Anterolisthesis ist eine abnorme Ausrichtung der Knochen in der Wirbelsäule und betrifft in der Regel den unteren Rücken.

Sie tritt auf, wenn ein oberer Wirbel vor den darunter liegenden Wirbel rutscht. Schmerzen sind oft das erste Symptom einer Anterolisthesis.

Falsch ausgerichtete Wirbel können die Nerven einklemmen, was schmerzhafte und lähmende Folgen haben kann. Auch andere Körperteile, wie die Arme oder die Beine, können von einem Wirbelgleiten betroffen sein.

Das Ausmaß des Abrutschens wird auf einer Skala von leicht bis schwer eingestuft. Die Behandlung kann von Bettruhe bis zur Operation reichen. Die Anterolisthesis wird oft auch als Spondylolisthesis bezeichnet.

Ursachen

Anterolisthesis wird oft durch plötzliche stumpfe Gewalteinwirkung oder Brüche verursacht. Diese können das Ergebnis eines Traumas sein, das typischerweise bei einem Autounfall oder einem Sturz auftritt. Eine Anterolisthesis kann sich auch im Laufe der Zeit durch anstrengende körperliche Betätigung, wie z. B. Bodybuilding, entwickeln.

Alterung ist eine weitere häufige Ursache für Anterolisthesis. Dies geschieht auf natürliche Weise im Laufe der Zeit, wenn der Knorpel zwischen den Wirbeln schwächer und dünner wird.

Anterolisthesis kann auch mit Grunderkrankungen wie schwachen Knochen, Arthritis oder Tumoren in Verbindung gebracht werden. Ein Tumor kann den Wirbel dazu zwingen, sich aus seiner natürlichen Position zu bewegen.

Gelegentlich ist die Anterolisthesis mit einem genetischen Wachstumsfehler der Wirbelsäule bei Kindern verbunden.

Symptome

Die Symptome der Anterolisthesis hängen vom Ausmaß des Abrutschens und dem Teil der Wirbelsäule ab, an dem das Abrutschen aufgetreten ist.

Die Anterolisthesis kann konstante und starke, lokalisierte Schmerzen verursachen, oder sie kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und verschlimmern. Die Schmerzen können anhaltend sein und betreffen oft den unteren Rücken oder die Beine.

Bewegungseinschränkungen aufgrund von Schmerzen können zu Inaktivität und Gewichtszunahme führen. Es kann auch zu einem Verlust an Knochendichte und Muskelkraft führen. Die Beweglichkeit in anderen Bereichen des Körpers kann ebenfalls beeinträchtigt sein.

Andere Symptome der Anterolisthesis sind:

  • Muskelkrämpfe
  • pulsierende oder kribbelnde Empfindungen
  • Unfähigkeit, Wärme- oder Kälteempfindungen zu spüren
  • Schmerzen und schlechte Körperhaltung
  • Schwäche

In schweren Fällen können die folgenden Symptome auftreten

  • Schwierigkeiten beim Gehen und eingeschränkte Körperbewegung
  • Verlust der Blasen- oder Darmfunktion

Diagnose

Ein Arzt diagnostiziert die Anterolisthesis anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Bewertung der Symptome der Person. Die Untersuchung schließt in der Regel eine Reflexprüfung ein.

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Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Scans können verwendet werden, um eine vermutete Anterolisthesis-Diagnose zu bestätigen. Diese bildgebenden Verfahren werden zur Untersuchung von Knochendefekten und zur Beurteilung von Verletzungen und Nervenschäden eingesetzt.

Einstufung

Der nächste Schritt nach der Diagnose ist die Feststellung des Ausmaßes des Schadens. Die folgende Gradierungsskala wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung und die erforderliche Behandlung zu bestimmen.

  • Grad 1: weniger als 25 Prozent Abrutschen
  • Grad 2: 26 bis 50 Prozent Abrutschen
  • Grad 3: 51 bis 75 Prozent Schlupf
  • Grad 4: 76 Prozent oder mehr Abrutschen

In seltenen Fällen kann es zu einem 100-prozentigen Gleiten kommen, bei dem der obere Wirbel vollständig vom darunter liegenden abrutscht.

Behandlung

Die Ärzte richten sich bei der Behandlung nach dem Grad des Gleitens. Menschen mit einem Grad 1 und 2 des Abrutschens haben in der Regel leichte Symptome, und die Behandlung zielt darauf ab, die Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Grad 3 und 4 werden als schwerwiegend angesehen und können letztendlich eine Operation erfordern.

Die Behandlungsmöglichkeiten für ein leichtes Abrutschen können eine kurze Bettruhe, sanfte Übungen und Schmerzmittel umfassen. Schwere Fälle können eine chiropraktische Behandlung und eine Operation erfordern. Eine Operation wird als letzter Ausweg angesehen.

Bettruhe

Bettruhe kann helfen, leichte Fälle von Anterolisthesis zu überwinden. Sport und anstrengende Alltagsaktivitäten sollten bis zum Abklingen der Schmerzen komplett eingestellt werden.

Ruhe kann auch helfen, weiteres Abrutschen oder Schäden an den Wirbeln zu verhindern.

Medikation

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) können zur Behandlung der durch die Anterolisthesis verursachten Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden.

Bei stärkeren Schmerzen können Steroide und Opioide erforderlich sein. Epidurale Steroide, die direkt in den Rücken gespritzt werden, können die Entzündung reduzieren und die Schmerzen lindern.

Therapie

Komplizierte Symptome können mit Physiotherapie behandelt werden, oft zusammen mit einem Trainingsprogramm.

Ein Korsett oder eine Rückenstütze kann helfen, den unteren Rücken zu stabilisieren und die Schmerzen zu reduzieren. Eine chiropraktische Behandlung kann sogar helfen, den Wirbel wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen.

Übung

Übungen werden in der Regel in Verbindung mit einer physikalischen Therapie durchgeführt. Übungen können die schmerzfreie Bewegung erhöhen, die Flexibilität verbessern und die Rückenmuskulatur stärken.

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Stabilisierungsübungen können die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken und die schmerzhafte Bewegung der Knochen in der betroffenen Wirbelsäule minimieren.

Operation

Eine Operation ist der letzte Ausweg bei der Behandlung von Anterolisthesis. Sie kann notwendig sein, wenn der Wirbel weiter abrutscht oder wenn die Schmerzen trotz anderer Behandlungen anhalten.

Eine Operation kann die Anpassung der Wirbel mit Platten, Drähten, Stäben oder Schrauben beinhalten.

Normalerweise wird eines der folgenden chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Anterolisthesis eingesetzt

  • Dekompression, bei der Knochen oder anderes Gewebe entfernt wird, um den Druck auf die Wirbel und die zugehörigen Nerven zu verringern.
  • Wirbelsäulenfusion, bei der ein Stück Knochen in den hinteren Teil der Wirbelsäule transplantiert wird. Der Knochen heilt ein und verschmilzt mit der Wirbelsäule. Dadurch entsteht eine feste Knochenmasse, die zur Stabilisierung der Wirbelsäule beiträgt.

Eine Kombination aus Dekompression und Wirbelsäulenversteifung kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Risikofaktoren

Ältere Menschen sind eher von einer Anterolisthesis betroffen. Sie tritt in der Regel bei Menschen über 50 Jahren auf, wobei Frauen eine schnellere Entwicklungsrate aufweisen.

Der natürliche Alterungsprozess führt dazu, dass die Knochen schwächer werden und anfälliger für Schäden werden, einschließlich der Anterolisthesis.

Menschen, die regelmäßig anstrengende Tätigkeiten ausüben, erhöhen ihr Risiko, ein Anterolisthesis zu bekommen. Dazu gehören vor allem Sportler und Gewichtheber.

Das Risiko einer Anterolisthesis kann reduziert werden durch:

  • die Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Ausübung von Sportarten, die das Risiko einer Verletzung des unteren Rückens minimieren, wie z. B. Schwimmen und Radfahren
  • ein gesundes Gewicht halten, um die Belastung des unteren Rückens zu reduzieren
  • eine ausgewogene Ernährung, um die Knochenstärke zu erhalten

Ausblick

Einigen Quellen zufolge ist eine nicht-chirurgische Behandlung für leichte Fälle von Anterolisthesis in etwa 80 Prozent der Fälle erfolgreich. Wenn die Knochen keine Nerven einklemmen, kann es sein, dass der Rückenschmerz nach der Behandlung nicht wieder auftritt.

In Fällen, in denen die Nerven nach einem Knochenverschieben eingeklemmt werden, besteht das Risiko einer dauerhaften Nervenschädigung. Dies kann auch nach der Behandlung zu anhaltenden oder wiederkehrenden Rückenschmerzen führen.

Einige Forscher geben an, dass eine Operation in 85 bis 90 Prozent der schweren Fälle von Anterolisthesis erfolgreich ist, um die Symptome zu lindern.