Typ-1- und Typ-2-Diabetes treten beide auf, wenn der Körper Glukose, die für die Energieversorgung wichtig ist, nicht richtig speichern und verwenden kann. Der Zucker, oder Glukose, sammelt sich im Blut und erreicht nicht die Zellen, die ihn benötigen, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Typ-1-Diabetes tritt meist zuerst bei Kindern und Jugendlichen auf, kann aber auch bei älteren Menschen auftreten. Das Immunsystem greift die Betazellen der Bauchspeicheldrüse an, so dass diese kein Insulin mehr produzieren können. Es gibt keine Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern, und er ist oft erblich bedingt. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben etwa 5 Prozent der Menschen mit Diabetes Typ 1.

Typ-2-Diabetes tritt eher mit zunehmendem Alter auf, aber auch viele Kinder entwickeln ihn jetzt schon. Bei diesem Typ produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, aber der Körper kann es nicht effektiv nutzen. Lebensstilfaktoren scheinen bei der Entstehung eine Rolle zu spielen. Nach Angaben der CDC haben etwa 90-95 Prozent der Menschen mit Diabetes diesen Typ.

Beide Arten von Diabetes können zu Komplikationen führen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Sehkraftverlust, neurologische Erkrankungen und Schäden an Blutgefäßen und Organen.

Die CDC schätzt, dass über 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten wahrscheinlich Diabetes haben, aber 25 Prozent von ihnen wissen nicht, dass sie es haben.

Ein anderer Typ ist der Schwangerschaftsdiabetes. Dieser tritt in der Schwangerschaft auf und verschwindet typischerweise nach der Geburt, aber manche Menschen entwickeln dann später im Leben einen Typ-2-Diabetes.

Dieser Artikel befasst sich mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Ursachen

Typ 1 und Typ 2 haben unterschiedliche Ursachen, aber beide haben mit Insulin zu tun.

Insulin ist eine Art von Hormon. Die Bauchspeicheldrüse produziert es, um die Umwandlung von Blutzucker in Energie zu regulieren.

Typ-1-Diabetes

Bei diesem Typ glauben Wissenschaftler, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Betazellen der Bauchspeicheldrüse angreift, die Insulin produzieren. Sie wissen nicht, was die Ursache dafür ist, aber Infektionen in der Kindheit könnten eine Rolle spielen.

Das Immunsystem zerstört diese Zellen, was bedeutet, dass der Körper nicht mehr genügend Insulin zur Regulierung des Blutzuckerspiegels herstellen kann. Eine Person mit Typ-1-Diabetes muss ab dem Zeitpunkt der Diagnose und für den Rest ihres Lebens zusätzliches Insulin verwenden.

Typ 1 betrifft häufig Kinder und junge Erwachsene, kann aber auch später im Leben auftreten. Er kann plötzlich beginnen und neigt dazu, sich schnell zu verschlechtern.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • eine familiäre Vorbelastung mit Diabetes
  • Geburt mit bestimmten genetischen Merkmalen, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper Insulin produziert oder verwendet
  • einige medizinische Bedingungen, wie zystische Fibrose oder Hämochromatose
  • möglicherweise die Exposition gegenüber einigen Infektionen oder Viren, wie z. B. Mumps oder Röteln Cytomegalovirus

Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes beginnen die Körperzellen, sich gegen die Wirkung von Insulin zu wehren. Mit der Zeit produziert der Körper nicht mehr genug Insulin, so dass er Glukose nicht mehr effektiv nutzen kann.

Das bedeutet, dass Glukose nicht in die Zellen gelangen kann. Stattdessen sammelt sie sich im Blut an.

Dies wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Sie kann auftreten, wenn die Person immer oder häufig einen hohen Blutzuckerwert hat. Wenn die Körperzellen zu viel Insulin ausgesetzt sind, reagieren sie weniger oder gar nicht mehr auf das Insulin.

Es kann Jahre dauern, bis die Symptome auftreten. In den frühen Stadien können Menschen Medikamente, Diät und Bewegung einsetzen, um das Risiko zu verringern oder die Krankheit zu verlangsamen.

In den frühen Stadien benötigt eine Person mit Typ-2-Diabetes kein zusätzliches Insulin. Wenn die Krankheit jedoch fortschreitet, benötigen sie es möglicherweise, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, um gesund zu bleiben.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören:

  • ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes zu haben
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • eine ungesunde Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • die Einnahme einiger Medikamente, einschließlich einiger Medikamente gegen Krampfanfälle und einiger Medikamente gegen HIV

Menschen aus bestimmten ethnischen Gruppen haben ein höheres Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Dazu gehören laut CDC Schwarze und Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner und Ureinwohner Alaskas, pazifische Inselbewohner und einige Menschen asiatischer Herkunft.

Risikofaktoren

Genetische und umweltbedingte Faktoren können sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes auslösen, aber viele Menschen können Typ-2-Diabetes vermeiden, indem sie einen gesunden Lebensstil wählen.

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Die Forschung hat auch darauf hingewiesen, dass einige andere Umweltfaktoren eine Rolle spielen könnten.

Vitamin D

Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann einigen Studien zufolge eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes spielen.

Eine 2017 veröffentlichte Übersichtsarbeit legt nahe, dass bei einem Mangel an Vitamin D bestimmte Prozesse im Körper, wie z. B. die Immunfunktion und die Insulinempfindlichkeit, nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Laut den Wissenschaftlern kann dies das Risiko einer Person für Diabetes erhöhen.

Die wichtigste Quelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung. Zu den Nahrungsquellen gehören fetter Fisch und angereicherte Milchprodukte.

Stillen

Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass das Geben eines Säuglings nur Muttermilch, auch für eine kurze Zeit, helfen könnte, Typ-1-Diabetes in der Zukunft zu verhindern.

Eine 2012 veröffentlichte Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass es einen „schwachen schützenden Zusammenhang“ zwischen ausschließlichem Stillen und Typ-1-Diabetes geben könnte. Es gab jedoch nicht genügend Beweise, um einen Zusammenhang zu beweisen.

Symptome

Eine Person mit Diabetes kann Symptome und Komplikationen aufgrund eines unzureichenden Blutzuckerspiegels erfahren.

Neben dem Typ-2-Diabetes treten auch andere Aspekte des metabolischen Syndroms auf, darunter Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Entzündungen scheinen eine Rolle zu spielen.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Symptome und Komplikationen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes vor und zu Beginn der Erkrankung.

Typ 1 Typ 2
Vor dem Ausbruch BMI innerhalb eines gesunden Bereichs (19-24,9) BMI oberhalb des gesunden Bereichs (25 oder darüber)
Bei Ausbruch Auftreten über mehrere Wochen von
:verstärktem Durst und Harndrangvermehrtem
Hungerunscharfem
SehenMüdigkeit
und MüdigkeitTaubheit
oder Kribbeln in Händen und FüßenWunden
oder Wunden, die nur langsam abheilenunerklärlicher
Gewichtsverlust






Entwicklung über mehrere Jahre von
:erhöhtem Durst und Harndrangerhöhtem
Hungerunscharfem
SehenMüdigkeit
und ErmüdungTaubheit
oder Kribbeln in Händen oder FüßenWunden




, die lange Zeit

zum Heilen brauchenUnerklärlicher
Gewichtsverlust






Komplikationen Risiko für
:Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich des Risikos von Herzinfarkt und
SchlaganfallNierenerkrankungen und
NierenversagenAugenprobleme und

SehstörungenNervenschädenWundheilungsstörungenKetoazidose




Risiko für
:Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich des Risikos eines Herzinfarkts und SchlaganfallsNierenerkrankungen
und
NierenversagenAugenprobleme und

SehstörungenNervenschädenWundheilungsstörungen, die zu Wundbrand und der Notwendigkeit einer Amputation führen könnenKetoazidose




Hyperglykämie

Wenn der Blutzucker einer Person zu hoch ist, kann es zu den Anzeichen und Symptomen einer Hyperglykämie und langfristigen Komplikationen wie Sehkraftverlust, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Organversagen kommen.

Laut der American Diabetes Association (ADA) kann eine Person mit Hyperglykämie folgende Symptome aufweisen

  • häufiges Wasserlassen
  • erhöhter Durst

Dies kann zu einer Ketoazidose führen, einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Zu den Symptomen gehören:

  • Atembeschwerden
  • ein fruchtiger Geruch im Atem
  • Übelkeit und Erbrechen
  • ein trockener Mund
  • Koma

Klicken Sie hier, um mehr über Hyperglykämie zu erfahren.

Hypoglykämie

Von einer Hypoglykämie spricht man, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Dies kann zu Diabetes führen, wenn die Person mehr Insulin oder Medikamente verwendet, die den Körper veranlassen, mehr Insulin zu produzieren als nötig.

Frühe Symptome sind:

  • Schwitzen, Schüttelfrost und ein blasses Gesicht
  • Zittriges, nervöses und ängstliches Gefühl
  • Schnelles Herzklopfen
  • Schwindelgefühl und Benommenheit
  • Übelkeit
  • Schwächegefühl und Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Kribbeln

Eine Person sollte eine Glukosetablette, ein Bonbon oder ein süßes Getränk einnehmen, um die Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung des Problems zu verhindern. Nehmen Sie anschließend eine eiweißhaltige Nahrung zu sich, z. B. Erdnussbutter.

Ohne Behandlung kann es bei der Person zu

  • Krampfanfälle
  • Verlust des Bewusstseins
  • Koma

Dies kann lebensbedrohlich sein und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Eine Person mit Diabetes sollte einen medizinischen Ausweis bei sich tragen, damit andere wissen, was zu tun ist, wenn ein Problem auftritt.

Erfahren Sie hier mehr über Hypoglykämie.

Diagnose

Der Ausbruch von Typ-1-Diabetes erfolgt in der Regel plötzlich. Wenn Symptome vorhanden sind, sollte die Person so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Eine Person mit Prädiabetes, dem frühesten Stadium des Typ-2-Diabetes, und den frühen Stadien des Typ-2-Diabetes wird keine Symptome haben, aber ein Routine-Bluttest wird zeigen, dass der Blutzuckerspiegel hoch ist.

Menschen mit Fettleibigkeit und anderen Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass ihre Blutzuckerwerte gesund sind. Wenn die Tests zeigen, dass sie hoch sind, kann die Person Maßnahmen ergreifen, um Diabetes und seine Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Die folgenden Tests können auf Typ-1- oder Typ-2-Diabetes hinweisen, sie sind jedoch nicht alle für beide Typen geeignet:

  • A1C-Test, den Ärzte auch Hämoglobin A1c, HbA1c oder Glykohämoglobin-Test nennen
  • Nüchtern-Plasmaglukose-Test (FPG)
  • Oraler Glukose-Toleranztest (OGTT)
  • Zufalls-Plasmaglukose (RPG)-Test

Abhängig von den Ergebnissen kann der Arzt die Diagnose Diabetes oder Prädiabetes stellen.

Die folgende Tabelle zeigt, welche Art von Ergebnissen auf Diabetes hinweisen:

A1C (%) FPG
(Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
OGTT
(mg/dl)
RPG
(mg/dl)
Diabetes 6,5% oder darüber 126 oder mehr 200 oder mehr 200 oder mehr
Prädiabetes 5.7–6.4% 100–125 140–199
Normal unter 5,7% unter 100 unter 140 unter 200

Die ADA empfiehlt ein regelmäßiges Screening auf Typ-2-Diabetes bei Menschen ab 45 Jahren, bei Personen mit Risikofaktoren auch früher.

Menschen können ihren Blutzuckerspiegel zu Hause selbst überprüfen. Testkits können online erworben werden.

Behandlung und Vorbeugung

Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber eine Behandlung kann helfen, die Krankheit zu kontrollieren und zu verhindern, dass sie sich verschlimmert. Hier sind einige Punkte zur Behandlung und zum Umgang mit Diabetes.

Typ 1 Typ 2
Mögliche Heilung Derzeit gibt es keine Heilung, aber eine lebenslange Behandlung kann die Symptome kontrollieren.
Mit der Zeit können Gentherapie
, regenerative Medizin mit Stammzellen oder die Transplantation von Pankreasinseln eine Option werden.
Derzeit keine Heilung, aber Maßnahmen können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Symptome kontrollieren.
Ein Magenbypass kann die Symptome bei Menschen mit schwerer Adipositas reduzieren.
Behandlung mit Insulin und anderen Medikamenten Tägliche Insulininjektionen oder die Verwendung einer Insulinpumpe können Insulin nach Bedarf über den Tag und die Nacht liefern.
Andere Medikamente, wie z. B. Pramlintid
, können einen zu starken Anstieg des Blutzuckerspiegels verhindern.
Metformin kann die Zuckermenge, die die Leber produziert, reduzieren.
SGLT2-Inhibitoren, DP-4-Inhibitoren oder Alpha-Glucosidase-Inhibitoren (AGIs) können den Blutzuckerspiegel senken.
Meglitinide oder Sulfonylharnstoffe können den Insulinspiegel erhöhen.
Thiazolidindione (TZDs) können die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen.
Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) Agonisten können den Insulinspiegel erhöhen und den Blutzuckerspiegel senken.
Amylin-Analoga können den Blutzucker senken, indem sie die Verdauung verlangsamen.
Zusätzliche Medikamente für Menschen mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atherosklerose.
Insulin in einigen Fällen.






Lebensstil-Behandlungen Befolgen Sie den Behandlungsplan und die Anweisungen des Arztes bezüglich Insulin und Blutzuckermessungen.
Führen Sie einen aktiven, gesunden Lebensstil, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Gesundheitsprobleme zu verringern.
Achten Sie auf den Blutzuckerspiegel, wenn Sie Sport treiben.
Kontrollieren Sie Blutdruck und hohe Cholesterinwerte.


Befolgen Sie den Behandlungsplan und den ärztlichen Rat. Gesunde ErnährungRegelmäßige
BewegungKontrolle von
Blutdruck und hohen

CholesterinwertenRauchverzichtAnzeichen für unerwünschte Wirkungen und Komplikationen
kennen
.



Vermeiden von Komplikationen Befolgen Sie den Behandlungsplan und kennen Sie die Anzeichen von Hypo- und Hyperglykämie sowie die Komplikationen von Diabetes.
Tragen Sie einen medizinischen Ausweis.
Ergreifen Sie Maßnahmen zur Vermeidung von InfektionenLassen Sie Ihre
Augen regelmäßig untersuchenUntersuchen Sie
Wunden und lassen Sie sie frühzeitig behandeln



Kennen Sie die Anzeichen möglicher Komplikationen, um bereit zu sein, Maßnahmen zu ergreifen.
Tragen Sie einen medizinischen Ausweis.
Treffen Sie Maßnahmen, um Infektionen zu vermeiden.
Suchen Sie nach Wunden und lassen Sie sich frühzeitig behandeln.
Lassen Sie regelmäßig Ihre Augen untersuchen.
Ernähren Sie sich gesund und treiben Sie Sport, um Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu kontrollieren und das kardiovaskuläre Risiko zu senken.




Vorbeugung Es ist bisher nicht möglich, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. Vermeiden Sie das Rauchen oder geben Sie es auf.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn dieser einen Prädiabetes diagnostiziert.

Wissenschaftler haben untersucht, ob immunsuppressive Medikamente – wirksam bei der Behandlung von Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS) und rheumatoider Arthritis – helfen könnten, Typ-1-Diabetes zu verhindern oder rückgängig zu machen. Die bisherigen Ergebnisse sind jedoch nicht schlüssig.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, obwohl eine Magenbypass-Operation, Lebensstil und medikamentöse Behandlung zu einer Remission führen können.

Erfahren Sie hier mehr über insulinfreie Medikamente bei Typ-2-Diabetes.

Ausblick

Diabetes ist eine ernste Erkrankung.

Es ist derzeit nicht möglich, Typ 1 zu verhindern, aber Insulin und andere Medikamente können Menschen helfen, ihre Symptome zu kontrollieren und ein normales Leben zu führen.

Obwohl es für beide Diabetesarten einen erblichen Zusammenhang geben kann, können Menschen sowohl das Risiko als auch den Verlauf von Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren, indem sie einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung pflegen.

Jeder, bei dem ein Prädiabetes diagnostiziert wurde, sollte ebenfalls einen gesunden Lebensstil pflegen, da dies das Risiko für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes verringern oder beseitigen kann.