Typ-2-Diabetes entwickelt sich, wenn eine Person eine Insulinresistenz hat. Insulinresistenz bedeutet, dass der Körper nicht mehr empfindlich auf Insulin reagiert und es nicht richtig nutzen kann. Mit der Zeit kann der Körper aufhören, dieses Hormon zu produzieren.

Wenn die Insulinresistenz beginnt, gibt es keine Anzeichen und Symptome von Diabetes, und die Blutzuckerwerte sind normal.

Übergewicht scheint das Risiko zu erhöhen, eine Insulinresistenz und Diabetes zu entwickeln. Daher kann eine Gewichtsabnahme einer Person helfen, diese Erkrankungen zu verhindern.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatten im Jahr 2015 mehr als 84 Millionen Menschen in den USA Prädiabetes, während mehr als 30 Millionen an Diabetes litten. Die Mehrheit der letzteren Gruppe hatte Typ-2-Diabetes, der aus einer Insulinresistenz resultiert.

In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und Übergewicht. Wir erklären auch, wie eine Gewichtsabnahme die Insulinresistenz verhindern oder umkehren kann.

Was ist Insulinresistenz?

Um die Funktion des Insulins zu verstehen, müssen wir wissen, wie der Körper Energie aufnimmt und verwendet. Die Körperzellen benötigen Energie für alle ihre Funktionen, vom Laufen über das Denken bis hin zum Atmen. Ohne Energie sterben die Zellen eines Menschen ab, und das ist tödlich.

Wenn eine Person isst, nimmt der Körper Nährstoffe aus der Nahrung auf, darunter auch Kohlenhydrate. Während der Verdauung wandelt er Kohlenhydrate in Blutglukose oder Zucker um, und dieser gelangt in die Körperzellen, um sie mit Energie zu versorgen.

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse kommt. Es ermöglicht dem Blutzucker, aus dem Blut in die Körperzellen zu gelangen.

Die Entwicklung einer Insulinresistenz markiert den Beginn von Diabetes. Wenn eine Person eine Insulinresistenz hat, reagieren ihre Körperzellen nicht mehr in der üblichen Weise auf Insulin. Dieser Verlust der Empfindlichkeit gegenüber Insulin bedeutet, dass sie beginnen, die Fähigkeit zu verlieren, Glukose aufzunehmen.

Als Reaktion darauf steigert die Bauchspeicheldrüse ihre Insulinproduktion, damit weiterhin Glukose in die Zellen gelangen kann. Am Anfang hilft das. Die Zellen haben Energie, und der Blutzuckerspiegel steigt nicht an.

Da jedoch die Resistenz der Zellen gegen Insulin zunimmt, muss die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin produzieren. Schließlich ist sie nicht mehr in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um die Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren.

An diesem Punkt erreicht der Blutzucker Werte, die hoch genug sind, damit ein Arzt die Diagnose Prädiabetes stellen kann.

Die Nüchtern-Blutzuckerwerte sind wie folgt:

  • Normal: Unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
  • Prädiabetes: 100-125 mg/dl
  • Diabetes: 126 mg/dl und mehr

Ein Arzt kann den Nüchternblutzuckerspiegel einer Person testen, oder eine Person kann ihren Blutzuckerspiegel zu Hause überprüfen.

Blutzuckertest-Kits für den Heimgebrauch sind unter online erhältlich.

Anfänglich verursacht eine Insulinresistenz keine Symptome, aber mit der Zeit treten gesundheitliche Probleme auf, wenn eine Person keine Maßnahmen ergreift. Da es keine Symptome gibt, muss jede Maßnahme zu diesem Zeitpunkt präventiv sein.

Insulinresistenz und Gewicht

Eine Person, die Risikofaktoren für Diabetes hat, kann eine Insulinresistenz haben, ohne es zu wissen. Auch wenn ihre Blutzuckerwerte normal sind, sollten sie Maßnahmen ergreifen, um Diabetes zu verhindern.

Die Wissenschaftler wissen nicht genau, was die Insulinresistenz verursacht, aber die folgenden Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • zusätzliches Fett im Bauchbereich, auch bei einem gesunden Body-Mass-Index (BMI)
  • geringe körperliche Aktivität
  • eine Ernährung mit einem hohen Anteil an unverarbeiteten Kohlenhydraten, wie Zucker und Weißmehl
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Durch frühzeitiges Handeln kann Prädiabetes verhindert oder umgekehrt werden. Wenn eine Person keine Maßnahmen ergreift, ist der Körper nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, und es wird zu viel Glukose im Blut sein.

Im Laufe der Zeit kann diese Glukose auf ihrem Weg durch den Körper die Blutgefäße, Nerven und Körperorgane schädigen, was zu schweren und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Gewichtsabnahme zur Verbesserung der Insulinresistenz

Untersuchungen haben ergeben, dass eine Gewichtsabnahme von 5-7 Prozent ausreicht, um das Diabetes-Risiko bei einer Person mit hohem Risiko um 58 Prozent zu senken. Für jemanden, der 200 Pfund (lb) wiegt, wäre dies ein Verlust von 10-14 lb.

Für eine Person mit Diabetes oder einem hohen Diabetesrisiko kann eine Gewichtsabnahme und die Beibehaltung eines gesunden Gewichts dazu beitragen, das Risiko von Insulinresistenz, Prädiabetes, Diabetes und den daraus resultierenden gesundheitlichen Komplikationen zu verringern.

Tipps zur Gewichtsabnahme

Menschen mit Insulinresistenz, Prädiabetes oder einem hohen Diabetes-Risiko brauchen eine langfristige Ernährungs- und Lebensstilstrategie, um ihre Gesundheit zu schützen. Eine „Crash-Diät“ wird die Insulinresistenz nicht reduzieren.

Das Nationale Diabetes-Präventionsprogramm der CDC empfiehlt, sich gesünder zu ernähren und sich mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich zu betätigen.

Diese Strategien können einer Person helfen, Gewicht zu verlieren und gesunde Gewohnheiten für das ganze Leben aufzubauen.

Die Auswahl gesunder Lebensmittel mit viel frischem Obst und Gemüse, das Achten auf die Portionsgröße und die Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr sind drei der wichtigsten Faktoren für eine nachhaltige, gesunde Ernährung.

Der DASH-Ernährungsplan, der von den National Institutes of Health (NIH) entwickelt wurde, ist eine gesunde, langfristige Ernährung. DASH steht für Dietary Approaches to Stop Hypertension (Diätetische Ansätze zur Senkung des Bluthochdrucks).

Die Diät konzentriert sich nicht auf die Kalorienkontrolle, sondern ermutigt die Menschen stattdessen zu essen:

  • viel Obst und Gemüse
  • fettarme Milchprodukte
  • Nüsse und Samen
  • Bohnen und Hülsenfrüchte

Sie rät den Menschen, leere Kohlenhydrate und Zucker zu vermeiden und die Aufnahme von nährstoffreichen Lebensmitteln und herzgesunden Proteinen zu erhöhen.

Die DASH-Diät ist für eine langfristige Anwendung besser geeignet als eine Crash-Diät oder viele kalorienkontrollierte Diäten. Dieser Diätansatz bietet auch eine hohe Ballaststoffzufuhr, die hilft, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem sie die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamt und den Bedarf an Insulin reduziert.

Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie die Ernährung bei Insulinresistenz helfen kann.

Weitere Tipps zur Umkehrung der Insulinresistenz

Gewichtsabnahme und eine gesunde Ernährung sind wichtige Maßnahmen, um das Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz zu verringern, aber auch andere Strategien können das Risiko weiter senken.

Mit dem Rauchen aufhören

Einige Studien legen nahe, dass der regelmäßige Konsum von Tabakprodukten das Risiko für Diabetes und Insulinresistenz erhöhen kann. Andere haben jedoch keine Beweise für einen direkten Zusammenhang gefunden.

Eine Studie aus dem Jahr 2016, die die Daten von fast 6.000 Menschen untersuchte, kam zu dem Schluss, dass es möglicherweise keinen direkten Zusammenhang zwischen Rauchen und Insulinresistenz gibt, aber dass Rauchen in Kombination mit anderen Faktoren dennoch eine Rolle bei der Entstehung von Diabetes spielen kann.

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Rauchen ist jedoch ein Risikofaktor für Herzerkrankungen, Lungeninfektionen und andere Gesundheitszustände, die ebenfalls Komplikationen von Diabetes sind. Rauchen kann auch diese Probleme verschlimmern.

Aus diesem Grund sollte eine Person mit Insulinresistenz oder einem hohen Diabetesrisiko das Rauchen aufgeben und Passivrauchen nach Möglichkeit vermeiden. Ein Arzt kann einer Person helfen, Ressourcen und Strategien zu finden, die das Aufhören erleichtern.

Körperliche Aktivität

Regelmäßige Bewegung kann die Insulinresistenz verbessern, da die Muskeln Glukose aus dem Blutkreislauf verbrauchen und kein Insulin benötigen.

Die Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner empfehlen, dass Erwachsene mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive Aerobic-Übungen oder 75 Minuten intensive Aerobic-Übungen machen.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man das Herz-Kreislauf-Training mit muskelaufbauenden Übungen und Dehnübungen kombiniert.

Es ist ratsam, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man mit einem neuen Trainingsplan beginnt, besonders wenn man längere Zeit nicht körperlich aktiv war.

Vitamin D

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit Diabetes eher einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben.

Es gibt jedoch noch keine Beweise dafür, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten Diabetes oder Prädiabetes verhindern kann. In einer Studie haben Forscher herausgefunden, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit gut eingestelltem Diabetes hatte.

Das Office of Dietary Supplements (Büro für Nahrungsergänzungsmittel) empfiehlt, dass Menschen im Alter von 1 bis 70 Jahren täglich 600 internationale Einheiten (IU) Vitamin D aus Nahrungsquellen zu sich nehmen sollten.

Während Sonnenlicht bei weitem die konzentrierteste Quelle für Vitamin D ist, gehören zu den diätetischen Quellen:

  • öliger Fisch
  • angereicherte Milch und andere Molkereiprodukte
  • angereicherte Cerealien
  • Eigelb

Menschen sollten ihren Arzt fragen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung für sie geeignet ist.

Erfahren Sie hier mehr über Vitamin D und seine Quellen.

Schlaf

Unzureichender oder qualitativ schlechter Schlaf kann das Risiko einer Person erhöhen, eine Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2015 stellten fest, dass Schlaf für Menschen mit Diabetes „ein zusätzliches Lebensstilverhalten ist, das für die metabolische Gesundheit und die Energiehomöostase wichtig ist.“

Jeden Tag ausreichend Schlaf zu bekommen, kann helfen, die Hormone zu regulieren, die eine Rolle beim Hunger spielen, und das Risiko einer Störung des Glukosestoffwechsels zu reduzieren.

Medikation

Manche Menschen benötigen Medikamente, um die Insulinsensitivität zu verbessern, vor allem, wenn Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht wirksam waren. Ärzte verschreiben zu diesem Zweck oft Metformin oder andere Medikamente.

Erfahren Sie hier mehr über die verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Diabetes.

Zum Mitnehmen

Die Diagnose einer Insulinresistenz bedeutet nicht automatisch, dass eine Person an Diabetes erkrankt ist, aber ohne Intervention kann sich Diabetes entwickeln.

Das Erreichen und Beibehalten eines geeigneten Zielgewichts kann das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern.

Menschen mit Insulinresistenz, Prädiabetes oder Diabetes sollten ihren Arzt nach einem geeigneten Plan zur Gewichtsreduktion fragen.

Gesunde Ernährungsgewohnheiten sind entscheidend, um Gewicht zu verlieren, ein gesundes Gewicht zu halten und eine Insulinresistenz zu verhindern.

Es kann hilfreich sein, sich mit anderen Menschen auszutauschen, die möglicherweise mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind. T2D Healthline ist eine kostenlose App, die Unterstützung durch Einzelgespräche und Live-Gruppendiskussionen mit anderen Menschen bietet, die mit Typ-2-Diabetes leben. Laden Sie die App für iPhone oder Android herunter.