Hypopnoe ist eine teilweise Blockierung der Atemwege, und ist ein Merkmal einer Bedingung genannt obstruktiven Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom.

Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege während des Schlafs in unterschiedlichem Ausmaß blockiert sind.

Apnoe ist eine vollständige Obstruktion der Atemwege während des Schlafs und ist ein weiteres Merkmal des Syndroms, das einfacher als OSAHS bezeichnet wird.

Bei Hypopnoe-Episoden ist die Atmung für einen Zeitraum von 10 Sekunden um 50 Prozent oder mehr reduziert.

Sowohl Hypopnoe als auch Schlafapnoe sind ernsthafte Erkrankungen, die zu weiteren gesundheitlichen Komplikationen führen können.

In diesem Artikel befassen wir uns mit den Auswirkungen der Hypopnoe, ihren Symptomen und Ursachen und wie sie behandelt werden kann.

Ursachen

OSAHS tritt auf, wenn es während des Schlafs zu einer Verengung der zur Lunge führenden Atemwege kommt.

Sie entsteht oft, wenn sich die Muskeln im hinteren Teil des Rachens zu sehr entspannen, wodurch sich die Atemwege verengen und kollabieren. Dies verhindert eine normale und regelmäßige Atmung.

Menschen mit Schlafapnoe oder Hypopnoe haben diese gestörte Atmung oft für bis zu 30 Sekunden am Stück.

Während dieser Zeit erhalten der Körper und das Gehirn nicht genügend Sauerstoff, was das Gehirn dazu veranlasst, aufzuwachen und die Atmung wieder aufzunehmen.

Diese Wachphasen sind so kurz, dass sie den meisten Menschen gar nicht bewusst sind.

Arten von Hypopnoe

Es gibt drei verschiedene Arten von Hypopnoe:

  • Zentrale Hypopnoe: Sowohl der Luftstrom als auch die Atemanstrengung sind reduziert.
  • Obstruktive Hypopnoe: Nur der Luftstrom ist reduziert, nicht die Atemanstrengung.
  • Gemischte Hypopnoe: Es liegt eine Mischung aus zentralen und obstruktiven Hypopnoe-Episoden vor.

Bei der zentralen Hypopnoe gibt es keine Anzeichen für eine Obstruktion während der Atemanstrengung, die üblicherweise bei Schlafapnoe auftreten, wie z. B. Schnarchen oder ein blockierter Atemweg.

Schlafapnoe vs. Hypopnoe

Schlafapnoe und Hypopnoe sind sich sehr ähnlich. Tatsächlich ist Hypopnoe eine Form der Schlafapnoe. Der Begriff Hypopnoe bedeutet einfach abnorm langsame oder flache Atmung, während Apnoe Zeiten ohne Atmung bedeutet.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden wird durch den Grad der Blockierung der Atemwege einer Person erklärt.

Bei der Schlafapnoe ist der Atemweg vollständig blockiert, während bei der Hypopnoe der Atemweg nur teilweise blockiert ist.

Die beiden Zustände neigen dazu, zusammen aufzutreten, wobei viele Menschen, die an Apnoe leiden, auch Episoden von Hypopnoe haben und umgekehrt.

Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)

Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezieht sich auf die Anzahl der Apnoen oder Hypopnoen, die eine Person pro Stunde Schlaf erlebt. Ein Arzt kann anhand des AHI den Schweregrad der Hypopnoe wie folgt bestimmen:

  • Keine oder minimal: Weniger als 5 Ereignisse pro Stunde.
  • Mild: Zwischen 5 und 15 Ereignissen pro Stunde.
  • Mäßig: Zwischen 15 und 30 Ereignissen pro Stunde.
  • Schwerwiegend: Mehr als 30 Ereignisse pro Stunde.
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Ein Arzt kann auch den Respiratory Disturbance Index (RDI) verwenden, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen. Der RDI umfasst andere Atemunregelmäßigkeiten, nicht nur Apnoen und Hypopnoen. Der RDI einer Person kann höher sein als ihr AHI.

Symptome der Hypopnoe

Die Symptome der Hypopnoe ähneln denen der obstruktiven Schlafapnoe und können Folgendes umfassen:

  • übermäßige Tagesmüdigkeit
  • lautes Schnarchen
  • Schlaflosigkeit
  • Schwierigkeiten mit Gedächtnis und Konzentration
  • Stimmungsschwankungen
  • Müdigkeit
  • Nächtliches Aufwachen und Kurzatmigkeit

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie an dieser Erkrankung leiden, da die Tagesschläfrigkeit oft auf Stress, Arbeit oder familiäre Verpflichtungen zurückgeführt wird.

Behandlung

Die Behandlung der Hypopnoe hängt von ihrem Schweregrad ab.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Obstruktion in den Atemwegen zu beseitigen, um die Atmung zu erleichtern und nahtloser zu machen. Dies kann die folgenden Optionen beinhalten:

  • chirurgische Entfernung von überschüssigem Gewebe
  • Verwendung eines Geräts zur Stabilisierung und Öffnung der Atemwege
  • Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) während des Schlafs

Ein CPAP-Gerät führt der Lunge Luft zu, normalerweise nachts, um zu verhindern, dass sich die Atmung verlangsamt oder aussetzt.

Der Benutzer trägt eine Maske, die an eine Pumpe angeschlossen ist und einen Luftstrom liefert, um die Atemwege offen zu halten.

Selbstmanagement

Verschiedene Änderungen des Lebensstils können hilfreich sein, um Episoden von Schlafapnoe oder Hypopnoe zu kontrollieren oder zu verhindern. Dazu können gehören

  • Gewichtsabnahme, falls erforderlich
  • mit dem Rauchen aufhören
  • keinen Alkohol mehr zu trinken
  • Verzicht auf Schlaf- oder Beruhigungsmittel

Bei leichter Hypopnoe können Änderungen des Lebensstils alles sein, was nötig ist, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Bei schwerer Schlafapnoe sollten diese Änderungen des Lebensstils in Kombination mit anderen medizinischen Behandlungen angewendet werden, wie vom Arzt empfohlen. Sie können dazu beitragen, den Schweregrad der Symptome und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Vorbeugung

In den meisten Fällen von Hypopnoe können Änderungen des Lebensstils verhindern, dass die Symptome auftreten oder sich verschlimmern.

Dies gilt jedoch nicht in jedem Fall, da einige Risikofaktoren nicht vollständig beseitigt werden können. Es ist immer noch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um den Zustand zu kontrollieren.

Die Behandlung der Symptome von Schlafapnoe oder Hypopnoe kann auch dazu beitragen, das Risiko von gesundheitlichen Komplikationen durch diese Erkrankung zu verringern.

Komplikationen

Obstruktive Schlafapnoe und Hypopnoe sind sehr ernst zu nehmende Erkrankungen. Jedes Mal, wenn eine Episode von Apnoe oder Hypopnoe auftritt, wird dem Gehirn und dem Körpergewebe Sauerstoff entzogen.

Ohne Behandlung können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten, darunter

Tagesschläfrigkeit

Tagesschläfrigkeit oder Müdigkeit ist nicht nur ein Ärgernis. Sie kann zu ernsthaften Sicherheitsproblemen führen, besonders wenn jemand Auto fährt oder Maschinen bedient.

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Tagesschläfrigkeit kann auch zu Konzentrations- und Leistungsschwierigkeiten bei der Arbeit oder in der Schule führen.

Oft berichten Menschen mit Apnoe oder Hypopnoe, dass sie bei der Arbeit oder beim Autofahren einschlafen.

Herzprobleme

Der Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut, der bei einer Unterbrechung der Atmung auftritt, kann eine Belastung für das Herz oder die Blutgefäße darstellen.

Langfristig kann dies zu einem Herzinfarkt, Herzversagen oder Schlaganfall führen.

Dieses Risiko scheint bei Männern größer zu sein, während Frauen mit Schlafapnoe nicht das gleiche Risiko für Herzerkrankungen zu haben scheinen.

Chirurgische Probleme

Chirurgische Eingriffe, insbesondere der Einsatz von Narkosemitteln, können durch Schlafapnoe oder Hypopnoe erschwert werden.

Das Liegen auf dem Rücken in Kombination mit sedierenden Medikamenten kann die Symptome verschlimmern und das Risiko von Komplikationen während oder nach einer Operation deutlich erhöhen.

Menschen sollten ihren Arzt immer über alle Symptome von Apnoe oder Hypopnoe informieren, damit eine Diagnose gestellt und eine Behandlung vor einem chirurgischen Eingriff veranlasst werden kann.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Jemand, der unter übermäßiger Tagesmüdigkeit leidet oder mehrere Risikofaktoren aufweist, die mit Schlafapnoe in Verbindung gebracht werden, sollte dies mit seinem Arzt besprechen.

Der Arzt kann weitere Tests oder eine „abwartende Haltung“ empfehlen.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die mit OSAHS in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Fettleibigkeit: Viele Menschen mit Schlafapnoe sind fettleibig oder übergewichtig. Zusätzliches Gewicht kann dazu führen, dass sich Fett im Nacken und um die Atemwege herum ansammelt, wodurch der Rachenraum blockiert wird, wenn sich jemand hinlegt.
  • Enge Atemwege: Manche Menschen werden mit einer Anatomie geboren, die von Natur aus klein ist. Auch die Mandeln oder die Adenoide genannten Strukturen im Rachen können vergrößert sein, was den Atemweg verengen kann.
  • Diabetes: OSAHS tritt häufiger bei Menschen mit Diabetes auf.
  • Geschlecht: Männer sind häufiger von Schlafapnoe und Hypopnoe betroffen als Frauen.
  • Familienanamnese: Menschen, die ein Familienmitglied haben, das an Schlafapnoe leidet, haben ein höheres Risiko, selbst daran zu erkranken.
  • Rauchen: Raucher haben ein deutlich höheres Risiko, eine Schlafapnoe zu entwickeln als Nichtraucher.

Ausblick

Die Schlafapnoe selbst ist nicht lebensbedrohlich. Die Perioden der reduzierten Atmung sind kurz, und das Gehirn ist sehr gut darin, normale Atemmuster wiederherzustellen.

Allerdings kann die Schlafapnoe oder Hypopnoe im Laufe der Zeit einige ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.

Jeder, der Symptome von Hypopnoe oder Schlafapnoe feststellt, sollte diese mit seinem Arzt besprechen.