Eine Aortendissektion passiert, wenn Risse in der inneren Auskleidung der Aorta, der Hauptarterie, die das Herz verlässt, auftreten. Blut strömt in die Risse, wodurch die Aortenauskleidung gespalten oder disseziert wird.

Eine Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall. Der Zustand kann schnell tödlich werden, wenn das Blut die äußere Auskleidung der Aorta durchbricht.

Eine Aortendissektion ist nicht häufig. Sie betrifft jedes Jahr zwischen 5 und 30 von 1 Million Menschen, und am ehesten sind ältere Männer betroffen.

In diesem Artikel beschreiben wir die beiden Arten der Aortendissektion, ihre Symptome und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung.

Symptome

Aufgrund ihrer Symptome kann die Aortendissektion anderen, häufiger auftretenden Risikokrankheiten ähneln, so dass es schwierig sein kann, sie zu diagnostizieren.

Menschen mit Risikofaktoren für eine Aortendissektion, wie z. B. Bluthochdruck oder eine familiäre Vorbelastung mit einer Aortendissektion, sollten sich regelmäßig von ihrem Arzt untersuchen lassen.

Die Symptome einer Aortendissektion treten in der Regel schnell nach Auftreten des Risses auf. Sie ähneln oft den Symptomen anderer Herzprobleme und können beinhalten

  • starke Schmerzen in der Brust, im Rücken oder im Bauchraum, die in bis zu 90 Prozent der Fälle auftreten
  • Angstzustände
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • ein schneller, schwacher Puls in einem Arm oder Bein
  • Schmerzen im Bein
  • Verlust des Bewusstseins
  • Übelkeit
  • Lähmung einer Körperhälfte
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen
  • Schwäche

Arten der Aortendissektion

  • Es gibt zwei Arten der Aortendissektion:
  • Typ A ist die häufigste und gefährlichste Form der Aortendissektion. Sie tritt auf, wenn die obere Aorta, die sogenannte aufsteigende Aorta, reißt. Der Riss kann sich bis in den Bauchraum ausbreiten.
  • Typ B bezieht sich auf einen Riss in der unteren Aorta, der sogenannten absteigenden Aorta. Dieser Riss kann sich auch auf den Bauchraum ausdehnen.

Mediziner können eine Aortendissektion auf andere Weise klassifizieren, einschließlich der folgenden:

  • akut: der Riss ist seit weniger als 14 Tagenvorhanden
  • chronisch: der Riss liegt seit 14 Tagen oder länger vor
  • kompliziert: der Riss hat andere Probleme verursacht, z. B. eine schlechte Blutversorgung einiger Organe
  • unkompliziert: der Riss hat zu keinen Komplikationen geführt

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Aortendissektion tritt auf, wenn ein schwacher Abschnitt der Aortenwand einreißt oder reißt.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen, gehören:

Alter und Geschlecht

Die meisten Fälle treten bei Männern im Alter zwischen 50 und 65 Jahren auf, aber sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters können die Erkrankung entwickeln.

Ungefähr zwei Drittel der Menschen, die eine Aortendissektion erleiden, sind männlich. Frauen haben jedoch tendenziell einen schlechteren Ausgang.

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Hoher Blutdruck

Langfristiger Bluthochdruck übt einen größeren Druck auf die Arterienwände aus, so dass diese eher reißen können.

Bestimmte genetische Störungen

Menschen mit bestimmten genetischen Bedingungen haben ein höheres Risiko für eine Aortendissektion. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Turner-Syndrom
  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom

Eine infektiöse oder entzündliche Erkrankung

Eine Syphilis-Infektion oder eine Entzündung der Arterien, die als Folge einer Riesenzellarteriitis oder Takayasu-Arteriitis auftreten kann, kann das Risiko einer Aortendissektion erhöhen.

Andere Arterienprobleme

Das Vorhandensein eines vorbestehenden Aortenproblems kann das Risiko einer Aortendissektion erhöhen. Zu diesen Problemen gehören:

  • Verhärtung der Arterien oder Atherosklerose
  • Klappenfehler, wie z. B. eine bikuspide Aortenklappe
  • eine verengte Aorta oder eine Aortenkoarktation
  • eine schwache und ausgebeulte Arterie, oder ein Aortenaneurysma

Trauma des Brustkorbs

Seltener kann eine schwere Brustkorbverletzung zu einem Riss in der Aorta beitragen.

Schwangerschaft

Aortendissektionen können in seltenen Fällen während der Schwangerschaft auftreten.

Kokainkonsum

Kokain erhöht den Blutdruck, was das Risiko einer Aortendissektion erhöht.

Hochintensives Gewichtheben

Intensives Krafttraining erhöht den Blutdruck, was zu einer Aortendissektion führen kann.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Menschen, die eines der Symptome einer Aortendissektion entwickeln oder ein anderes kardiales Ereignis erleben, sollten sofort den Notruf wählen. Eine Aortendissektion kann schwerwiegende Folgen haben, einschließlich Organversagen oder Tod, insbesondere wenn eine Person nicht sofort behandelt wird.

Diagnose der Aortendissektion

Um eine Aortendissektion zu diagnostizieren, wird ein Arzt eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den Anzeichen und Symptomen, die ihm helfen, eine Diagnose zu stellen, gehören

  • ein abnormaler Herzschlag
  • Blutdruckunterschiede zwischen dem linken und rechten Arm
  • Plötzliche, starke Schmerzen in der Brust, im Rücken oder im Unterleib

In der Regel führen die Ärzte auch bildgebende Untersuchungen durch, um die Diagnose einer Aortendissektion zu bestätigen oder auszuschließen. Dazu gehören:

  • Röntgen der Brust. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine Erweiterung der Aorta aufzeigen. Allerdings können die Bilder bei schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Aortendissektion normal erscheinen, so dass zusätzliche Tests notwendig sein können.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE). Bei einem TEE wird eine Sonde durch die Speiseröhre in die Nähe der Aorta geführt. Schallwellen erzeugen ein Bild des Herzens, das der Arzt auf Unregelmäßigkeiten überprüfen kann.
  • Aorta-Angiogramm. Bei diesem Verfahren spritzt der Arzt eine Kontrastmittelflüssigkeit in die Arterien. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, die Anomalien in der Aorta aufzeigen können.
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA). Dieser Test nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um die Blutgefäße zu untersuchen.

Zusätzliche Tests, wie z. B. Blutuntersuchungen, können dem Arzt helfen, die Möglichkeit anderer Erkrankungen und Ereignisse mit ähnlichen Symptomen, einschließlich eines Herzinfarkts, auszuschließen.

Behandlung

Bei einer Aortendissektion ist eine sofortige medizinische Behandlung notwendig, um Komplikationen oder den Tod zu verhindern. Diese Behandlung umfasst typischerweise Medikamente, eine Operation oder beides.

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Medikamente

Ein Arzt kann Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ B Betablocker und Nitroprussid geben, um die Herzfrequenz und den Blutdruck zu senken und zu verhindern, dass sich der Riss verschlimmert.

Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A können diese Medikamente ebenfalls einnehmen, um ihren Zustand zu stabilisieren, aber auch sie benötigen in der Regel eine Operation, um den Riss zu korrigieren.

Die meisten Menschen, die eine Aortendissektion haben, müssen für den Rest ihres Lebens Medikamente zur Senkung des Blutdrucks einnehmen.

Operation

Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A werden in der Regel operiert, um den beschädigten Abschnitt der Aorta zu entfernen und durch einen Schlauch zu ersetzen. Dieser Eingriff verhindert, dass Blut in die Aortenwand fließt.

Der Chirurg wird auch die Aortenklappe ersetzen, wenn sie undicht ist.

Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ B können sich einem ähnlichen Verfahren unterziehen, aber ihre Operation kann auch die Verwendung von Stents, kleinen Netzschläuchen, beinhalten, um die Aorta zu reparieren.

Nachbehandlung

Zusätzlich zur lebenslangen Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck müssen die Betroffenen möglicherweise regelmäßig bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, damit der Arzt ihren Zustand überwachen kann.

Vorbeugung

Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, eine Aortendissektion zu entwickeln, einschließlich derjenigen, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt, können ihr Risiko durch eine bestimmte Lebensweise verringern. Dazu gehören:

  • regelmäßige Kontrolluntersuchungen des Herzens
  • regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und Behandlung von Bluthochdruck
  • eine gesunde Ernährung mit einem hohen Anteil an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse und wenig Salz
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Befolgung eines Behandlungsplans für alle bestehenden Erkrankungen, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen
  • Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto, um das Risiko von Brustkorbverletzungen zu verringern

Ausblick und Überleben

Die Aortendissektion hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Einigen Quellen zufolge sterben etwa 40 Prozent der Betroffenen, nachdem sie in die Notaufnahme eingeliefert wurden, und 20 bis 30 Prozent der Betroffenen sterben nach der Operation.

Die höchsten Sterblichkeitsraten treten innerhalb der ersten 10 Tage nach einer Aortendissektion auf.

Die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalls erhöht sich um 1 Prozent für jede Stunde, die eine Person ohne Behandlung bleibt.

Die Erkrankung kann zu Komplikationen führen, wie z. B:

  • innere Blutungen
  • Organversagen
  • Schlaganfall

Um die besten Heilungschancen zu haben, sollten Betroffene den Notruf wählen oder sich direkt in die Notaufnahme begeben, wenn sie eines der Symptome einer Aortendissektion bemerken. Eine frühzeitige Behandlung kann lebensrettend sein.