Aktinische Cheilitis verursacht Trockenheit und Verdickung typischerweise entlang der Linie, die die Lippen von der Gesichtshaut trennt, auch bekannt als der untere Zinnoberrand.

Chronische Sonnenschäden sind oft die Ursache für aktinische Cheilitis.

Was ist aktinische Cheilitis?

Aktinische Cheilitis ist eine Präkanzerose, die durch eine Schädigung des Lippenepithels, der äußersten Gewebeschicht, verursacht wird. Die Erkrankung selbst wird nicht als ernsthaftes gesundheitliches Problem angesehen, aber sie erhöht das Risiko von Hautkrebs.

Die meisten Menschen mit aktinischer Cheilitis entwickeln ähnliche Symptome. Etwa 90 Prozent der Fälle betreffen die Unterlippe, obwohl die Erkrankung auch an der Oberlippe auftreten kann.

Häufige Anzeichen für aktinische Cheilitis sind:

  • allgemeine Trockenheit
  • schuppige Plaques oder schorfartige Läsionen
  • dünne, zarte Hautflecken
  • Verlust der Abgrenzung zwischen der Unterlippe und der umgebenden Haut
  • Entzündung
  • Zärtlichkeit oder Wundsein
  • Fissurierung oder Aufbrechen und Ablösen der Haut
  • Leukokeratose oder weiße schuppige Flecken
  • Verfärbung
  • Auffälligere oder ausgeprägtere Lippenfalten oder -linien
  • Straffheit und faltige Haut

Aktinische Cheilitis wird auch unter verschiedenen anderen Namen geführt. Häufig verwendete Alternativen sind:

  • solare Cheilitis
  • aktinische Cheilitis
  • Aktinische Cheilitis mit histologischer Atypie
  • Aktinische Keratose der Lippe
  • Seemannslippe oder Bauernlippe

Ursachen

Das Lippenepithel ist weniger pigmentiert und auch dünner als die daneben liegende äußere Schicht der Gesichtshaut. Das macht es viel anfälliger für Schäden durch die ultravioletten Strahlen der Sonne.

Übermäßige oder chronische Exposition gegenüber kurzwelligen UV-B-Strahlen, einer Art von ultravioletter Strahlung, die im Sonnenlicht vorkommt, kann die DNA der Lippenzellen schädigen und Anomalien verursachen.

Aktinische Cheilitis tritt auf, wenn diese Anomalien dazu führen, dass sich trockene, schuppige Flecken am Rand der Lippe bilden.

Im Folgenden sind einige der bekannten Ursachen für aktinische Cheilitis und Risikofaktoren für die Erkrankung aufgeführt:

  • Chronische Sonnenexposition: Je häufiger die Lippen dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist eine Schädigung.
  • Schwere Sonnenbrände: Ein Sonnenbrand schädigt die Hautzellen zusätzlich und veranlasst sie, sich zu teilen und zu regenerieren, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit von Zellmutationen erhöht.
  • Geschlecht: Dreimal mehr Männer als Frauen entwickeln eine aktinische Cheilitis.
  • Helle Haut: Die Mehrheit der Menschen mit aktinischer Cheilitis ist weiß oder hellhäutig. Bei Menschen mit Albinismus oder Hautpigmentstörungen ist die Rate sehr hoch.
  • Tropische, subtropische oder Wüstenumgebungen: Regionen in der Nähe des Äquators haben eine erhöhte UV-Belastung. Tropische und Wüstenregionen haben auch typischerweise mehr sonnige, warme Tage, die den Aufenthalt im Freien fördern.
  • Berufe, bei denen man sich im Freien aufhält: Berufe oder Hobbys, die einen längeren Aufenthalt im Freien in der Sonne erfordern, erhöhen das Risiko von Sonnenschäden. Rettungsschwimmer, Bauarbeiter, Wanderer, Marathonläufer, Landwirte und Segler haben ein höheres Risiko, eine aktinische Cheilitis zu entwickeln.
  • Alter: In der Regel ist die Erkrankung das Ergebnis chronischer oder langfristiger Sonnenschäden und betrifft hauptsächlich Erwachsene.
  • Rauchen: Rauchen oder Kautabak kann das Lippenepithel schwächen und es anfälliger für Sonnenschäden machen.
  • Aktinische Prurigo: Diese seltene, juckende Lichtempfindlichkeitserkrankung macht die Haut empfindlicher für Sonnenschäden.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Onkogenes humanes Papillomavirus, das Virus, das Warzen verursacht.
  • Immunstörungen oder immunsuppressive Medikamente: Medikamente, die das Immunsystem schwächen und unterdrücken, erhöhen in der Regel das Risiko von Sonnenschäden.
  • Umgekehrte Unterlippe: Wenn die Lippe mehr nach außen statt nach innen gedreht ist.
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Komplikationen

Abgesehen von den Symptomen und der Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes erhöht die aktinische Cheilitis auch das Risiko, ernstere Gesundheitszustände zu entwickeln.

Aktinische Cheilitis gilt als Präkanzerose, weil die veränderten Zellen zwar abnormal, aber noch nicht krebsartig sind. Abnorme Zellen sind jedoch in der Regel anfälliger für weitere Schäden als gesunde Zellen. Wenn abnormale Zellen geschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit für weitere Mutationen und die Entwicklung von Krebs stark erhöht.

Schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Fälle von aktinischer Cheilitis führen innerhalb von 20 Jahren nach der Diagnose zu einem bösartigen Karzinom. Außerdem streuen zwischen 15 und 35 Prozent der durch aktinische Cheilitis verursachten Karzinome in andere Gewebe.

Mögliche Komplikationen der aktinischen Cheilitis sind:

  • invasives Plattenepithelkarzinom
  • intraepidermales Karzinom, auch bekannt als Plattenepithelkarzinom in situ oder Morbus Bowen

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Jeder, der Symptome einer aktinischen Cheilitis hat, sollte mit einem Arzt sprechen, um weitere Komplikationen auszuschließen. Ein Arzt sollte die Lippen bald nach Beginn der Symptome untersuchen, um einen Ausgangswert zu ermitteln und den Verlauf zu überwachen.

Aktinische Cheilitis ist in der Regel von sich aus relativ harmlos, aber einige Symptome gelten als Warnzeichen für Hautkrebs.

Zu den Symptomen der aktinischen Cheilitis, die mit Hautkrebs in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • extreme Zärtlichkeit oder Wundsein
  • ein Geschwür, das nicht abheilen will
  • sich ständig vergrößernde, erhabene Hautflecken

Diagnose

Aktinische Cheilitis erfordert eine Hautbiopsie. Bei diesem Verfahren werden Zellen aus dem betroffenen Bereich zur mikroskopischen Untersuchung entnommen.

Zu den Merkmalen, die üblicherweise zur Diagnose oder Bestätigung der Erkrankung verwendet werden, gehören:

  • Hautdysplasie, auch abnormales Wachstum der Hautzellen genannt
  • Entzündung in der Dermis oder der Schicht des Hautgewebes direkt unter der obersten Schicht
  • Verlust der Hautelastizität
  • Hautverdickung, meist in Flecken
  • Atrophie, auch bekannt als Zellschrumpfung, wodurch die Haut faltig erscheint
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Behandlung

Die Begrenzung weiterer Sonnenexposition ist normalerweise der wichtigste Teil der Behandlung.

Feuchtigkeitscremes und ein ausreichender Flüssigkeitshaushalt können oft helfen, die Symptome der Trockenheit zu reduzieren.

In akuten Fällen können die betroffenen Stellen abheilen, wenn diese Behandlungsregeln für einige Tage oder Wochen befolgt werden.

Bei chronischen Fällen kann es Monate dauern, bis die Symptome verschwunden sind. Chronische Pflaster müssen immer vor der Sonne geschützt werden.

Es gibt einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der aktinischen Cheilitis, aber ein Dermatologe muss zuerst jede Läsion untersuchen, um zu sehen, ob dies eine wirksame Option ist.

In schweren Fällen muss das betroffene Gewebe möglicherweise entfernt werden. Zu den fortgeschrittenen Optionen gehören:

  • Laserablation, bei der ein Laser die äußeren Schichten der sonnengeschädigten Haut abträgt
  • Kryotherapie, bei der die betroffenen Hautpartien abgefroren werden
  • Vermilionektomie, bei der die äußere Schicht der Lippe chirurgisch entfernt wird
  • Elektrokauterisation, bei der ein elektrischer Strom verwendet wird, um den abnormen Fleck zu entfernen

Unabhängig von dem verwendeten Behandlungsplan sollten Fälle von aktinischer Cheilitis sorgfältig von einem Arzt überwacht werden. Die Häufigkeit der Kontrolluntersuchungen richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung, der verwendeten Behandlung und der Empfehlung des Dermatologen. Nachkontrollbesuche können alle paar Monate bis ein- oder zweimal pro Jahr stattfinden.

Vorbeugung

Die beste Vorbeugung gegen aktinische Cheilitis ist die Vermeidung von übermäßiger oder langfristiger ungeschützter Sonneneinstrahlung.

Tipps zum Sonnenschutz für die Lippen sind unter anderem:

  • tägliches Eincremen von Körper und Gesicht mit Sonnenschutzmitteln, auch wenn man sich nicht lange im Freien aufhält
  • häufiges Auftragen von Lippenbalsam oder Feuchtigkeitscreme, die Sonnenschutzmittel enthalten, über den Tag verteilt, besonders wenn Sie sich in der Sonne aufhalten
  • Tragen Sie in der Sonne einen breitkrempigen Hut und leichte, langärmelige Kleidung
  • bei Männern einen Bart oder Schnurrbart wachsen lassen

Weitere Möglichkeiten, das Risiko der Entwicklung einer aktinischen Cheilitis zu verringern, sind

  • Aufhören mit dem Rauchen oder Kauen von Tabak
  • Vermeiden von übermäßigem Alkoholkonsum
  • Vermeidung von Sonnenbänken
  • Vermeiden von Cremes, Gesichtswäschen und Medikamenten, die die Haut verdünnen
  • besondere Vorsicht in der Sonne bei der Einnahme von immunsuppressiven oder entzündungshemmenden Medikamenten
  • die richtige Behandlung von onkogenen humanen Papillomviren oder Warzenviren
  • auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, besonders in der Sonne