Ein „Mini-Schlaganfall“ oder „transitorische ischämische Attacke“ (TIA) tritt auf, wenn es einen vorübergehenden Abfall in der Blutversorgung des Gehirns gibt.

Verschiedene Ereignisse oder Bedingungen können dazu führen, dass dem Gehirn Sauerstoff entzogen wird. Die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) ähneln denen eines Schlaganfalls, dauern aber nicht so lange an.

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr bis zu 500.000 Menschen in den USA eine TIA erleiden.

Da die Symptome schnell wieder abklingen, suchen die meisten Patienten keine medizinische Hilfe auf. Allerdings erleiden zwischen 10-15 Prozent der TIA-Patienten innerhalb von 3 Monaten einen ausgewachsenen Schlaganfall. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzeichen einer TIA zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen.

Eine schnelle Untersuchung und Behandlung von Menschen, die einen Mini-Schlaganfall erlitten haben, entweder in speziell dafür eingerichteten TIA-Kliniken oder in der Notaufnahme, kann das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls deutlich reduzieren.

Schnelle Fakten über TIA

  • Ein Mini-Schlaganfall tritt auf, wenn Regionen des Gehirns vorübergehend von Blut abgeschnitten werden.
  • Etwa 500.000 Amerikaner erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall.
  • Um die medizinischen Folgen eines Schlaganfalls zu minimieren, ist eine schnelle Behandlung unerlässlich.
  • Das Ziel der TIA-Behandlung ist es, ein weiteres Auftreten zu verhindern.
  • Eines der am häufigsten eingesetzten Medikamente zur Verhinderung von TIAs ist Warfarin, ein gerinnungshemmendes Medikament.

Was ist eine TIA?

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist einem Schlaganfall insofern ähnlich, als sie ähnliche Symptome hervorruft, aber nur wenige Minuten dauert und keine bleibenden Schäden verursacht. Sie wird manchmal auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet.

Er tritt auf, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dies ist oft auf ein Blutgerinnsel zurückzuführen, das für kurze Zeit bestehen bleibt.

Wenn sich das Gerinnsel auflöst oder weiterzieht, klingen die Symptome ab.

Die American Stroke Association (ASA) rät dringend, eine TIA nicht zu ignorieren, da sie eine Warnung für einen zukünftigen, ausgewachsenen Schlaganfall sein kann.

Symptome

Menschen mit einer TIA haben unterschiedliche Symptome, je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.

Die Anzeichen und Symptome einer TIA werden durch das Akronym FAST (Face, Arms, Speech, Time) dargestellt:

  • Gesicht: Das Gesicht kann auf eine Seite fallen, da einige der Gesichtsmuskeln gelähmt sind. Die Augen oder der Mund der Person können herabhängen, und sie ist möglicherweise nicht in der Lage, richtig zu lächeln.
  • Arme: Eine Armschwäche oder Taubheit kann es der Person schwer machen, beide Arme zu heben oder sie oben zu halten.
  • Sprechen: Die Sprache kann undeutlich und verstümmelt sein.
  • Zeit: Wenn nur eines dieser Symptome auftritt, ist es an der Zeit, den Notdienst zu rufen.

Die in FAST dargestellten Anzeichen und Symptome zu erkennen, ist besonders wichtig, wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der zu einer Hochrisikogruppe gehört, z. B. mit einem älteren Erwachsenen oder einer Person mit hohem Blutdruck oder Diabetes. FAST ist auch eine Erinnerung daran, dass die Heilungschancen umso besser sind, je früher man sich in ärztliche Behandlung begibt.

Andere Anzeichen und Symptome einer TIA können sein:

  • Schwindelgefühl
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten zu verstehen, worüber andere sprechen
  • Schluckbeschwerden
  • sehr starke Kopfschmerzen
  • Lähmungen, Taubheit oder Schwäche auf einer Seite des Körpers
  • in schweren Fällen Verlust des Bewusstseins

Wenn jemand eines dieser Anzeichen und Symptome selbst erlebt oder Zeuge wird, wie jemand anderes sie erlebt, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. TIA-Symptome sind vorübergehend und sollten innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Sie können zwischen 2 und 15 Minuten andauern.

Welche Erkrankungen können eine TIA imitieren?

Das Erkennen einer TIA kann kompliziert sein, zumal andere Erkrankungen ähnliche Symptome und körperliche Auswirkungen hervorrufen können.

Dazu gehören:

  • niedriger Blutzucker
  • Migräne
  • leichte Krampfanfälle

Die Art und Weise, wie man diese anderen Zustände ausschließen kann, ist, dass eine TIA oft einen Teil des Körpers stark beeinträchtigt, wie z. B. die Empfindung und Bewegung in einer einzelnen Gliedmaße oder das Sehvermögen. Dies liegt daran, dass bei einer TIA ein einzelnes Blutgefäß blockiert wird. Erkrankungen, die eine TIA imitieren, verursachen in der Regel körperweite neurologische Symptome, wie Kribbeln oder Ohnmacht.

Um zu verhindern, dass sich eine TIA zu einem ausgewachsenen Schlaganfall entwickelt, ist es wichtig, alle Symptome abklären zu lassen, die auf eine TIA hindeuten könnten.

Verursacht

Eine TIA entsteht, wenn die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrochen wird.

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Unterbrechung der Blutversorgung

Zwei Hauptblutgefäße, die Karotisarterien, versorgen das Gehirn mit Blut. Diese Arterien verzweigen sich in viele kleinere Blutgefäße. Eine TIA kann auftreten, wenn eines der kleineren Blutgefäße verstopft wird, wodurch dieser Teil des Gehirns nicht mehr mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird.

Atherosklerose

Atherosklerose führt zu einer Verengung der Arterien. Es bilden sich Fettablagerungen an der Innenauskleidung der Blutgefäße, wodurch diese verhärtet, verdickt und weniger flexibel werden. Dadurch wird es für das Blut viel schwieriger, durch den Körper zu fließen.

Blutgerinnsel

Ein Blutgerinnsel kann die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut zu Teilen des Gehirns unterbrechen. Blutgerinnsel werden normalerweise verursacht durch:

  • Herzerkrankungen, wie z. B. eine Herzmuskelschwäche oder Vorhofflimmern.
  • Blutkrankheiten, einschließlich Leukämie (Blutzellenkrebs) und Sichelzellenanämie.
  • Infektionen.

Eine Embolie ist ein Blutgerinnsel aus einem Teil des Körpers, das sich ablöst und in eine der Arterien gelangt, die das Gehirn versorgen. Eine Embolie kann eine TIA verursachen.

Hirnblutung (innere Blutung)

Eine geringfügige Hirnblutung (kleine Blutung im Gehirn) kann eine TIA verursachen; dies ist jedoch selten.

Risikofaktoren

Es gibt einige Risikofaktoren für eine TIA, die geändert werden können, und andere, die nicht geändert werden können.

Risikofaktoren, die nicht verändert werden können:

  • Familienanamnese: Menschen, die einen nahen Verwandten haben, der einen Schlaganfall oder eine TIA erlitten hat.
  • Alter: Menschen, die älter als 55 Jahre sind, haben ein höheres Risiko, eine TIA zu erleiden.
  • Geschlecht: Männer haben ein etwas höheres Risiko.
  • Ethnische Herkunft: Menschen mit schwarzafrikanischer Abstammung haben ein höheres Risiko.

Risikofaktoren, die verändert werden können:

  • Hypertonie oder Bluthochdruck.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Menschen mit kardiovaskulären Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine TIA zu erleiden. Dazu gehören ein Herzfehler, eine Herzinsuffizienz oder eine Arrhythmie (abnormaler Herzrhythmus).
  • Karotis-Arterien-Krankheit: Diese entsteht, wenn Blutgefäße im Hals, die zum Gehirn führen, verstopft sind.
  • PAD (periphere Arterienerkrankung): Wenn Blutgefäße, die Blut zu den Armen und Beinen führen, verstopft sind.
  • Rauchen: Menschen, die rauchen, erhöhen ihr Risiko, verschiedene Krankheiten und Zustände zu entwickeln, einschließlich TIA und Schlaganfall.
  • Bewegungsarmer Lebensstil: Menschen, die körperlich inaktiv sind, haben ein deutlich höheres Risiko.
  • Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, an Atherosklerose (Verengung der Arterien aufgrund von Fettablagerungen) zu erkranken.
  • Schlechte Ernährung: Menschen, die zu viel schlechtes Fett und oder Salz zu sich nehmen, haben ein höheres Risiko für Schlaganfall und TIA.
  • Cholesterinspiegel im Blut: Wenn der Cholesterinspiegel im Blut hoch ist, erhöht sich das Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall.
  • Homocystein-Spiegel: Homocystein ist eine Aminosäure, die der Körper als Nebenprodukt beim Verzehr von Fleisch produziert. Erhöhte Homocysteinwerte im Blut können die Arterien verdicken und vernarben lassen; sie sind anfälliger für Verstopfungen.
  • Körpergewicht: Übergewichtige Menschen haben ein deutlich höheres Risiko, eine TIA oder einen Schlaganfall zu erleiden.
  • Alkohol: Menschen, die regelmäßig große Mengen Alkohol trinken, haben ebenfalls ein höheres Risiko.
  • Illegale Drogen: Einige illegale Drogen, wie z. B. Kokain, können das Risiko für einen Schlaganfall oder eine TIA erhöhen, wenn sie oft genug eingenommen werden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache der TIA ab. Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die das Risiko eines Blutgerinnsels senken, oder eine Operation oder eine Angioplastie empfehlen.

TIA-Medikamente

Welche Art von Medikamenten verschrieben wird, hängt von der Ursache der TIA ab, wie schwer sie war und welcher Teil des Gehirns betroffen war.

Anti-Thrombozyten-Medikamente: Sie verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Blutplättchen zusammenkleben und ein Gerinnsel bilden, das den Blutfluss blockieren kann. Zu den Thrombozytenaggregationshemmern gehören:

Aspirin und Dipyridamol: Einige Ärzte können Aggrenox verschreiben, das sowohl Aspirin als auch Dipyridamol enthält. Einige Ärzte können Ticlopidin (Ticlid) empfehlen.

Zu den Nebenwirkungen von Aspirin können gehören:

  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit
  • Klingeln in den Ohren
  • Magenreizung und Blutungen

Zu den Nebenwirkungen von Dipyridamol können gehören:

  • Diarrhöe
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit

Clopidogrel: Wenn eine Person schwere Nebenwirkungen durch die Einnahme von Aspirin erfahren hat, eine weitere TIA trotz der Einnahme von Aspirin hatte oder eine Arterienerkrankung hat, kann der Arzt Clopidogrel (Plavix) verschreiben.

Zu den Nebenwirkungen von Clopidogrel können gehören:

  • Unterleibsschmerzen
  • Blutungen
  • Blutergüsse
  • Diarrhöe
  • Verdauungsstörungen

Antikoagulantien: Antikoagulanzien haben Wechselwirkungen mit vielen anderen Medikamenten, anderen rezeptfreien Medikamenten und Kräutern. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie andere Medikamente oder Kräuter einnehmen, wenn Sie Antikoagulantien einnehmen.

Antikoagulantien umfassen:

Warfarin (Coumadin) und Heparin: Warfarin kann langfristig verwendet werden, während Heparin kurzfristig eingesetzt wird.

Nebenwirkungen von Warfarin: Die schwerwiegendste unerwünschte Nebenwirkung von Warfarin sind Blutungen. Jeder Patient, der Warfarin einnimmt und eines der folgenden Symptome aufweist, sollte sofort seinen Arzt informieren:

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Andere Nebenwirkungen können sein:

  • Blut im Urin
  • Blut im Stuhl (entweder Blutflecken, oder der Stuhl ist schwarz)
  • Schwere Blutergüsse
  • Nasenbluten, das länger als 10 Minuten anhält
  • Blut im Erbrochenen
  • Aushusten von Blut
  • unerklärliche Kopfschmerzen
  • Blutungen aus der Vagina
  • starke oder verstärkte Blutungen während der Menstruation

Medikamente gegen Bluthochdruck

: Es stehen verschiedene Medikamente zur Behandlung des Blutdrucks zur Verfügung. Bei untrainierten und übergewichtigen Personen kann der Blutdruck jedoch oft durch Abnehmen, Bewegung, mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht und eine ausgewogene, gesunde Ernährung gesenkt werden.

Medikamente gegen Cholesterin

: Wie bei Bluthochdruck können eine Gewichtsabnahme, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht dazu beitragen, den Cholesterinspiegel wieder zu normalisieren. Manchmal sind Medikamente notwendig, und die Person kann ein Statin verschrieben bekommen, das hilft, die Produktion von Cholesterin zu reduzieren.

OperationBei einer

Operation, die als Karotis-Endarteriektomie bezeichnet wird, wird ein Teil der Auskleidung der beschädigten Karotisarterie entfernt, ebenso wie jegliche Blockade, die sich in der Arterie angesammelt hat.

Diese Operation ist nicht für Menschen geeignet, deren Arterien fast vollständig blockiert sind. Auch einige Menschen mit teilweiser Verstopfung sind wegen des Risikos eines Schlaganfalls während der Operation möglicherweise nicht für dieses Verfahren geeignet.

DiagnoseJeder

, der Anzeichen und Symptome einer TIA hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Da TIAs nicht sehr lange andauern, ist es möglich, dass die Symptome bereits verschwunden sind, wenn die Person ihren Arzt aufsucht.

Wenn es möglich ist, sollte die Person jemanden mitnehmen, der Zeuge des Ereignisses war, damit sie mitteilen kann, welche Symptome sie gesehen hat.

Der Arzt muss möglicherweise eine neurologische Untersuchung durchführen, auch wenn die Symptome verschwunden sind. Dazu gehören einige einfache Tests, um Fähigkeiten wie Gedächtnis und Koordination zu überprüfen.

Während der Untersuchung wird der Arzt der Person Fragen zu den Symptomen stellen, wie z. B.:

  • Wie lange hielten sie an?
  • Wie waren sie beschaffen?
  • Wie wirkten sich die Symptome auf sie aus?

Die Antworten werden dem Arzt helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können.

Wenn der Arzt glaubt, dass die Person eine TIA hatte, wird sie für weitere Tests an einen Neurologen überwiesen. Der Spezialist kann eine Reihe von Tests anordnen, um die zugrunde liegenden Faktoren zu identifizieren, die die TIA verursacht haben.

Die Tests umfassen:

  • Blutuntersuchungen: Durch Tests werden Blutdruck, Cholesterinspiegel und Gerinnungsfähigkeit überprüft.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Damit werden die elektrische Aktivität und die Rhythmen des Herzens aufgezeichnet.
  • Echokardiogramm: Hierbei handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, bei der die Pumpfunktion des Herzens überprüft wird.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Dies hilft dem Arzt, andere Erkrankungen auszuschließen.
  • CT-Scan: Der Scan erstellt ein 3-D-Bild, das Aneurysmen, Blutungen oder abnorme Gefäße im Gehirn zeigen kann.
  • MRI-Scan: Ein MRT bietet eine detailliertere Ansicht des Gehirns als ein CT-Scan und hilft, eventuelle Hirnschäden zu erkennen.
  • Ultraschall: Ein Stab, der über die Halsschlagadern im Nacken geführt wird, kann ein Bild liefern, das Verengungen oder Gerinnsel anzeigt.

PräventionDie

folgenden Maßnahmen können helfen, das Risiko einer TIA, eines Schlaganfalls oder einer wiederkehrenden TIA zu verringern:

  • Der Verzicht auf das Rauchen reduziert das Risiko für Schlaganfall, TIA und viele andere Erkrankungen.
  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel und sehr magerem Fleisch. Der Verzicht auf Junkfood und Lebensmittel mit schlechten Fetten, wie gesättigten und Transfetten, kann ebenfalls hilfreich sein.
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz (Natrium). Personen, die zu Bluthochdruck neigen, sollten salzige Lebensmittel vermeiden und beim Kochen kein Salz hinzufügen.
  • Fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten lang mäßig Sport treiben. Sie sollten jedoch mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie ein Trainingsprogramm beginnen.
  • Reduzieren Sie die Menge des konsumierten Alkohols. Entweder gar keinen Alkohol trinken oder innerhalb der täglich empfohlenen Grenzen bleiben.
  • Abnehmen und das Körpergewicht auf ein normales Maß senken, verringert das Risiko.
  • Die Einnahme illegaler Drogen, wie z. B. Kokain, erhöht das Risiko für Schlaganfall und TIA erheblich.
  • Die Kontrolle von Diabetes durch die richtige Medikation und das Einhalten von Behandlungsplänen reduziert das Risiko für Schlaganfall und TIA erheblich.
  • Jeden Tag mindestens 7 Stunden Schlaf von guter Qualität und ohne Unterbrechung.