Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung betrifft Millionen von Menschen in den Vereinigten Staaten. Die Erkrankung wird oft erst erkannt, wenn sie weit fortgeschritten ist, und eine endgültige Diagnose erfordert eine invasive Biopsie der Leber. Ein Subtyp kann zu schwerer Leberzirrhose und Krebs führen. Jetzt haben vielversprechende Ergebnisse einer Vorstudie die Voraussetzungen für einen nicht-invasiven Test geschaffen, der nur eine Stuhlprobe erfordert. Der Test untersucht die Zusammensetzung der Darmmikroben in der Stuhlprobe.
Die Studie – von Forschern der University of California-San Diego (UCSD) und Kollegen von Human Longevity, Inc. in San Diego und dem J. Craig Venter Institute in La Jolla, beide in Kalifornien – ist in der Zeitschrift Cell Metabolism veröffentlicht.
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases ist sie „eine der häufigsten Ursachen für Lebererkrankungen in den USA“.
NAFLD ist ein anderer Zustand als die alkoholische Lebererkrankung, bei der die Fettansammlung auf starken Alkoholkonsum zurückzuführen ist.
In der neuen Studie – an der 135 Personen teilnahmen und die einen Proof of Concept“ darstellt – fanden die Forscher heraus, dass der stuhlbasierte Test in der Lage war, fortgeschrittene NAFLD mit einer Genauigkeit zwischen 88 und 94 Prozent vorherzusagen.
Erstautor Rohit Loomba, Professor für Medizin und Direktor des NAFLD-Forschungszentrums an der UCSD, sagt, dass die Bestimmung, wer an NAFLD erkrankt oder gefährdet ist, ein kritischer ungedeckter medizinischer Bedarf“ ist.
Obwohl Dutzende von neuen Medikamenten in der Pipeline sind, wenn es möglich wäre, die Krankheit besser zu diagnostizieren, könnten Patienten besser für Studien ausgewählt werden und „letztendlich [werden wir] besser ausgerüstet sein, um sie zu verhindern und zu behandeln“, fügt Prof. Loomba hinzu.
Fettleibigkeit erhöht das Risiko für NAFLD
Es gibt zwei Formen der NAFLD: die einfache Fettleber und die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH).
Schnelle Fakten über NAFLD
- Menschen mit NAFLD haben oft keine Symptome.
- Manchmal wird bei Menschen mit einer Form von NAFLD später auch die andere Form diagnostiziert.
- Eine NAFLD erhöht das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln.
Erfahren Sie mehr über NAFLD
Die einfache Fettleber ist eine Form der NAFLD, bei der sich zwar Fett in der Leber befindet, aber keine Entzündung oder Zellschädigung vorliegt. Diese Form führt normalerweise nicht zu Leberschäden oder Komplikationen.
NASH ist eine Form der NAFLD, bei der die Leber zusätzlich zur Fettablagerung auch Anzeichen einer Entzündung und Leberzellschädigung aufweist.
Die Entzündung kann zu einer Vernarbung oder Fibrose und dann zu einer schwereren Zirrhose führen, die die grundlegende Biologie der Leber verändert. NASH kann sich auch zu Leberkrebs entwickeln.
Niemand weiß genau, was NAFLD auslöst oder warum einige der Betroffenen eine einfache Fettleber haben, während andere an NASH leiden.
Schätzungen gehen davon aus, dass etwa 20 Prozent der Menschen mit NAFLD auch NASH haben. In den USA geht man davon aus, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Erwachsenen eine NAFLD haben, und etwa 3 bis 12 Prozent haben NASH.
Fettleibigkeit – und damit verbundene Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes – erhöhen das Risiko, an NAFLD zu erkranken.
Prof. Loomba und Kollegen stellen fest, dass NAFLD vermutlich bis zu 50 Prozent der fettleibigen Menschen betrifft.
Darm-Mikrobiom-Signatur sagt NAFLD voraus
In ihrem Studienbericht merken die Forscher an, dass Studien gezeigt haben, dass die Zusammensetzung des Darmmikrobioms einer Person – die Billionen von Mikroben, die zusammen mit ihrem genetischen Material im Darm leben – ihr Risiko für Fettleibigkeit beeinflussen kann.
Das brachte sie auf die Frage, ob es auch einen Zusammenhang zwischen fettleibigkeitsbedingten Lebererkrankungen und dem Darmmikrobiom geben könnte. Wenn dies der Fall ist, könnte es möglich sein, die Zusammensetzung des Darmmikrobioms aus einer Stuhlprobe einer Person zu analysieren und diese mit dem NAFLD-Status in Verbindung zu bringen.
Um diese Theorie zu testen, untersuchte das Team zunächst 86 Patienten mit durch Biopsie diagnostizierter NAFLD – darunter 72 mit leichter oder mittelschwerer Erkrankung und 14 mit fortgeschrittener Erkrankung.
Sie sequenzierten die Gene aus den Stuhlproben der Teilnehmer – und analysierten das Vorhandensein, den Ort und die relative Häufigkeit verschiedener Mikrobenarten.
Dabei wurden 37 Bakterienarten identifiziert, die mit 93,6-prozentiger Genauigkeit eine fortgeschrittene NAFLD von einem leichten oder moderaten Stadium unterschieden.
Die Forscher überprüften die Ergebnisse dann in einer zweiten Gruppe von 16 Patienten mit fortgeschrittener NAFLD und 33 gesunden Freiwilligen, die als Kontrollen dienten.
Diesmal fanden sie heraus, dass sie die NAFLD-Patienten mit 88-prozentiger Genauigkeit von den Kontrollpersonen unterscheiden konnten, indem sie die relative Häufigkeit von neun Bakterienarten testeten – von denen sieben zu den 37 zuvor identifizierten gehörten.
„Wir glauben, dass unsere Studie die Voraussetzungen für einen potenziellen stuhlbasierten Test schafft, um eine fortgeschrittene Leberfibrose allein auf der Basis von mikrobiellen Mustern zu erkennen, oder uns zumindest dabei hilft, die Anzahl der Patienten zu minimieren, die sich einer Leberbiopsie unterziehen müssen.“
Hauptautorin Dr. Karen E. Nelson, Präsidentin des J. Craig Venter Instituts
Die Forscher weisen darauf hin, dass der Test bisher nur an einer kleinen Anzahl von Patienten in einem hochspezialisierten Umfeld erprobt worden ist. Selbst wenn weitere Studien ihn validieren, ist es unwahrscheinlich, dass ein Stuhlprobentest für NAFLD für den klinischen Gebrauch für mindestens 5 Jahre verfügbar sein wird.
Erfahren Sie, wie eine Proteinentdeckung ein neues Behandlungsziel für NAFLD bieten könnte.
Geschrieben von Catharine Paddock, Ph.D. am 3. Mai 2017