kann dies erreichen, indem sie eine elastische Bandage um den Fuß und den Knöchel wickelt. Das Hochlegen des Knöchels hilft, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, was wiederum die Schmerzen lindert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von oralen entzündungshemmenden Medikamenten, die ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen.

Gregory Minnis, DPT Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.