Depo-Provera ist eine Form der Geburtenkontrolle, die per Spritze eingenommen wird. Durchbruchblutungen, Schmierblutungen und Veränderungen des Menstruationsflusses sind einige der häufigsten Nebenwirkungen während des ersten Jahres der Anwendung. Es gibt jedoch einige Hausmittel, die helfen können.

Unregelmäßige Blutungen sind bei Depo-Provera normal. Bei etwa 57 Prozent der Anwenderinnen treten nach 12 Monaten unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen auf, bei 32 Prozent nach 24 Monaten.

Dieses Symptom verbessert sich in der Regel, je länger das Medikament eingenommen wird. Klinische Studien zeigen, dass 55 Prozent der Anwenderinnen von Depo-Provera nach 12 Monaten keine Blutungen mehr haben.

Wenn dieses Symptom auftritt, gibt es einige Hausmittel, die Sie ausprobieren können. Dazu gehören die Einnahme von Ibuprofen, das Tragen von Damenbinden und das Lernen, die Blutung zu antizipieren.

Heilmittel für unregelmäßige Blutungen

Unregelmäßige Blutungen sind eine häufige Nebenwirkung von Depo-Provera, insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach Beginn der Therapie. Typisch auftretende Blutungsunregelmäßigkeiten können sein:

  • Durchbruchblutungen
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • verlängerte Perioden
  • Leichtere oder stärkere Perioden als normal
  • Ausbleiben der Periode, meist nach 1 Jahr

Abhilfemaßnahmen, die helfen können, sind

1. Einnahme von Ibuprofen

Ibuprofen und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können helfen, die Entzündung und die Schmerzen zu reduzieren, die mit abnormalen Gebärmutterblutungen einhergehen können.

Eine Überprüfung aus dem Jahr 2013 Cochrane-Datenbank für systematische Übersichten stellt fest, dass die Einnahme einer Art von NSAID namens Mefenaminsäure dazu beitragen kann, die Dauer der Blutung bei Personen, die sich einer Depo-Provera-Therapie unterziehen, zu verringern.

Jeder Mensch spricht anders auf Medikamente an, daher ist es wichtig, die Dosierung zur Linderung von Depo-Provera-bedingten Blutungen und Beschwerden mit einem Arzt zu besprechen.

2. Akzeptieren, dass es ein normales Symptom ist

Eine der einfachsten Möglichkeiten, mit Depo-Provera-bedingten Blutungen umzugehen, ist zu erkennen, dass es sich um ein normales Symptom handelt.

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Es ist jedoch nicht normal, sehr schmerzhafte oder starke Blutungen zu haben. In diesen Fällen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Während abnormale Blutungen irritierend und beunruhigend sein können, sollten Sie bedenken, dass einige unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen in den ersten Monaten der Depo-Provera-Therapie typischerweise bedeuten, dass sich der Körper auf das Medikament einstellt.

Das Wissen und die Akzeptanz, dass es zu leichten unregelmäßigen Blutungen kommen kann, hilft den meisten Frauen, mit dieser frustrierenden Nebenwirkung umzugehen.

3. Tragen von Binden, Schutzunterwäsche oder Tampons

Unregelmäßige Blutungen können die Kleidung ruinieren. Eine unerwartet starke Periode ist eine Erfahrung, die die meisten Menschen als unangenehm empfinden.

Wenn man zu Beginn der Depo-Provera-Therapie in der Lage ist, eine abnormale Blutung vorauszusehen, kann man planen, während der Anpassungsmonate Binden, Schutzunterwäsche oder Tampons zu tragen.

Dies kann helfen, Geld und Frustration zu sparen. Es kann auch von Vorteil sein, während des ersten Jahres nach Beginn der Depo-Provera-Therapie eine zusätzliche Binde oder einen Tampon oder sogar ein Paar Unterhosen mit sich zu führen.

4. Absetzen der Depo-Provera-Therapie

Wenn die unregelmäßigen Blutungen zu viel werden oder die Gesundheit gefährden, weil sie das Risiko einer Anämie mit sich bringen, kann das Absetzen der Depo-Provera-Therapie die beste Wahl sein.

Nach der Injektion des Medikaments dauert es mindestens 3 Monate, bis es abklingt. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, die Einnahme von Depo-Provera einfach zu beenden.

Sobald jedoch die 3-Monats-Marke überschritten ist, wird Depo-Provera schnell unwirksam. Wenn also die Nebenwirkungen sehr stark sind, kann es das Beste sein, die Therapie einfach abzubrechen und zu warten, bis das Medikament den Körper verlassen hat.

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Es ist relativ einfach, die Depo-Provera-Therapie ohne ärztliche Zustimmung zu beenden. Dennoch ist es wichtig, mit einem Arzt über die Folgen des Absetzens zu sprechen, wie z. B. die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Es ist auch wichtig, die Nebenwirkungen mit einem Arzt zu besprechen, vor allem in Bezug darauf, wie lange man mit den Symptomen rechnen muss, bevor man die Therapie abbricht. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering und vorübergehend.

5. Unterziehen Sie sich einer Östrogentherapie

Wenn es angebracht ist, kann ein Arzt eine Östrogentherapie für diejenigen empfehlen, die während der Depo-Provera-Therapie unregelmäßige Blutungen hatten.

Viele der Studien, die den Einsatz einer Östrogentherapie zu diesem Zweck untersuchen, konzentrieren sich speziell auf die Verwendung von transdermalen Estradiol-Pflastern. Dazu gehört eine klinische Studie aus dem Jahr 2011 in der Amerikanische Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Ein Arzt kann auch andere Arten der Hormontherapie vorschlagen. Andere Studien empfehlen orale Kontrazeptiva.

Eine Östrogentherapie ist möglicherweise nicht für jeden sicher. Eine Person sollte immer mit einem Arzt über die Nebenwirkungen und die Nebenwirkungen von Depo-Provera sprechen, bevor sie entscheidet, wie sie unregelmäßige Blutungen behandelt.

Zum Mitnehmen

Unregelmäßige Gebärmutterblutungen sind die häufigste Nebenwirkung der Depo-Provera-Therapie, besonders in den ersten Monaten der Anwendung.

Eine Person sollte mit einem Arzt sprechen, wenn die Blutung länger als 14 Tage anhält, stark ist oder von Symptomen wie Beckenschmerzen begleitet wird.

Ein Arzt sollte auch aufgesucht werden, wenn anhaltende Schmerzen, Eiter oder Blutungen aus der Depo-Provera-Injektionsstelle auftreten.

Abnorme Blutungen während der Depo-Provera-Therapie sind nicht immer eine Nebenwirkung der Medikamenteneinnahme. Depo-Provera-bedingte Gebärmutterblutungen können andere Grunderkrankungen verbergen.

Ein Arzt muss andere mögliche Ursachen für Gebärmutter- oder Vaginalblutungen ausschließen, bevor er die beste Behandlungsmethode festlegen kann.