Kehlkopfkrebs entsteht, wenn Zellen in einem Teil des Kehlkopfes unkontrolliert wachsen. Eine Behandlung ist möglich, aber die Aussichten hängen davon ab, wo der Krebs beginnt und wie schnell eine Person eine Diagnose erhält.

Der Krebs kann den Kehlkopf (Voice Box) und entweder den oberen oder unteren Teil des Rachens (Pharynx) befallen. Wenn sich der Krebs ausbreitet, kann er in nahe gelegenes Gewebe einwachsen. Der Name des Krebses hängt jedoch immer davon ab, wo er beginnt.

Das National Cancer Institute (NCI) klassifiziert Kehlkopfkrebs als Kopf- und Halskrebs. Er teilt einige Merkmale mit dem Oropharynxkrebs und dem Mundhöhlenkrebs. Er kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen.

Er ist relativ selten. Nach Angaben des NCI liegt das Lebenszeitrisiko, an Krebs im Mund oder Rachen zu erkranken, bei etwa 1,2 %. Im Jahr 2019 schätzt das NCI, dass 53.000 Menschen eine Diagnose von oropharyngealem Krebs erhalten werden, was Kehlkopfkrebs einschließt. Sie erwarten, dass 10.860 Menschen im Jahr 2019 an dieser Krankheit sterben werden.

Bei Erwachsenen erhöhen die Exposition gegenüber Tabak und dem humanen Papillomavirus (HPV) das Risiko.

Dieser Artikel befasst sich mit einigen häufigen Arten, Ursachen, Symptomen und Behandlungen von Kehlkopfkrebs und den Aussichten für jemanden mit einer Diagnose.

Arten von Kehlkopfkrebs

Der Rachen, oder Pharynx, hat viele Teile, und Krebs kann sich in den meisten von ihnen entwickeln.

Oropharyngealer Krebs betrifft den Mund und den oberen Teil des Rachens. Das NCI schätzt, dass 1,2 % der Menschen irgendwann eine Diagnose von Oropharynxkrebs erhalten.

Hypopharynxkrebs betrifft den unteren Teil des Pharynx oder Rachens.

Kehlkopfkrebs betrifft den Kehlkopf oder den Stimmapparat. Nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) können etwa 0,3 % der Menschen damit rechnen, diese Art von Krebs zu entwickeln.

Viele Arten von Kehlkopfkrebs beginnen als Plattenepithelkarzinom. Das heißt, der Krebs beginnt in den Plattenepithelzellen, die den Rachen auskleiden. Diese Krebsart kann nicht nur im Rachen und im Mund, sondern auch hinter der Nase entstehen.

Mundhöhlenkrebs ist eine weitere Form von Kopf- und Halskrebs. Erfahren Sie hier, was es damit auf sich hat.

diagram of the anatomy of the throat

Symptome

Es gibt viele verschiedene Arten von Kehlkopfkrebs. Die Symptome und der Verlauf hängen von der Art und dem Ort des Krebses ab.

Häufige Frühsymptome von Kehlkopfkrebs können sein:

  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Ohrenschmerzen
  • ein Klumpen im Hals oder Rachen
  • Anhaltende Halsschmerzen oder Husten
  • Stimmveränderungen, insbesondere Heiserkeit oder undeutliches Sprechen
  • Stauung
  • geschwollene Lymphknoten
  • Flecken und offene Wunden

Die Symptome hängen von der Art des Krebses ab. Eine Person mit Hypopharynxkrebs hat in den frühen Stadien möglicherweise keine Symptome. Dies kann es schwieriger machen, ihn zu erkennen.

Andere Erkrankungen können diese Symptome verursachen. Wenn sie jedoch andauern oder schwerwiegend sind, sollte eine Person einen Arzt bitten, sie zu untersuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

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Bilder

Ursachen und Risikofaktoren

Experten wissen nicht genau, was Kehlkopfkrebs verursacht, aber einige Faktoren scheinen das Risiko zu erhöhen.

Dazu gehören:

Alkohol: Der Konsum von mehr als einem Getränk pro Tag kann das Risiko erhöhen.

Tabakkonsum: Dazu gehören Rauchen oder Kautabak und die Einnahme von Schnupftabak.

Schlechte Ernährung: Vitaminmängel können eine Rolle spielen.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Säure aus dem Magen sickert zurück in die Speiseröhre.

Epstein-Barr-Virus (EBV)

HPV-Infektion: Dies erhöht das Risiko für verschiedene Arten von Krebs.

Vererbte Erkrankungen: Fanconi-Anämie ist ein Beispiel.

Exposition gegenüber einigen Chemikalien: Substanzen, die in der Erdöl- und Metallverarbeitungsindustrie verwendet werden, können dazu beitragen.

Geschlecht: Diese Krebsarten betreffen traditionell etwa viermal so viele Männer wie Frauen.

Alter: Mehr als 50 % der Diagnosen treten nach dem Alter von 65 Jahren auf.

Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Es ist häufiger bei schwarzen und weißen Amerikanern als bei asiatischen oder hispanischen Amerikanern.

Die Wissenschaft hat nicht bestätigt, dass alle diese Faktoren das Risiko für Kehlkopfkrebs verursachen oder sogar erhöhen, aber es gibt Hinweise darauf, dass sie dies tun könnten.

Sie haben jedoch einen starken Zusammenhang mit dem Rauchen und mit dem Konsum von viel Alkohol gefunden.

Sind Sie auf der Suche nach Möglichkeiten, das Rauchen aufzugeben? Holen Sie sich hier einige Tipps.

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Diagnose

Eine frühe Diagnose von Kehlkopfkrebs erhöht die Chance auf eine wirksame Behandlung erheblich.

Ein Arzt wird die Person nach Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er kann ein Laryngoskop, ein Rohr mit einer Kamera, verwenden, um zu sehen, was im Inneren des Rachens vor sich geht.

Andere bildgebende Untersuchungen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme, ein CT oder ein MRT-Scan, können dem Arzt helfen zu erkennen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Ein Arzt kann eine Biopsie empfehlen. Dabei wird eine Probe des Rachengewebes oder der Zellen entnommen, um sie in einem Labor auf Krebs zu untersuchen. Eine Biopsie wird auch zeigen, welche Art von Krebs vorhanden ist.

Diese Tests helfen dem Arzt, das Ausmaß des Krebses und die beste Art der Behandlung zu bestimmen.

Stadieneinteilung

Die Stadieneinteilung gibt Aufschluss darüber, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Die Stadieneinteilung bei Kehlkopfkrebs hängt von der Art des Krebses ab.

Insgesamt verläuft der Krebs jedoch in der Regel wie folgt:

Lokalisiert: Bösartige Veränderungen sind an einer Stelle aufgetreten, haben sich aber nicht über diese Stelle hinaus ausgebreitet.

Regional: Der Krebs hat sich auf nahe gelegene Gewebe, Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet.

Entfernt: Der Krebs hat sich in andere Teile des Körpers ausgebreitet, z. B. in die Leber.

Der Grad des Krebses beeinflusst auch die Behandlung und die Aussichten. Ein hochgradiger Krebs ist aggressiver als ein niedriggradiger. Es ist wahrscheinlicher, dass er schnell wächst.

Wenn ein Arzt das Stadium und den Grad des Krebses kennt, wird er mit dem Patienten über seine Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Auchpräkanzeröse Veränderungen sind möglich. Diese sind nicht krebsartig, können aber später bösartig werden. Ärzte nennen dies „Karzinom in situ“.

Erfahren Sie hier mehr über das Carcinoma in situ und die Veränderungen, auf die Sie achten sollten.

Behandlung

Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • der Lage, dem Stadium und dem Grad des Krebses
  • dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person
  • Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit der Behandlung
  • persönliche Präferenzen

Zu den gängigen Behandlungen gehören:

Chirurgie: Ein Chirurg wird den Tumor und anderes krebsartiges Gewebe entfernen. Dies kann die Form und Funktion des Kehlkopfes, der Epiglottis und anderer Strukturen beeinträchtigen.

Laserchirurgie: Dies kann in den frühen Stadien eine Option sein.

Strahlentherapie: Gezielte Strahlendosen zielen darauf ab, die Krebszellen abzutöten.

Chemotherapie: Medikamente zielen darauf ab, Krebszellen anzugreifen und abzutöten.

Gezielte Therapie: Diese Medikamente greifen bestimmte Krebszellen oder Proteine an, die das Krebswachstum beeinflussen. Diese Art der Behandlung zielt darauf ab, das Risiko von unerwünschten Wirkungen zu reduzieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielt.

Immuntherapie: Dies ist ein neuer Ansatz, der die Fähigkeit des Immunsystems stärkt, den Körper gegen Krebs zu verteidigen.

Ärzte verschreiben oft eine Kombination von Therapien. Einige Behandlungen, wie z. B. Strahlen- und Chemotherapie, können unerwünschte Nebenwirkungen verursachen. Die meisten dieser Nebenwirkungen verschwinden jedoch nach Beendigung der Behandlung.

Menschen mit Kehlkopfkrebs sollten ihren Arzt fragen, was sie zu erwarten haben und wie sie mit Nebenwirkungen umgehen können, wenn sie auftreten.

Klinische Studien

Manche Menschen nehmen an einer klinischen Studie teil. Dies kann den Zugang zu neuen Behandlungen ermöglichen, die möglicherweise noch nicht allgemein verfügbar sind. Eine klinische Studie kann nur durchgeführt werden, wenn Experten starke Hinweise darauf haben, dass eine Behandlung wahrscheinlich sicher ist. Das NCI bietet Informationen darüber, was zu tun ist, wenn eine Person eine klinische Studie ausprobieren möchte.

Wie läuft eine Chemotherapie ab? Informieren Sie sich hier.

Leben während der Behandlung

Zu den unerwünschten Wirkungen der Behandlung gehören:

Müdigkeit

Dies ist eine häufige Nebenwirkung. Einige Tipps, die helfen können, mit der Müdigkeit umzugehen, sind

Planen Sie die Tage so, wie Sie sich fühlen: Wenn die Person z. B. morgens mehr Energie hat, kann sie planen, zu dieser Zeit aktiv zu sein und sich später auszuruhen.

Leichte Bewegung: Ein 15- bis 30-minütiger Spaziergang an der frischen Luft kann das Energieniveau und das Wohlbefinden der Person steigern.

Schmerzen

Manche Menschen haben während und nach der Behandlung Schmerzen. Anhaltende Schmerzen können das Schlafen erschweren und die Stimmung beeinträchtigen. Sie können auch die Heilung verzögern.

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Schmerzlindernde Medikamente, Entspannungstechniken und andere Maßnahmen können helfen. Ein Arzt kann Sie bei der Auswahl der geeigneten Mittel beraten.

Erfahren Sie mehr über Schmerzen, wie man sie beschreibt und über Behandlungsmöglichkeiten.

Probleme mit dem Gedächtnis

Manche Menschen haben während oder nach einer Krebsbehandlung Probleme mit dem Gedächtnis und anderen Denkprozessen.

Eine aktive Tagesplanung und das Notieren wichtiger Aufgaben in einem Kalender können helfen, den Überblick über Pläne und Termine zu behalten.

Veränderungen an den Nerven

Einige Krebsbehandlungen können die Nerven schädigen, was zu Beschwerden führt, einschließlich

  • Taubheit
  • Kribbeln
  • Brennen
  • Schwäche in einem Teil des Körpers

Zusätzliche Komplikationen können Gleichgewichtsprobleme und Verstopfung sein.

Was ist Neuropathie, und was können Sie dagegen tun? Finden Sie es hier heraus.

Nachsorge

Nach einer Krebsbehandlung müssen Sie in regelmäßigen Abständen zu Nachsorgeterminen erscheinen. Der Arzt wird den Fortschritt der Behandlung überwachen und sicherstellen, dass der Krebs nicht wieder aufgetreten ist.

Menschen, die sich einer Operation unterziehen, die die Struktur des Mundes und des Rachens verändert, benötigen möglicherweise eine Therapie, um ihnen beim Sprechen und Schlucken zu helfen.

Manchmal leiden Menschen während und nach einer Krebsbehandlung unter Depressionen und Angstzuständen. Ein Arzt kann dabei helfen. Er kann eine Beratung empfehlen.

Es ist wichtig, an allen Nachsorgeterminen teilzunehmen und den Arzt über alle Symptome zu befragen, die weiterhin bestehen. Er kann Ihnen vielleicht helfen.

Auswirkungen der Operation

Je nach Art und Ausmaß des Kehlkopfkrebses kann eine Person umfangreiche Operationen an Kehle, Zunge, Kiefer und anderen Strukturen benötigen.

Rekonstruktive Operationen können das Aussehen und die Funktion dieser Strukturen wiederherstellen, aber es besteht ein Risiko für Komplikationen.

Eine Studie ergab, dass fast 1 von 5 Personen, die wegen Kopf- und Halskrebs behandelt wurden, danach an Depressionen litten. Die Aussichten für diese Menschen waren schlechter als für diejenigen, die keine Depression hatten.

Jeder, der Anzeichen von Depressionen, Angstzuständen oder anderen anhaltenden Symptomen hat, sollte mit seinem Arzt sprechen, da dieser möglicherweise helfen kann.

Ausblick

Die Überlebensrate hängt vom Stadium des Krebses, der Art und dem Ort ab, an dem er auftritt. Wissenschaftler verwenden Statistiken aus der Vergangenheit, um die Chancen zu berechnen, nach einer Krebsdiagnose noch mindestens 5 Jahre zu überleben.

Oropharynx-Krebs

Jemand mit der Diagnose Oropharynxkarzinom hat eine 65,3%ige Chance, noch mindestens 5 Jahre zu leben.

Hypopharynxkarzinom

Hypopharynxkarzinom zeigt in einem frühen Stadium seltener Symptome und ist daher schwieriger zu erkennen. Die American Cancer Society weist darauf hin, dass die 5-Jahres-Überlebensrate insgesamt 31 % beträgt. Im Frühstadium liegt sie bei 52 % und im Endstadium bei 19 %.

Kehlkopfkrebs

Laut NIC hat eine Person mit Kehlkopfkrebs eine Chance von 60,3 %, weitere 5 Jahre oder mehr nach Erhalt der Diagnose zu überleben.

Dies hängt jedoch von der Art des Krebses und davon ab, wo er beginnt.

Wenn der Krebs in der Supraglottis, oberhalb der Stimmbänder, beginnt, besteht bei einer frühen Diagnose eine 60-prozentige Chance, weitere 5 Jahre zu überleben; bei einer späten Diagnose sinkt sie auf 30 %.

Wenn der Krebs in der Glottis, dem Teil des Kehlkopfes, der die Stimmbänder einschließt, beginnt, besteht bei einer frühen Diagnose eine 83%ige Chance, weitere 5 Jahre zu überleben, bei einer späten Diagnose jedoch nur noch eine 42%ige Chance.

Manchmal geht der Krebs mit der Behandlung weg und bleibt weg, aber manchmal kommt er zurück. Im Jahr 2016 stellten Forscher fest, dass die Chance, dass Kehlkopfkrebs innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung zurückkehrt, 20,5 % beträgt.

Mit Fortschritten in der Behandlung und anderen Arten des medizinischen Fortschritts verbessern sich die Aussichten für verschiedene Krebsarten tendenziell im Laufe der Zeit.

Zusammenfassung

Es gibt verschiedene Arten von Kehlkopfkrebs, und sie haben unterschiedliche Aussichten. In den meisten Fällen bedeutet eine frühe Diagnose eine bessere Überlebenschance.

Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, sind unter anderem:

  • das Vermeiden oder Aufgeben des Rauchens
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • mit einem Arzt über eine HPV-Impfung sprechen

Es ist auch wichtig, auf mögliche Symptome zu achten und Hilfe zu suchen, wenn sie auftreten.

Erfahren Sie hier mehr über HPV und wie Sie es vermeiden können.