Epiglottitis ist eine Entzündung des Kehldeckels, die durch eine Infektion oder eine andere Ursache, wie z. B. ein physisches Trauma, entstehen kann. Ein stark geschwollener Kehldeckel kann die Atemwege blockieren, was zu schweren Atembeschwerden führt. Sie kann tödlich sein.

Ein anderer Name für die Epiglottitis ist Supraglottitis, aber die Supraglottitis beinhaltet auch eine Entzündung des Knorpels, der sich in der Nähe des Kehlkopfes befindet.

Der Kehldeckel ist der Knorpellappen an der Basis der Zunge. Wenn eine Person schluckt, hält der Kehldeckel feste Nahrung und Flüssigkeiten davon ab, durch den Kehlkopf und die Luftröhre in die Lunge zu gelangen.

Warum ist eine Kehldeckelentzündung ernst?

Die Lage des Kehldeckels bedeutet, dass er, wenn er anschwillt, die Atemwege blockieren kann. Dies kann zu ernsthaften Atembeschwerden führen. Aus diesem Grund ist eine Kehldeckelentzündung ein medizinischer Notfall.

Manchmal kann eine schwere Kehldeckelentzündung dazu führen, dass sich die Luftröhre komplett verschließt, so dass die Person nicht atmen kann.

Wenn dies passiert, braucht die Person sofortige medizinische Hilfe. Die Symptome können sich schnell verschlimmern und manchmal innerhalb von Stunden tödlich werden.

Vor der Einführung des Impfstoffs gegen Hemophilus influenzae Typ B (Hib) war die Epiglottitis bei kleinen Kindern weit verbreitet. Heute gibt es viel weniger Fälle von Kehldeckelentzündung, aber sie kommen vor.

Kinder, die die empfohlene Impfserie gegen Hib noch nicht abgeschlossen haben, sind dem Risiko einer Hib-Infektion, einschließlich Epiglottitis, ausgesetzt. Eine Infektion durch andere Bakterien oder Viren kann ebenfalls zu einer Epiglottitis führen.

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) traten in den USA von 2003 bis 2010 durchschnittlich 2.562 Hib-Infektionen pro Jahr auf, und zwar in allen Altersgruppen.

Symptome

Eine Person mit Epiglottitis kann folgende Anzeichen haben:

  • Fieber
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • sabbern
  • eine heisere oder dumpfe Stimme
  • Stridor, ein hoher Ton beim Atmen, besonders beim Einatmen
  • starkes Halsweh
  • Zyanose, wenn die Haut blau aussieht, weil nicht genug Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt

Typischerweise sieht ein Kind mit Epiglottitis extrem krank aus. Es kann Schwierigkeiten haben, Augenkontakt herzustellen und ist nicht in der Lage, seine Eltern oder Betreuer zu erkennen.

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Das Kind kann versuchen, eine Position zu finden, in der es leichter atmen kann, z. B. im Sitzen statt im Liegen. Es kann seinen Hals überstrecken und den Kiefer nach vorne schieben.

Ursachen

Eine Epiglottitis kann aus vielen Gründen auftreten, z. B:

  • Hib, eine bakterielle Infektion, die Epiglottitis, Meningitis und Lungenentzündung verursachen kann.
  • Andere Bakterien, wie z. B. Streptococcus pneumoniae(S. pneumoniae), der häufig eine Lungenentzündung verursacht, und Streptokokken der Gruppe A, die Streptokokken im Hals verursachen.
  • Pilze, insbesondere bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
  • Varizella-Zoster-Virus, das Windpocken verursacht.
  • Eine Verbrennungsverletzung nach dem Verschlucken eines sehr heißen Getränks oder dem Einatmen von Rauch oder Dampf kann eine Kehldeckelentzündung verursachen, ebenso wie ein Schlag auf den Hals.
  • Crack, wenn der Rauch der eingeatmeten Droge mit dem Kehldeckel und dem umliegenden Gewebe in Berührung kommt.

All dies kann zu einer Entzündung und Schwellung des Kehldeckels führen und das Risiko von Atemproblemen erhöhen.

Diagnose

Bevor eine Epiglottitis diagnostiziert wird, wird ein Arzt die Atemwege sichern. Das bedeutet, dass sie sicherstellen, dass die Person atmen kann, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Sauerstoff.

Um die Ursache des Problems herauszufinden, kann der Arzt ein flexibles Laryngoskop, ein langes, dünnes, biegsames Rohr mit einer Kamera am Ende, in den Mund der Person und in den Rachen einführen.

Um die Beschwerden zu lindern, kann er ein Lokalanästhetikum verwenden.

Sie können auch die folgenden Tests anordnen:

  • einen Bluttest, um festzustellen, ob eine Infektion die Schwellung verursacht und wenn ja, welcher Art
  • einen Rachenabstrich, um den Schleim auf der Epiglottis zu untersuchen
  • eine Biopsie, bei der eine Probe des Kehldeckelgewebes entnommen wird, um auf abnorme Zellmerkmale zu prüfen
  • eine Röntgenaufnahme oder ein CT-Scan des Halses

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Diagnose ab.

Eine Person mit der Diagnose einer Kehldeckelentzündung muss sofort ins Krankenhaus gehen.

Das medizinische Team wird die Atemwege der Person sichern, beginnend mit einer Sauerstoffmaske, um sicherzustellen, dass die Person genügend Sauerstoff erhält.

Wenn eine Sauerstoffmaske nicht ausreicht, muss der Arzt möglicherweise einen Schlauch einführen, um Sauerstoff in die Lunge zu bringen. Der Arzt führt den Schlauch in den Mund der Person ein, manchmal auch in die Nase. Der Schlauch führt an der Stimmritze vorbei in die Luftröhre.

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In schweren Fällen kann eine Tracheotomie oder Krikothyreotomie erforderlich sein. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg einen Beatmungsschlauch direkt durch den Hals der Person in die Luftröhre einführt und dabei die Stimmritze umgeht.

Der Arzt wird eine Injektion von Breitbandantibiotika verabreichen. Selbst wenn die Erkrankung auf Hitze oder chemische Einflüsse zurückzuführen ist, besteht immer noch das Risiko, dass sich eine bakterielle Infektion entwickelt.

Wenn die Tests genau zeigen, welche Art von Infektion die Person hat, wird der Arzt gezieltere Medikamente verschreiben.

Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation ist die Unfähigkeit zu atmen, die lebensbedrohlich ist.

Wenn eine Infektion vorliegt, kann sie andere Erkrankungen verursachen, wie z. B. Otitis media, auch Mittelohrentzündung genannt, Lungenentzündung, Meningitis oder Perikarditis, eine Entzündung der Auskleidung um das Herz.

Vorbeugung

Hib ist ein bedeutender Risikofaktor für Epiglottitis. Nach Angaben der Immunization Action Coalition führen 50-65 Prozent der Infektionen zu einer Meningitis und 17 Prozent zu einer Epiglottitis.

Nach Angaben der CDC begann die Zahl der Fälle von invasiver Hib-Erkrankung in den USA in den späten 1980er Jahren dramatisch zu sinken, etwa zu der Zeit, als die Hib-Impfung für Kinder zur Routine wurde.

Seitdem die Impfung verfügbar ist, ist die Inzidenz der Epiglottitis um mehr als 99 Prozent gesunken.

Diese Verbesserung zeigt die Wirksamkeit der Hib-Impfung.

Zum Mitnehmen

Epiglottitis ist ein schwerer Zustand, der auftritt, wenn eine Entzündung die Epiglottis anschwellen lässt. Eine der Hauptursachen ist eine Infektion, aber auch andere Bedingungen können sie verursachen.

Es besteht die Gefahr, dass die Person nicht mehr atmen kann. Wenn dies geschieht, kann es tödlich sein. Aus diesem Grund benötigt eine Person, die eine Kehldeckelentzündung hat oder vermutet, dass sie eine solche haben könnte, sofortige medizinische Hilfe.

Der beste Weg, eine Epiglottitis durch Hib zu verhindern, ist die Impfung eines Kindes gegen Hib. Die Impfung schützt das Kind und andere Personen in der Umgebung.