Hemifazialer Spasmus ist ein Zustand, bei dem sich die Muskeln in Tics oder Zuckungen auf einer Seite des Gesichts, meist der linken, zusammenziehen. Die Menschen haben keine Kontrolle über diese Spasmen, und sehr oft halten sie sogar im Schlaf an.
Der hemifaziale Spasmus ist in der Regel nicht schmerzhaft und wird nicht als gesundheitsgefährdend angesehen. In fortgeschrittenen Fällen können die Augen jedoch so lange zusammengepresst bleiben, dass sie z. B. beim Autofahren gefährlich werden.
Sowohl Männer als auch Frauen können diese Gesichtszuckungen entwickeln, aber Frauen, insbesondere Frauen mittleren Alters und ältere Frauen, entwickeln einen hemifazialen Spasmus etwa doppelt so häufig wie Männer. Der Zustand ist auch etwas häufiger bei asiatischen Menschen.
Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, die bei etwa 11 von 100.000 Menschen auftritt.
Arten
Der hemifaziale Spasmus unterscheidet sich von anderen Nerven- und Muskelbeschwerden, die das Gesicht betreffen, da er in der Regel nur eine Seite des Gesichts betrifft.
Allerdings gibt es Unterschiede zwischen dem, was als typisch für den hemifazialen Spasmus angesehen wird, und anderen Formen der Erkrankung.
Eine Studie mit 215 Personen, die auf hemifazialen Spasmus untersucht wurden, ergab Folgendes:
- 62 Prozent wurden höchstwahrscheinlich durch eine Vene verursacht, die Druck auf den Gesichtsnerv ausübt
- 18 Prozent hatten Tics, die einen hemifazialen Spasmus imitierten, aber nicht tatsächlich ein Beispiel für diese Krankheit waren
- 11 Prozent waren auf die Bellsche Lähmung zurückzuführen
- 6 Prozent waren das Ergebnis von Verletzungen des Gesichtsnervs
- 2 Prozent waren auf erbliche Ursachen zurückzuführen
Weniger als 1 Prozent der Fälle wurden durch direkte Schädigung von Nerven oder des Kreislaufsystems des Gehirns verursacht
Anzeichen
Das erste Anzeichen für einen hemifazialen Spasmus ist in der Regel ein Zucken in den Muskeln des linken Augenlids. Diese Spasmen können stark genug sein, um das Auge zuzuziehen und die Bildung von Tränen zu verursachen.
Wenn sie unbehandelt bleiben, können die Symptome des hemifazialen Spasmus schwerer werden und mehr und mehr Gesichtsmuskeln betreffen. Die Zuckungen können die Muskeln des Mundes betreffen und ihn zu einer Seite ziehen.
Mit der Zeit können alle Muskeln auf einer Seite des Gesichts in ein dauerhaftes Stirnrunzeln gezogen werden. Einige Personen können Krämpfe auf beiden Seiten des Gesichts entwickeln.
Ohrenschmerzen, ein „Klicken“ im Ohr und Veränderungen des Hörvermögens können ebenfalls Symptome dieser Erkrankung sein. Manchmal tritt auch ein Hörverlust auf.
Etwa 13 Prozent der Teilnehmer an einer Studie berichteten über einen Hörverlust. Dieser Hörverlust schien jedoch nicht damit zusammenzuhängen, wie schwerwiegend die Symptome der hemifazialen Spastik waren.
Die Symptome des hemifazialen Spasmus treten meist im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf.
Ursachen
Der hemifaziale Spasmus wird durch eine Reizung des siebten Hirnnervs verursacht. Dieser Nerv ist als Gesichtsnerv bekannt und steuert die Muskeln des Gesichts. Er überträgt auch Informationen über den Geschmackssinn von der Zunge und Empfindungen im Ohr.
Die häufigste Quelle der Irritation ist eine kleine Arterie, die auf den Gesichtsnerv in der Nähe des Hirnstamms drückt. Andere mögliche Ursachen sind:
- ein gutartiger Tumor oder eine Läsion, die auf den Nerv drückt
- abnormale Ansammlung von Blutgefäßen bei der Geburt
- Verletzung des Nervs
Es wurden erbliche Fälle von hemifazialem Spasmus identifiziert, obwohl sie nicht häufig sind.
In einigen Fällen ist der hemifaziale Spasmus das erste Symptom der Multiplen Sklerose oder MS. Bei MS greift das Immunsystem das zentrale Nervensystem an, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt.
Dies ist jedoch extrem selten. Wissenschaftliche Studien zeigen nur 1 bis 6 Fälle von mehreren hundert, in denen MS als Ursache für einen hemifazialen Spasmus identifiziert wurde.
Obwohl es selten ist, müssen Ärzte dennoch nach MS als möglicher Ursache suchen, wenn Menschen unter 40 Jahren einen hemifazialen Spasmus haben.
Diagnose
Gesichtsticks sind das wichtigste Anzeichen für einen hemifazialen Spasmus. Der Arzt wird die Person beobachten und eine Anamnese erheben, wobei er notiert, wie stark die Zuckungen sind und wie lange die Person sie schon hat.
Der Arzt wird dann bildgebende Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, was den Gesichtsnerv reizt und um auszuschließen, dass ein Tumor oder eine Hirnläsion die Ursache sein könnte. Diese Tests können umfassen:
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- Computertomographie (CT-Scan)
- Angiographie (Arteriographie)
Wenn bei den bildgebenden Tests keine Tumore oder Läsionen gefunden werden, gehen die Ärzte wahrscheinlich davon aus, dass der Druck aus einem Blutgefäß die Ursache für den hemifazialen Spasmus ist. Diese Tests können jedoch nicht immer das Blutgefäß lokalisieren, das den Gesichtsnerv reizt, weil die Blutgefäße so klein sind.
Ein hemifazialer Spasmus kann mit anderen Bewegungsstörungen, die das Gesicht betreffen, verwechselt werden. Dazu gehören Tics des Gesichtsnervs und Augenlidkrämpfe. Diese beiden Erkrankungen betreffen verschiedene Bereiche des Gesichts und nicht nur eine Seite, was Ärzten hilft, diese Erkrankung genau zu diagnostizieren.
Vorbeugung
Bis heute haben Forscher noch keine Möglichkeiten gefunden, hemifaziale Spasmen zu verhindern.
Da die Spasmen unwillkürlich auftreten, ist die einzige Möglichkeit, das Auftreten von Muskelzuckungen zu verhindern, wenn sich die Erkrankung einmal entwickelt hat, eine Behandlung.
Es hat sich gezeigt, dass Stress, Müdigkeit und Angstzustände die Erkrankung verschlimmern, so dass Menschen, die versuchen, ihre Symptome zu minimieren, versuchen sollten, diese Auslöser nach Möglichkeit zu vermeiden.
Behandlung
Die beiden Hauptmethoden zur Behandlung des hemifazialen Spasmus sind Injektionen oder Operationen.
Injektionen
Botulinumtoxin-Spritzen (Botox) werden verwendet, um die Gesichtsmuskeln zu lähmen und das Zucken zu stoppen.
Diese Behandlungen sind bei 85 bis 95 Prozent der Menschen hilfreich. Die Wirkung lässt nach 3 bis 6 Monaten nach, so dass regelmäßige Nachbehandlungen erforderlich sind.
Chirurgie
Eine Operation ist zwar aufwändiger und invasiver, bietet aber auch eine dauerhaftere und sofortige Linderung.
Bei der so genannten mikrovaskulären Dekompression entfernt der Chirurg die störende Arterie vom Gesichtsnerv und platziert ein Polster auf dem Nerv, um ihn vor zukünftiger Kompression zu schützen.
Diese Operation ist Berichten zufolge in 85 Prozent der Fälle erfolgreich. Sie gilt als besonders hilfreich für junge Menschen und solche im Frühstadium dieser Erkrankung.
Der Eingriff birgt ein gewisses Risiko: In einer Studie wurde ein 1,5- bis 8-prozentiges Risiko für eine Hörbeeinträchtigung durch diesen Eingriff festgestellt.
Eine alleinige medikamentöse Behandlung hat sich bei dieser Erkrankung als nicht wirksam erwiesen.
Ausblick
Der Stress, der durch die unkontrollierbaren Zuckungen dieser Erkrankung verursacht wird, ist eine der wichtigsten Nebenwirkungen des hemifazialen Spasmus. Da die Betroffenen ihre Symptome jedoch mit Injektionen oder Operationen lindern können, sind die Aussichten gut.
Es ist wichtig, dass die Betroffenen sich in Behandlung begeben und eine aktive Rolle bei ihrer Pflege übernehmen. Unbehandelt verschlimmert sich ihr Zustand wahrscheinlich, daher sollten sie sich über alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten im Klaren sein.
In einer Studie wurde festgestellt, dass fast 50 Prozent der von einem Team behandelten Personen aus eigener Kraft von der chirurgischen Option bei hemifazialem Spasmus erfahren mussten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 2. Oktober 2017