Eine Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die Netzhaut von der darunter liegenden Schicht des Stützgewebes auf der Rückseite des Auges ablöst oder löst. Die Netzhaut ist eine dünne Schicht von lichtempfindlichen Nervenzellen auf der Rückseite des Auges. Wir brauchen eine gesunde Netzhaut, um klar sehen zu können.

Zunächst kann eine Netzhautablösung nur einen kleinen Teil der Netzhaut betreffen, aber ohne Behandlung kann sich die gesamte Netzhaut ablösen, und das Sehvermögen geht für dieses Auge verloren.

Eine abgelöste Netzhaut oder Netzhautablösung tritt normalerweise nur in einem Auge auf. Sie ist ein medizinischer Notfall.

Menschen mit starker Kurzsichtigkeit, Diabetiker, Patienten, die eine komplizierte Katarakt-Operation hinter sich haben, und alle, die einen Schlag auf das Auge erhalten haben, sind anfälliger für diesen Zustand.

Symptome

Eine Person mit einer Netzhautablösung kann eine Reihe von Symptomen aufweisen.

Dazu gehören:

  • Photopsie, oder plötzliche, kurze Lichtblitze außerhalb des zentralen Teils des Sehvermögens oder des peripheren Sehvermögens. Die Blitze treten eher auf, wenn sich das Auge bewegt.
  • Eine signifikante Zunahme der Anzahl von Floatern, den Trümmerteilen im Auge, die uns Dinge sehen lassen, die vor uns schweben, normalerweise wie kleine Stränge von durchsichtigen Blasen oder Stäbchen, die unserem Blickfeld folgen, wenn sich unsere Augen drehen. Sie können etwas sehen, was wie ein Ring aus Haaren oder Floatern am Rande des Gesichtsfeldes aussieht.
  • Ein schweres Gefühl im Auge
  • Ein Schatten, der im peripheren Sehen beginnt und sich allmählich zur Mitte des Blickfeldes hin ausbreitet
  • Das Gefühl, dass sich ein durchsichtiger Vorhang über das Gesichtsfeld legt
  • Gerade Linien beginnen gekrümmt zu erscheinen

Es ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Ursachen

Die Netzhaut ist die Gewebeschicht, die das Innere des Auges auskleidet. Sie ist lichtempfindlich und hat die Aufgabe, visuelle Signale über den Sehnerv an das Gehirn zu senden.

Wenn wir sehen, geht das Licht durch das optische System des Auges und trifft auf die Netzhaut, wie bei einer nicht-digitalen Kamera.

Wenn das Licht auf die Netzhaut trifft, entsteht ein Bild, das in Nervenimpulse übersetzt und über den Sehnerv an das Gehirn gesendet wird.

Mit anderen Worten: Ein Bild wird auf der Netzhaut fokussiert, die Nervenzellen verarbeiten die Informationen und senden sie in Form von elektrischen Impulsen über den Sehnerv an das Gehirn.

Wenn die Netzhaut beschädigt ist, kann dies die Fähigkeit einer Person, zu sehen, beeinträchtigen.

Eine Netzhautablösung entsteht, wenn diese Schicht aus ihrer normalen Position gezogen wird. Manchmal gibt es kleine Risse in der Netzhaut. Auch diese können dazu führen, dass sich die Netzhaut ablöst.

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Es gibt drei Arten der Netzhautablösung:

Bei derrhegmatogenen Netzhautablösung handelt es sich um einen Bruch, Riss oder ein Loch in der Netzhaut. Durch dieses Loch kann Flüssigkeit aus dem Glaskörperraum in den subretinalen Raum zwischen der sensorischen Netzhaut und dem retinalen Pigmentepithel gelangen. Das Pigmentepithel ist die pigmentierte Zellschicht direkt außerhalb der neurosensorischen Netzhaut.

Diesekundäre Netzhautablösung wird auch als exsudative Netzhautablösung oder seröse Netzhautablösung bezeichnet. Sie tritt auf, wenn sich durch Entzündungen, Gefäßanomalien oder Verletzungen Flüssigkeit unter der Netzhaut ansammelt. Es liegt kein Loch, Bruch oder Riss vor.

Von einertraktiven Netzhautablösung spricht man, wenn eine Verletzung, Entzündung oder Neovaskularisation dazu führt, dass das fibrovaskuläre Gewebe die sensorische Netzhaut vom retinalen Pigmentepithel abzieht.

Operation

Eine Operation ist notwendig, um alle Netzhautrisse zu finden und zu versiegeln und um die gegenwärtige und zukünftige vitreoretinale Traktion bzw. das Ziehen zu beseitigen. Ohne Operation besteht ein hohes Risiko eines vollständigen Sehkraftverlusts.

Zu den Optionen für eine Operation gehören:

  • Laserchirurgie oder Photokoagulation: Ein Laserstrahl wird durch eine Kontaktlinse oder ein Ophthalmoskop gerichtet. Der Laser verbrennt um den Netzhautriss herum, was zu einer Vernarbung des Gewebes führt, das dann wieder zusammenwächst.
  • Kryotherapie: Bei der Kryochirurgie, der Kryopexie oder dem Einfrieren wird extreme Kälte angewendet, um abnormales oder krankes Gewebe zu zerstören. Das Verfahren erzeugt eine feine Narbe, die hilft, die Netzhaut mit der Wand des Auges zu verbinden.
  • Sklerale Knickung: In dem Bereich, in dem sich die Netzhaut abgelöst hat, werden sehr dünne Bänder aus Silikonkautschuk oder Schwamm auf die Sklera, das äußere Weiß des Auges, genäht. Das Gewebe um den Bereich herum kann gefroren werden, oder es werden Laser eingesetzt, um das Gewebe zu vernarben.
  • Vitrektomie: Das Glaskörpergel wird aus dem Auge entfernt und eine Gasblase oder Silikonölblase wird verwendet, um die Netzhaut an ihrem Platz zu halten. Die Wunde wird genäht. Das Silikonöl muss 2 bis 8 Monate nach dem Eingriff entfernt werden.
  • Pneumatische Retinopexie: Dies kann verwendet werden, wenn die Ablösung unkompliziert ist. Der Chirurg friert den Ablösungsbereich mittels Kryopexie ein, bevor er eine Blase in den Glaskörperraum des Auges injiziert. Dadurch wird die Netzhaut gegen den Riss und den abgelösten Bereich zurückgedrückt und ein weiterer Flüssigkeitsaustritt hinter die Netzhaut verhindert. Nach einigen Tagen sorgt der Druck schließlich dafür, dass sich die Netzhaut wieder an der Wand des Augenhintergrunds festsetzt.

Einer Person, der eine Gasblase ins Auge gesetzt wurde, kann geraten werden, den Kopf für einige Zeit auf eine bestimmte Weise zu halten, und sie darf nicht fliegen. Wenn eine Ölblase verwendet wird, ist das Fliegen erlaubt.

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Forscher haben sich mit der Verwendung von Silikonöl zur Behandlung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) befasst, einer Komplikation nach einer Netzhautablösungsoperation, die zu einer weiteren Ablösung der Netzhaut führen kann.

Das National Eye Institute schätzt, dass etwa 90 Prozent der Behandlungen einer Netzhautablösung erfolgreich sind, obwohl einige Menschen eine weitere Behandlung benötigen.

Manchmal ist es nicht möglich, die Netzhaut wieder anzunähen, und die Sehkraft des Betroffenen wird sich weiter verschlechtern.

Die Sehkraft des Patienten sollte einige Wochen nach der Behandlung zurückkehren. Wenn die Makula in die Ablösung involviert ist, kann es sein, dass die Person nie wieder so klar sehen wird wie zuvor. Die Makula ist der Teil des Auges, der es uns ermöglicht, das zu sehen, was direkt vor uns liegt.

Die Kosten der Operation einer Netzhautablösung hängen von der Art des Eingriffs ab. Eine 2014 veröffentlichte Studie legt nahe, dass „die Behandlung und Vorbeugung von RD im Vergleich zu anderen Behandlungen anderer Netzhauterkrankungen extrem kosteneffektiv sind, unabhängig von der Behandlungsmodalität.“

Die Studie, die in der Zeitschrift Ophthalomology veröffentlicht wurde, wog die Kosten der Behandlung gegen die Vorteile eines guten Sehvermögens und der Lebensqualität ab.

Es besteht ein geringes Risiko für Komplikationen nach der Operation. Dazu gehören Medikamentenallergien, Blutungen im Auge, Doppeltsehen, Katarakte, Glaukom und Augeninfektionen.

Die Teilnahme an regelmäßigen Sehtests kann dazu beitragen, das Risiko einer Netzhautablösung zu verringern, da Augenerkrankungen wie diese manchmal bereits im Frühstadium erkannt werden können.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Netzhautablösung sind alle Arten von Operationen, wie oben beschrieben.

Diagnose

Wenn ein Arzt den Verdacht auf eine Netzhautablösung hat, wird er den Patienten in der Regel an einen Augenarzt (Ophthalmologen) überweisen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Der Augenarzt wird das Auge untersuchen, nachdem er die Pupillen mit Augentropfen geweitet hat. Eine Ultraschalluntersuchung kann weitere Details liefern.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Netzhautablösung erhöhen können, gehören:

  • Genetik, z. B. wenn ein naher Verwandter eine Netzhautablösung hatte
  • mittleres und höheres Lebensalter
  • extreme Kurzsichtigkeit
  • frühere Kataraktoperationen, besonders wenn sie kompliziert waren
  • frühere Netzhautablösung
  • Augenkrankheiten, wie Uveitis, degenerative Myopie, Gitterdegeneration und Retinoschisis
  • Trauma, zum Beispiel ein Schlag auf das Auge
  • Diabetes, insbesondere wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist

Jeder mit diesen Risikofaktoren sollte sich der Möglichkeit einer Netzhautablösung bewusst sein.