Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, systemische Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise gesunde Gelenke angreift. Jeder Fall von RA ist einzigartig, aber die meisten Menschen erleben vier Stadien der RA, während ihr Zustand im Laufe der Zeit fortschreitet.

In diesem Artikel werden die Symptome und Behandlungen für die vier RA-Stadien untersucht.

Wir besprechen auch Faktoren und Änderungen des Lebensstils oder der Gewohnheiten, die das Fortschreiten der Erkrankung beeinflussen können, und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Was sind die 4 Stadien der RA?

Es gibt vier verschiedene Stadien der RA, die im Laufe der Zeit fortschreiten können, obwohl nicht jeder sie auf dieselbe Weise erlebt.

Faktoren wie die Art und Weise, wie eine Person und ihr Arzt mit der RA umgehen, wie früh die Ärzte die Krankheit diagnostizieren und zu behandeln beginnen, sowie einige Lebensstil- oder genetische Faktoren tragen ebenfalls dazu bei, wie die Krankheit fortschreitet.

Die vier Stadien der RA sind:

  • Stadium 1, oder frühe RA
  • Stadium 2, oder moderate RA
  • Stadium 3, oder schwere RA
  • Stadium 4, oder Endstadium RA

Unabhängig vom Stadium wirken sich die RA-Symptome in der Regel auf beide Seiten des Körpers gleichermaßen aus und sind oft am stärksten, wenn eine Person zum ersten Mal aufsteht oder nachdem sie über einen längeren Zeitraum unbeweglich war.

Letztlich entstehen die RA-Symptome durch eine Gelenkentzündung in den Gelenken einer Person, die das Gewebe, mit dem sie ausgekleidet sind, das sogenannte Synovialgewebe, betrifft.

Wenn die RA fortschreitet und sich die Symptome verschlimmern, führt diese chronische Entzündung zu einer Schädigung der Gelenke, die sich auf weitere Gelenke auswirkt und zu zusätzlichen Komplikationen führt, wie z. B. Funktionsstörungen der Gelenke und Einschränkung der Mobilität.

Eine Person kann alle Stadien der RA mit einer Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils oder Gewohnheiten, rezeptfreien Medikamenten und Hausmitteln behandeln.

Die Behandlung von RA konzentriert sich auf:

  • die Reduzierung der Entzündung
  • Verhinderung oder Verringerung von Gelenkschäden, Bewegungseinschränkungen und Deformierungen
  • Verringerung des Risikos eines Funktionsverlustes
  • Erhaltung einer guten Lebensqualität
  • Management zusätzlicher RA-Komplikationen

Stadium 1

Menschen mit RA im Stadium 1 oder im Frühstadium leiden häufig an einer Entzündung des Gelenkgewebes, die Folgendes verursacht

  • Gelenkschmerzen
  • Schwellungen
  • Steifheit
  • Rötung
  • Zärtlichkeit

Im Frühstadium der RA treten typischerweise noch keine Gelenkschäden auf. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte ein Arzt frühe Anzeichen von RA innerhalb von 12 Wochen nach deren Auftreten diagnostizieren und behandeln.

Methotrexat, ein Chemotherapeutikum, das die Reaktion des Immunsystems verändert, ist typischerweise eines der Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung einer Person mit einer RA-Diagnose. Methotrexat kann in Pillen- oder Injektionsform eingenommen werden.

Methotrexat und andere Medikamente, die die Immunreaktion des Körpers im Laufe der Zeit verändern, werden auch als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet.

Andere DMARDs, die medizinisches Fachpersonal in der Frühphase der Behandlung von RA häufig einsetzt, sind

  • Leflunomid (Arava)
  • Hydroxychloroquin (Plaquenil)
  • Sulfasalazin (Azulfidin)

Die meisten Menschen mit RA benötigen zusätzliche Behandlungen, um ihre Symptome vollständig in den Griff zu bekommen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Zu den zusätzlichen medizinischen Maßnahmen zur Behandlung und Kontrolle von RA im Stadium 1 gehören:

  • rezeptfreie oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Form von Tabletten, Pflastern oder topischen Salben
  • verschreibungspflichtige Kortikosteroide, wie Methylprednisolon, Prednisolon und Prednison
  • Physikalische Therapie und Ergotherapie
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Stadium 2

Bei Menschen mit RA im Stadium 2 oder moderater RA treten häufig schwerere oder längere Perioden von Symptomen des Stadiums 1 auf, sowie immer häufigere oder längere Perioden mit eingeschränkter Mobilität oder Bewegungsumfang.

Im Stadium 2 der RA kann die Entzündung der Synovia in den Gelenken beginnen, den Gelenkknorpel zu schädigen.

Nach der Identifizierung von Gelenken, die von einer Zerstörung bedroht sind, setzen die Ärzte die Behandlung mit DMARDs und anderen verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten fort. Je nach Ansprechen der Patienten können die Ärzte eine weitere Klasse von Medikamenten, die sogenannten Biologic Response Modifiers, in das Medikamentenschema aufnehmen.

Diese Medikamente zielen auf die Gelenkentzündung ab, indem sie das Immunprotein Tumor-Nekrose-Faktor oder die Wirkung von Immunzellen, den sogenannten T-Zellen, blockieren.

Beispiele für biologische Wirkstoffe zur Behandlung von RA sind:

  • Abatacept (Orencia)
  • Adalimumab (Humira)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Anakinra (Kineret)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Tocilizumab (Actemra)
  • certolizumab pegol (Cimzia)
  • Rituximab (Rituxan)

Stadium 3

Menschen mit RA im Stadium 3, oder schwerer RA, leiden oft unter viel stärk eren Schmerzen und häufigeren Gelenkschwellungen und damit verbundenen Symptomen als die, die für Stadium 1 oder 2 typisch sind. Im Stadium 3 der RA ist die Entzündung so stark, dass sie Gelenkknochen und -knorpel zerstört.

Weitere Symptome der RA im Stadium 3 sind:

  • eine weitere Abnahme des Bewegungsumfangs und der Beweglichkeit
  • körperliche Gelenkverformungen, wie gekrümmte oder knubbelige Hände und Zehen
  • Bildung rheumatischer Knötchen um die Gelenke

Menschen mit RA im Stadium 3 nehmen in der Regel die gleichen Medikamente ein, die das medizinische Fachpersonal zur Behandlung früherer Stadien der Erkrankung einsetzt.

Wenn andere Medikamente nicht erfolgreich sind, kann eine Person neben den traditionellen DMARDs eine andere Art von DMARDs verwenden, die Janus-Kinase-Inhibitoren genannt werden, die auch als JAK-Inhibitoren bekannt sind.

Stadium 4

In diesem letzten Stadium, das als Endstadium der RA bezeichnet wird, geht die Entzündung des Gelenkgewebes deutlich zurück. Außerdem lässt die Erkrankung die normale Gelenkfunktion stärker beeinträchtigen.

Die meisten Menschen mit RA im Endstadium haben die gleichen Symptome wie Menschen in den früheren Stadien der RA, obwohl die Symptome der Funktionsfähigkeit tendenziell schwerer, chronischer und behindernder sind.

Typischerweise haben Menschen mit RA im Endstadium alle medizinischen Optionen ausprobiert, die das medizinische Fachpersonal zur Behandlung anderer Stadien der RA einsetzt.

Wenn eine Person ihre körperlichen Fähigkeiten verliert, ist sie in der Regel auf Mobilitätshilfen angewiesen, um tägliche Aufgaben zu erledigen. Menschen mit RA im Endstadium können auch operiert werden, um die Körperfunktion wiederzuerlangen und Gelenkschäden zu reparieren.

Welche Faktoren beeinflussen das Fortschreiten der RA?

Die Forscher verstehen immer noch nicht vollständig, warum RA auftritt oder was sie fortschreiten lässt.

Mehrere Faktoren scheinen jedoch das Fortschreiten der RA zu beeinflussen und die Krankheit im Allgemeinen zu verschlimmern. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Stadium und Schweregrad der RA bei der Diagnose
  • Familienanamnese von RA
  • Vorhandensein von RA-assoziierten Antikörpern, wie dem Rheumafaktor oder antizyklischen citrullinierten Peptiden
  • Übergewicht oder Adipositas
  • Rauchen
  • Vorhandensein von RA-assoziierten Genen, den Genotypen der humanen Leukozyten-Antigenklasse 2
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Wie man das Fortschreiten der Erkrankung verhindert

Obwohl jeder Fall einzigartig ist, kann die Änderung einiger Lebensgewohnheiten helfen, die RA-Symptome zu reduzieren oder eine Verschlimmerung zu verhindern.

Zu den Lebensstiländerungen, die Menschen mit RA helfen können, gehören:

  • eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung
  • Erreichen oder Beibehalten eines moderaten Körpergewichts
  • mit dem Rauchen aufhören
  • sich zu bewegen, indem man die Treppe statt des Aufzugs nimmt, weiter entfernt vom Büro oder Geschäft parkt und über den Tag verteilt kurze Bewegungspausen einlegt
  • fünfmal pro Woche 30 Minuten Sport mit geringer Belastung wie Schwimmen, Radfahren oder Gehen, insgesamt 150 Minuten pro Woche
  • Ruhen Sie sich während eines RA-Schubs aus, um Entzündungen und Müdigkeit zu reduzieren und die Energie für wichtige tägliche Aufgaben zu erhalten
  • Verwendung von Heizkissen oder warmem Wasser, um steife Gelenke und müde Muskeln zu lindern
  • Anwendung von Kühlpacks oder Eispacks in 20-minütigen Intervallen, um die Entzündung in geschwollenen, schmerzhaften Gelenken zu reduzieren
  • Anwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln, die den Bereich betäuben
  • Anwendung von Produkten, die Medikamente enthalten, die normalerweise in Tablettenform eingenommen werden, wie z. B. NSAIDs
  • Versuchen Sie, Stress mit tiefer Atmung, geführten Bildern, Meditation oder Yoga zu bewältigen.
  • In Zeiten der Remission ergänzende Therapien anwenden, wie z. B. Massagen, chiropraktische Behandlungen und Akupunktur
  • Beschäftigung mit angenehmen und lohnenden Hobbys
  • Bleiben Sie in Kontakt mit Freunden und Familie und bitten Sie um Hilfe, wenn es nötig ist.
  • Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel, insbesondere Omega-3-Fischöl, Kurkuma und Gamma-Linolensäure
  • Teilnahme an Selbstmanagement-Programmen, um Bewältigungsmechanismen zu erlernen und Vertrauen in die Fähigkeit zu gewinnen, die Symptome zu kontrollieren

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Jeder, der glaubt, dass er RA haben könnte, der sich Sorgen über sein Risiko macht, die Krankheit zu entwickeln, oder der unerklärliche Schmerzen, Steifheit und Entzündungen an irgendeiner Stelle seines Körpers verspürt, sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Menschen sollten sich auch an einen Arzt wenden:

  • sobald Gelenkschmerzen und Steifheitssymptome auftreten
  • wenn sich die Symptome verschlimmern, häufiger auftreten oder weitere Körperteile betreffen
  • wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, schnell fortschreitet oder nicht gut behandelt wird

Patienten sollten in den ersten Jahren nach Erhalt der RA-Diagnose häufig einen Arzt aufsuchen.

Zusammenfassung

Die RA lässt sich in vier Stadien einteilen, die sich durch unterschiedliche Intensität der Symptome, Funktionseinschränkungen und mögliche Komplikationen auszeichnen und eine Beurteilung der Behandlungs- und Managementoptionen erfordern.

Etwa 10-15 % der Menschen mit RA erleben eine Remission der Erkrankung. Obwohl der Ausgang der Erkrankung von individuellen Faktoren abhängt, ist es wichtig, RA frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Eine gesunde Ernährung, das Aufgeben des Rauchens und das Erreichen eines moderaten Gewichts können das Fortschreiten der RA verlangsamen. Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, wenn Gelenkschwellungen, Schmerzen oder Steifheit häufig oder grundlos auftreten oder wenn sich andere Anzeichen entwickeln, die mit RA assoziiert sind.