Frauen erleben Polyhydramnion, wenn zu viel Fruchtwasser den Fötus in der Gebärmutter umgibt. Dieser Flüssigkeitsüberschuss kann das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt leicht erhöhen. Daher überwachen die Ärzte in der Regel die Fruchtwassermenge regelmäßig, bis eine Frau bereit ist, zu entbinden.

Die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter steigt bis zur 36. Schwangerschaftswoche kontinuierlich auf etwa 1 Liter an. Danach nimmt die Menge an Fruchtwasser tendenziell ab.

In diesem Artikel gehen wir auf die Anzeichen und Symptome von zu viel Fruchtwasser ein. Wir gehen auch auf mögliche Ursachen und potenzielle Risiken für die Frau und das Baby ein.

Was ist Polyhydramnion?

Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet eine übermäßige Menge an Fruchtwasser um den Fötus in der Gebärmutter.

Die Nieren des Fötus produzieren das Fruchtwasser, das über den Urin des Fötus in die Gebärmutter fließt.

Der Fötus schluckt dann das Fruchtwasser und nimmt es mit seinen Atembewegungen wieder auf. Dieser Akt des Schluckens hilft, die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter auszugleichen.

Dieser Prozess hält ein dynamisches Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Fruchtwasser aufrecht. Wenn eine Störung dieses Gleichgewichts auftritt, kann es zu Komplikationen für die Frau und den Fötus kommen.

Anzeichen und Symptome

Frauen mit Polyhydramnion haben oft keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Atembeschwerden, vorzeitige Wehen oder, bei schwerem Polyhydramnion, Schmerzen im Unterleib umfassen.

Wenn die Gebärmutter größer ist als für das Alter des Fötus erwartet, könnte dies darauf hinweisen, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist. Eine Frau kann normalerweise erkennen, dass ihr Bauch sehr schnell wächst.

Ursachen

Polyhydramnion kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln, wie z. B:

  • Mehrlingsschwangerschaften, das sind solche mit zwei oder mehr Föten im Mutterleib
  • mütterlicher Diabetes, den Ärzte auch als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnen
  • der Fötus hat Schwierigkeiten beim Schlucken des Fruchtwassers
  • der Fötus produziert eine erhöhte Menge an Urin
  • Angeborene Fehlbildungen, wie z. B. eine Verstopfung des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege des Fötus oder eine abnorme Entwicklung des Gehirns und des Rückenmarks
  • Probleme, die das Erbgut, die Lunge oder das Nervensystem des Fötus betreffen
  • eine Infektion beim Fötus
  • Anämie, oder ein Mangel an roten Blutkörperchen, beim Fötus
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Manchmal kann ein Arzt keine Ursache für Polyhydramnion finden. In diesen Fällen würde er die Ursache als idiopathisch bezeichnen.

Risiken und Komplikationen

Die Forschung hat Polyhydramnion mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Komplikationen sowohl für die Frau als auch für das Baby in Verbindung gebracht.

Mögliche Komplikationen für die Frau sind

  • längere Wehen
  • vorzeitige Wehen, die zu einer Frühgeburt führen
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand
  • zu frühes Platzen der Fruchtblase
  • Atembeschwerden
  • übermäßige Entspannung und fehlender Tonus der Gebärmutter nach den Wehen
  • unkontrollierte Blutungen nach den Wehen

Mögliche Komplikationen für das Baby sind:

  • angeborene Anomalien
  • abnormale Größe oder Positionierung, was zu Schwierigkeiten bei der Geburt führen kann
  • gefährliche Positionierung der Nabelschnur, die dazu führen kann, dass die Nabelschnur am Fötus eingeklemmt wird und die Sauerstoffversorgung einschränkt
  • in den schwersten Fällen der Tod

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Polyhydramnion, bevor das Baby geboren wird. Um eine Diagnose zu stellen, führen sie eine Ultraschalluntersuchung durch. Mit Hilfe von Ultraschallwellen messen sie die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter und suchen nach fetalen Anomalien.

Die Ärzte können die Frau auch auf Probleme testen, die Polyhydramnion verursachen können. Diese Tests können umfassen:

  • Bluttests, um auf mütterlichen Diabetes oder Infektionen zu prüfen
  • ein Verfahren namens Amniozentese, bei dem ein Arzt eine Probe des Fruchtwassers aus der Gebärmutter entnimmt und zur genetischen Analyse an ein Labor schickt

Behandlung

Zur Behandlung des Polyhydramnios versuchen die Ärzte, die Fruchtwassermenge in der Gebärmutter zu reduzieren. Dies kann die Schwangerschaft verlängern und das Wohlbefinden der Frau verbessern.

Ein Arzt kann eine der folgenden Methoden anwenden, um die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren:

  • Reduktions-Amniozentese, auch Amnioreduktion genannt. Dies ist ein Verfahren, bei dem Ärzte Flüssigkeit aus der Gebärmutter entnehmen. Die medizinische Fachwelt hat jedoch noch keine Einigung darüber erzielt, wie viel Flüssigkeit entnommen werden soll und wie schnell dies geschehen soll.
  • Medikamente. Diese können Prostaglandin-Synthetase-Hemmer oder Sulindac, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, enthalten.
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Polyhydramnion kann das Risiko von Komplikationen erhöhen, daher überwachen die Ärzte den Fötus in der Regel sorgfältig, beginnend in der 32.

Zusammenfassung

Polyhydramnion ist der medizinische Begriff für zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, darunter Diabetes der Mutter, Mehrlingsschwangerschaften oder Anomalien des Fötus. In manchen Fällen können die Ärzte die Ursache nicht feststellen.

Bei Frauen mit Polyhydramnion können vorzeitige Wehen, längere Wehen, Atembeschwerden und andere Probleme während der Geburt auftreten. Der Zustand kann auch zu Komplikationen für den Fötus führen, einschließlich anatomischer Probleme, Fehlstellungen und in schweren Fällen zum Tod.

Die Behandlung zielt darauf ab, überschüssiges Fruchtwasser zu entfernen. Ein Arzt kann das Fruchtwasser in einem Verfahren namens Amnioreduktion abziehen, oder er kann Medikamente empfehlen. In den meisten Fällen werden die Ärzte den Fötus sorgfältig überwachen, um auf Anzeichen von Komplikationen zu achten.